Hallo in die Runde,
Hallo Rolf
Zitat von Rolf im Beitrag Erfahrungen mit dem Häuslebau
Damit wird etliches einfacher realisierbar!
Wenn Du da Großes vor hast, möchte ich etwas bremsen. Aus meiner Sicht war mein Fenster schon fast zu komplex. Mit der Anzahl der Geometrien explodierten die unten beschrieben "Seltsamheiten". Die letzte Reihe der Rechteckscheiben habe ich zig-mal neu machen dürfen, weil eines von 4 Fenstern schon beim Einschränken "kippte". Die erste Reihe ging ohne Probleme, bei Reihe 2 und 3 so eben, aber Reihe 4 war eine Katastrophe.
Leider ist das Fenster nicht so geworden, wie ich es geplant hatte. Das "verunden" sollte nur die inneren Streben treffen, nicht die Außenkanten. Dies ging nicht wegen [1]. Das äußere Bogenfeld hat einen Geometriefehler wegen [2] und [3] war mit einem "-1" in der Formel lösbar, aber nicht erklärbar.
Dieses Fenster hat 325 Constraints, was sich auf meinem Rechner in einer gewissen Zähigkeit bei der Neuberechnung bemerkbar macht, und neu berechnet wird immer wenn im Sketcher etwas (ab-)geklickt wird (Bei mir hier ca. 10 Sek Pause nach jedem Klick).
Wo ich gestolpert bin:
1 - Das Topological Naming Problem Bei jeder Neuberechnung wird scheinbar die Reihenfolge neu festgelegt. Deshalb konnte ich mit dem beveln nur an dem Grundkörper ansetzen, der immer die eins ist. Das Problem ist bekannt, schlägt aber bei dieser Art des Konstruierens und der Menge an Geometrien voll durch.
2 - das "Kippen" der GeometrienIch habe keinen besseren Namen für das Problem gefunden. Bei der Neuberechnung geht der Sketcher von den Constraints aus und erzeugt eine Geometrie. Leider hält er Sketche mit einem Kreissegment mit Radius, Start und Endpunkt für vollständig eingeschränkt, obwohl es immer 2 Lösungen gibt (also bei 90° geht bei gleicher Bedingung auch 270°). Wenn die Berechnung auf Lösung 2 kippt, geht nur neu laden, "undo" setzt die alten Werte zwar ein, der Kreisbogen bleibt aber geometrisch falsch. Wie verriegeln andere CAD-Systeme das eigentlich ? Also sind die Rundverglasungen mit Hilfswinkeln und Kreis durch 3 Punkten gelöst, das ist stabil in der Berechnung, führt aber zum Verzug des Radiusbogens (Ein Problem was ich hätte lösen können, aber das ist eine andere Geschichte von Grafikkarten und wie viele "Punkte" dürfen übereinanderliegen).
3 - manche Geometrien werden negativOhne erkennbaren Grund werden Geometrien plötzlich negativ, d.h. sie haben -20mm Abstand und sind -10mm hoch, kann man in die Berechnung einbeziehen, ist aber verwirrend.
Mit Geometrien meine ich einzelne "Fensterlöcher", also Rechtecke und Bogenausschnitte.
Gruß
Ulli