RE: uhlenbrock Intellibox basic

#1 von kurtilein6410 ( gelöscht ) , 16.05.2015 15:55

Hallo,, bin ganz neu hier weil mir diese Seite jemand empfohlen hat.
Habe eine Märklin H0 Anlage Wechselstrom digital und bin bis jetzt mit der Mobilstation gefahren. Meine Märklinloks (habe nur solche) sind da einwandfrei gefahren.
Dann hat mir ein Kollege diese Uhlenbrock Intellibox basic eingeredet und jetzt funktionieren nur noch 2 Loks auf der Anlage.
Bei den beiden Loks steht ein m davor wenn ich diese anmelde, bei allen anderen ein d ?
Ausserdem sollten auch alle Weichen und Signale damit zum schalten sein, habe extra bei den Weichen einen Decoder eingebaut damit ich die Weiche auch ansprechen kann, aber nichts funktioniert
Ich bin leider technisch nicht so gut und kann es mir einfach nicht zusammen reimen wie das gehen soll

Wer kann mir bitte helfen.

Lieben Dank


kurtilein6410

RE: uhlenbrock Intellibox basic

#2 von Uwe der Oegerjung , 16.05.2015 17:11

Moin Kurt

Ist keine Bedienungsanleitung bei der Intellibox dabei gewesen :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: uhlenbrock Intellibox basic

#3 von PaSchu ( gelöscht ) , 16.05.2015 17:22

d = DCC
m = motorola

Stell die Intellibox auf das richtige Datenformat ein, dann funktioniert das auch mit den Loks und Weichen.


PaSchu

RE: uhlenbrock Intellibox basic

#4 von berndm , 16.05.2015 22:01

Zitat von kurtilein6410
...
Bei den beiden Loks steht ein m davor wenn ich diese anmelde, bei allen anderen ein d ?
Ausserdem sollten auch alle Weichen und Signale damit zum schalten sein, habe extra bei den Weichen einen Decoder eingebaut damit ich die Weiche auch ansprechen kann, aber nichts funktioniert
Ich bin leider technisch nicht so gut und kann es mir einfach nicht zusammen reimen wie das gehen soll

Wer kann mir bitte helfen.

Lieben Dank


Ich habe nur die IB 750. Aber ich denke, die Funktionen sind in diesem Fall die gleichen.

Vorneweg:
m und d sind die Datenformate, die einzelnen Lockadressen zugeordnet sind.
m bedeutet das Märklin Motorola Format und damit laufen Deine Märklin Modelle.
d ist ein DCC Format. Das können die meisten Märklin Modelle nicht.

Daher must Du die Formate der jeweiligen Lok-Adressen anpassen.

Das geht so:

[lok#]-Taste drücken

Lokadresse eingeben

[<-|] (also die Return-Taste) drücken

[lok#]-Taste drücken

[menue]-Taste drücken

Dann erscheint im Display das aktuell für die zuvorangegebene Lokadresse ausgewählte Format.
Mit dem Pfeiltasten kann Du dann das gewünschet Datenformat anzeigen (vorzugsweise Mototrola neu) und dann mit der [<-|] (also die Return-Taste) aktiviert werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: uhlenbrock Intellibox basic

#5 von kurtilein6410 ( gelöscht ) , 17.05.2015 11:35

Hallo Bernd

wowww, herzlichen Dank dafür, ja hat genauso funktioniert.

vielleicht kannst mir dann noch helfen wie ich neue Loks anmelden kann auf der Schiene, oder wie das mit den Weichen gehen soll.
Habe da extra einen Decoder eingebaut mit 8 Stellen damit jede Weiche eine Adresse hat.

Lieben Dank und schönen Sonntag
Kurt


kurtilein6410

RE: uhlenbrock Intellibox basic

#6 von berndm , 18.05.2015 01:06

Grundsätzlich kann die IB Adressen von Modellen auf dem Programmiergleis suchen.
Leider klappt das nicht immer, d.h. die IB findet gerade bei den Märklin Modellen oftmals eine falsche Adresse -- warum auch immer.

Ansonsten würde das so gehen:
[mode]-Taste sooft drücken bis im Display "Programmier Mode" erscheint.

[menu]-Taste drücken

mit der "Pfeil nach unten" Taste den Eintrag "Suche Dec.-Adr." suchen.

dann "Pfeil nach rechts" Taste

weiter mit "Pfeil nach unten" Taste bis Märklin Motorola gesucht wird

Dann die "return" Taste drücken und warten bis etwas angezeigt wird.
Meist ruckt das Modell kurz. Dann wurde der Decoder angesprochen.

Es kann aber trotzdem sein, dass kein oder ein falsches Ergebnis geliefert wird.
Daher nutze ich diese Funktion nur noch bei Modellen mit Decodern, die auch DCC können.


Und zurück geht es übrigens dann mit der [menu]-Taste !


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: uhlenbrock Intellibox basic

#7 von Railstefan , 18.05.2015 13:08

Hallo Kurt,

wenn du nur Loks mit Märklin-Dekoder oder solchen Dekodern hast, die das Motorola-Format verstehen, so kannst du deine IB so programmieren, dass sie als Standard 'Motorola neu' für jede Lok verwendet und das Gleiche geht auch für die Weichendekoder.
Dazu gehe bitte einmal in die Grundeinstellungen deiner IB (erst Menu-Taste - dann Mode-Taste) und dann mal mit der rechten untersten grünen Taste (Pfeil nach unten) 'blättern' bis da Lok-Datenformat steht. Dann Pfeil nach rechts und wieder mit der runter Taste solange bis da "Motorola neu" steht und mit der Enter-Taste bestätigen.
Dann mit der Pfeil links Taste aus diesem Menu raus und weiter runter blättern bis du beim Weichenformat ankommst. Da das gleiche machen wie bei den Loks.
Wieder mit Pfeil links verlassen und Menu-Taste zum Verlassen der Programmierung.

Dann sollte automatisch jede Adresse als Motorola-Adresse genutzt werden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: uhlenbrock Intellibox basic

#8 von kurtilein6410 ( gelöscht ) , 20.05.2015 14:51

Wowww, Freunde, so darf ich euch wohl nennen, das funktioniert ja prima.

Herzlichen Dank inzwischen und hoffe, dass ich mich wieder an euch wenden darf, denn ich weiß dass mir die Fragen nicht ausgehen werden
im Laufe der Zeit

Kurt


kurtilein6410

RE: uhlenbrock Intellibox basic

#9 von kurtilein6410 ( gelöscht ) , 20.05.2015 14:56

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Kurt

Ist keine Bedienungsanleitung bei der Intellibox dabei gewesen :

Fragt sich der Uwe aus Oege



Hallo Uwe, doch ist eine dabei, aber ich kenne mich im elektrischen so aus wie ein Esel am Glatteis. Leider

Aber ich bin froh auch solche Freunde hier gefunden zu haben, welche mir nicht mit frommen Sprüchen geholfen haben.

lg. Kurt


kurtilein6410

RE: uhlenbrock Intellibox basic

#10 von Uwe der Oegerjung , 21.05.2015 10:42

Zitat von kurtilein6410

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Kurt

Ist keine Bedienungsanleitung bei der Intellibox dabei gewesen :

Fragt sich der Uwe aus Oege



Hallo Uwe, doch ist eine dabei, aber ich kenne mich im elektrischen so aus wie ein Esel am Glatteis. Leider

Aber ich bin froh auch solche Freunde hier gefunden zu haben, welche mir nicht mit frommen Sprüchen geholfen haben.

lg. Kurt




Moin Kurt

Das was die anderen Modellbahner dir geschrieben haben steht genauso im Handbuch der Intellibox

MfG von Uwe aus Oege

PS : Wer die Bedienungsanleitung lesen kann ist klar im Vorteil


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: uhlenbrock Intellibox basic

#11 von Railstefan , 21.05.2015 11:04

Hallo,

vielleicht haben wir Stummis es nur klarer ausgedrückt und haben natürlich nur den relevanten Teil angegeben

Kurt: hat es denn funktioniert? Du hast zu diesem Punkt nämlich noch keine Rückmeldung geliefert...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: uhlenbrock Intellibox basic

#12 von kurtilein6410 ( gelöscht ) , 22.05.2015 17:31

Hallo Railstefan!

Ja sagte schon, dass es super funktioniert hat. Jedenfalls das mal mit den Loks und den Weichen anmelden.

Da habe ich dann bitte gleich noch eine Frage:

Bei einer Tauruslok hatte ich von Anfang das Hornn das Licht auf und abblenden und die langsame Fahrt für den Verschub. Konnte das mit der Mobilstation schalten, sowie bei den Dampfloks den Rauch zuschalten. Geht das jetzt nicht mehr, oder gibt es da auch einen besonderen Befeh????

Danke Kurt


kurtilein6410

RE: uhlenbrock Intellibox basic

#13 von berndm , 22.05.2015 23:42

Zitat von kurtilein6410
Hallo Railstefan!

Ja sagte schon, dass es super funktioniert hat. Jedenfalls das mal mit den Loks und den Weichen anmelden.

Da habe ich dann bitte gleich noch eine Frage:

Bei einer Tauruslok hatte ich von Anfang das Hornn das Licht auf und abblenden und die langsame Fahrt für den Verschub. Konnte das mit der Mobilstation schalten, sowie bei den Dampfloks den Rauch zuschalten. Geht das jetzt nicht mehr, oder gibt es da auch einen besonderen Befeh????

Danke Kurt


Ich kenne jetzt das Modell, das Du fährst, nicht. Aber ich vermute, dass es mehr als eine Lichtfunktion und noch vier weiter hat.
Damit kommst Du nämlich an eine Begrenzung des Märklin Motorola Protokols, das die IB anbietet (mfx kann die IB nicht!).

Du kannst allerdings noch vier weitere Funktionen ansprechen. Siehe dazu: beispielsweise viewtopic.php?t=84286
Du musst dazu die zweite Adresse im mfx-Register 75 nutzen. Das ist in aller Regel die eigentliche Loknummer +1.
Dann wird F5 unter dieser zweiten Adressenummer als F1 angesprochen, usw. bis F8 über F4.

Wenn Du nun wissen möchtest, wie man die mfs-Register mit der IB ändern kann, dann muss ich passen. Ich habe mit meiner alten IB mal den Beschreibungen entsprechend das versucht und war immer erfolglos. Nun habe ich eine CS 2 und das Problem hat sich erledigt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: uhlenbrock Intellibox basic

#14 von kurtilein6410 ( gelöscht ) , 23.05.2015 11:57

Hallo Stefan

Danke für deine Antwort, werde das mal versuchen, aber was ist bitte eine CS 2 ??
Ist das eine andere Steuerung als die IB ??

lg Kurt


kurtilein6410

RE: uhlenbrock Intellibox basic

#15 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 23.05.2015 14:19

Central Station 2. Die große Zentrale aus dem Hause Märklin.


Wolfram1

RE: uhlenbrock Intellibox basic

#16 von Railstefan , 23.05.2015 18:57

Hallo Kurt,

bei Märklin-Dekodern kann/muss man Register programmieren, falls sie sich nicht mit dem DCC-Protokoll programmieren lassen.
Ich habe so etwas mal bei meinem Turmtriebwagen gemacht, denn Märklin hatte einen Teil der Sounds auf Adresse 255 - sehr hilfreich, wenn nicht jede Zentrale drei-stellige Adressen schafft (z. B. die alte Märklin 6021). Jetzt hat er die Adressen 70/71/72
Die Anleitung dazu gab es irgendwo hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere - such mal nach dem Märklin Turmtriebwagen 39970 oder 39971 - vielleicht wirst du fündig.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz