RE: Modulbau Fremo oder nicht?

#1 von PapaFleischmann ( gelöscht ) , 02.03.2014 19:48

Hallo,

ich plane gerade ine kleine Anlage für mich, mit der auch meine Kinder etwas spielen können.
Ursprünglich wollte ich den Kreisbahnhof Schleswig Altstadt verwirklichen, der aber aufgrund der wuchtigen Ausmaße von 1,20x10 Meter eher unpraktisch und platzmäßig auch nicht machbar sein wird.
Irgendwie will mir keiner ne Turnhalle schenken
Also habe ich nun angefangen, mir Gedanken zu einem kleineren Nebenbahnhof zu machen. Ich versuche dabei, den Kreisbahnhof von der Funktionalität zu übernehmen, die Gleisanlagen aber zu vereinfachen.
Dabei tauchen nun einige Fragen auf:
Ich werde mit Tillig-Elite-Gleis arbeiten. Und da stellt sich die Frage, welche Weichen ich im Bahnhofsbereich vorsehen sollte:
85353/85354 sind Weichen mit Radius 1250 und 12°
85326/85327 sind Weichen mit Radius 2200 und 9,4°
85346/85347 sind Weichen mit Radius 2200 und 6,34°
Ich habe jetzt mal angefangen, mit den 1250-Weichen zu planen. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob diese nicht zu "kurz" und zu steil sind.
Auch stellt sich die Frage nach den Bogenweichen.
Letztendlich kommen nur
85313/85314 mit Radius 778/484 und 20,7°/32° oder
85373/85374 mit Radius 934/543 und 17°/29°
in Frage.
Jetzt möchte ich später nicht nur alleine spielen. Ich würde gerne auch mit vielen anderen Menschen zusammen Spielen. Deshalb möchte ich den Bahnhof als Segmentanlage mit Fremo-Übergängen am Ende bauen.
Und deshalb stellt sich die Frage, welche Weichenradien ich nehmen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Papa


PapaFleischmann

RE: Modulbau Fremo oder nicht?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.03.2014 20:24

Hallo,

die 2200mm-Exemplare gibt es auch als Flexbausatz; damit lassen sich Innenbogenweichen relativ freizügig realisieren.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Modulbau Fremo oder nicht?

#3 von Thomas Hense , 02.03.2014 22:30

Hallo,

die Wahl des Materials hängt davon ab, bei welcher Fraktion Du mitspielen möchtest. Die Normen nach denen diese bauen sind auf der Fremo Homepage frei zugänglich:

http://www.fremo-net.eu/262.html

Grüsse,
Thomas


Thomas Hense  
Thomas Hense
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 07.03.2008


RE: Modulbau Fremo oder nicht?

#4 von PapaFleischmann ( gelöscht ) , 07.03.2014 04:18

Nach dem Lesen der Norm habe ich jetzt mich für die EW5 mit Radius 2200 entschieden.
Da werden größere Bahnhofsanlagen aber leider so gut wie unmöglich ;-(
Also dann halt doch erstmal nur einen Nebenbahnhof, also nur eine Haltestelle.


PapaFleischmann

RE: Modulbau Fremo oder nicht?

#5 von Bügeleisenmann , 07.03.2014 15:35

Moin,

was zu den Weichenwinkeln und Radien: Grundsätzlich steigt, wie dir sicher bekannt, mit den Weichenradien die Betriebssicherheit, die Tilligweichen mit den 1350er Radien sind grundsätzlich auf Fremomulen möglich, in Schattenbahnhöfen durchaus üblich. Allerdings würde ich sie heute nicht mehr verwenden, da mir die Radlenker zu tolerant sind.
Mit Weichen ab 1900er Radien bist Du aber gut bedient und auch zukunftssicher.

Zieh mal, wenn es Deine Geschicklichkeit zuläßt, Wellerweichen in die Auswahl mit ein. Wie die gebaut werden, kannst du im Netz finden und auch Videos bei Youtube gibt es. Wenn diese sauber und genau gefertigt sind, dann hat man auf einem Treffen keine Probleme mit dem Rollmaterial, gerade mit Fleischmannradsätzen.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz