RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#26 von Michael Knop , 19.11.2023 12:06

Zitat von francis im Beitrag #25
Hello

ich habe mein IB auf V2.0 updated

mein Frage sind :

Ich habe zb eine Märklin Lok 37337 mit ich denke ein Fx decoder



Wenn ich mit der IB den decoder lese habe ich kommische Ergebisse adresse 145 oder adresse 153 ....!?!?
Auch die Funktionnen F6 und F8 funktionnieren nicht...

ist es normal ? ich dachte dass mit der V2.0 update es wäre möglich fx oder mfx decoder zu lesen und bis 8 oder mehr Funktionnen haben ...?
Mit andere Loks ist das das gleiche

Danke im voraus
Francis

Aus Frankreich sorry fuer mein deutsch...



Hi Francois,

Damit f6 und F8 im Motorola Format (es kann nur 4 Funktionen (plus f0)) funktionieren, muss die 2. Adresse des Dekoders (mit cv75 einzustellen) einen Wert höher wie die normale Adresse sein. Also bei hauptadresse 140 muss die 2. Adresse 141 sein.

Nein, bis zu 8 Funktionen - nicht mehr! (Zumindest im direkten Aufruf an der Zentrale)
Damit das aber funktioniert, muss wie oben gesagt, die 2. Adresse des Dekoders entsprechend eingestellt werden - und die 2. Adresse darf auch nicht als normale Adresse bei anderen Lok benutzt werden.


Dann, fx Dekoder lassen sich nicht „auslesen“ - allerdings bietet die ib die Funktion „lokadresse erkennen“ - die aber auf Grund der Art der Erkennung nicht 100% zuverlässig funktionieren kann (rein technisch betrachtet!).



Viele Grüße, Michael


francis hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#27 von francis , 19.11.2023 14:27

Hello und Danke fuer die Antwort

a) 8 Funktionnen ist ok fuer mich

b) Du schreibst :
Damit f6 und F8 im Motorola Format funktionieren, muss die 2. Adresse des Dekoders (mit cv75 einzustellen) einen Wert höher wie die normale Adresse sein. Also bei hauptadresse 140 muss die 2. Adresse 141 sein.

ich weiss leider nicht wie ( und ob es mit der IB machbar ist ?) ich kann die erste Adresse auf zb 140 zu setzen und dann auch die zweite auf 141....und auch nicht wie die CV ändern..

wenn jemnanden weiss ...


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#28 von fds534 , 19.11.2023 14:49

Zum Serial Port, den kann man noch leicht mit einer PCI-E Karte nach rüsten.
https://www.amazon.de/dynattenik-1-Port-...r/dp/B0BTNNL311
Ich habe vor kurzem noch eine Adapterkarte aus der Restekiste für 5€ bekommen.

Oder man holt sich günstig einen alten Thin Client

S720 (2 Kerner, 1RAM Slot)
https://itniederrheinshop.de/Fujitsu-FUT...eil--52675.html
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der reicht so gerade für Win10 mit 1 bis 2 Gedenksekunden.

S920 (4 Kerner, 2RAM Slots)
https://itniederrheinshop.de/Fujitsu-FUT...eil--47307.html
Der müsste mehr als ausreichend sein, wenn man noch einen zweiten 4GB RAM Riegel nachrüstet (gebraucht ca. 5€).
(so-dimm DDR3L 1,35V, nicht DDR3 1,5V)

Wer mehr Speicher will, bekommt auch günstig mSata SSDs (passen in beide)
https://www.amazon.de/Transcend-240GB-SA...S/dp/B076PGM4Y5


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#29 von Michael Knop , 19.11.2023 17:18

Zitat von francis im Beitrag #27
Hello und Danke fuer die Antwort

a) 8 Funktionnen ist ok fuer mich

b) Du schreibst :
Damit f6 und F8 im Motorola Format funktionieren, muss die 2. Adresse des Dekoders (mit cv75 einzustellen) einen Wert höher wie die normale Adresse sein. Also bei hauptadresse 140 muss die 2. Adresse 141 sein.

ich weiss leider nicht wie ( und ob es mit der IB machbar ist ?) ich kann die erste Adresse auf zb 140 zu setzen und dann auch die zweite auf 141....und auch nicht wie die CV ändern..

wenn jemnanden weiss ...





Hi Francois,

In der Anleitung der Lok und auch in der Anleitung der ib ist beschrieben, wie die normale Adresse eingestellt wird (mit cv1) - für die 2. Adresse ersetzet du cv 1 mit cv 75 und benutzt ansonsten die selbe Prozedur.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#30 von francis , 19.11.2023 19:49

hello

Leider keine Beschreibung in der IB 65050 und auch nicht in der Lok anleitung

ich habe inzwischen gelesen das mit der IB man kann leider NICHT fx oder mfx adresse ändern....oder CV ändern
( was fuer DCC decoder möglich ist , oder mit der IB II)

Richtig? oder Falsch?

dann wenn jemanden kennt wie es zu machen bin ich interessiert
Grusse


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#31 von Michael Knop , 19.11.2023 22:12

Zitat von francis im Beitrag #30
hello

Leider keine Beschreibung in der IB 65050 und auch nicht in der Lok anleitung

ich habe inzwischen gelesen das mit der IB man kann leider NICHT fx oder mfx adresse ändern....oder CV ändern
( was fuer DCC decoder möglich ist , oder mit der IB II)

Richtig? oder Falsch?

dann wenn jemanden kennt wie es zu machen bin ich interessiert
Grusse




Hi Francois,

Falsch!

In der Märklin Lok Anleitung ist eine Beschreibung, wie die Lok mittels der 6021 eine neue Adresse bekommen kann - im Zweifel ist diese Beschreibung auch in den FAQ bei Märklin zu finden (oder im Internet).

Und du scheinst recht zu haben, dass es bei Uhlenbrock nicht in der ib Anleitung enthalten ist - aber in den FAQ bei Uhlenbrock ist es definitiv drin!


Kurze Beschreibung der Prozedur:

Die Adresse 80 (als „Programmier-Universaladresse“) stellst du auf mm-alt, und startetest danach die ib neu.
Dann direkt, ohne was anderes aufzurufen die Adresse 80 anwählen, und solange die Fahrregler drücken (Richtungswechsel), bis die Lok anfängt zu blinken.

Dann Adresse 1 (für cv 1 = Hauptadresse) eingeben, und Richtungswechsel drücken.
Nun den Wert für die neue Adresse eingeben, z.b. 140, und wieder Richtungswechsel

Dann Gleisspannung abschalten

Programmierung fertig


Anstelle der 1 kannst du auch die 75 eingeben, um mit der gleichen Prozedur die 2. Adresse einzugeben. (Jeweils komplett von vorne starten)
Oder auch anderes cv, um z.b. Die Beschleunigung oder die Höchstgeschwindigkeit einzustellen.



Viele Grüße, Michael


francis hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#32 von francis , 20.11.2023 14:05

die IB notiz habe ich gefunden
Vielen Dank

Fuer die jenige die es braüchten hierunter die Informationen

IB 65050

bei der Programmierung unter Motorola kann man keine CVs auslesen, dies geht nur unter DCC , aber man kann Motorola CV ändern
Und so geht's :

Damit bei ihren Fahrzeugen im Motorola Format die Funktionen F5 bis F8 funktionieren muss in der Lok die zweite Lokadresse auf die Folgeadresse der ersten Lokadresse programmiert werden (in CV75).

Bitte beachten sie das diese Lok dann beide Adressen benutzt, die zweite Lokadresse darf dann nicht für eine andere Lok benutzt werden.

Wie sie die zweite Lokadresse programmieren (bzw. wie sie allgemein fx und mfx Decoder programmieren entnehmen sie bitte der Anleitung auf de Uhlenbrock Homepage unter:
https://uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/maersys/I7891C43-001.htm

Damit die Intellibox unter Motorola die Funktionen F5 - F8 über die zweite Lokadresse ausgibt ist ebenfalls eine Umstellung in der Zentrale erforderlich. siehe dazu die Anleitung der Software 2.0


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Michael Knop hat sich bedankt!
francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#33 von volkerS , 20.11.2023 17:15

Hallo,
auch wenn bei heutigen Tower PC keine RS232 Schnittstelle mehr zu sehen ist ist dies oft nur die halbe Wahrheit. Auf dem Mainboard findet man fast immer eine 2x5 Stiftleiste mit 9 Stiften, meist in der Nähe der Steckkartenplätze. Dies ist eine RS232 Schnittstelle. Man benötigt nur ein Slotblech mit einem 9-poligen D-Sub-Stecker, z.B. Delock 82768. Das Bios des Mainboards kennt die Adresse.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#34 von francis , 21.11.2023 10:43

hello Michael

Ich habe mich falsch ausgedruckt
In der Lok Anleitung gibt es keine Info fuer die IB wollte ich sagen

wie oben geschrieben habe ich die Antwort gefunden



PS : fds534 und Volkers , Ihre Beiträge sind vielleicht nicht am richtigen Platz..?


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#35 von Instandsetzung , 21.11.2023 16:29

Hallo zusammen,

Zitat von francis im Beitrag #30
ich habe inzwischen gelesen das mit der IB man kann leider NICHT fx oder mfx adresse ändern....oder CV ändern
( was fuer DCC decoder möglich ist , oder mit der IB II)

Richtig? oder Falsch?

Meiner Meinung nach ist das richtig.
Die 37337 hat einen mfx Decoder der ersten Generation.
Bei diesen Decodern lassen sich die Parameter nur mit einer Mobile Station oder einer Central Station direkt lesen und programmieren.
( Mit einer 6021 müssten sich zumindest die wenigen - von Märklin angegebenen - CVs programmieren lassen. )

Und ob dieser Decoder nun eine CV 75 hat und eine zweite Adress zulässt, müsste man - durch Auslesen mit einer Central Station - mal nachprüfen.

Und selbst wenn dieser Decoder eine Zweitadresse zulässt, so dürfen beide Adressen nicht über 80 liegen, da die IB Adressen über 80 automatisch als DCC Adressen ansieht und direkt nach der Eingabe das auszugebende Protokoll automatisch von Motorola nach DCC umschaltet.
( Auch die 6021 lässt ja nur 80 Adressen zu, auch wenn Märklin schreibt, daß im Motorola Format 255 Adressen bei den mfx Decodern möglich wären. )

Was mich aber jetzt viel mehr interessiert ist, wie Francis überhaupt darauf kommt als Franzose mit Märklin zu fahren - und dann auch noch mit den alten M-Gleisen.
Eigentlich ist doch Frankreich 2-Leiter Land, vor allem wegen Jouef und anderen Firmen, die in letzter Zeit dazu gekommen sind.

MfG Oliver


francis hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#36 von francis , 21.11.2023 17:29

Hello Oliver !!!!

Vielen Dank fuer deine Antwort
Jetzt ist mir klar warum ich meine alte Decoder auf Esu V5 DCC wechsel muss...


Du hast Recht ! Die franzosen sind meistens gegen 3 leiter , gerade wegen diese dritte Schiene die hässlich aussieht obwohl die ersten drei Leiter material franzosich waren
(VB zb)

Bei mir ist es so dass meine Mutter in Bingen am Rhein geboren ist und hat eine franzose verheiratet und dann in Frankreich gelebt hat .

Sie hatte auch ein Bruder der in Deutschland geblieben ist und hat nach dem Krieg ( 1927 geboren.. Pech ...) sein Leben mit Märklin beschäftigt...bis sein Töt in 2004
Mein Onkel war eine total Marklin fan und kannte H. Petersen ( Windigipet wenn ich mich nicht irre)

Mein Vater hat // in Frankreich fuer meine erste Weichachten eine kleine Märklin Anlage gebaut

Habe deswegen in 2000 und 2004 alles "geerbt"....eine Menge M Gleise und Weichen , K83 und Viessmann Decoder , Signale usw ....und mein Onkel seine IB - (mein Vater is immer analog geblieben ) alles 20 Jahre in kartons gelassen
Und habe seit 3-4 Jahre paar Loks gekauft ...

Ich hätte alles in 2004 verkaufen sollen !!!!!!.
.. aber ich arbeitete , keine Zeit und habe alle Kartons behalten...bis meine Rente vor 2 Jahre

Probiere eine kleine M anlage zu bauen ...
Habe auch viel zu verkaufen weil viel zu viel....

So ist die Geschichte !!
Mfg


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


Michael Knop hat sich bedankt!
francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#37 von Lokpaint , 21.11.2023 17:59

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #35

Und selbst wenn dieser Decoder eine Zweitadresse zulässt, so dürfen beide Adressen nicht über 80 liegen, da die IB Adressen über 80 automatisch als DCC Adressen ansieht und direkt nach der Eingabe das auszugebende Protokoll automatisch von Motorola nach DCC umschaltet.



Eine IB kann ohne probleme Adressen bis 255 im Motorola Format ansprechen. Die meisten Motorola Dekoder können heute auch bis 255, sogar die von Märklin.



Bart


francis und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#38 von francis , 23.11.2023 21:17

hello

super wie haben Sie es gemacht ...?
Danke im voraus

Mfg


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#39 von Michael Knop , 23.11.2023 21:47

Zitat von francis im Beitrag #38
hello

super wie haben Sie es gemacht ...?
Danke im voraus

Mfg


Hi Francis,

Zuerst hast du die Möglichkeit, das „Grund-Datenformat“ in den Einstellungen festzulegen.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, für jede Adresse, beim Aufruf, oder auch später, das Datenformat umzustellen.


Eine „automatische“ Verstellung, bzw. Aufteilung der Zuordnung der Adressen zu einem bestimmten Datenformat is nicht vorhanden - oder (die Zuordnung) manuell vom Nutzer eingestellt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#40 von Lokpaint , 24.11.2023 10:42

Zitat von francis im Beitrag #38
hello

super wie haben Sie es gemacht ...?
Danke im voraus

Mfg


Lok#--Wert eingeben--Menu--Datenformat auswählen--enter.

Bei einer schon eingeführten Adresse die versehentlich auf das falsche Format steht brauchst du nur: Lok#--Menu-- Datenformat auswählen--enter zu machen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#41 von francis , 25.11.2023 14:53

Hello

Dies ich weiss
I am not clear sorry ..
Meine 2 Fragen sind folgende :

1)
- wie eine zweite adresse fuer eine Mfx Lok einfugen oder erstellen
-,how do I set a second address for a Mfx Märklin Lok in order to have 4 more functions

2)
- how can I have 255 adresses available with Mfx
- wie kann ich die adressen Anzahl Möglichkeiten auf 255 erhöhen so das ich zb eine Lok auf adresse 1 mit 120 und adresse 2 mit 121 setzen

Wie oben im foto gezeigt..

Danke


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Intellibox 1 V2.0

#42 von Railwolf , 31.12.2023 11:17

Hallo,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #35
Was mich aber jetzt viel mehr interessiert ist, wie Francis überhaupt darauf kommt als Franzose mit Märklin zu fahren - und dann auch noch mit den alten M-Gleisen.
Eigentlich ist doch Frankreich 2-Leiter Land, vor allem wegen Jouef und anderen Firmen, die in letzter Zeit dazu gekommen sind.


Frankreich war mal ein starkes Absatzgebiet für Märklin. Bis Anfang der Neunziger gab es immer wieder Formneuheiten für Frankreich und auch ein eigenes Frankreich-Exportprogramm. Die "nez cassé" und "Astrid" waren m.E. die letzten Neuentwicklungen französischer Lokomotiven - wenn man vom TGV und den historischen Dampfloks absieht.
Wenn man heute in "Le Bon Coin" guckt, gibt es haufenweise alte Märklin-Ware, vermutlich ererbt, und zu manchmal sehr seltsamen Preisen angeboten. Eine Fundgrube für jeden, der M-Gleis in Platin aufwiegen will oder für eine 3000, eine 3087 und eine 3005 (abgespielt, aber komplett) 200 Euro auf den Tisch legen...
Übrigens gibt es auch heute noch eine kleine, aber rege Dreileiter-Community, von der mehrere Mitglieder auch im Stummiforum aktiv sind, beispielsweise @johnjeanb und @nilkram - das Forum ist unter 3rails.fr zu finden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Problem mit Motor von alter 6090
Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz