RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#1 von Sunshine ( gelöscht ) , 01.12.2018 17:09

Hallo,
ich habe eine alte analoge Lok mit dem Umrüstset 60760 digitalisiert. Mit der MobilStation kann ich die Lok automatisch erkennen und auch programmieren. Dazu gibt es auch Rückmeldungen über die Beleuchtung. Aber fahren funktioniert nicht. Erst dachte ich, das es am Motor liegt, aber auch dem analogen Anlagenbereich fährt die Lok ohne Probleme. Woran kann es dann liegen, das die Lok digital nicht fährt? Habt Ihr da Erfahrungen?
Ich habe schon einige alte Loks umgerüstet mit Märklin Motoren und Tams-Decodern, hat alles gut geklappt. Jetzt bräuchte ich den Motor aus dem Umrüstset und wollte dann auch gleich den Decoder nutzen, was aber nicht klappen will.
Danke für Tipps und Anregungen zur Fehlerbehebung.
Gruß
Sunshine


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#2 von rmayergfx , 01.12.2018 19:43

Hallo Sunshine,

dein Text ist verwirrend. Was hast du denn nun umgebaut ? Nur den Decoder und das alte Umschaltrelais ausgebaut ? Wenn ja funktioniert das nicht !
Welche Lok hast du den umgebaut ? Bitte erstelle erst mal eine vernünftige Beschreibung, am besten auch mit Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?
Dann kann man auch sehen was dabei verkehrt ist.

Je nachdem welcher TAMS Decoder verbaut wurde, funktioniert es noch mit den Allstrommotoren. Ohne Info welche Decoder verbaut wurden kann man dir aber nicht helfen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#3 von VT601 , 01.12.2018 23:06

@Sunshine,
Wie ich es verstehe hast du einen alten analogen Lok umgebaut mit den 60760-Satz. Die ist standart eingestelt auf Adresse 78.
Da es einen FX-dekoderst kann diese von die Märklin-Zentrale nicht erkannt werden. Standart läuft Sie aber im Analogbetrieb.

Du sollst de lok aus dem MS völlig löschen, die MS mal ausschalten und danach eine neue Lok anlegen mit der Adresse 78 (Lok / Adresse wie beschrieben in der Anleitung).
Dann stelle dir die Lok aufs Gleis und soll Sie fahren. Falls erwünscht kannst du auf F0 kontrollieren.

Wenn es nicht läuft, gehe an dem MS in den bearbeiten-modus und ändere die Adresse. Jeder Adresse zwischen 1 und 255 ist möglich (bei de MS2) vzw. zwischen 1 und 80 (bei der alte MS1).
Warte bis das Progammieren beendet ist, und deine Lok hat eine neue Adresse.

John(VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#4 von Sunshine ( gelöscht ) , 02.12.2018 00:05

Hallo,
ich habe eine Br 78 (Märklin 3106) umgerüstet.
Fotos vom Anschlusszustand: url=https://abload.de/image.php?img=0c19de6f-255d-4caa-ahqc01.jpeg
url=https://abload.de/image.php?img=f951ebee-74d5-4050-b3gdje.jpeg
Der Fahrdraht ROT ist direkt am Schleifer angelötet und die Masse BRAUN direkt an der metallischen Grundplatte.
Ich hatte die Lok auch schon manuell angelegt mit Adresse 78; funktioniert auch nicht. Das Programmieren wird quittiert durch Blinksignale der Lampe (Anschluss an GRAU und ORANGE).


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#5 von SAH , 02.12.2018 01:31

Hallo Sunshine,

ist vielleicht "CV" 5 auf 0? (=vmax)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#6 von Sunshine ( gelöscht ) , 02.12.2018 10:10

Leider liegt es nicht an der Vmax, diese ist auf 100 eingestellt; hatte zuvor aber auch schon den Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt auch ohne Erfolg.
Gruß
Sunshine


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#7 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 02.12.2018 11:26

Hallo,

hoffe ich habe es nicht übersehen aber hast du die MS2 richtig eingestellt? Wenn du die Lokprotokolle nicht auf MM2 eingestellt hast sondern nur auf MFX oder DCC geht da nichts...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#8 von Sunshine ( gelöscht ) , 02.12.2018 11:34

Hallo Markus,
ich habe die Lok im MM2 Format angelegt. Ansonsten habe ich an der MobilStation nichts ein- oder umgestellt.
Gruß
Sunshine


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 02.12.2018 12:01

Hallo,

schau bitte zur Sicherheit mal nach...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#10 von Sunshine ( gelöscht ) , 02.12.2018 14:17

... an der MS2 sind alle Protokolle (Mit freundlichen Grüßen, MM2 und DCC) aktiv. Daran kann es auch nicht liegen


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#11 von Sunshine ( gelöscht ) , 02.12.2018 14:19

... blöde Autokorrektur es soll natürlich mfx, MM2 und DCC heißen


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#12 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 02.12.2018 18:14

Hallo,

um es ebenfalls auszuschließen, hast du die Polung des Gleisanschlusses richtig? Das Thema wird immer wieder mal angesprochen und es soll Decoder gegeben haben die da empfindlich reagieren. Ob der 60760 zu den Kandidaten gehört kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#13 von SAH , 02.12.2018 18:24

Guten Abend Sunshine,

nur eine Verständnisfrage: kannst Du die Beleuchtung schalten?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#14 von Sunshine ( gelöscht ) , 02.12.2018 19:31

Die Anschlusspolung ist auch korrekt.
Nein, die Beleuchtung lässt sich auch nicht schalten, aber beim Programmieren blinkt die Beleuchtung dann schon. Das ist ja das Komische und analog fährt die Lok auch, allerdings ohne Beleuchtung en:
Sunshine


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#15 von SAH , 02.12.2018 20:15

Guten Abend Sunshine,

Zitat

Die Anschlusspolung ist auch korrekt.
Nein, die Beleuchtung lässt sich auch nicht schalten, aber beim Programmieren blinkt die Beleuchtung dann schon. Das ist ja das Komische und analog fährt die Lok auch, allerdings ohne Beleuchtung




Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Du hast nicht die richtige Adresse für den Dekoder in der MS2 einprogrammiert oder
b) der Dekoder ist für den Digitalbetrieb hinüber.

Ich tendiere eher zu a). Programmiere den Dekoder mal auf z.B. Adresse 13 und spreche mit dieser Adresse das Modell mit Dekoder an.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#16 von rmayergfx , 02.12.2018 20:29

Dazu aus dem Handbuch:

Zitat

Einrichten der Lok bei der Mobile Station
1. Geeignete Lok aus der Datenbank wählen ( z.B. 36850).
2. Adresse anpassen.
3. Bezeichnung auf dem Bildschirm anpassen



Das sollte man auf einem kurzen Programmiergleis tun auf dem nur die Lok steht und nichts anderes angeschlossen ist.
Alternativ versuchen in die CV8 den Wert 8 zu schreiben um den Werkszustand wiederherzustellen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#17 von MSC , 02.12.2018 23:44

Hallo Sunshine,

Du hast geschrieben, das der CV-Wert für deine Höchstgeschwindigkeit bei 100 ist, laut Anleitung ist aber ein Wert für den CV 05 (Höchstgeschwindigkeit) von 01 bis 63 vorgesehen, ändere den mal auf 63.
Und was steht in deinem CV1 für ein Wert, dies ist die Adresse des Lokdecoders, Ab Werk die 78.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#18 von Sunshine ( gelöscht ) , 03.12.2018 22:22

Hallo,
ich habe alles mögliche ausprobiert:
Anlegen aus Lokdatenbank gemäß Anleitung (hatte ich schon einmal gemacht), Adresse auf 78; Reset auf Werkseinstellungen, andere Adresse wählen, aber alles OHNE Erfolg. Selbst das automatische Erkennen der Lok funktioniert (immer quittiert mit Blinken), aber weder Fahren noch Beleuchtung einschalten funktioniert
Was kann ich noch probieren? Ich werde wohl mal einen anderen Decoder verbauen. Aber was kann ich mit dem Decoder 60760 machen? Wie kriege ich den zum laufen? Wie kann ich das trsten? Ausserhalb der Lok vielleicht?
Gruß
Sunshine


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 03.12.2018 22:34

Hallo,

ist der Decoder neu???

An deiner Stelle würde ich mal die Märklin Hotline anrufen, die haben wohl auch keine Glaskugel aber die wissen vielleicht einen Rat!

Sollte auf den Decoder Garantie sein, bring ihn zurück zum Händler und er soll ihn einschicken oder du schickst ihn selbst ein wenn du weißt es könnte deine Schuld sein.

Wenn du ihn verschossen hast kannst du entweder den alten Motor einbauen und baust einen Tams LD-W32 ein (ich kenne ganz zufällig jemanden der hat gerade welche übrig...), die Laufeigenschaften sind gleichwertig wie beim 60760 und der Decoder hat auch kein Alzheimer (der 60760 hat eine Vorzugsfahrtrichtung in die er irgendwann zurückfällt). Die andere Alternative ist ein herkömmlicher Decoder für Gleichstromfahrzeuge, von Tams oder Rampino wenn es extrem günstig sein soll oder auch einen gebrauchten. Wenn du mehr ausgeben willst kannst zum MLD/3 von Märklin greifen oder auch zu anderen Decodern...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#20 von Sunshine ( gelöscht ) , 09.12.2018 15:17

Hallo,
hatte jetzt endlich wieder Zeit für die Modellbahn. Habe jetzt einen Märklin 60982 Decoder verbaut und der funktioniert problemlos.
Ich habe jetzt bloß noch mehrere Decoder vom Nachrüstset 60760. Zeigen alle in besagter Lok dasselbe Phänomen: Decoder lässt sich programmieren; Beleuchtung blinkt bei der Programmierung; Lok fährt analog problemlos aber Lok fährt nicht digital.
Falls jemand noch eine Idee hat auch zur Einstellung an meiner MS2, dann wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sunshine


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#21 von JoWild , 09.12.2018 17:40

Hallo
Hast du eine MS2 oder eine MS1?
Zumindest bei der MS2 musst du einen derartigen Decoder auf der ersten ganz linken Position deiner Leiste, durch die du dich mit der Lokauswahltaste durchtakten kannst, anlegen, denn sonst wird das alte MM-Format von der MS2 nicht ausgegeben. Wenn da mal einer ist, dann funktioniert das auch auf anderen Positionen.
Und wundere dich dann nicht, wenn Beleuchtungen, die am Fahrstrom hängen, flackern. Mein 60760 liegt deshalb wieder original verpackt in seiner Schachtel.

Bei der MS1 gibt es da auch irgend etwas, wenn ich richtig erinnere, aber ich hab die nicht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#22 von Sunshine ( gelöscht ) , 09.12.2018 20:44

Hallo JoWild,
das glaube ich jetzt nicht, aber das Problem ist gelöst
Die Lok ist mit dem Decoder 60760 auf dem 1. Speicherplatz der MS und schon funktioniert es einwandfrei.
Ohne Worte - aber vielen Dank für den hilfreichen Tipp.
Gruß
Sunshine


Sunshine

RE: Märklin 60760 fährt nur analog

#23 von JoWild , 12.12.2018 00:08

Es freut mich dir geholfen zu haben. Ich hab da auch lange gesucht und dann irgend wo einen Hinweis im Internet gefunden (ich weis nicht mehr wo).


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz