Servus, Felix,
was für ein Dschungel bei Dir. Deine Baumbauten und die Vegetation bei Dir finde ich wirklich ganz große Klasse.
Ciao, Frank
Servus, Felix,
was für ein Dschungel bei Dir. Deine Baumbauten und die Vegetation bei Dir finde ich wirklich ganz große Klasse.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.283 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
[quote="Frank K" post_id=2176377 time=1602927426 user_id=30365]....Deine Baumbauten und die Vegetation bei Dir finde ich wirklich ganz große Klasse.[/quote]
Vielen Dank Frank für Deinen Besuch und das Lob ops: . Der Dschungel nimmt ziemlich schnell ab. Nur an den Waldrändern findest Du bei mir so viel Getüdel Wie es halt so meist in der Realität ist.
Nun kommt einfach mal eine Übersicht. Aus zwei Perspektiven mal den Fortschritt sich anschauen. Man hat ja immer wieder das Gefühl, dass man auf der Stelle trampelt. Tut gut, das Tape mal wieder zurückzuspulen und im Schnelldurchlauf sich das anzuschauen!
So fing alles am 7. Juli 2019 an:
Nach dem Styrodor erstmal die Landschaft als fließende wahrnemen und die Brückengrößen definieren.
Diese wurden auch schnell angepasst. Die Strecke sollte auch schnell befahrbar sein. Das war nun der 22. Juli:
Am 8.10. war bereits Haushaltsrolle angeleimt und die über den Sommer gesammelten und haltbar gemachten Bäume waren zur Stellprobe drauf.
Traurige Winterlandschaft. Kein Schnee mehr auf den kahlen Bäumen. Matschwetter.... Die Brücke war bereits bemauert.
Im September folgte der Mutterboden nachdem alles braun mit Wandfarbe getüncht worden war. Die Seitenstützmauern für den Bahndamm waren nun angepinselt. Weitere Untaten konnten folgen.
Das elende rumtesten mit Bäumen fing an:
Bäume und Laub waren noch nicht ausgereift. Durchgängige Kuhweide zum Wasser für die Kühe eines anderen MoBaVerein Mitgliedes. Struktur wird klarer.
Februar 2020. Elend lange Nächte mit Draht führten zu den Bäumen. Stellproben... Versuche zur Farbe der Stämme, Rindenstrukturen.
Zeitsprung Anfang Oktober 2020 nicht erklärungsbedürftig . Führungsschienen sind nach vielem hin und her drinnen drauf, Laubfarbe flauscht sich fluffiger in die Landschaft.
JETZT. Rechts die Naturwiese. Übergang in den Wald. Klein aber... . Der Bahndamm kann dort eingewuchert werden und Bäume für den Wld so langsam folgen... Auch oben an der Kuhweide tut sich was. Überall eine leichte Variotion der Vegetation. Anders halt auch an dem angelegten Knick oben links. Ich glaube, die vielen Spaziergänge und Fotos haben sich ein wenig gelohnt.
Nun einfach einen Perspektivwechsel. NIE OHNE KAFFEE!!!!
Hinten links sieht man den auf Steinen von der Stadt neuangelegten Wanderweg im Naherholungsgebiet.
Flickenteppich Straße und der Umgebungsniedervegetation...
Es tut immer wieder gut, sich mit Fotos und Berichten hier selbst Dinge vor Augen zu führen. Wie ein Tagebuch. Reflektion. Überdenken. Ehemalige Ziele vor Augen führen. Also eine Art Projektmanagement. Und so zahlreiche Ideen sowie Lösungsmöglichkeiten anderer, die man mit einflechten kann. Danke Stummigründer und alle Schreiberlinge mit ihren Trööts! Das hier war gerade ein Motivationsschub, die Fotos zusammenzustellen und alles noch mal zu betrachten. Viele Probleme, die sich gelöst haben.
Flauschigen noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Felix,
speziell im Bereich "Unterholz und Waldboden" schau ich mir gerne Deine Bilder an: Ein wohltuender Kontrast zu den doch oft einfarbigen gleichmäßigen Böden, die oftmals die kompletten Anlagen bedecken. Lieblos glattgespachtelte Gipsflächen werden braungepinselt und solange mit 500.000 Volt mit Gras beschossen bis man nix mehr davon sieht - einfarbig "Sommergrün" natürlich und dann ein paar gekaufte Plastik-Bäume reingesteckt... (OK ich übertreibe... ops: )
Vielleicht ermuntern Deine Beiträge manchen, mal mit gesiebter Erde, Sand und feinstem Kiesel aus dem Bach zu experimentieren, auf dem nächsten Herbstspaziergang ein paar Zweige, Moos und Laub mitzunehmen...
Wir hätten ja auch was davon: schöne Bilder in den Threads!!!
Beste Grüße von der Kleinbahn Erfurt-Tannenroda
Thoralf
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540
Beiträge: | 462 |
Registriert am: | 04.11.2018 |
Ort: | bei Erding |
Gleise | Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Moin moin Leude!
Eine viel zu selten auftauschende Anlage mit unglaublich langen Zügen Epoche 3 -5 und gigantischem Viadukt und einem der Hauptthemen "(Parallel)Ausfahrten aus dem Hauptbahnhof möchte ich empfehlen. Die Videos genieße ich bis aufs letzte Tröpfchen und mehrfach:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2048083#p2048083
__________________________________________________________________________________________
Zitat von Thoralf im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Speziell im Bereich "Unterholz und Waldboden" schau ich mir gerne Deine Bilder an: Ein wohltuender Kontrast zu den doch oft einfarbigen gleichmäßigen Böden, die oftmals die kompletten Anlagen bedecken. Lieblos glattgespachtelte Gipsflächen werden braungepinselt und solange mit 500.000 Volt mit Gras beschossen bis man nix mehr davon sieht - einfarbig "Sommergrün" natürlich und dann ein paar gekaufte Plastik-Bäume reingesteckt... (OK ich übertreibe... ops: )
Vielleicht ermuntern Deine Beiträge manchen, mal mit gesiebter Erde, Sand und feinstem Kiesel aus dem Bach zu experimentieren, auf dem nächsten Herbstspaziergang ein paar Zweige, Moos und Laub mitzunehmen...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Deine Bäume wären in Spur 1 ja schon der Hammer, aber H0...
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Zitat
Deine Bäume wären in Spur 1 ja schon der Hammer, aber H0...
Danke Dir Torsten für das fette Kompliment ops:
Da setzte ich noch einen drauf. Jetzt kommt das "Dach". Teils mit gegimpten Himmel:
Nach rechts hin kommen auch noch so hohe Bäume. Da das Gelände dahinter abfällt, kommt nicht so viel höher. Blick vom Nachbarmodul aus. Leichter Schwenk:
Noch etwas nach links über das Abstellgleis gelaufen:
Links vom Bahndamm wird sich auch der Wald aufbauen. Von der anderen Seite der Strecke her machen die Bäume auch schon viel aus:
Das ist die Nordseite, so dass die Büsche darunter kaum hochkommen. zu geringe Lichtausbeute.
Schnell hinter einem Busch versteckt und Wild beobachtet.
Endlich Schatten auf den kleinen Bäumen durch die großen Bäume.
Die Lücken werden noch gefüllt werden, da sie nicht natürlich sind, wenn da nicht gerade etwas durch einen Sturm oder die Säge ....
Noch einen schönen Abend, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Fe lix,
Sieht alles echt und wildwuchsmässig aus.
Flauschiges Wochenende noch!
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.438 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
[quote="Claus B" post_id=2179967 time=1603560828 user_id=9919]Sieht alles echt und wildwuchsmässig aus. ...
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck [/quote]
Moin Claus!
Danke Dir herzlich für das Kompliment und schön, dass Du hier vorbeischaust. Danke auch für Deine Wünsche! Da ich nicht zu den gefährdeten gehöre und meine Dauerintensivpatienten ein stabiles Imunsystem aufweisen, sind wir da nach durchforsten vieler wissenschaftlicher Quellen alle recht entspannt.
In Essen bin ich immer mit dabei und sauge die Fotos Deiner Fortschritte immer wieder auf. Realismus pur. Kann ich jedem nur empfehlen!
Ein wenig habe ich noch den Waldrand verdichtet an der Nordseite, so dass es von der Waldseite langsam etwas blickdicht ist. Im Hintergrund ist noch ein orangener Popart Prototypeneurofimawagon zu erkennen. Die Farne aus Moos machen einen guten Eindruck und die Wurzeln des Baumes werden noch mit gehäxeltem dunkleren Moos angepasst werden an die Umgebung.
Der Übergang zum Nachbarmodul rechts. Ein Ast hängt nach unten, Gras ist dort ausgedünnt, weil schattig.
Etwas mher von links aufgenommen der schöne Ausblick:
Bei meinen Bäumen gehe ich langsam in die Massenproduktion. Die letzten zwei Tage habe ich einiges von unterschiedlichem Wuchs mir vorgenommen. Anfangs steht dunkel und hellgrau. Mal wässriger und mal festerer Konsistenz der Farbe werde gezielt ungenau ungezielt Stellen des Naturastes freigelassen. Also fix draübergestrichengetupftoderso. Wie man gerade hinkommt.
Drahtbäume zuerst, dann aus Naturmaterial:
Nach dem Zufügen von helltürkis, Lufthansagelb, frühlings-, oliv- und dunkelgrün in unterschiedlichster Manie bildet sich das ganze so ab:
Hier mit immer wieder gekrüzten Bäumen aus dem Knick oder Einer sich wieder berappelnden Gekappten Baumwurzel
Ein etwas über die Jahre vom Sturm gekürztes aber wieder aufgestandenes Exemplar:
Naturbäumsche:
Umgestürzte/ gefällte Bäume schlagen immer mal wieder Wurzeln und schlagen neu aus:
Demnächst belaubt.... noch einen fluffigen Sünndach, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Dach Feliksch
bei uns werden die meist so schnell weg gebracht dass die Bäume dazu keine Chance haben. aber neue Äste aus Stümpfen hab ich schon gesehen.
grüßle,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat
Dach Feliksch, bei uns werden die meist so schnell weg gebracht dass die Bäume dazu keine Chance haben. aber neue Äste aus Stümpfen hab ich schon gesehen.
Moinsen Sarah!
Da hast Du absolut recht, das meiste sind Nutzwälder hier im Norden. Monokulturelle Zusammenrottungen . Zum Glück habe ich hier um die Ecke die ehemalige Grenze. Es ist unglaublich, was es dort zu sehen gibt. Da werden die Erfahrungen, besser gesagt die festsitzenden Bilder im Kopf ergänzt, verändert, gesupert .
Nochmal Unterschied mit einer Art Himmel:
Flauschigs Sonntägle noch! Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Ja ne,
das gibts hier im Westen auch, also diese Monokulturen.
grüßle,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Jo Sarah, scheun is datt nich. Dafür habe ich den Modellbau !
Und da sind dicke große hinzugekommen- Aber das mit dem Fotoapparat in meinem neuen Handy: Das bedarf noch sehr viel Feintuning:
Von der Ferne des Nachbarmoduls:
Endlich entsteht eine ernstzunehmende Kronendecke.
Taucht man in den Wald hinein, da sind dann schöne Abstände Abseits des Waldrandes. Diese Seite blecibt offen
Vom Waldweg noch vor der Entwicklung eines Waldrandes. Aber schadem dass die Kamera noch so unscharf ist. Alles läuft bei dem Handy so langsam, fährt langsam hoch. nur typscie Apps. Fatzebuck und WattsÄpp, Messenschääär .
Zur anderen Flussseite rüberschauend der Stumpf und der wieder bewachsene Baumstamm- da wird noch viel passieren.
Eintauchen in den Waldtunnel.
Fluuufiffichen noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Danke für die Bilder. Ich bin immer wieder begeistert von Deiner Vegetation!
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Nachdem ich das Vergnügen hatte, das Original in Schwarzenbek zu sehen, kann ich nur sagen: die Photos bringen zwar schon die Athmosphäre rüber, aber es in Realität zu sehen, bringt es noch mehr. Nur Holz sieht wie Holz aus.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Hallo Felix,
natürlicher geht es wohl kaum , was es alles für Techniken gibt
Ich glaube ohne Ideen- und Vorgehensweisenaustausch würde man manche Sachen wohl nie rausfinden
In Deinem Sinne... flauschigen Abend
Gruß Marco
Freue mich über neue Informationen und Austausch
Logo führt zu meinem Projekt
Homepage: www.marcoundkarin.de
Beiträge: | 321 |
Registriert am: | 05.11.2019 |
Homepage: | Link |
Ort: | Herten |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | DC, Digital |
@Brumfda: Du hast einen neuen Mitleser!
Dein Landschaftsbau mit der Baum-/Pflanzen-/Walddichte ist extrem realistisch - das gefällt mir sehr gut. Du hast ein gutes Auge für Realismus.
Erinnert mich an die Kollegen aus Südamerika:
[youtu-be]https://youtu.be/ZPhLszFM2UE[/youtu-be]
Tschüss - over&out!
Philipp
-
Regalbahn:
Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI
-
Beiträge: | 52 |
Registriert am: | 08.10.2020 |
Ort: | Hannover |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6647 |
Stromart | Analog |
Hi Felix und sorry, dass ich dein Modul hier erst jetzt gesehen habe.
Hatte ich gerade schon Railstefan und anderen geschrieben,dass ich noch nicht mit den ganzen Links und Möglichkeiten hier im Forum so klar komme
Als ich deinen Beitrag am Anfang anschaute, dachte ich mir echt, was soll das nur geben und werden, aber wenn ich nach dem Schnelldurchlauf mir dein Ergebnis im Detail anschaute, war/bin ich total baff
Hätte ich nicht erwartet, dass du das so super und stimmig hinbekommen würdest (nach den Anfängen zu Urteilen)
LG Mian und ganz toll
Neben dem Arbeiten sollte das Leben nicht zu kurz kommen :D
Vorstellung: die neue Anfängerin hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=185402
Beiträge: | 133 |
Registriert am: | 02.11.2020 |
Ort: | Ratingen, aktuell Auslandssemester Malaysia |
Gleise | K+C Testkreis /Teppichbahn |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Dwimbor im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Danke für die Bilder. Ich bin immer wieder begeistert von Deiner Vegetation!
Zitat von histor im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
Nachdem ich das Vergnügen hatte, das Original in Schwarzenbek zu sehen, kann ich nur sagen: die Photos bringen zwar schon die Athmosphäre rüber, aber es in Realität zu sehen, bringt es noch mehr. Nur Holz sieht wie Holz aus.
Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag Modulbau norddeutsche Tiefebene und Naturschutzgebiet, preiswert Baumbau
...Natürlicher geht es wohl kaum , was es alles für Techniken gibt Ich glaube ohne Ideen- und Vorgehensweisenaustausch würde man manche Sachen wohl nie rausfinden
Zitat
@Brumfda: Du hast einen neuen Mitleser!
Dein Landschaftsbau mit der Baum-/Pflanzen-/Walddichte ist extrem realistisch - das gefällt mir sehr gut. Du hast ein gutes Auge für Realismus.
Erinnert mich an die Kollegen aus Südamerika:[...]
Herzlich Willkommen Unbekannter und danke Dir für das Lob. Und ops: das ich Dich an die Leute erinnere!
Mich werden sie wohl in die Klappse einliefern, wenn erst Südamerika hier steht und ich .... seit meiner Jugend habe ich genau ein Traumziel im Leben: südamerikanischer Dschungel. Das was die da machen, macht mich wuschig und ist unglaublich. Durch meine wohnliche Nähe war ich mindestes ein dutzend Mal schon im Miniaturland. Und es wird jedes Mal nicht weniger. Das Staunen über all die Dinge. Alt Bekanntes und Neu Entdecktes. Aber mehr als 4 Stunden mit Pause im ICE Restaurantpacke ich nicht. Absoluter overload!
Zitat
...Als ich deinen Beitrag am Anfang anschaute, dachte ich mir echt, was soll das nur geben und werden, aber wenn ich nach dem Schnelldurchlauf mir dein Ergebnis im Detail anschaute, war/bin ich total baff
Hätte ich nicht erwartet, dass du das so super und stimmig hinbekommen würdest (nach den Anfängen zu Urteilen)
Moin Mian!
Auch Dir ein herzliches Willkommen! Dir nochmal danke für das Feedback in der PN aus Deiner Sicht als angehende Kunstfotografin und hier das Lob! Und Deine gut aufgeführte verbessernde Kritik. Es war auch ein ziemliches hin und her mit dem Erarbeiten der Techniken. Learnig by doing.
Ich drücke Dir extrem fest die Daumen, dass Ihr bald erst nach Südkorea und schließlich wieder hierher in die Heimat findet. Nein, ich werde mir wohl auch nicht nach ausführlicher Schilderung vorstellen können, was Ihr die letzten Monate durchgemacht habt. Das lieg außerhalb meines Erfahrungshorizontes.
DANKE also für das viele Feedback und die vielen stillen MitleserInnen!
Zwar können wir aufgrund unserer riesen Hallengrößen noch in den Verein, aber erstmal ist dort ein anderes Projekt. Umstellung. Neubau. Mit einem Vereinskollegen möchte ich eine Abzweigung zweier Hauptstrecken inklusive der Kreuzung mit einer Nebenstrecke bauen. Halle = Chance auf laaaaaaanggezogene Kurven. Die Steigung/ das Gefälle für die Unterführung mus eventuell ein wenig steiler ausfallen für die Unterführung. Auch das Thema Oberleitung möchte ich eventuell umsetzen auf der Hauptstrecke. Wolferl Wolfgang hat mich da in einigem angefixt in seiner Gleiswüste .
Der Vereinskollege baut den orange umrandeten Bereich, ich den Grünen.
Das ist ein Vorstellung von mir. Muss aber noch viel besprochen werden, ob ich im Plan die Vorstellungen des und der anderen mit verwirklicht habe. Außerdem muss das ganze vermessen werden, dass die Kästen passen. Viele Feinheiten noch abgestimmt. Wenn die Gleise befahrbar sind, kann ich das Modul vollenden.
Hier wird langer Hügel, ein wenig Stadt und Felder umgesetzt. Das die Züge sich entfalten können. Foto- und Spielstrecke. Da mein Vereinskollege Lokführer ist, nehme ich an, das im Bereich der Signale noch einiges verändert wird. Ob er so einen modernen Haltepunkt ohne Bahnhofsgebäude überhaupt in der Art bauen möchte oder das ganz anders meinte...
Was sagt Ihr dazu? was würdet Ihr anders bauen von der Gleisführung?
Immer schön flauschig bleiben, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Das sieht vielversprechend aus. Ich würde bei "E" auf jeden Fall eine einfache Kreuzungsweiche nehmen (oder 2 Weichen und eine Kreuzung - notfalls Gleise nach den Herzstücken gekürzt). Das rote Gleis kann ich mir länger vorstellen und die Strecke rechts in der Mitte eingleisig. Auf jeden Fall eine schöne Überwerfung mit Verzweigung. Die Abzweigung an der grün-orangen Grenze vielleicht mit 3 Weichen statt Weiche und DKW? Frage ist dann aber, ob die Strecke dann für das Gefälle langt. Und das grüne Gleis kreuzt links beide Gleise? Vielleicht beim zweiten auch eine EKW? Wobei die Frage ist - wohin führt es?
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Zitat
Das sieht vielversprechend aus. Ich würde bei "E" auf jeden Fall eine einfache Kreuzungsweiche nehmen (oder 2 Weichen und eine Kreuzung - notfalls Gleise nach den Herzstücken gekürzt). Das rote Gleis kann ich mir länger vorstellen und die Strecke rechts in der Mitte eingleisig. Auf jeden Fall eine schöne Überwerfung mit Verzweigung. Die Abzweigung an der grün-orangen Grenze vielleicht mit 3 Weichen statt Weiche und DKW? Frage ist dann aber, ob die Strecke dann für das Gefälle langt. Und das grüne Gleis kreuzt links beide Gleise? Vielleicht beim zweiten auch eine EKW? Wobei die Frage ist - wohin führt es?
Moin Horst ! Danke Dir für Deine Vorschläge.
E: Daran hatte ich garnicht gedacht. Das Gleis, das im spitzen 90 Gradwinkel links nach oben weggeht, ist ein Zugang zu einem möglichen Industriebetrieb. Daher hatte ich das Abstellgleis nur als Ziehgleis für Güterzüge aus der anderen Richtung gesehen. Aber das man das auch gleich als Ausweichgleis nutzen kann, darauf bin ich garnicht gekommen.
Der Abgang rechts mit Deiner Frage nach "eingleisig" ist eigentlich sinnvoll- Eigentlich. Denn es spaltet sich sofort auf dem Nachbarmodul auf. Geradeaus zu einer Nebenbahn, hoch zum Containerterminal und als Umgehung der Gleiswendel in die Harzberge... Und im Bereich meines Moduls muss erst der Höhenunterschied der Unterführung zum von oben kommenden Abzweiger überwunden werden. Der Platz reichte nicht für ein entsprechendes sinnvolles Zusammenführen.
Mit den Kreuzungweichen war ich auch schon am Hardern. Es wird eine Platzfrage sein. Und ob man biegsame Tilligweichen auf Märklin umbauen kann
Fluffigen Tag noch aus der Nachtschicht, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Tip der Woche im Bereich [size=150]Wasser gießen[/size]
Marco testet gerade sehr wissenschaftlich alles mögliche durch unter verschiedensten Parametern. Unterschiedliche Hersteller und Ruhezeiten sowie Oberflächen. Sehr wissenschaftlich beflissen!
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2186284#p2186284
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moinsen!
Zeit für Eisenbahnromantik. Da meidet man die Autobahn, um schöner Landstraße zu fahren, sieht eine Bahnübergangbarke, biegt ab, sucht nach dem Bahnhof, ob es was zu sehen gibt und landet schließlich bei... der Weg ist das Ziel .
Wenn ein solcher Bahnübergang und grün auf den Gleisen zu sehen ist, weiß man: Stillgelegt.
Aber mal gucken was da noch steht. Dann fällt das Licht einfach günstig und es wird romantelisch ops: : Da musste ich einfach über die rostigen Gleise gehen, die den fehlenden Bahnverkehr zeigten....
Natürlich guckt man durch die Fenster eines Lokschuppens und entdeckt... fabrikneue Achsen und Räder!? Häh? Volles Lager?
Man will mehr wissen und geht weiter...
Wa? Stillgelegte Nebenstrecke, frische Räder, intaktes (wunderschönes) AW??? Dann geht man weiter und es wird skuriler:
Benutzt
Genutzt
Geschmiert
und ohne
Anschluss ans Gleisnetz....
Scheinbar wird da produziert und -schämt Euch- mit LKW wohl verschickt
Hier fährt der Heide Express nur ab und zu als Museumszug. Ab Minute 47 Einfahrt in den Bahnhof:
https://www.youtube.com/watch?v=smJA7WT1HMA
Teils erinnert mich die Strecke sehr an mein Modul, was das Fealing angeht. Bäume ganz dicht....
Als Abschluss noch ein herumstehendes Motörchen....
Und s/w Impressionen:
So kann die Woche für Euch vielleicht noch etwas flauschiger starten mit Bildern im Kopf (https://www.youtube.com/watch?v=RveIJFR7LV4), Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin Felix,
dat hesst fiin mookt mit 'n link to dat video Lynborch - Bleckede. Und de stoppt ook in Erbstorf, Rullstorf, Boltersen un Neetze - is nicht to globen. Underdorch bin kanal vonne Älv-Suez und all dat bannich platte land - so heft wi ümmers een grooden strich vonne gliis. Blot mit de schotter sin sei sporsom to wege. Holt sich allns de natur trüch, wenn do dor nicks deist.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Nachtrag: Früher ging die Strecke ja noch weiter bis nach Alt-Garge an der Elbe, wo ein Kraftwerk der HEW (Hamburger Elektrizitäts Werke) mit Kohle versorgt wurde.
Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018
Zitat
Dat hesst fiin mookt mit 'n link to dat video Lynborch - Bleckede. Und de stoppt ook in Erbstorf, Rullstorf, Boltersen un Neetze - is nicht to globen. Underdorch bin kanal vonne Älv-Suez und all dat bannich platte land - so heft wi ümmers een grooden strich vonne gliis. Blot mit de schotter sin sei sporsom to wege. Holt sich allns de natur trüch, wenn do dor nicks deist.
Moin Horst!
Watt een Platt.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.428 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |