RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#1 von Pinball ( gelöscht ) , 25.11.2014 19:20

Hallo

Meine Wahl viel auf das Uhlenbrock Digitalsystem.
Ins Auge habe ich die Basic Version. Leider kann diese keine Fahrstrassen schalten.

Ein Forumsmitglied machte mich drauf aufmerksam mir evlt die 1 Intellibox zu kaufen.

Habe dazu einige Fragen..

1. Ist diese noch Zeitgemäss ?
2. Werden auch aktuelle Module erkannt ? wie zb.68720 Universalmodul ?
3. Update auf aktuelle Version möglich über USB ??
4. auch LDT Decoder einsetzbar ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#2 von Michael Knop , 25.11.2014 21:21

Zitat von Pinball
Hallo

Meine Wahl viel auf das Uhlenbrock Digitalsystem.
Ins Auge habe ich die Basic Version. Leider kann diese keine Fahrstrassen schalten.

Ein Forumsmitglied machte mich drauf aufmerksam mir evlt die 1 Intellibox zu kaufen.

Habe dazu einige Fragen..

1. Ist diese noch Zeitgemäss ?
2. Werden auch aktuelle Module erkannt ? wie zb.68720 Universalmodul ?
3. Update auf aktuelle Version möglich über USB ??
4. auch LDT Decoder einsetzbar ?

Gruss
Patrick




Hi Patrick;

1. Ja!
2. JA!!
3. Nein - Schnittstelle ist RS232
4. ich denke JA - warum nicht?

zu den nichtgestellten Fragen:
Nicht jeder IB1 hat eine Fahrstraßensteuerung, die gabs erst spater serienmäßig - oder als Update. Mit Software 2.0 (für die IB kostenplichtig, für die IB IR kostenlos) hat aber jede IB eine Fahrstraßensteuerung.

Dann kann die IB im Gegensatz zur IB Basic die Möglichkeit Doppeltraktionen zu steuern.

Mein Tipp - kauf eine (gebrauchte) IB IR (infrarot) - die hat sicher die Fahrstraßen, und kann kostenlos auf die V. 2.0 upgedatet werden - und hat dann auch die Möglichkeit als (zusätzliches) Control genutzt zu werden. mit zwischen 100 bis 200 € bist Du dabei.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#3 von ES44C4 ( gelöscht ) , 25.11.2014 22:12

Zitat von Pinball
Habe dazu einige Fragen..

1. Ist diese noch Zeitgemäss ?
2. Werden auch aktuelle Module erkannt ? wie zb.68720 Universalmodul ?
3. Update auf aktuelle Version möglich über USB ??
4. auch LDT Decoder einsetzbar ?


Wieso nicht gleich IB 2? Die ist Zeitgemäss und erkennt automatisch diverse Module. Sie kann auch Gleisbilder,-strassen darstellen. etc. Mann kann sie leicht per USB Updaten. Im weiteren kann sie auch diverse Protokolle (MM, Motorola, DCC, etc.). Man kann mit Ihr auch Loks Programmieren. Was ich bis jetzt noch nicht gebraucht habe. Da ich meine Loks mittels PR3 und JMRI Programmiere.

Ich Steuere Zuhause meine US-Loks damit. Mit dem DCC Protokoll. Loks haben SoundTraxx-(Tsunami), Paragon 2-, ESU Loksound- und QSI Sound-Decoder. Als Handregler verwende ich einen DT402/DT402D von Digitrax welcher ich einfach an der IB 2 einstecke.


ES44C4

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#4 von driethenauer ( gelöscht ) , 26.11.2014 09:16

Hallo,

ein kleiner Hinweis RS232 ist an neuen PC`s kaum noch zu haben.
Es geht dann nur noch über USB - RS232 -Adapter.
Updatefähigkeit über Internet und PC sollte schon sein,
denn immer zum Händler, der es vielleicht machen kann, rennen ist schon lästig.

Hallo Patrick, wie du siehst meine Meinung zu eine zu große Zentrale im anderen Thread fängt schon an
Fragen aufzuwerfen.
Lieber jetzt etwas mehr investieren und für die Zukunft vorgesorgt haben.
Ich will dich nicht auf die von mir vorgeschlagene Zentrale zwingen, auch bei Uhlenbrock
gibt es Zentralen mit mehr Zukunftssicherheit als das Basic-Modell.
Fahrstrassen sind glaube ich schon ein Muss. Und in denen sollte möglichst viel ohne
PC machbar sein. Ansonsten ist dir meine Meinung bekannt.
Du solltest dir auch genau ansehen welcher Art das Meldesystem ist.
Wo und wie die Decoder eingebaut werden. (Platz im Gleis, Platz in der Lok.)
Und ob das bei dir dann so passt.


driethenauer

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#5 von 8erberg , 26.11.2014 09:45

Hallo,

eigentlich gibt es wirklich keinen Grund mehr eine IB1 zu kaufen, nehm lieber einen Nachfolger.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#6 von Martin Lutz , 26.11.2014 10:19

Zitat von 8erberg
Hallo,

eigentlich gibt es wirklich keinen Grund mehr eine IB1 zu kaufen, nehm lieber einen Nachfolger.

Peter


Man will halt nix bezahlen, das wird der Grund sein, weshalb man zwar alle Funktionalitäten will aber wehe wenn's nicht modern genug ist.

Die IB 1 hatte so glaube ich ab etwa Firmwareversion 1.5 (in dieser ganz sicher!!) bereits die Fahrstrassenfunktionalität. Firmwareupdate war auch ziemlich speziell. Man musste eine MS-DOS Startdiskette machen, wo man die Daten draufgeladen hatte. Kann also durchaus sein, dass man bei den ganz alten Geräten heute schon erhebliche Klimmzüge machen muss um das Gerät updaten zu können (Weil sowohl MS-DOS als auch Diskettenlaufwerke sozusagen ausgestorben sind) Insofern ist die IB1 wirklich nicht mehr auf einem guten Stand.

Heutzutage würde ich empfehlen auf aktuellere Geräte zu gehen, auch wenn's im Moment etwas mehr kostet. Aber nicht vergessen: eine Zentrale beschafft man sich nicht so oft wie eine Lok Ausserdem, mit einer Zentrale die einem Spass macht, macht die ganze Modellbahn mehr Spass.

Entgegen Michaels Aussage würde ich die Frage 1 ob die IB 1 noch zeitgemäss sei, ganz klar verneinen. Ein Grund nennt Michael ja schon selber: sie hat nur eine RS232 die ja am aussterben ist im Consumer Bereich (oder hier bereits ausgestorben ist). Fragt im Mediamarkt mal die Verkäuferschaft, wie man denn die Baudrate der RS232 verstellen kann, oder ob's noch 15polige RS232 Stecker gibt? Ich jedenfalls musste in diesem Laden schon feststellen, dass der Verkäufer schon mit der Bezeichnung RS232 nichts mehr anfangen konnte.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#7 von fantux , 26.11.2014 11:03

Hallo,

zunächst würde mich interessieren, was du unter "Fahrstraßen schalten" verstehst. Automatisches Auslösen von Schaltbefehlen, wenn ein Besetztmelder Frei/Besetzt wird? Das geht mit gar keiner Version der IB1, da braucht man Zusatzgeräte. Auslösen von mehreren Schaltbefehlen mit einem Tastendruck? Oh, äh, ja, jetzt müsste ich das Handbuch meiner IB zur Hand haben...

IMHO ist die IB1 durchaus noch zeitgemäß. Was die RS232-Schnittstelle angeht: Das kann man nicht so richtig als Argument für "veraltet" heranziehen, da die Schnittstelle für alle praktischen Zwecke nicht vorhanden ist. Bei den allermeisten Nutzern stürzt die IB1 häufig ab, wenn man die eingebaute Schnittstelle benutzt - Ausnahmen bestätigen die Regel. Bleibt die Schnittstelle unbenutzt, hat man kein Problem. Wenn man die IB1 mit einem PC verbinden will, braucht man (z.B.) einen LocoBuffer.

Sonstige Features: MM1/2, DCC, Selectrix - da hat sich bei der IB2 nichts getan. Loks programmieren kann die IB1 auch schon. Nur Gleisbilder kann sie nicht darstellen.
Mich würde aber noch interessieren:

Zitat von ES44C4
Wieso nicht gleich IB 2? Die ist Zeitgemäss und erkennt automatisch diverse Module.


Was gibt es da automatisch zu erkennen? Was macht die IB2 mit Wissen über angeschlossene Module? Ich behaupte mal ganz Ketzerisch, dass man bei LocoNet-Modulen keine Erkennung braucht, sondern die Module sowieso durch einfaches anschließen sofort funktionieren.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#8 von Michael Knop , 26.11.2014 12:35

Gleisbilder kann die IB2 auch nicht - daher bleibe ich bei pro IB.

Und fahrstrassen kann die IB mit Sicherheit erst mit der Software 2.0 , und nicht schon mit 1.55 oder früher - es gibt aber jede Menge IBs mit fahrstrassen. Nachgerüstet oder teilweise ab Werk, so wie in der IB-IR.



Viele Grüße Michael

PS, ja richtig, bei der IB und IB-IR können die fahrstrassen nur per Knopfdruck, aber nicht per Rückmeldung ausgelöst werden. Wenn die Auslösung per Rückmeldung gefordert ist braucht es den IB-Switch dazu, oder die IB2


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#9 von Pinball ( gelöscht ) , 26.11.2014 15:32

Hallo

Vielen Dank für die Antworten

Also..es stimmt das die Basic beschränkt ist.
Zum einen von der Anzahl der Loks wie auch vom Umfang der Möglichkeiten was ebend Fahrstrassen steuern angeht....daher der Gedanke zu einer IB1 (65000)
Bei Loks würde ich behaupten komme ich wohl mit aus...aber alles andere ist mir dann doch etwas zu wenig
Ich habe zur Zeit eine in Aussicht IB1 (65000) mit der V2.0..Fahrstrassen kann sie schon mit V1.55 und laut Manual sogar schon mit V1.3

Richtig ist auch das RS 232 nicht mehr so verbreitet ist, ich selber habe aber noch eine Rechner mit dieser Schnittstelle und ein bekannter sogar noch Dos Rechner...

Warum die IB1 ?? ganz ehrlich..mir sind 500 Euronen für die IB2 im Moment zu viel...da ich noch nicht weiss wohin die Reise gehn wird..sollte mir das alles wieder Spass machen und mich Richtig in den Bann ziehen werde ich in 2 oder 3 Jahren mit eine IB2 kaufen...
Dazu kommt das ich auch meine Loks Digitalisieren muss was ich auch mit ca 25 Euro pro Lok rechnen muss..daher..

Unter Fahrstrasse verstehe ich das sämtliche Weichen durch Knopfdruck in ihre Lage laufen...Spurplan mit Start und Ziel Taste ähnlich...
Das kann die IB Basic leider nicht und ehrlich gesagt finde ich es dann umständlich alle Weichen immer einzeln zu schalten und wenn ich schon "Digital" mache will ich auch die Weichen über eine Zentrale steuern...

Klar ist die IB2 sehr schön gestaltet, aber da ich Im Moment dem Umfang wie Blockstrcke und SBF nicht brauche denke ich wird am Anfang die IB1 für meine Dinge reichen.
Ich habe aber mit dem Kauf auch noch etwas Zeit. D.h ich muss jetzt nicht sofort kaufen..ich beschäftige mich mit dem Thema Moba erst wieder seit kurzem und ich habe für mich einfach entschieden dans Analog sowas von veraltet ist..Gerade bei der geplanten Rangieranlage immer alle Gleisabschnitte abschalten um mehre Loks auf einem Gleis stehen zu haben..das ist mir inzwischen doch zu Blöd..

Um es kurz zu sagen..Ich möchte Digital fahren und auch Digtital schalten..zum die Weichen und vorhanden Signale..
Es gibt jetzt natürlich viele Gründe IB1 oder IB2 und jeder hat seine Vorzüge und ich kann keinem von euch wiedersprechen...aber bitte Nachsicht..ich bin Digital Einsteiger...

Ich bin natürlich immer für alles offen und Freu mich immer wenn mir jemand etwas schreibt..allein schon das Thema Lenz oder Uhlenbrock und wie ich bremse hat mich arg beschäftigt..

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#10 von Martin Lutz , 26.11.2014 15:48

Zitat von Michael Knop
Gleisbilder kann die IB2 auch nicht - daher bleibe ich bei pro IB.

Und fahrstrassen kann die IB mit Sicherheit erst mit der Software 2.0 , und nicht schon mit 1.55 oder früher - es gibt aber jede Menge IBs mit fahrstrassen. Nachgerüstet oder teilweise ab Werk, so wie in der IB-IR.



Viele Grüße Michael

PS, ja richtig, bei der IB und IB-IR können die fahrstrassen nur per Knopfdruck, aber nicht per Rückmeldung ausgelöst werden. Wenn die Auslösung per Rückmeldung gefordert ist braucht es den IB-Switch dazu, oder die IB2


Hallo Michael,
Ich bin nahezu sicher, dass der Fahrstrassenmodus schon bei 1.50 eingebaut war. Also wir hatten diese Firmware bei unserer und die hatte diesen Modus bereits drin. Allerdings brauchten wir diesen nicht, da mit WDP gesteuert wurde (bekannterweise mit den Reset's). Die Firmware 2.0 bekam unsere IB nicht mehr, da degradiert zur Lok Programmierstation.

Das kommt übrigens auch aus dem Text der Firmware 2.00 hervor. Im File http://www.uhlenbrock.de/intern/20/softw...ngen-Sw-2.0.pdf ist dies der unterste Satz: Sollte die Intellibox bisher keinen Fahrstraßenmodus (memory Modus) haben, so ist dieser jetzt verfügbar. Die Bedienung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Handbuch.

Wäre es bei dieser Version eingebaut worden, wäre dieser Satz mit Sicherheit anders formuliert worden. Also anders formuliert: Hast du eine ganz alte Version der IB kann es sein, dass der Fahrstrassenmodus noch nicht vorhanden ist und mit der 2.00 verfügbar wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#11 von schaerra , 26.11.2014 15:58

Hallo Patrick,

ich habe Dir ja im anderen Trööt schon einiges über die IB1 geschrieben.
Was ich noch anmerken möchte ist:
Update
Ich habe meine IB1 im Frühjahr mit dem neuesten Update direkt bei Uhlenbrock ausstatten lassen. Ging superschnell und war nicht teuer. Mit diesem neuen Update hat die IB1 fast den gleichen Funktionsumfang wie die IB2. Sie hat eben nur keinen großen bunten Bildschirm und ein paar Tasten weniger. Es sind damit auch die Marco & Lissy Menüs integriert. Die schaltbaren Lokfunctionen sind jetzt bis 9999 erweitert.

RS Schnittstelle & das Resetproblem
Die RS Schnittstelle hat auch bei mir das bekannte Resetproblem. Um dies zu umgehen (wenn man mit PC fahren will) kann man direkt bei UB das Loconet Interface (ohne Software) für ca. 45 Euronen bestellen. Das Interface immitiert dann für den PC eine IB II. Mit diesem Interface ist dann der PC Betrieb resetfrei und problemlos!

Es wird in den Foren oftmals über die IB1 gemerkert.
Ich bin damit sehr zufrieden und finde, dass sie von den Stand alone oder All in one Geräten am meisten kann und bietet. Auch im Verhältnis zum Preis!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#12 von Pinball ( gelöscht ) , 26.11.2014 19:21

Hallo

Also der Fahrstrassenmodus bei der IB 1 ist ab V1.5 verfügbar.
Laut der Anleitung die V1.3 beschreibt ist aber auch schon drin..

Ich habe jetzt eine V1.55 und eine V2.0 angeboten bekommen die beiden Neuwertig in OVP sind und beide Fahrstrassenmodus können..daher denke ich das es da ok ist.
Preislich werde ich sehn was es bringt...werde ein bisschen bei ebay beobachten...aber den 150 - 200 Euro wäre ein guter Preis wo ich zuschlagen könnte.

Wie gesagt mir wird die IB1 erstmal vollkommen reichen..einen PC wird es im Modellbahnzimmer nicht geben...
Das grosse Display ist zwar schon toll..aber erstmal Luxus. aber wer weiss wie ich in ein paar Jahren denke...

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#13 von Michael Knop , 26.11.2014 19:52

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Michael Knop
Gleisbilder kann die IB2 auch nicht - daher bleibe ich bei pro IB.

Und fahrstrassen kann die IB mit Sicherheit erst mit der Software 2.0 , und nicht schon mit 1.55 oder früher - es gibt aber jede Menge IBs mit fahrstrassen. Nachgerüstet oder teilweise ab Werk, so wie in der IB-IR.



Viele Grüße Michael

PS, ja richtig, bei der IB und IB-IR können die fahrstrassen nur per Knopfdruck, aber nicht per Rückmeldung ausgelöst werden. Wenn die Auslösung per Rückmeldung gefordert ist braucht es den IB-Switch dazu, oder die IB2


Hallo Michael,
Ich bin nahezu sicher, dass der Fahrstrassenmodus schon bei 1.50 eingebaut war. Also wir hatten diese Firmware bei unserer und die hatte diesen Modus bereits drin. Allerdings brauchten wir diesen nicht, da mit WDP gesteuert wurde (bekannterweise mit den Reset's). Die Firmware 2.0 bekam unsere IB nicht mehr, da degradiert zur Lok Programmierstation.

Das kommt übrigens auch aus dem Text der Firmware 2.00 hervor. Im File http://www.uhlenbrock.de/intern/20/softw...ngen-Sw-2.0.pdf ist dies der unterste Satz: Sollte die Intellibox bisher keinen Fahrstraßenmodus (memory Modus) haben, so ist dieser jetzt verfügbar. Die Bedienung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Handbuch.

Wäre es bei dieser Version eingebaut worden, wäre dieser Satz mit Sicherheit anders formuliert worden. Also anders formuliert: Hast du eine ganz alte Version der IB kann es sein, dass der Fahrstrassenmodus noch nicht vorhanden ist und mit der 2.00 verfügbar wird.






Hi Martin, hi @ all,

ich will nicht den Klugscheißer machen - aber um Fehlkäufe oder Enttauschungen zu vermeiden hier nochmal ganz klar zum Thema IB und Fahrstraßen:

die ersten IBs hatten serienmäßig KEINE Fahrstraßen drin. Das blieb auch beim Updaten dieser IBs bis zur Software 1.550 so (sofern nicht durch EXTRA Fahrstraßenupdate - kostenpflichtig! - nachgerüstet).
Diese fahrstraßenlosen IBs bekommen erst mit dem Update 2.0 die Fahrstraßen.


IBs die mit Software 1.3 oder höher vom Band liefen, die haben serienmäßig Fahrstraßen eingebaut. und das bleibt natürlich auch beim Updaten so.



Das bedeutet nun, das bei gebrauchten IBs mit Software bis 1.550 welche mit Fahrstraßen und auch welche OHNE fahrstraßen möglich sind.
Erst mit der Software 2.0 oder höher sind IBs IMMER MIT Fahrstraßen ausgerüstet. Das Update für die IB kostet knapp 30 €.


Und zum Schluß noch die IB-IR - die im Prinzip eine normale IB aber mit Infrarot-Empfänger ausgestattet - hat IMMER Fahrstraßen drin, und können kostenlos mit dem Update 2.0 versehen werden!


Vielleicht habe ich mich in den früheren Postings mißverständlich ausgedrückt - ich hoffe das es nun klarer ist


Detailierte Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#14 von moppe , 26.11.2014 20:25

Zitat von Pinball

Wie gesagt mir wird die IB1 erstmal vollkommen reichen..einen PC wird es im Modellbahnzimmer nicht geben...



Warum nicht ein z21 und 2 lokmaüse?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#15 von Martin Lutz , 26.11.2014 21:22

Zitat von Michael Knop

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Michael Knop
Gleisbilder kann die IB2 auch nicht - daher bleibe ich bei pro IB.

Und fahrstrassen kann die IB mit Sicherheit erst mit der Software 2.0 , und nicht schon mit 1.55 oder früher - es gibt aber jede Menge IBs mit fahrstrassen. Nachgerüstet oder teilweise ab Werk, so wie in der IB-IR.



Viele Grüße Michael

PS, ja richtig, bei der IB und IB-IR können die fahrstrassen nur per Knopfdruck, aber nicht per Rückmeldung ausgelöst werden. Wenn die Auslösung per Rückmeldung gefordert ist braucht es den IB-Switch dazu, oder die IB2


Hallo Michael,
Ich bin nahezu sicher, dass der Fahrstrassenmodus schon bei 1.50 eingebaut war. Also wir hatten diese Firmware bei unserer und die hatte diesen Modus bereits drin. Allerdings brauchten wir diesen nicht, da mit WDP gesteuert wurde (bekannterweise mit den Reset's). Die Firmware 2.0 bekam unsere IB nicht mehr, da degradiert zur Lok Programmierstation.

Das kommt übrigens auch aus dem Text der Firmware 2.00 hervor. Im File http://www.uhlenbrock.de/intern/20/softw...ngen-Sw-2.0.pdf ist dies der unterste Satz: Sollte die Intellibox bisher keinen Fahrstraßenmodus (memory Modus) haben, so ist dieser jetzt verfügbar. Die Bedienung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Handbuch.

Wäre es bei dieser Version eingebaut worden, wäre dieser Satz mit Sicherheit anders formuliert worden. Also anders formuliert: Hast du eine ganz alte Version der IB kann es sein, dass der Fahrstrassenmodus noch nicht vorhanden ist und mit der 2.00 verfügbar wird.






Hi Martin, hi @ all,

ich will nicht den Klugscheißer machen - aber um Fehlkäufe oder Enttauschungen zu vermeiden hier nochmal ganz klar zum Thema IB und Fahrstraßen:

die ersten IBs hatten serienmäßig KEINE Fahrstraßen drin. Das blieb auch beim Updaten dieser IBs bis zur Software 1.550 so (sofern nicht durch EXTRA Fahrstraßenupdate - kostenpflichtig! - nachgerüstet).
Diese fahrstraßenlosen IBs bekommen erst mit dem Update 2.0 die Fahrstraßen.


IBs die mit Software 1.3 oder höher vom Band liefen, die haben serienmäßig Fahrstraßen eingebaut. und das bleibt natürlich auch beim Updaten so.



Das bedeutet nun, das bei gebrauchten IBs mit Software bis 1.550 welche mit Fahrstraßen und auch welche OHNE fahrstraßen möglich sind.
Erst mit der Software 2.0 oder höher sind IBs IMMER MIT Fahrstraßen ausgerüstet. Das Update für die IB kostet knapp 30 €.


Und zum Schluß noch die IB-IR - die im Prinzip eine normale IB aber mit Infrarot-Empfänger ausgestattet - hat IMMER Fahrstraßen drin, und können kostenlos mit dem Update 2.0 versehen werden!


Vielleicht habe ich mich in den früheren Postings mißverständlich ausgedrückt - ich hoffe das es nun klarer ist


Detailierte Grüße, Michael


Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Ich weiss nur, dass unsere IB damals Fahrstrassen drin hatte aber sicher mit einer Software < 1.5 ausgeliefert wurde. Denn ich kann mich an das Update auf 1.5 erinnern und danach haben wir sie noch auf 1.55 updatet in der Hoffnung, die Resetprobleme seien dann im Griff, was sich als falsch erwies und wir dann in der Konsequenz auf die Tams Zentrale wechselten. Wir hatten auch keine Hoffnung, dass die Probleme mit der 2er Version in den Griff zu bekommen sind. Ja sogar hatten wir Zweifel ob's jemals eine 2er Version geben wird. Das dauerte und dauerte....


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#16 von Pinball ( gelöscht ) , 29.11.2014 14:02

Hallo

Mal eine andere Frage.
Hin und wieder begegnet mit bei ebay eine Uhlenbrock 65050 Zentrale
Also quasi mit IR Steuerung.

Die würde doch auch gehn ? oder sehe ich das falsch..Der Unterschied zur 65000 liegt lediglich in der IR STeuerung die ich aber nicht verwenden brauche oder ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#17 von Railstefan , 05.12.2014 16:49

Hallo Patrick,

die 65050 ist die Intellibox IR, also eine Intellibox I mit zusätzlicher Möglichkeit IR-Sender (IRIS) daran zu betreiben.
Sie hat werkseitig bereits die Fahrstraßensoftware integriert.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#18 von Pinball ( gelöscht ) , 06.12.2014 08:53

Zitat von Railstefan
Hallo Patrick,

die 65050 ist die Intellibox IR, also eine Intellibox I mit zusätzlicher Möglichkeit IR-Sender (IRIS) daran zu betreiben.
Sie hat werkseitig bereits die Fahrstraßensoftware integriert.

Gruß
Railstefan



Hallo

Ja ..Vielen Dank
Sie geht meist für den gleichen Preis wie eine IB1 weg.
Daher überlege ich mir diese zu holen da auch die Updates kostenlos sind.

Oder echt einfach noch ein bisschen sparen und direkt die IB 2.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#19 von Railstefan , 08.12.2014 12:13

Hallo Patrick,

wir steuern im Verein mit der IB 1 die Weichen und Fahrstraßen in 3 Bahnhöfen mit Selbstbau-Gleisbildstellpulten - das sind rund 80 Magnetartikel in ca 100 Fahrstraßen und es gibt keine nennenswerten Probleme - fahren tun wir aus vereinsinternen Gründen damit nur zu Testzwecken, aber auch dies ohne Probleme.
Die IB 1 ist eine ältere aber meist recht zuverlässig arbeitende Zentrale, die vor allem schön schnell startet.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.12.2014 20:37

Hallo Patrick,

warum bist Du so auf die IB fixiert? Willst Du unbedingt Loconet?

Ich habe nach dem Tod meiner Märklin 6021 um das Jahr 2000 eine IB1 gekauft und diese 2009 wieder verkauft. Der Hauptgrund für das Abstoßen der IB war der Eindruck, dass ich mit der Menü- und Programmierlogik dieses Gerätes nicht kompatibel zu sein schien, immer das Handbuch neben mir liegen hatte und das Gefühl hatte, ich schlage mich mit Assembler herum. Als ich dann versucht habe, bei einer neuen mfx-Lok die Motorola-Adresse zu ändern und auch manch alterfahrener Fuhrknecht dabei noch ein paar neue Flüche hätte lernen können , kam mir die Erkenntnis, vielleicht doch eine neue Zentrale kaufen zu müssen. Das Resultat siehst Du links.

Und oh Wunder, damit wurde das bis dato unglaublich mühsame Programmieren zum Kinderspiel und machte erstmals Spaß. Ich habe seit dem Zentralenwechsel schon Unmengen an CVs verstellt, was davor immer ein Buch mit sieben Siegeln war. Ok, ich geb's zu, ich bin auch ein Klicki-Bunti-Fan. Programme, die in bester Unix-Logik nur von der Kommandozeile ausgeführt werden können, 37 Parameter aber keine Standardvorgaben besitzen, kehre ich auch immer kaltlächelnd vom Computer.

Noch einmal als Fazit: Hast Du Dir die Programmier- und Benutzeroberflächen der verschiedenen Zentralenkonzepte mal angesehen oder zeigen lassen? Auch wenn die IB auf dem Papier alles kann was man sich so vorstellt, sollte man doch einmal die Frage beantworten, wie sie das kann. Bei den Zentralen ist es ansonsten wie im richtigen Leben: andere Mütter haben auch noch schöne Töchter!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#21 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.12.2014 21:17

Hallo Patrick,

es ist fast genau ein Jahr her, da habe ich meine IB II, kaum gebraucht, nur getestet, zusammen mit einem ebenfalls fast neuen 70-W-Lenz-Trafo für 350 Euro bei ebay bekommen, also die Zentrale selbst praktisch unter 300 Euro. Immer noch viel Geld, aber keine 500 Euro.

An Deiner Stelle würde ich ebenfalls auf so eine Gelegenheit warten, oder aber eine andere aktuelle Zentrale kaufen, die zum Straßenpreis, aus Startpackungen oder leicht gebraucht auch oft für wenig Geld zu haben sind. Solltest Du das Hobby doch aufgeben, wirst Du die noch ganz gut los.

Gerade wenn Du noch beim Ausprobieren bist ist eine Zentrale mit heutigen Bedienungs-Standards sicher die bessere Wahl. Man würde einem Computer-Anfänger, der kein Nerd ist, sicher auch nicht einen 15 Jahre alten Rechner empfehlen, mit dem er sich dann abmüht und trotzdem hinter den heutigen Möglichkeiten zurückbleibt.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#22 von Pinball ( gelöscht ) , 10.12.2014 17:18

Zitat von BernhardI
Hallo Patrick,

es ist fast genau ein Jahr her, da habe ich meine IB II, kaum gebraucht, nur getestet, zusammen mit einem ebenfalls fast neuen 70-W-Lenz-Trafo für 350 Euro bei ebay bekommen, also die Zentrale selbst praktisch unter 300 Euro. Immer noch viel Geld, aber keine 500 Euro.

An Deiner Stelle würde ich ebenfalls auf so eine Gelegenheit warten, oder aber eine andere aktuelle Zentrale kaufen, die zum Straßenpreis, aus Startpackungen oder leicht gebraucht auch oft für wenig Geld zu haben sind. Solltest Du das Hobby doch aufgeben, wirst Du die noch ganz gut los.

Gerade wenn Du noch beim Ausprobieren bist ist eine Zentrale mit heutigen Bedienungs-Standards sicher die bessere Wahl. Man würde einem Computer-Anfänger, der kein Nerd ist, sicher auch nicht einen 15 Jahre alten Rechner empfehlen, mit dem er sich dann abmüht und trotzdem hinter den heutigen Möglichkeiten zurückbleibt.

Grüße,
Bernhard



Guten Abend

Ja ich habe mich auch entschieden mir doch die Intellibox 2 zu kaufen..da ich bei ebay Auktion ständig fragen muss welche Version die IB1 hat..
und ich finde das mit dem grossen Display doch etwas besser gelungen.

Weiterhin kostet die IB 2 bei meinem Fachhändler nur 409 Euro..das denke ich ist dann schon angemessen wenn man bedenkt das ne IB1 oder IB I2 auch ca 200 Euro kosten sollen und dann gebraucht sind.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#23 von kalli49 ( gelöscht ) , 10.12.2014 18:58

Moin Patrick,

mit Deiner Entscheidung zur IB 2 macht Du sicher nichts falsch, habe sie mir vor 2 Jahren auch gekauft, weil ich als Digital-Einsteiger mit meiner davor gekauften ECoS 2 arge Probleme hatte und habe den Kauf der IB 2 nie bereut.
Wenn Du - wie ich - Decoder von Litfinski nutzt, muss Du gegebenfalls "Sonderoptionen" in der IB 2 eingeben/ändern.
Übrigens ist die Hotline von Uhlenbrock - entgegen einigen anderslautenden Aussagen - sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit (wenn einmal etwas nicht klappern will).

Übrigens brauchst du zusätzlich natürlich noch einen geeigneten Trafo (ca. 50 bis 70 Teuronen)

Viel Spaß mit Deiner IB 2 und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Uhlenbrock Intellibox 1

#24 von Pinball ( gelöscht ) , 13.12.2014 08:15

Moin

Gleich ist es soweit..ich werde mir eine IB2 kaufen.

Gruss
Patrick


Pinball

Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#25 von francis , 19.11.2023 11:28

Hello

ich habe mein IB auf V2.0 updated

mein Frage sind :

Ich habe zb eine Märklin Lok 37337 mit ich denke ein Fx decoder

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich mit der IB den decoder lese habe ich kommische Ergebisse adresse 145 oder adresse 153 ....!?!?
Auch die Funktionnen F6 und F8 funktionnieren nicht...

ist es normal ? ich dachte dass mit der V2.0 update es wäre möglich fx oder mfx decoder zu lesen und bis 8 oder mehr Funktionnen haben ...?
Mit andere Loks ist das das gleiche

Danke im voraus
Francis

Aus Frankreich sorry fuer mein deutsch...


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


   

Problem mit Motor von alter 6090
Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz