Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#1 von Hexdi , 05.09.2023 16:55

.
Guten Tag liebe Stummifreunde,

Ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung. Ich habe ein ganz seltsames Problem mit dem Tams FD-R-Basic-3

Ich fasse das Problem mal so zusammen:
Im vergangenen Jahr spendierte ich meinem Rheingold M* 4228 Zug einen Tams FD und ein Miniaturrelais, beides montiert unter dem Packwagen, um die Innenbeleuchtung schaltbar zu machen.
Hat alles super funktioniert, der FD wurde unter DCC mit meiner CS 2 auf eine passende Adresse eingestellt und wird unter MM betrieben. Sowohl manuell über die CS 2 oder über das Lok Control von WinDigipet (WDP) als auch bei entsprechender Zugzusammenstellung über den Funktionsauslöser im Fahrzeuganzeiger - alle Schaltungen sind 100% korrekt.

Ermutigt durch diesen Erfolg kaufte ich mir vor sechs Wochen zwei weitere Tams FD desselben Typs zum Umbau von zwei Doppelstock Steuerwagen. Die Matsushita Miniaturrelais hatte ich noch vorrätig vom letzten Jahr. Ich verfuhr nach dem selben Schaltplan:



Und dann das große Rätsel: die Innenbeleuchtung geht während der Streckenfahrt wahllos aus und in seltenen Fällen auch wieder an. Obwohl in der CS 2 und im WDP Lokcontrol die zugehörige Funktion F1 als "An" angezeigt wird, bleibt die Innenbeleuchtung "Aus". Erst nach einem STOP und GO auf der Zentrale lässt sich F1 wieder schalten. Beide Steuerwagen reagieren gleich (schlecht). Ich habe im WDP Forum und vom Tams Service zahlreiche Ratschläge erhalten, durch die sich das Problem immerhin eingrenzen ließ:

Es ist so, dass alles o.k. ist, solange nur die CS 2 eingeschaltet ist. Sobald ich WDP starte, gehen die Aussetzer los. Erst ein schließen von WDP und ein Neustart der Zentrale bringen die korrekte Funktion zurück. Ich fahre seit 1985 Märklin digital und ich kenne WDP seit Jahrzehnten als ein sehr zuverlässiges Programm mit gutem Support aber diesmal bin ich in der Sackgasse. Was mich halt vor allem wundert ist der Zustand, wo F1 (AUX1) an zwei Stellen im System als "An" angezeigt wird und trotzdem das Licht aus bleibt, so dass man quasi einen Reset durch wegnehmen der Mittelleiter Spannung schalten muss, damit man wieder Zugriff bekommt.

Hat jemand von Euch eine Erklärung oder noch besser eine Abhilfemaßnahme parat oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Mag sein dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt ...

Viele Grüße
Berthold

Weitere Details findet Ihr hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.ph...71431#msg271431


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#2 von Railwolf , 05.09.2023 20:18

Hallo Berthold,

was du beschreibst, klingt, als würde von WDP eine Info ins Gleis kommen, die die CS2 nicht verwalten kann, aber weitergibt, und die erst wieder weggeht, wenn WDP nicht mehr aktiv ist und die CS2 (die auch bei Inaktivität von WDP die bisher verbreiteten Befehle weiter ins System bläst) neu gestartet ist.
Du hast geschrieben, daß du die Decoder in DCC programmiert hast (was sehr sinnvoll ist), aber in MM einsetzt. (Das leuchtet mir weniger ein - wenn ich DCC nutzen kann, würde ich es MM immer vorziehen.)
Die Tams-Decoder haben die Eigenschaft, immer auf beide Sprachen zu lauschen. Du kannst also, wenn du eine Lok mit Adresse 10 DCC hast und einen FD, der eigentlich auf 10 MM hören sollte, lustige Effekte am Tams-Decoder bekommen, wenn diese Lok fährt. Beispielsweise wird, wenn F1 auf dem FD Innenbeleuchtung ist, aber auf der Lok die Tröte, die Innenbeleuchtung im Wagen jedes Mal an- und ausgehen, wenn du die Tröte der Lok betätigst.

Ist es möglich, daß in WDP Loks gespeichert sind und angesprochen werden (und sei es mit "Fahrbefehl 0"), die auf die gleichen Adressen hören wie deine beiden Funktionsdecoder? Das würde nach meinem Verständnis nämlich erklären, was du beobachtest: solange diese Loks mit dem Befehl "F1 aus" gefahren werden, geht die Innenbeleuchtung des Wagens nicht, die mit F1 eingeschaltet werden sollte.

Ich würde empfehlen: die Funktionstasten für die Funktionsdecoder auf hohe Werte legen, die du bei deinen Loks nie brauchst. Dann wird selbst eine Adressenüberlappung keine negativen Effekte haben.
Und - warum nicht DCC mit langen Adressen einsetzen? Die Gefahr, daß zwei Fahrzeuge die gleiche Adresse bekommen, ist ungleich kleiner als im 80- oder 255-Adressen-Raum von MM.

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#3 von Stahlblauberlin , 06.09.2023 07:32

Die Tams lassen sich auf ein Protokoll festnageln, CV 12 auf 4 (nur DCC) oder 32 (nur MM), jeweils +1 wenn auch DC analog funktionieren soll. Ich lege, sofern relevant, grundsätzlich das Protokoll fest. Allerdings ist bei mir eh nur DCC vorhanden, ggf. auch DC analog.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#4 von vikr , 06.09.2023 08:28

Hallo Berthold,

Zitat von Hexdi im Beitrag #1
Hat jemand von Euch eine Erklärung oder noch besser eine Abhilfemaßnahme parat
leider nicht, nur eine Frage: auf der Schaltskizze befindet sich eine Platine (Steuerwagen?) mit acht Anschlüssen, an die neun Kabel führen. Wie sind diese Anschlüsse auf der Platine untereinander verbunden?

MfG

ik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#5 von Hexdi , 06.09.2023 16:46

Guten Tag und danke für die Hilfestellungen !

@ Wolf
Die Frage nach dem DCC Betrieb ist mir schon öfter gestellt worden. Aber es ist bei mir halt so, dass ich seit 1985 digital fahre, anfangs mit der 6020/6021, später mit der CS 2. Da ist im Lauf der Jahre ein erhebliches Sammelsurium zusammengekommen, was halt nur auf MM hört, z.B. zahlreiche Loks mit 6090x Decoder, die eine gute Lastregelung haben, daneben auch Weichendecoder, Bahnschranken etc. Ich hatte über die Jahre weg auch kaum Probleme mit dem mfx+MM Betrieb über die CS 2 - also "never change a running system" - da bitte ich um Verständnis. DCC nutze ich nur am Programmiergleis für Decoder, welche sich nicht ohne weiteres über MM ansprechen lassen, z.B. ESU Lopi sofern es einer ohne MKL Funktion ist,
Das ganze hat ja im vergangenen Jahr auch mit dem Tams FD tadellos funktioniert, deswegen bin ich jetzt wieder denselben Weg gegangen. Werde mal versuchen, die CV Einstellungen auszulesen und an den Tams Service zu schicken.
Zur aktuellen Adressvergabe: der Rheingold hat Lok MM 17 und FD MM92
Die beiden Dostos hatte ich zunächst mit FD Adresse 93 und 94 angelegt /Lok Adressen MM 43 und MM 50. Dann wegen der geschilderten Probleme auf FD Adresse = Lok Adresse geändert.
Schlussendlich habe ich in WDP die FD's komplett entfernt. Durch die jeweils gleichen Adressen von Lok und FD im Steuerwagen lässt sich die Innenbeleuchtung jetzt natürlich immer noch über F1 der Lok schalten. Weiterhin habe ich statt einer Lok mit MM Decoder probeweise eine mfx Lok angehängt. Des Resultat ist immer dasselbe: das Licht geht irgendwo auf der Strecke aus, sobald WDP aktiv ist und lässt sich erst nach reset wieder einschalten.

Ich verstehe halt nicht warum der eine Zug super funktioniert und die beiden anderen nicht...

@ Stahlblauberlin
Aus den weiter oben erwähnten Gründen habe ich im Betrieb am Gleis kein DCC, so dass die genannte Konstellation nicht auftreten kann.

@vikr
Das ist eine kleine Streifenraster Platine die ich eingesetzt habe, um die feinen Litzen besser zusammenlöten zu können.
Belegung von oben nach unten:
1 = Masse (0) vom Achsschleifer zum Decoder (rot) und zum Führerstand
2 = leer
3 = Bahnstrom (B) vom Mittelschleifer zum Decoder (schwarz) und zum Relais Kontakt
4 = B geschaltet über Relaiskontakt > weiter zum Führerstand und zu den stromführenden Kupplungen

So weit für heute. ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich das Problem aufklärt ohne dass ich die Verdrahtung nochmal zerpflücken muss.

Danke und viele Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#6 von Railwolf , 06.09.2023 21:50

Hallo Berthold,

bei mir vertragen sich c90x-Loks hervorragend mit DCC und mfx. Aber jedem seins.

Welche Lok vorn am Zug hängt, ist unerheblich. Wichtig ist, welche Loks auf der Anlage sind, und ggfs auch, ob noch Loks von WDP angesprochen werden könnten, die gar nicht auf der Anlage stehen oder fahren. Da, in WDP, muß, nach meiner Vermutung, was gesendet werden, was die Decoder verwirrt.

Denn wenn du nur mit der CS2 ohne WDP fährst, tritt das Phänomen ja nicht auf, oder habe ich das falsch verstanden?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#7 von Hexdi , 08.09.2023 17:39

Hallo Wolf,
das hast Du richtig verstanden.

Kurz zusammengefasst:

Die Decoder werden unter MM betrieben.

1) Das Phänomen tritt nicht auf, solange WDP nicht gestartet ist.
2) Es verschwindet erst wieder, nachdem WDP beendet und die CS 2 neu gestartet worden ist.
3) Das Phänomen tritt auf bei zwei FD-R-Basic-3 gekauft Anfang August bei C**
4) Das Phänomen tritt nicht auf bei einem FD-R-Basic-3 gekauft im Frühjahr letzten Jahres.

Ich kann nicht vollständig ausschließen, dass beim Programmiervorgang der Adresse unter DCC auf der CS 2 irgendwo eine CV unbeabsichtigt verändert worden ist.
Werde versuchen, die aktuellen CV Einstellungen auszulesen und an den Tams Service zu schicken.

Viele Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#8 von BR180 , 08.09.2023 18:12

Zitat von Hexdi im Beitrag #7

Werde versuchen, die aktuellen CV Einstellungen auszulesen und an den Tams Service zu schicken.

Viele Grüße
Berthold

Vergleich doch mal die CV´s mit dem funktionierenden Decoder. Nur so als Idee.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


dlok hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#9 von Railwolf , 08.09.2023 22:03

Hallo Berthold,

ich bin mal gespannt. Meiner Vermutung nach liegt die Quelle des Problems allerdings nicht in den CV, sondern bei WDP. Ich kenne das Programm nicht näher, aber ich vermute, daß es eine Liste der Decoder und Adressen beinhaltet, und da irgendwas mit den Adressen deiner FD passiert.

Anderer Gedanke:
Was liegt denn auf F1 deiner Loks? Hast du schon mal versucht, die Innenbeleuchtung der FD auf fr zu legen, das du meiner Vermutung nach bei deinen Loks nicht brauchst?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


dlok hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#10 von Mare , 09.09.2023 00:21

Hallo Berthold,
WDP greift, so habe es verstanden, über die CS2 auf die Decoder zu, oder?
Zu prüfen wäre:
Welche Konfiguration(en) hat/macht WDP an der CS2? Zugriff per Netzwerk? Per CAN-Adapter?
DCC ist, außer für Programmierung, zwar abgeschalten, aber belässt es auch WDP dabei? Bei LAN-/CAN-Verbindung WireShark den Start von WDP bis Auftreten mitschneiden lassen und analysieren (lassen).
Welche Adressen sind auf den beiden Tams FD in den CVs eingestellt? Alle(s) (gnadenlos) aufschreiben und manuell und alle Funktionen in WDP und CS2 aufrufen.
Sind Ereignisse/Fahrstrassen/Rückmeldungen/... programmiert?
Alle durchgehen und ebenso manuell starten/auslösen und betroffenen Wagen beobachten/filmen/aufzeichnen.
Die CS2 ruft die Tams FD als MM auf?

Die Innenbeleuchtung auch testhalber, wie schon angegeben auf eine Funktion legen, die die Lok nicht mehr belegt hat, wenn beide die identischen Adressen haben sollen.
Die CV des Tams FD sollten auch so stehen, dass die Adressen für DCC und MM gleich sind.
Da mfx aktiv ist: mfx konfiguriert gerne die Adressen um, wo möglich.

Das wären so meine Lösungsansätze.
Viel Erfolg.
Markus


Mare  
Mare
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 17.06.2019
Gleise Märklin C-/K-Gleis, Fleischmann Profi Flex Beton, Piko A-Gleis Beton, Mehano
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 65000, Märklin CS2 / MS2 & Gleisbox
Stromart AC, DC, Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#11 von vikr , 09.09.2023 00:22

Hallo Berthold,

Zitat von Railwolf im Beitrag #9
Meiner Vermutung nach liegt die Quelle des Problems allerdings nicht in den CV, sondern bei WDP.
um der Sache auf den Grund zu gehen, würde ich im ersten Schritt parallel zum Relais, am genutzten Schaltausgang des Decoders, eine z. B. grüne LED legen und an den Arbeitskontakt des Relais eine kleine 18V
Gluhbirne. Bis auf das kurze Nachleuchten des Birnchens sollten beide in allen Situationen synchron an oder aus sein, wenn man den Decoder (die exclusive Adresse - keine Consistadresse - dieses Decoders) am Gleis betreibt oder ein- und ausschaltet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#12 von Hexdi , 09.09.2023 18:40

Guten Abend zusammen,

@B180, Railwof, mare und vikr
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge - so viel eigenes know how habe ich bei weitem nicht.

Dann nochmal zurück zu den CV Einstellungen:
Die beiden aktuellen Dekoder konnte ich mit der CS 2 unter DCC auf dem Programmiergleis problemlos auslesen wie folgt:
CV 1 = 43 bzw. 50 (für Zug 1 und 2)
CV 2 = 4
CV 3 = 10
CV 4 = 8
CV 5 = 255
CV 7 = 21
CV 8 = 62
CV 17 = 192
CV 18 = 232
CV 29 = 14

Aber jetzt kommt's:

Beim Versuch den FD von 2022 (im Rheingold Zug) auf genau dieselbe Weise auszulesen passiert etwas für mich unerklärliches:
Wenn ich den "Ausl." Button mehrmals hintereinander anklicke, kommt jedes Mal ein anderer Wert. So nach 3-5 Klicks ist dann auch wieder der korrekte Wert dabei (man weis ja zumindest bei der Adresse und bei der Hersteller Kennung, welcher Wert zu kommen hat).

Das schafft mir neue Verwirrung - mal sehen ob diese endlose Geschichte sich jemals aufklären lässt.

Danke für Eure Unterstützung !

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#13 von Railwolf , 09.09.2023 19:58

Hallo,

nur ein Einwurf:

Zitat von Mare im Beitrag #10
Da mfx aktiv ist: mfx konfiguriert gerne die Adressen um, wo möglich.

mfx schafft beim ersten Kontakt zwischen Zentrale und Decoder einen Handshake, wobei dem Decoder eine "interne Postadresse" verliehen wird. Diese bleibt dem Decoder fortan erhalten.
Erst wenn der Decoder an einer anderen Zentrale angemeldet wird, wird diese interne Adresse überschrieben; kommt er wieder an die erste Zentrale, wird ein neuer Handshake durchgeführt und eine neue Adresse vergeben. Ansonsten verändert mfx keine Adressen, schon gar nicht in anderen Decodern.

Außerdem hören die tams-Decoder nicht auf mfx.

Zitat von Hexdi im Beitrag #12
Beim Versuch den FD von 2022 (im Rheingold Zug) auf genau dieselbe Weise auszulesen passiert etwas für mich unerklärliches:
Wenn ich den "Ausl." Button mehrmals hintereinander anklicke, kommt jedes Mal ein anderer Wert. So nach 3-5 Klicks ist dann auch wieder der korrekte Wert dabei (man weis ja zumindest bei der Adresse und bei der Hersteller Kennung, welcher Wert zu kommen hat).

Das ist der, der eigentlich zuverlässig seinen Dienst tut?
Seltsam.

Nur zur Sicherheit:
War der PC, war WDP eingeschaltet und verbunden, oder ausgeschaltet?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#14 von Stahlblauberlin , 09.09.2023 20:08

1. Der Tams-decoder kann kein MFX
2. Um die Funktionsdecoder halbwegs zuverlässig auslesen zu können muß ain einem der Ausgänge eine Last von mindestens 60mA hängen, welcher siehe Anleitung.
3. Der Tams kann nur MM, zum lesen muß er als DCC-Decoder angesprochen werden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#15 von vikr , 09.09.2023 21:03

Hallo Berthold,

Zitat von Hexdi im Beitrag #12
Die beiden aktuellen Dekoder konnte ich mit der CS 2 unter DCC auf dem Programmiergleis problemlos auslesen wie folgt:
CV 1 = 43 bzw. 50 (für Zug 1 und 2)
CV 2 = 4
CV 3 = 10
CV 4 = 8
CV 5 = 255
CV 7 = 21
CV 8 = 62
CV 17 = 192
CV 18 = 232
CV 29 = 14
die FD-R Basic sind ja Funktionsdecoder, die zu einem Normalen Decoder "gemapped" werden können, insbesondere, um eine Lok in gewissem Umfang Railcom fähig zu machen ohne den Original-Decoder tauschen zu müssen. Normalerweise erhält der zusätzlich eingebaute FD-R Basic dabei die numerisch gleiche Adresse, wie der OriginalDecoder, egal ob der MM oder DCC hat. Bei MM-Decodern funktioniert dann nur die Meldung über Kanal 1. Damit man die getätigten Einstellung des MM-Decoders lesen kann, hat der FD-R die CVs 2, 3, 4, 5 gespiegelt. Was soll auch ein Funktionsdecoder mit diesen CVs anfangen.
Beim Schreiben und Lesen der CVs muss man zwischen FD-R Basic und den aus den anderen Decoder gespiegelten CV-Page, umschalten. Hast Du das beachtet?
Derzeit hast Du übrigens - laut CV 29 - Railcom eingeschaltet, was Dir aber mit Deiner Central Station eigentlich gar nix nützt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#16 von Railwolf , 09.09.2023 23:34

Hallo Vik,

ich bin zwar nicht Berthold, aber ich frage trotzdem dazwischen:
Berthold setzt die Funktionsdekoder nicht in Loks ein, sondern in Steuerwagen. Da braucht er doch nichts zu spiegeln und hat auch wahrscheinlich nichts aus den für die Züge vorgesehenen Loks in die Steuerwagen-Decoder übertragen, außer der Adresse - wozu auch?
Und was kann das für einen Einfluß nehmen darauf, wie sich der Decoder verhält, wenn WDP eingeschaltet wird?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#17 von vikr , 10.09.2023 00:10

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #16
Da braucht er doch nichts zu spiegeln
ja, Spiegeln tut der FD-R ggf. selbst. Hauptsache Berthold hat das bei all seinen Konfigurationsversuchen, dem FD-R auch immer konsequent genauso kommuniziert...
Die Bedienungsanleitung ist da vielleicht ein wenig kryptisch.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#18 von Hexdi , 10.09.2023 15:40

Guten Tag,
da ist jetzt einiges zusammen gekommen und vieles übersteigt meinen eigenen Wissensstand bei weitem.

Ich fasse nochmal zusammen:

> F1 ist bei beiden eingesetzten Loks nicht belegt.

> Die aktuell eingesetzten Loks laufen unter MM

> Die beiden aktuellen FD konnte ich mit der CS 2 unter DCC auf dem Programmiergleis problemlos auslesen wie folgt:
CV 1 = 43 bzw. 50 (für Zug 1 und 2)
CV 2 = 4
CV 3 = 10
CV 4 = 8
CV 5 = 255
CV 7 = 21
CV 8 = 62
CV 17 = 192
CV 18 = 232
CV 29 = 14

> Beim Versuch den FD von 2022 (im Rheingold Zug) auf genau dieselbe Weise auszulesen passiert etwas für mich unerklärliches:
Wenn ich den "Ausl." Button mehrmals hintereinander anklicke, kommt jedes Mal ein anderer Wert. So nach 3-5 Klicks ist dann auch wieder der korrekte Wert dabei (man weis ja zumindest bei der Adresse und bei der Hersteller Kennung, welcher Wert zu kommen hat). Dabei ist dieser Zug genau der, dessen Innenbeleuchtung sich fehlerfrei schalten lässt. PC und damit auch WDP waren dabei ausgeschaltet.

> Weitere Fahrversuche ergaben heute eine weitere Überraschung:

1) Betrieb nur an der CS 2 mit Gleissignal MM+mfx, PC und WDP ausgeschaltet: Betrieb einwandfrei

2) Betrieb mit WDP eingeschaltet und Gleissignal nur MM: die Innenbeleuchtung funktioniert (fast) fehlerfrei. Beim Überfahren von Booster Trennstellen und schlanken Weichen kommt es zu kurzen "Dunkelphasen" von 1-2 Sekunden, die Beleuchtung schaltet sich anschließend selber wieder ein, auch die manuelle Schaltung über F1 ist weiterhin möglich.

3) Betrieb mit WDP eingeschaltet und Gleissignal MM+mfx: der Fehler ist wieder da. die Innenbeleuchtung schaltet sich irgendwo auf der Strecke aus und lässt sich erst wieder schalten, nachdem der FD kurz spannungsfrei gemacht worden war.

Funkt da jetzt mfx irgendwo dazwischen, obwohl der FD es ja eigentlich garnicht verstehen dürfte ?

Sonnige Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#19 von BR180 , 10.09.2023 16:34

Zitat von Hexdi im Beitrag #18
Guten Tag,
da ist jetzt einiges zusammen gekommen und vieles übersteigt meinen eigenen Wissensstand bei weitem.

Ich fasse nochmal zusammen:

> F1 ist bei beiden eingesetzten Loks nicht belegt.

> Die aktuell eingesetzten Loks laufen unter MM

> Die beiden aktuellen FD konnte ich mit der CS 2 unter DCC auf dem Programmiergleis problemlos auslesen wie folgt:
CV 1 = 43 bzw. 50 (für Zug 1 und 2)
CV 2 = 4
CV 3 = 10
CV 4 = 8
CV 5 = 255
CV 7 = 21
CV 8 = 62
CV 17 = 192
CV 18 = 232
CV 29 = 14


Und was ist mit den anderen CV´s da sind noch ein paar hundert, viele allerdings nicht wirklich interressant, einige aber vielleicht schon.
CV 17 ist der Werkswert 195, nicht 192, ist aber wahrscheinlig irrelevant, da es bei MM/mfx eh keine erweiterten Adressen gibt, sind eh ausgeschaltet lt. CV 29.

Versuch doch mal, Railcom und Gleichstromerkennung zu deaktivieren. CV 29 = 2


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Hexdi hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#20 von vikr , 12.09.2023 17:22

Hallo Berthold,

was steht in den CVs 15 und 16?

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/S...nleitung_DE.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#21 von Hexdi , 13.09.2023 12:12

.Guten Tag zusammen,

hier ein paar weitere Erkenntnisse:

1) habe CV 29 von 14 auf 2 geändert >> keine Reaktion
2) weitere CV's mit der CS 2 ausgelesen wie folgt:
CV 11 = 16
CV 12 = 53
CV 15 = 3
CV 16 = 3
3) Das Relais wird über AUX1 = F1 geschaltet

Kann jemand was damit anfangen ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#22 von Stahlblauberlin , 13.09.2023 12:47

In der Anleitung zum Decoder sind die CVs ausführlich beschrieben.
Interessant ist CV12: den Wert 53 gibt's laut Anleitung nicht, gültig sind 1 (DC analog), 4 (DCC), 32 (MM) und die entsprechenden Summen, ab Werk ist 37 eingetragen, also alle Betriebsarten. 15 und 16 sind die Decodersperre, der Decoder kann nur parametriert werden solange CV15 und CV16 den gleichen Wert haben, ab Werk 3.
CV29 enthält die Grundkonfiguration, also Fahrstufen, Fahrtrichtung invertiert oder nicht etc. Mit dem Wert 2 ist die Fahrtrichtung normal, 28/128 Fahrstufen aktiv, Analogerkennung aus, Railcom aus, erweiterte Adressen (nur DCC) aus. Der Werkswert 14 aktiviert zusätzlich die Analogerkennung und Railcom.
Anmerkung zu MFX: MFX hat rein gar nichts mit der Kommunikation Zentrale -> Decoder zu tun, da ist ganz einfach MM2 am Gleis. MFX ist nur für die Kommunikation Decoder -> Zentrale zuständig und nutzt dafür ein vom Decoder auf das Gleissignal aufmoduliertes RDS-Signal, also das gleiche das dafür sorgt das beim UKW-Radio Sendername und sonstiger Text über das Display flimmert.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#23 von Railwolf , 13.09.2023 15:06

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #22
Anmerkung zu MFX: MFX hat rein gar nichts mit der Kommunikation Zentrale -> Decoder zu tun, da ist ganz einfach MM2 am Gleis.


Mit Verlaub - das ist Unsinn. Kauf dir einen Oszillator und schau dir die Signale an.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#24 von vikr , 13.09.2023 16:24

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #23
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #22
Anmerkung zu MFX: MFX hat rein gar nichts mit der Kommunikation Zentrale -> Decoder zu tun, da ist ganz einfach MM2 am Gleis.


Mit Verlaub - das ist Unsinn. Kauf dir einen Oszillator und schau dir die Signale an.
und wo schlägst Du nach, ob das was Du in Deinem Osci. siehst, auch dem entspricht, was dann wer genau unter "mfx" versteht, insbesondere was die Abgrenzung zu "M3" ist?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Seltsame Funktion Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3

#25 von Railwolf , 13.09.2023 18:43

Hallo vik,

schau dir die Spezifikationen an - sie sind verschieden. Schau dir die Oszi-Bilder an - sie sind verschieden. Ein Bit in mfx dauert 100 µs, ein Bit in MM dauert 422 µs (wenn ich's richtig in Erinnerung habe). MM2 hat maximal 255 Adressen, mfx 16384. MM2 hat maximal 4+1 Funktion, mfx - hab ich vergessen, mehr als meine Finger und Zehen jedenfalls. mfx erlaubt das Auslesen von Decodern, MM2 nicht.

MM2 ist nicht ähnlicher zu mfx als zu DCC.
Und was der Kollege @Stahlblauberlin da verkündet hat, zeugt nicht von Wissen, sondern von Missionseifer für DCC.

Zitat von vikr im Beitrag #24
insbesondere was die Abgrenzung zu "M3" ist?

m3 verwendet nur den Sende-Teil von mfx, ohne Decoderauslesen und -programmieren (mit Ausnahme der mfx-Adresse). Man kann damit mfx-Fahrzeuge komfortabel fahren; zum Programmieren muß ein anderes Format - oder eine andere Zentrale mit m4 bzw. mfx - verwendet werden.
Kollege @nakott kennt sich damit sicherlich besser aus, Kollege @ktams sowieso.
m3 ist aber auch nur bei den tams-Zentralen zu finden; Decoder mit m3 gibt es nicht: sie würden mit mfx-Zentralen nicht funktionieren. (Oder sollte Piko... )


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Uhlenbrock Intellibox 1
Perfekte CV für Rocos 95 1027-2?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz