RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#1 von robert7 , 02.08.2016 16:44

Hallo,

ich fahre auf Märklin M-Gleisen und habe mehrere Doppelkreuzungsweichen 5207 verbaut. Dummerweise bleiben auf diesen meine Rangierloks, eine Märklin V60 mit Telex und eine Köf (Märklin 36827) regelmäßig hängen, d.h. man muss sie anstoßen damit sie weiter fahren. Komischerweise kommen andere ähnlich kurze Loks (z.B. BR89 oder E69) problemlos über die DKW. Problematisch ist vor allem die Fahrt geradeaus über die DKW. Beim Abbiegen kommen die Loks meistens (aber auch nicht immer) ohne unplanmäßigen Stopp drüber.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die DKW umzubauen damit die Loks da nicht immer hängenbleiben? Oder kann man irgendwas an den Loks machen?

An den Loks liegt es vmtl. nicht, die fahren sonst absolut problemlos...

Danke schonmal für Tipps,

Robert.


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#2 von X2000 , 02.08.2016 17:18

Von der Kreuzung 5207 gibt es zwei Variaten. Die ältere hat eine Umschaltung für die Pukos und Schienen bezügl. der Stromführung. An der DKW wird man wenig machen können. An den Loks mal die Justierung der Schleifer überprüfen. Es kann aber auch sein, dass die Masse nicht gut ist. Auf den Weichen laufen die Loks auf den Spurkränzen. Berühren deine Lokräder (die Spurkränze) das Masseblech im Weichenbereich?

Stelle fest ob es ein Rad oder Schleiferproblem ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#3 von hans-gander , 02.08.2016 17:25

Hallo Robert,
zu meiner Märklin Zeit mit K-Gleisen hatte ich genau das gleiche Problem. Ich bekam nie den Zustand dass alle Loks mit Schrittgeschwindigkeit über alle Weichen fuhren.
Nach langer Untersuchung kam ich zu dem Schluss dass der Mittelschleifer wohl die Ursache war.
Mit dem C-Gleis soll es besser sein.
Das war mir dann egal. Ich habe komplett auf DC Zweileiter umgestellt. Und bin froh über den Schritt.

Du soltest dich mal um deine Schleifer kümmern. Beobachte mal wie die Schleifer deiner "guten" Loks gebogen sind, gerade, konvex oder konkav? Auch sind bei manchen Weichen die Punktkontakte etwas zu tief. Da kann es schonmal reichen sich mit dem Handballen abzustützen um in einen hinteren Bereich der Anlage zu gelangen.

Oder versuchen mit Pufferkondensatoren in den Lok's die "Durststrecke" zu überbrücken.

Es sind hier schon ware Bücher über das Thema gechrieben worden.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#4 von rmayergfx , 02.08.2016 17:26

Hallo Robert,

die betroffenen Loks mal kontrollieren. Schleifer gerade, abgenutzt, ölfrei ?
Zum Vergleich zur BR89/E69, sind das Modelle mit nur einem Haftreifen ?

Ich würde zuerst mal die beiden problematischen Loks Grundreinigen an Schleifer und Rädern und dann langsam über die DKW fahren.
Wo bleiben diese stehen ? mittig, rechts links ? Ist es vorwärts/rückwärts genauso ?

Dann musst Du herausfinden, was der Lok fehlt, Masse über die Räder, oder bekommt der Schleifer keinen Kontakt.
Wenn die Lok stehenbleibt, mit einem kürzen Kabel von der Aussenschiene einen Kontakt mit einer der starren Achsen (oder die bei der Du weisst das dort die Masse abgenommen wird) verbinden. Fährt die Lok nun weiter hast du ein Masseproblem.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#5 von robert7 , 02.08.2016 17:38

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zitat von rmayergfx
Hallo Robert,
die betroffenen Loks mal kontrollieren. Schleifer gerade, abgenutzt, ölfrei ?



Ja, die Schleifer schauen in Ordnung aus. Mein Gefühl ist dass es eher der Massekontakt über die Reifen ist.

Zitat von rmayergfx

Zum Vergleich zur BR89/E69, sind das Modelle mit nur einem Haftreifen ?



Also die Köf hat gar keine Haftreifen, die hat stattdessen einen Magneten. Die E69 hat nur einen Haftreifen.

Die V60 hat 2 Haftreifen an der hintersten Achse (für mich ist die lange Schnauze Vorne), ebenso die BR89. Dort stehen die Achsen aber enger zusammen.

Zitat von rmayergfx

Ich würde zuerst mal die beiden problematischen Loks Grundreinigen an Schleifer und Rädern und dann langsam über die DKW fahren.
Wo bleiben diese stehen ? mittig, rechts links ? Ist es vorwärts/rückwärts genauso ?



Die bleiben ziemlich genau in der Mitte stehen, und zwar in beide Richtungen.

Zitat von rmayergfx

Dann musst Du herausfinden, was der Lok fehlt, Masse über die Räder, oder bekommt der Schleifer keinen Kontakt.
Wenn die Lok stehenbleibt, mit einem kürzen Kabel von der Aussenschiene einen Kontakt mit einer der starren Achsen (oder die bei der Du weisst das dort die Masse abgenommen wird) verbinden. Fährt die Lok nun weiter hast du ein Masseproblem.



Danke für den Tipp, hab es gerade probiert: ich bin jetzt ziemlich sicher dass es am Massekontakt liegt!

Zitat von hans-gander

Oder versuchen mit Pufferkondensatoren in den Lok's die "Durststrecke" zu überbrücken.



Meine V60 fährt noch analog, ist das dann überhaupt eine Option?


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#6 von Thomas 38205 , 02.08.2016 18:00

Hallo Robert,

bei der Kö ist es mit Sicherheit ein Masseproblem. Die Spurkränze sind wohl nicht mehr so hoch, dass sie Kontakt bekommen. Meine Kö schafft es auch nicht über die DKW. Eventuell mit der alten 5207 mit umschaltbaren Schienenkontakten sollte es funktionieren. Mit der neuern DKW kann man es mit einen Pufferspeicher probieren. Meine V60 mit einem Haftreifen, Lokpilot 3 und Hamomagnet hat keine Probleme über die 5207.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#7 von alexus , 02.08.2016 21:28

Hallo Robert

Dein Problem kenne ich sehr gut.

Im Einzelnen: Die modernen Märklin-Köfs kommen über die 5207 in Rangiertempo gar nicht drüber.
Die Spurkränze sind einfach zu niedrig. Noch dazu passt der Schleifer genau zwischen die Lücke in den Pukos.
Die älteren schaffen es (von Brawa produziert) eher. Am besten geht meine alte 3L- Brawa Köf, wo ich
der Hinterachse etwas Spiel zum Pendel verschafft habe.

Am besten geht es mit alten 5207, die wie schon gesagt wurde, eine Art Polarisierung der entsprechende
Schienenstücke hat. Die sind an Messingeinsätzen in den inneren Gleisen erkennbar.
Leider ist ein Umbau neuerer Kreuzungen ziemlich aufwendig. (Das ist sogar mir als M-Gleis Bastler
zuviel)

Zur V60, die hat ein zu steifes Fahrwerk, so das es manchmal zu "Masse" Problemen kommt. Kann aber
auch auf schlechten Normal- und im besonderen auf der Dreiwegeweiche passieren.

Falls du noch Fragen hast, nur zu.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#8 von robert7 , 22.08.2016 12:56

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Mir ist noch eine Idee gekommen wie man das Problem lösen könnte: man könnte die Achsen der V60 tauschen, so dass die Achse mit den Haftreifen nicht mehr hinten sondern in der Mitte oder vorne ist. Hat das vielleicht schonmal jemand probiert und kann berichten ob das Abhilfe schafft?


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#9 von Railstefan , 22.08.2016 14:13

Hallo Robert,

was für eine V60 ist es denn? Das ganz alte Modell 3065 oder ein neueres Modell?
Generell wirst du ein Problem mit dem Abziehen und wieder aufpressen der Räder haben, da dort ja auch die Kuppelstange dran befestigt ist und du somit keine Toleranz was den Rad-Winkel angeht hast... - falls du nicht dafür passende Werkzeuge zur Verfügung hast.
#außerdem könnte es bei Haftreifen auf der Mittelachse zu einem Kippeln der Lok kommen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#10 von robert7 , 22.08.2016 14:33

Ist eine 3065 mit Telex-Kupplungen. Die beiden beschriebenen Probleme habe ich mir auch schon gedacht, deswegen die Frage ob das schonmal jemand gemacht hat und berichten kann ob das wirklich ein Problem ist.


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#11 von Pauline , 22.08.2016 14:51

Hallo, Robert!

Schau Dir mal diese Lösungen zur V60 an. So habe ich das bei meiner 3065 auch gemacht.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#12 von robert7 , 22.08.2016 15:03

Zitat von Pauline
Hallo, Robert!

Schau Dir mal diese Lösungen zur V60 an. So habe ich das bei meiner 3065 auch gemacht.



Vielen Dank für den Hinweis. Wie kompliziert war der Tausch der Achsen denn? Und hat die Lösung auch keine Nebenwirkungen (Kippeln o.ä.)?


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#13 von Pauline , 22.08.2016 15:42

Hallo, Robert!

Bei dieser Methode bleiben die Achsen drin. Der Draht wird an der Schraube des Motorschildes befestigt und liegt mit ganz leichter Spannung auf der Lauffläche der Räder.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#14 von robert7 , 22.08.2016 15:49

Zitat von Pauline
Hallo, Robert!

Bei dieser Methode bleiben die Achsen drin. Der Draht wird an der Schraube des Motorschildes befestigt und liegt mit ganz leichter Spannung auf der Lauffläche der Räder.



Also im Beitrag von jogi vom 21. Jul 2013 wird auch von einem Tausch der Achsen berichtet...


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#15 von Helgasheimkeller , 22.08.2016 16:10

Hallo Die Märklinloks mit 3Achsen wie die V60 oder andre haben auf der hinteren Seite die Haftreifen und dadurch haben sie Masseprobleme. Ich habe bei meinen Loks die Haftreifen auf die mittlere Achse was bei der V60 gut geht. Bei der Br80 von Märklin war das schon schwieriger weil die Gegengewichte nicht passen. Ich habe das mit Farbe kaschiert und mit dünnen Messingblech ein Gegengewicht aufgeklebt. seid dem laufen die Loks über meine schlanken K Weichen und DKWs. Bei der Köf wirst du anschieben müssen ob da ein ESU pack hilft weiß ich nicht meine fährt da nur mit Vollgas überweg. Bei meinem Glaskasten habe ich den ersten Wagen zur Masse über eine RTS Kupplung herangezogen. Wenn ich demnächst Zeit habe werde ich über eine Relaisschaltung die Zwischenschienen der Weichen und DKWs mit Masse versorgen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#16 von Pauline , 23.08.2016 08:33

Hallo, Robert!

Jogi hat die Achsen getauscht und festgestellt, dass es manchmal trotzdem zu Aussetzern kommt. Deshalb habe ich Ennos Vorschlag aufgegriffen.
Die ersten Probeläufe verliefen bei mir nicht einwandfrei - Ursache waren die stark verölten Achslager. Nach einer ordentlichen Reinigung hat die
Lok nur noch auf den Doppelkreuzweichen Probleme - und dort haben alle kleinen Loks (E69, Glaskasten) Aussetzer. Insofern hat sich die "einfache"
Lösung bewährt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#17 von Dschowy , 23.08.2016 09:13

Den Tipp mit dem "Massedraht" finde ich ganz interessant. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß da auch die Räder abgenutzt werden. Oder ist das nicht so?


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#18 von Railstefan , 23.08.2016 10:25

Hallo Peter,

der Draht sollte ja nicht als Bremse dienen sondern mit leichtem Druck der Stromabnahme - bis du davon deutliche Abnutzungsspuren findest, könnten die Räder auch auf den Schienen entsprechend abgenutzt sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#19 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 23.08.2016 12:26

Hallo robert7
Masseprobleme kann ich nicht bestätigen bei meinen alten V60, eine Frage setzt du Wagen mit Plastikkupplungen ein?
Bei mir laufen die Loks auch wenn nur der Mittelschleifer kontakt zur Schiene hat und alle drei Achsen der Loks in der Luft hängen, vorausgesetzt das ganz Metallkupplung angekuppelt sind.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#20 von robert7 , 06.11.2016 17:03

Zitat von H0_WOLF
Hallo robert7
Masseprobleme kann ich nicht bestätigen bei meinen alten V60, eine Frage setzt du Wagen mit Plastikkupplungen ein?
Bei mir laufen die Loks auch wenn nur der Mittelschleifer kontakt zur Schiene hat und alle drei Achsen der Loks in der Luft hängen, vorausgesetzt das ganz Metallkupplung angekuppelt sind.



Hallo Wolf,

meine V60 hat eine Telexkupplung und fährt deswegen auch oft ohne Wagen über die Kreuzung, aber selbst wenn ich Metallwagen mit Metallkupplungen dranhänge bleibt sie stehen wenn sie langsam unterwegs ist...

Grüße

Robert.


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#21 von hans-gander , 06.11.2016 19:58

Zitat von robert7

meine V60 hat eine Telexkupplung und fährt deswegen auch oft ohne Wagen über die Kreuzung, aber selbst wenn ich Metallwagen mit Metallkupplungen dranhänge bleibt sie stehen wenn sie langsam unterwegs ist...

Grüße

Robert.



...meine Rede. Die Pukos und der Schleifer ist das Problem. Siehe hier im Threat meinen Eintrag Nr.3 vom 2. Aug 2016, 17:25.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin DKW 5207 vs. V60 und Köf

#22 von robert7 , 07.11.2016 20:13

Hallo zusammen,

also ich vermute für die V60 wird es auf einen Digitalumbau mit Pufferelko rauslaufen.

Bloß was mach ich mit der Köf?

Grüße
Robert


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz