Moin,
ich möchte mal gerne ein paar Pläne zur Diskussion und ggf. Inspiration stellen, die ich für ein (sehr) langfristiges Projekt erstelle. Das Zimmer ist ("noch") das Kinderzimmer meiner Tochter, nunja, sie wird 3... Aber wir wohnen hier seit 10 Jahren, d.h. perspektivisch wird das Zimmer ja "bald" wieder frei ;)
Die linke Anlagenhälfte könnte ich mir als Module vorstellen, damit ich mit dem Bau in den kommenden 5 Jahren loslegen kann. Eventuell auch (teilweise) nach einer Modulnorm bzw. mit extra Adaptermodulen. Der rechte Teil sicher nicht als Modul, aber vielleicht zumindest etwas zerlegbar. Meine "Vorräte" an Spur N bestehen aus Arnold-Gleisen, die möchte ich auf jeden Fall nicht verwenden!
Vorteil der Räume, wenn die Kinder aus dem Haus sind: wir können komplett im EG leben, oben stehen mir dann zwei Zimmer zur Verfügung, d.h. "final" muss ich einen Umzug der Anlage nicht einplanen. Außer mein Sohn möchte sie später "erben" und ggf. mitnehmen können. Es wären noch genug Zimmer frei, sodass meine Frau kaum meckern kann (die anderen Zimmer kann ich dann nach ihrem Wunsch gestalten, wobei.. ich könnte noch ein drittes Zimmer...).
Erstmal der Steckbrief, dann etwas gedachte Story für die Anlage.
1. Titel
Norddeutsche Motive auf 13m²
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, Gleissystem derzeit geplant mit Peco Finescale Code 55.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum hat etwa 3m Breite x 3,5m Länge 4,3 m Länge, links und rechts Schräge (müssten ca. 55° sein, damit etwas steiler), oben im Plan ein Fenster, unten etwas links die Tür. Die Anlage an den Schrägen entlang.
Bild entfernt (keine Rechte)
Es gibt im Plan unten einen zweiten Raum, der in etwas kleiner ist, dafür unten mit gerader Wand. Die Anlage könnte somit links und rechts durch die Wand erweitert werden.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn, eindeutig mit Ansprüchen auf Realismus (es muss zumindest alles "erklärbar" sein im Gleisplan, möglichst keine engen Radien, Landschaft/Stadt vernünftig aufgebaut...)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptbahn, dazu eine eingleisige Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
geplant mit 46 cm im sichtbaren Bereich, größtenteils (viel) mehr (im sichtbaren Bereich nur Flexgleise), punktuell (noch) weniger (Nebenstrecke, Rangierbereich)
4.4 Maximale Steigung
Noch keine geplant, ich will versuchen, die Steigung aus den Kurven herauszuhalten, 3%?
4.5 Maximale Zugslänge
Der Bahnhof ist für Züge mit max. 1,5 m (nicht auf allen Gleisen) geplant, d.h. ca. 8 Reisezugwagen
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Ich hatte auf ca. 85 cm die Maße genommen. Bei größerer Höhe gibts durch die Schräge weniger Platz
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Ich will mich an 75 cm orientieren, partiell mehr dort, wo ggf. keine Strecke erreicht werden muss, ggf. Zugriff von hinten-unten im rechten Bereich durch eine kleine Luke
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
s.o., nur an einer Stelle ggf. notwendig (nicht für die Strecke)
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof unter dem rechten Bahnhof (nicht geplant)
4.10 Oberleitung ja / nein
Erstmal nein, perspektivisch auf der Hauptbahn
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung
Wenn, dann digital (rangieren), idealerweise mit fernbedienbarer Kupplung? (gibts das in Spur N?)
6. Motive
6.1 Epoche
Übergang Epoche IV-V, etwas romantisiert (Güterverkehr noch aktiv), aber auch mit rückgebauten Gleisanlagen
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof an Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn und einigen Bahnanschlüssen
6.3 Landschaft
Norddeutsch, d.h. flach! Im unteren Bereich etwas Gelände, um die Einfahrt in den Schattenbahnhof zu verstecken.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Rechts Teil einer Stadt, vorne Industrie/Hafen, oben fast freie Marschlandschaft, links Marschlandschaft mit Fährhafen.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ein kleines (Rest-)BW, teilweise auch als Kulisse um die Abfahrt in den Schattenbahnhof zu verstecken.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Einige Elektroloks Epoche V (ein IR, eine Ruhr-S-Bahn, Silberlinge), ein paar Dampf- und Dieselloks (III-IV). Fahrmaterial müsste größtenteils neu beschafft werden, dann typisch IC (8 Wagen + 2x 218 z.B.), längere RE.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
(s.u.)
Bild entfernt (keine Rechte)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler oder mehrere, ich denke 2-3 Leute können gut beschäftigt werden mit rangieren.
7.4 Budget
"genug"
7.5 Zeitplan
Langfristig, d.h. > 15 Jahre, um in dem Raum anzufangen. Linker Anlagenteil als Module in den kommenden 5 Jahren.
Szenario
Geplant ist ein Szenario aus dem Norden, Inspirationen gibt es aus:
- Dagebüll (Hafen links)
- Niebüll-Dagebüll (Kurswagenbetrieb von der Hauptstrecke)
- Friedrichstadt (Brücke oben vor dem Fenster)
- div. Hafenstädte (Anbindung Hafen rechts)
Die Landschaft soll weitgehend flach gehalten werden, insbesondere ab oben rechts zum linken Anlagenteil (links: Marsch, rechts: Geest), d.h. ich kann rechts eine "Geestkante" vorsehen, bei dem das Gelände ab einer Stelle doch etwas ansteigt. Die im Plan obere Abfahrt in den Schattenbahnhof wollte ich mit Szenerie, d.h. Bäume/Häuser kaschieren. Im Verlauf der Strecke zur Brücke hin könnte ich das ggf. als Deich tarnen. Am der unteren Ende wird die Abfahrt im Bogen geführt, kaschiert mit einer Straßenbrücke (im Plan grau dargestellt). Unter der Brücke ziehe ich die Kurve weiter und unterquere ggf. einen Ringlokschuppen (nicht funktionsfähig, nur Kulisse für die Strecke!). Die Gleise, die unten im Plan rausführen, sind nicht funktionsfähig, sollen aber den "eigentlichen" Streckenverlauf andeuten. Als Option kann die Anlage ggf. durch die Wand erweitert werden, dann könnte das ein Weg durch die Wand (Leichtbau, Durchbruch problemlos möglich) sein.
Der Schattenbahnhof hat unter der Anlage Platz, ggf. führe ich die obere Strecke erst bis links durch, um dann auf der richtigen Höhe wieder zurückzuführen. Planungen dazu brauche ich nicht.
Der Hauptbahnhof ist viergleisig an einer Hauptstrecke vorgesehen. Der Hauptbetrieb sollte automatisch laufen, d.h. regelmäßig fahren Züge durch bzw. Regionalzüge halten. Ein Kurswagenbetrieb kann stattfinden zum Fährbahnhof, ansonsten Rangierbetrieb mit verschiedenen Anschlussstellen. Ggf. auch Lokwechsel/Betankung, für eine Abstellanlage Regionalzüge (Husum...) habe ich grade keine Vorstellung, außer an der linken Seite der unteren Ausfahrt? (das werde ich mal skizzieren). Da ich hauptsächlich in Epoche IV-V unterwegs sein will, würde ich einige Bahnflächen als rückgebaut vorsehen. Dies könnte vor allem den Bereich rund um den "Güterbereich" und das BW betreffen.
Die Nebenbahn endet in einem Fährbahnhof ("Dagebüll"), mit einer Umsetzmöglichkeit (Kurswagen), einer Ausweiche direkt nördlich (Ausweichbahnhof hinter dem Deich). An der Strecke dann noch eine Ausweiche an einem Industrieanschluss. Das könnte z.B. ein Getreidesilo o.ä. sein, damit könnte ich auch die Kurve kaschieren.
Ich würde gerne die lange Nebenbahn mit Endbahnhof erhalten, da ich keine Steigungen bauen kann, kann man da wenig in der Höhe staffeln und mit Kehrschleifen arbeiten. Ansonsten wäre auch ein Endbahnhof für die Hauptstrecke ("Westerland") an der linken unteren Ecke interessant (vom Platz aber kaum möglich, wenn ich ~1,5m Gleislänge haben will!), oder hinter der Wand im anderen Raum (dort wäre als erstes Platz für eine Erweiterung).
Was als nächstes geändert werden wird
- Linker Fährbahnhof kürzer, dafür mehr freie Strecke
- Linker Bereich "moduloptimiert"
- Eventuell etwas kurze Hauptbahn im Hintergrund als Vorbereitung zum Wanddurchbruch, Stil "Hindenburgdamm"
- südliche Bahnhofseinfahrt: Abstellanlage Nahverkehrszüge ("Husum") mit Werkstatthalle (leider komme ich von dort noch nicht auf die linken beiden Gleise, das wäre in Husum aber ähnlich)
- nördliche Ausfahrt: Nebenstrecke etwas weiter innen ausfädeln, damit der Abstand zur Hauptstrecke größer wird. Es sollte z.B. eine Häuserzeile/Industrie dazwischen passen.
- Werkstätten für die Nebenstrecke (Privatbahn, nicht am DB-Bahnhof!)
- ich würde die Fläche rechts unten oberhalb des BW gerne inhaltlich füllen. Für Schienenstrecken ist es dort eigentlich schon zu eng (ich will keine zu engen Radien), außer ich würde einen Straßenbahnbetrieb vorsehen (der kommt in Norddeutschland aber nicht mehr vor, ein fiktives "Flensburg" mit einer bis 1990 überlebenden Straßenbahn wäre aber auch möglich (dann könnte ich dort doch etwas Steigung einbauen).
Ich bin für Anregungen, Kritik, Ideen etc. offen, "feuer frei"! Insbesondere beim BW ist es vom Platz (in die Kurve rein) leider etwas eng. Ich will kein funktionierendes BW darstellen, aber es sollte "früher mal möglich gewesen sein". Vielleicht mach ich die Kurven einfach etwas enger, damit ich mehr Freiheiten habe? Sind die Gleisanlagen (als Überreste in Epoche IV-V) ausreichend?