Wow, Babylon Berlin in Miniatur
Wow, Babylon Berlin in Miniatur
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Beiträge: | 1.882 |
Registriert am: | 03.05.2014 |
Ort: | Großherzogtum Baden |
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Das ist ja wunderschön Stefan
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Stefan,
Danke für die tollen Photos aus dem Berlin der 30er
Sieht verdammt nach "Rush hour" aus Vielleicht könntest du ja noch ein paar Zweiradfahrer unterbringen?
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker
Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Stefan,
hat was dein Berlin in s/w, bloß beim dritten Bild hab ich den Baum gegen die Häuserzeile als Rauchpilz angesehen, dachte schon du kokelst jetzt für die Feuerwehr
harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Stefan,
tolle Bilder und auch ich habe zuerst einen rauchenden Baum gesehen... - mächtig was los auf den Straßen in "Klein-Berlin"
Weiter so - vielleicht auch mal wieder ein paar Bilder in Sepia? Für mich wirken die noch "älter", aber das ist sicher eine Geschmacksfrage...
Gruß
Stefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.002 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Wieder mal sehr schöne Bilder, sehr sehr stimmungsvoll.
Liebe Grüsse
Olli
Beiträge: | 185 |
Registriert am: | 07.04.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Stefan,
dein Thema " Berlin in den 30er Jahren " fasziniert mich absolut,
schaue hier sehr oft herein, wollte mich mal für die interessanten Ausführungen
und tollen Bildimpressionen ganz herzlich bedanken.
Als Betrachter und umgeben von den herrlichen Automodellen vergangener Zeiten
fühle ich mich mittendrin im Geschehen.
Etwas ähnliches könnte ich mir für meine Wiking-, Roskopf-, Brekina- usw. Fahrzeuge
auch vorstellen, zumal auch einiges an Eisenbahnmodellen und Gebäuden in HO vorhanden ist ...
Grüsse vom Untermain
Hermann
Beiträge: | 258 |
Registriert am: | 06.01.2019 |
Hallo Zusammen,
jetzt wo die Tage kürzer werden und unsere Jahreszeit anfängt habe ich wieder ein paar Modelle umgebaut.
@Ulrich (UKR)
Hallo Ulrich, erkennst Du in wieder? Das war mal dein roter DKW Lieferwagen den Du mir mal geschickt hast. Ich habe aus in ein DKW F7-700 Gerätewagen von 1937/38 gebaut. Vielen Dank nochmal für das Modell.
Vor langer, langer Zeit habe ich mal von Stephan (Schienenbus) ein Bild von einem Adler 2,5 Liter als Kraftdroschke bekommen. Vor kurzem ist mit das Bild wieder in die Hände gefallen. So habe ich gleich den Umbau gestartet und das ist das Ergebnis. Es ist ein Adler 2,5 Liter Typ10 Schiebedach- Limousine als Kraftdroschke von 1937.
@Stephan, vielen Dank nochmal für das tolle Bild.
Die DKW Familie hat ein weiteres Modell bekommen. Es ist eine DKW Reichsklasse "Spezial" Limousine von 1937-38. Das Spezial bezieht sich auf mehr optische Verschönerung. Man bekameine vordere Stoßstange, längere Zierleisten und Zierleisten am Kühler. Hier mal ein Vergleich zwischen Reichsklasse, Reichsklasse "Spezial" und Meisterklasse v.l.n.r
Gruß Stefan
Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358
Beiträge: | 706 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Wesel |
Spurweite | H0 |
Hallo Stefan,
das sind immer wieder interessante Autos, die du hier vorstellst. So etwas wie den DKW Gerätewagen oder den Adler in "Käferform" hätte ich mir gar nicht vorgestellt.
Inwieweit waren eigentlich Fahrzeuge aus den 30ern und 40ern auch im Nachkriegsdeutschland noch im Einsatz? Hat man spätestens Anfang der 60er zugesehen, dass man die Vorkriegskarossen loswurde oder gehörten auch da noch größere Vorkriegsautos in begrenztem Maße zum Straßenbild?
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.661 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Moin Zusammen,
@ Stefan
Schön zu sehen wie Du den Adler umgesetzt hast! Tolle Umsetzung eines außergewöhnlichen Vorbildes! Da lohnt es sich ja noch öfter Bilder heraus zu suchen
@ Richard
Kraftfahrzeuge aus der Zeit vor 1945 haben in beiden deutschen Staaten noch sehr lange ihren Dienst verrichtet. Bei den Nutzfahrzeugen retteten sich vereinzelte Exemplare bis Mitte der 80er Jahre hinüber. Bei den Feuerwehren oder beim THW hielten sie sich noch länger. Im PKW Bereich sank ihr Stern Mitte der 60er Jahre rapide. Grund hierfür war wohl in den meisten Fällen morsches Holz und fehlende Ersatzteile. Wobei mit der Gründung des Deutschen Automobil Veteranen Clubs 1965 auch schon eine Oldtimerszene etablierte.
Zur "Käferform". Bei dem Adler handelt es sich um den sogenannten Autobahn Adler. Fahrzeuge mit einer solchen Karosserieform wurden ab Mitte der 30er Jahre für die neuen Reichsautobahnen gebaut. Letztes Überbleibsel war der VW Käfer der ja seine Laufbahn als KdF Wagen Typ Volkswagen begann.
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Beiträge: | 425 |
Registriert am: | 21.03.2019 |
Ort: | Bruchhausen-Vilsen |
Spurweite | H0, H0e, G |
Moin Stefan,
ne, den hab ich nicht wiedererkannt, klasse umgesetzt. Und der Begeisterung über das Adler Taxi kann ich mich nur anschließen.
Harzliche Grüsse und gesund bleiben
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Das ist fast zu viel! Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll!
WAHNSINN!
Beiträge: | 102 |
Registriert am: | 10.09.2020 |
Zitat
Das ist fast zu viel! Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll!
WAHNSINN!
Hallo Aschkasten,
vielen Dank für dein Lob. Freut mich das Dir mein Diorama gefällt.
Gruß Stefan
Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358
Beiträge: | 706 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Wesel |
Spurweite | H0 |
Moin Stefan,
hin und wieder bastel ich auch. Gut das Modell ist nicht aus den 30ern und der Kraftfahrer hat auch vergessen die Scheinwerfer abzudunkeln...aber was solls
Basis ist der Mercedes L4500 von Roco. Beim Vorbild ab 1941 gebaut.
LF25 MB L4500 DR by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Beiträge: | 425 |
Registriert am: | 21.03.2019 |
Ort: | Bruchhausen-Vilsen |
Spurweite | H0, H0e, G |
Zitat
Moin Stefan,
hin und wieder bastel ich auch. Gut das Modell ist nicht aus den 30ern und der Kraftfahrer hat auch vergessen die Scheinwerfer abzudunkeln...aber was solls
Basis ist der Mercedes L4500 von Roco. Beim Vorbild ab 1941 gebaut.
LF25 MB L4500 DR by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Hallo Stephan,
der sieht aber toll aus. Der Umbau ist Dir sehr gut gelungen. Die Farbe steht den Mercedes sehr gut. Das wäre vielleicht auch etwas für mich.
Ich würde vielleicht das Kennzeichen nochmal ändern. Die Nummer 1000 bis 9999 war für dreiachsige geländegängige Lastkraftwagen gewesen. Ich würde vielleicht eine Nummer von 77000 bis 79999 nehmen. Dies sind Kennzeichen für Sonderwagen gewesen.
z.b. DR-77300 oder DR-78444
Gruß Stefan
Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358
Beiträge: | 706 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Wesel |
Spurweite | H0 |
Na vielleicht hat der Fotograf nur ein Kennzeichen zur Hand gehabt. Borgward hat in den 50ern auch eine Hand voll Kennzeichen für Fotozwecke vorgehalten. Sieht man sich die Bilder genauer an tauchen die Kennzeichen immer wieder auf
Ich musste mit den paar Fotos von heute feststellen wie gnadenlos so eine moderne Kamera doch ist. Erst recht vor einem neutralen Hintergrund... Da müssen die meisten Autos nachgearbeitet werden
Hanomag Pritschenwagen by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Der Hanomag stimmt von Wiking. Er hat bei mir größere Räder bekommen. Nun wirkt er maßstäblicher. Verfeinert habe ich ihn dann noch mit Peilstangen, einem Fernscheinwerfer, Scheibenwischer, Rückspiegel und einem Anhängerdreieck. Eine feine Kupplung und ein dreiachsiger Anhänger gehören jetzt ebenfalls zu ihm. Revellfarbe nahm ihm den Plastikglanz...
Achtungspfiff
Stephan
Beiträge: | 425 |
Registriert am: | 21.03.2019 |
Ort: | Bruchhausen-Vilsen |
Spurweite | H0, H0e, G |
Zitat
Na vielleicht hat der Fotograf nur ein Kennzeichen zur Hand gehabt. Borgward hat in den 50ern auch eine Hand voll Kennzeichen für Fotozwecke vorgehalten. Sieht man sich die Bilder genauer an tauchen die Kennzeichen immer wieder auf
Ich musste mit den paar Fotos von heute feststellen wie gnadenlos so eine moderne Kamera doch ist. Erst recht vor einem neutralen Hintergrund... Da müssen die meisten Autos nachgearbeitet werden
Hanomag Pritschenwagen by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Der Hanomag stimmt von Wiking. Er hat bei mir größere Räder bekommen. Nun wirkt er maßstäblicher. Verfeinert habe ich ihn dann noch mit Peilstangen, einem Fernscheinwerfer, Scheibenwischer, Rückspiegel und einem Anhängerdreieck. Eine feine Kupplung und ein dreiachsiger Anhänger gehören jetzt ebenfalls zu ihm. Revellfarbe nahm ihm den Plastikglanz...
Achtungspfiff
Stephan
Hallo Stephan,
der Hanomag sieht aber auch gut aus. Ich habe auch noch einen in der Bastelkiste liegen. Ich habe noch eine Frage zum Mercedes L4500. Was für eine Revell-Nummer hat die Farbe vom Mercedes?
Gruß Stefan
Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358
Beiträge: | 706 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Wesel |
Spurweite | H0 |
Hallo,
ich habe noch eine ketzerische Frage zu dem Feuerlöschfahrzeug Mercedes L4500. Der Beschriftung nach tut der seinen Dienst bei der Deutschen Reichsbahn. Hatten die überhaupft eigene Löschfahrzeuge? Oder war dort die Feuerlöschpolizei zuständig?
Gruß Roland
Beiträge: | 899 |
Registriert am: | 13.12.2012 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Moin,
der Mercedes und der Hanomag sind natürlich genau mein Ding.......
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
Beiträge: | 2.704 |
Registriert am: | 17.05.2018 |
Zitat
Hallo,
ich habe noch eine ketzerische Frage zu dem Feuerlöschfahrzeug Mercedes L4500. Der Beschriftung nach tut der seinen Dienst bei der Deutschen Reichsbahn. Hatten die überhaupft eigene Löschfahrzeuge? Oder war dort die Feuerlöschpolizei zuständig?
Gruß Roland
Hallo Roland,
ich bin mir nicht sicher. Ich denke eher das die Feuerlöschpolizei dafür zuständig war. Ich finde ihn einfach nur schön. Vielleicht werde ich meinen auch so umwandeln. Danke Stephan fürs zeigen.
@Stephan
Mir ist noch aufgefallen, dass der Reichsadler nicht korrekt ist. Dieser Adler war auf DR- Personenwagen gewesen. Der Adler für PKW/ LKW war ohne DR Schriftzug an der Seite, wie dei den Loks von der DR.
Gruß Stefan
Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358
Beiträge: | 706 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Wesel |
Spurweite | H0 |
Super!! Gefallen mir beide sehr gut. Kann man bei Dir eigentlich Aufträge erteilen
LG
Olli
Beiträge: | 185 |
Registriert am: | 07.04.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin zusammen,
bereits 1845 wurde die erste bahneigene Feuerspritze angeschafft. Mit Aufstellung der Deutschen Reichsbahn 1920 wurden auch auch Kraftspritzen angeschafft. Sie waren anfangs rot, ab 1935 vermehrt Polizeigrün und ab 1938 dann grau. Die Fahrzeuge trugen Eigentumsmerkmale der DRG bzw. DR. War der Reichsadler auflackiert, entsprach dieser dem der Personenwagen - sprich mit dem Zusatz DR.
Die Ausführung der Kraftfahrzeuge und Feuerwehrleute entsprach der normalen Feuerwehr. Lediglich die Uniform wies die Feuerwehrler als Angehörige der Reichsbahn aus.
@ Stefan
Du hast mit dem Kennzeichen natürlich Recht. Für Feuerwehren hielt die Reichsbahn Kennzeichen in der Nummernreihe 77 vor. Die niedrigste vergebene Nummer war die 77 016. Die höchste vor dem Krieg vergebene Nummer war die 77 807. Wobei Anhänger ein Wiederholkennzeichen des Zugfahrzeuges trugen.
Der Wagen ist mit Revell Nr 78 lackiert.
Zum Abschluss noch ein grünes LF25 der Feuerlöschpolizei Augsburg
Feuerlöschpolizei LF25 H0 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Beiträge: | 425 |
Registriert am: | 21.03.2019 |
Ort: | Bruchhausen-Vilsen |
Spurweite | H0, H0e, G |
Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824
Beiträge: | 1.518 |
Registriert am: | 28.01.2019 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Hallo Stefan,
Heute bei mir eingetroffen.
Ein Bugatti T46 umgebaut in Molsheim als firmeneigener Krankenwagen (das Model ist von SNAJDR)
und hier das Original
(Quelle Wikipedia)
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker
Hallo Volker,
der Bugatti sieht aber toll aus. Danke fürs zeigen.
Den habe ich auch beim Händler in Dresden gesehen. Ich hatte erst überlegt ob ich den hole, habe mich am Ende für ein paar andere Modelle entschieden. Gestern sind auch ein paar Modelle aus Dresden gekommen. Bilder werden am Wochenende kommen.
Gruß und bleib Gesund
Stefan
Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358
Beiträge: | 706 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Wesel |
Spurweite | H0 |
Ein Bugatti als Krankenwagen nobel, nobel ...
Viele Grüße, Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.886 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |