Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zitat von rmayergfx
Hallo Robert,
die betroffenen Loks mal kontrollieren. Schleifer gerade, abgenutzt, ölfrei ?
Ja, die Schleifer schauen in Ordnung aus. Mein Gefühl ist dass es eher der Massekontakt über die Reifen ist.
Zitat von rmayergfx
Zum Vergleich zur BR89/E69, sind das Modelle mit nur einem Haftreifen ?
Also die Köf hat gar keine Haftreifen, die hat stattdessen einen Magneten. Die E69 hat nur einen Haftreifen.
Die V60 hat 2 Haftreifen an der hintersten Achse (für mich ist die lange Schnauze Vorne), ebenso die BR89. Dort stehen die Achsen aber enger zusammen.
Zitat von rmayergfx
Ich würde zuerst mal die beiden problematischen Loks Grundreinigen an Schleifer und Rädern und dann langsam über die DKW fahren.
Wo bleiben diese stehen ? mittig, rechts links ? Ist es vorwärts/rückwärts genauso ?
Die bleiben ziemlich genau in der Mitte stehen, und zwar in beide Richtungen.
Zitat von rmayergfx
Dann musst Du herausfinden, was der Lok fehlt, Masse über die Räder, oder bekommt der Schleifer keinen Kontakt.
Wenn die Lok stehenbleibt, mit einem kürzen Kabel von der Aussenschiene einen Kontakt mit einer der starren Achsen (oder die bei der Du weisst das dort die Masse abgenommen wird) verbinden. Fährt die Lok nun weiter hast du ein Masseproblem.
Danke für den Tipp, hab es gerade probiert: ich bin jetzt ziemlich sicher dass es am Massekontakt liegt!
Zitat von hans-gander
Oder versuchen mit Pufferkondensatoren in den Lok's die "Durststrecke" zu überbrücken.
Meine V60 fährt noch analog, ist das dann überhaupt eine Option?