RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#1 von SAH , 13.12.2005 10:09

Liebe Forenteilnehmer,

seit kurzem ist der neue Dekoder im Umrüstset 60760 erhältlich.
Zum darin enthaltenen Dekoder folgende Frage: welche Kompatibilität in Bezug auf Analog-Fahrt besitzt dieser Dekoder (AC, DC, MpC)?

mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 13.12.2005 15:00

Moin Moin,


da es sich um einen Märklin Billig-Decoder handelt um den Kunden zur Umrüstung in den digitalen Bereich zu steuern, kann dieser auch nur das MM-Protokoll und AC (Analog).

Selber habe ich den Decoder nicht deswegen kann ich nicht sagen ob das mfx-Protokoll implementiert ist.



Reinhard

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#3 von SAH , 14.12.2005 11:14

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard

da es sich um einen Märklin Billig-Decoder handelt um den Kunden zur Umrüstung in den digitalen Bereich zu steuern, kann dieser auch nur das MM-Protokoll und AC (Analog).
Selber habe ich den Decoder nicht deswegen kann ich nicht sagen ob das mfx-Protokoll implementiert ist.



Was bezeichnest Du als "Billig"-Dekoder?
AFAIK sind auch die 609[0,2,3]x-Dekoder zwar automatisch System erkennend: MMS, AC mit Fahren, alles andere Nicht fahrend.
Lichtblick: es soll ja in einem neuen Starterset ein Dekoder für "alle" Betriesarten (also AC, DC, ....) geben; es sei denn, ich habe die Zeitungsannonce falsch interpretiert.

mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.12.2005 15:22

Hallo,

im Gegensatz zum 60902 hat der Decoder aus 60760 leider nur halb so viele Fahrstufen.

Aber die gute Nachricht ist: Die Fahreigenschaften sind ansonsten exzellent. Ich habe die 141 meines Vaters umgebaut, und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen. 14 Fahrstufen sind immerhin 12 mehr als beim vorherigen c80 - da passierte unter "3" nichts und über "4" flog die Lok aus der Kurve.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#5 von Der Krümel , 14.12.2005 16:27

Zitat von Christian Lütgens
im Gegensatz zum 60902 hat der Decoder aus 60760 leider nur halb so viele Fahrstufen.


Hallo Christian,

bist Du da sicher?
Ich war immer der Ansicht, dass auch der 60902 nur 14 Fahrstufen hat, nur dass die Übergänge weicher sind.

Wer klärt mich auf?
Was ist richtig?
Decoder-Experten vor!



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.063
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.12.2005 17:01

Hallo.

Zitat von Hendrik
Ich war immer der Ansicht, dass auch der 60902 nur 14 Fahrstufen hat, nur dass die Übergänge weicher sind.



Der 60902 hat tatsächlich 27 Fahrstufen. Regler von 0 auf 1 -> FS1, Regler von 1 auf 2 -> FS2, Regler von 2 auf 3 -> FS3. Regler von 3 auf 2 -> FS2,5, Regler von 2 auf 1 -> FS 1,5, Regler von 1 auf 0... Tööö!

Die Mastercontrol kann diese "Zwischenfahrstufen" auch direkt ansprechen.


Bye,
christian



Christian Lütgens

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#7 von Sauer ( gelöscht ) , 14.12.2005 21:57

Zitat von Christian Lütgens

Die Mastercontrol kann diese "Zwischenfahrstufen" auch direkt ansprechen.



Hallo,

wie verhält sich das bei der Kombination Märklin 6021 und Decoder Kühn T145 ??

Als Vergleich:
Ich habe vor kurzem eine Primex BR 38 mit einem 5-Sterne-Motor versehen und den Kühn eingebaut. Den 60760 habe ich in meinen Delta-ICE II eingebaut. Ich muß sagen, die BR 38 läuft viiiiiiiiiiiiel schöner !!!

MfG
Sauer



Sauer

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.12.2005 14:25

Hallo.

Zitat von Sauer
wie verhält sich das bei der Kombination Märklin 6021 und Decoder Kühn T145 ??

Als Vergleich:
Ich habe vor kurzem eine Primex BR 38 mit einem 5-Sterne-Motor versehen und den Kühn eingebaut. Den 60760 habe ich in meinen Delta-ICE II eingebaut. Ich muß sagen, die BR 38 läuft viiiiiiiiiiiiel schöner !!!



Klar, so eine Dampflok ist ja auch schöner als ein blöder ICE.

Die Fahreigenschaften haben ja nicht nur was mit der Anzahl der Fahrstufen zu tun. An der 6021 haben beide Decoder ihre 15 Fahrstufen (incl. 0). Die "Zwischenstufen" sind an der 6021 ohnehin praktisch nicht nutzbar, wenn der Decoder sie denn bietet.

Ich persönlich finde die Fahreigenschaften vom 60760 ehrlich gesagt besser als die des Kühn T145, aber das ist wohl auch Geschmackssache.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#9 von Sauer ( gelöscht ) , 16.12.2005 17:40

Zitat von Christian Lütgens
Ich persönlich finde die Fahreigenschaften vom 60760 ehrlich gesagt besser als die des Kühn T145, aber das ist wohl auch Geschmackssache.



Hallo,

Geschmack hin oder her... also ich konnte beim ICE bei allen Einstellungen keine ähnlich guten Fahreigenschaften erzielen wie bei der BR 38. (Obwohl ich damit gut leben kann !!!) Die Sprünge zwischen den einzelnen Fahrstufen waren deutlich zu erkennen. Auch die Anfahr-(oder Kriech-)Geschwindigkeit war bei der BR 38 weitaus geringer als beim ICE.

Allerdings weiß ich nicht, ob man das vergleichen kann. Schließlich sind die Motoren unterschiedlich.

MfG
Sauer



Sauer

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#10 von Marky ( gelöscht ) , 16.12.2005 18:01

Hallo,

so ist es. Vergleichen kannst DU Decoder nur wenn Du dies mit ein und derselben Lok machst. Schnittstellenbuchse einbauen und dann testen. Eines vorweg. Der 60760 kann nicht ganz so langsam wie der Kühn, dafür steuert er aber m. E. den Motor besser an. FS-Sprünge bekommst Du locker mit der A/B-Verzögerung beseitigt.

Jedem seinen Decoder Ich bevorzuge...

Gruß Markus



Marky

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.12.2005 18:59

Halo.

Zitat von Sauer
Geschmack hin oder her... also ich konnte beim ICE bei allen Einstellungen keine ähnlich guten Fahreigenschaften erzielen wie bei der BR 38. (Obwohl ich damit gut leben kann !!!) Die Sprünge zwischen den einzelnen Fahrstufen waren deutlich zu erkennen. Auch die Anfahr-(oder Kriech-)Geschwindigkeit war bei der BR 38 weitaus geringer als beim ICE.

Allerdings weiß ich nicht, ob man das vergleichen kann. Schließlich sind die Motoren unterschiedlich.



Die Sprünge in den Fahrstufen kann man meiner Meinung nach bei den derzeitigen Billigdecodern von Märklin noch am besten ausgleichen. Gerade die finde ich beim Kühn arg schwer auszubügeln. Dazu kommt noch der Ruckhalt des Kühn Wobei das alles bei allen Decodern deutlich schlechter ist als beim 60902... You get what you pay for.

Meine Aussage zu den Fahreigenschaften möchte ich an dieser Stelle relativieren. Ich habe den Kühn 10x in verschiedensten Fahrzeugen verbaut, das Ergebnis ist zwischen "hervorragend" und "naja, für den Preis ganz OK". Im Allgemeinen klappt's in ehemaligen Trommelkollektor-Loks am besten, bei LFCM / SFCM schon schlechter... Aber auch hier: Keine echte Gesetzmäßigkeit, nur Wahrscheinlichkeiten, wo's gut läuft.

Der 60760 ist natürlich in einer ehemaligen Trommelkollektor-Lok gelandet, da wäre also die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß auch ein Kühn gut laufen würde.

Nachdem Tams kulanterweise meine LD-G-2-Sammlung zurücknimmt, weil ich bei der Online-Programmierung wahnsinnig geworden bin, werde ich mal einen oder zwei ESU-Decoder verbauen. (NB: Wer sich an der Online-Programmierung nicht stört, kann mit LD-G-2 durchaus glücklich werden - von den Fahreigenschaften her sehr gut.)

Ich bin gespannt...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#12 von Altenbeken ( gelöscht ) , 17.12.2005 11:55

Zitat von Christian Lütgens

Nachdem Tams kulanterweise meine LD-G-2-Sammlung zurücknimmt, weil ich bei der Online-Programmierung wahnsinnig geworden bin, werde ich mal einen oder zwei ESU-Decoder verbauen.



... ja .. da gebe ich dir Recht ..
ich streite mich mit TAMS auch zur Zeit über genau dieses Problem
.. doch er behauptet immer ... "..meine Decoder sind in Ordnung "



Altenbeken

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.12.2005 14:58

Hallo.

Zitat von Altenbeken
.. doch er behauptet immer ... "..meine Decoder sind in Ordnung "



Meine Decoder von Tams sind auch in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern. Fahreigenschaften sind auch OK. Aber die Online-Programmierung ist mein Ding nunmal nicht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#14 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 17.12.2005 15:55

Zitat von Christian Lütgens
Meine Decoder von Tams sind auch in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern. Fahreigenschaften sind auch OK. Aber die Online-Programmierung ist mein Ding nunmal nicht.



Hallo Christian !

Gegen die Qualität der Decoder ist wirklich nix zu sagen. Aber die Programmierung !! Da stehst Du nun wirklich nicht alleine....

Ätzend !

Ausserdem möchte ich die programmierten Daten auch auslesen können. So werde ich halt die Tams-Decoder nicht einsetzen!



Bernd Michaelsen

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#15 von Muenchner Kindl , 17.12.2005 16:06

Hallo Leute,

Zitat
Gegen die Qualität der Decoder ist wirklich nix zu sagen. Aber die Programmierung !!



Zugegeben, die Programmierung ist gewoehnungsbeduerftig . Allerdings finde ich das Konzept an sich nicht schlecht. Man sieht waehrend der Programmierung sofort die Auswirkung seiner Einstellung und kann anhand dessen sofort anpassen.

Das bringt mich persoenlich schneller weiter als das Ausprobieren von Variablen.

Richtig schoen waeren natuerlich beide Moeglichkeiten aber bedenkt da bitte auch den Preis der Dekoder .

Sorry uebrigends fuers OT .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#16 von Zumbi ( gelöscht ) , 17.12.2005 20:16

Hallo,

ich kann nur zustimmen. Die Programmierung is ein bissel Komisch, aber mann sieht gleich was die Lok mit den neuen Einstellungen macht. Gut, ein auslesen der eingestellten Werte wäre OK.

Mann kann halt nicht ALLES haben, vorallem bei dem Preis !!

Mfg Markus Zumbach



Zumbi

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.12.2005 22:14

Hallo.

Zitat von Markus
Mann kann halt nicht ALLES haben, vorallem bei dem Preis !!



Da das jetzt schon der zweite Hinweis auf den Preis ist: Ich bin mir absolut sicher, daß die von Tams gewählte Online-Programmierung deutlich umständlicher zu implementieren ist als eine simple CV - Umschaltimpuls - Wert - Umschaltimpuls - Logik. Insofern bekommt man sogar mehr für's Geld als bei den Mitbewerbern.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#18 von Muenchner Kindl , 17.12.2005 22:40

Hi Christian,

mein Preis-Hinweis bezog sich auf das Vorhandensein beider Moeglichkeiten.

Letztendlich ist die TAMS-Programmierung durchaus durchdacht und sehr praxisnah, damit wieder ein Preisvorteil .

Allerdings nicht jedermanns Sache und fuer diejenigen, die lieber CV's tippen eher kein guter Deal .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#19 von Marky ( gelöscht ) , 18.12.2005 08:16

Hallo Thomas,

Du schreibst: "Das bringt mich persoenlich schneller weiter als das Ausprobieren von Variablen."

Ob die Programmierung z.B. des Tams LD-G-2 gewöhnungsbedürtig ist oder auch nicht sei mal dahingestellt. Dem Einen liegt diese Art der Programmierung dem anderen z.B die CV Programmierung mit der IB.

Fest steht für mich aber Eines. Noch bevor Du auch nur 2 Werte bei Deinem Tams einprogrammiert hast, ist mein Multiprotokoller fertig programmiert und dreht auf der Anlage schon seine Runden. Denn auch bei den CV`s weiß man schon sehr genau welche Werte passen wenn man etwas Routine hat.


Jedem seinen Decoder !!!!!


Gruß Markus

P.S. Das mit der Tams-Programmierung ist vom mir nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe mich schon mal damit rumgeschlagen.



Marky

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#20 von Uwe der Oegerjung , 18.12.2005 10:22

Hallo zusammen

Mein Vater hat mich eben angerufen um mir zusagen,
daß die 118 034-8 # 3367 an seiner IB einen Kurzschluß meldet.
Ich habe 16 mal den 60760 ein gebaut und alle Lokomotiven liefen gut.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß von Uwe dem Oegerjung z.Z. in Albstadt

Railroad is Fun



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#21 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.12.2005 10:42

Hallo.

Zitat von Uwe
Mein Vater hat mich eben angerufen um mir zusagen,
daß die 118 034-8 # 3367 an seiner IB einen Kurzschluß meldet.



Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder nicht sauber isoliert ist. Prinzipiell wüßte ich nicht, warum der 60760 nicht an der IB funktionieren sollte. An der Tams läuft er ja auch.

Ansonsten besteht noch die Chance, daß der Decoder einfach defekt ist. Das wäre dann eine Aufgabe für die Gewährleistung beim Händler. Garantie bei Märklin is ja nich, wenn man selbst Hand angelegt hat.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#22 von Marky ( gelöscht ) , 18.12.2005 10:58

Hallo Uwe,

auch die IB hat nichts gegen einen 60760



Gruß Markus



Marky

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#23 von Uwe der Oegerjung , 18.12.2005 11:01

Hallo Christian, Hallo Markus

Leider bin ich zur Zeit nicht in meinen Heimatgefilden sondern auf der Schwäbischenalb.

Wenn ich nach Weihnachten wieder daheim bin werde ich mir die Lok ansehen.

Es ist ja nur 1 von 16 der so etwas bis jetzt gemacht hat.

Umgebaut wurden folgende Tfz's:

2865, 3072, 3303, 3342, 3367, 3368, 3369,3378, 3379, 3440, 3456, 3457, 34589, 3469, 3504 und 3829 .

Gruß von Uwe dem Oegerjung

PS: Ich habe von März 2001 bis Dezember 2005 245 Lokomotiven und Triebwagen von

mir und meinem Vater auf Digital umgebau und nur einer ist beim Löten abgeraucht.

Das mache ich auch für meine Händler!

Und da hat es noch keine Probleme gegeben.

PPs:Unsere IB´s haben bis jetzt auch nichts gegen den 60760 gehabt,

mein Vater hat mir gerade gemeldet das der Decoder definitiv den Kurzschluß macht.



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#24 von Muenchner Kindl , 19.12.2005 21:27

Hallo Markus,

auch wenn es nunmehr total OT geht, hier noch ein Statement von mir:

Zitat
Fest steht für mich aber Eines. Noch bevor Du auch nur 2 Werte bei Deinem Tams einprogrammiert hast, ist mein Multiprotokoller fertig programmiert und dreht auf der Anlage schon seine Runden. Denn auch bei den CV`s weiß man schon sehr genau welche Werte passen wenn man etwas Routine hat.



Du hast Recht. Allerdings musst Du dafuer zumindest die wichtigsten CV's und deren Bedeutung kennen, sowie ueber Erfahrung ueber die Werte verfuegen ("weiß man schon sehr genau welche Werte passen wenn man etwas Routine hat") .
Professionelles Feintuning ist sicher auch nur mit CV-Programmierung moeglich, allerdings, wenn ich erst mal CV-Listen durchpfluegen muss und die Auswirkungen der eingestellten Werte ausprobieren muss, dann geht es mit TAMS schon schneller.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Noch ne Frage zum 60760-Dekoder

#25 von Kohlerevier ( gelöscht ) , 20.12.2005 22:12

Jetzt habe ich den 60970 (Motor + Decoder) bei mir eingebaut, aber folgendes Problem: Das Licht schaltet nicht ein.
Die Lok läuft im Delta-Betrieb, Anfahr- und Bremsverzögerung funktionieren; im Analog-Betrieb funktionieren nun aber sowohl die Lampen als auch deren fahrtrichtungsabhängige Schaltung. --> Also Lampen in Ordnung und auch die Fahrtrichtung richtig.

Woran könnte das liegen?

Im Übrigen: Woran mögen Aussetzer der Loks liegen, die an bestimmten Stellen der Anlage mit neuen (!) C-Gleisen vorkommen?



Kohlerevier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz