Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten
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Moin Christoph!
Passt!
Das passt absolut zu Deinem beeindruckenden Konzept. Beeindruckend. Geradezu hammageil
Mit den Monaten liegst Du wohl richtig, was die Projektzeit angeht. Die Idee des angedeuteten S- Bahn Bereichs im Bau finde ich eine super Lösung für das Gesamtbild. In die Baustelle kann man sehr viel zusätzliche Gimmecks einbauen. Ob mit oder ohne Bauzug. Die hässlich schwimmbadfliesentürkisfarbenen dreiachsigen Umbauwagen der DB Bautrupps hätten einen sinnvollen Einsatzort statt wie früher üblich meist irgendwo in den Bahnhöfen abzuhängen . Verdammt bin ich gespannt! !
Ein dickes Feuerwerk an Kopfkino ist das zu Jahresbeginn, dass Du da so zeichnerisch eindrucksvoll gestartet hast!
Flauschigen Wochenstart, Fe lix
Hi Felix,
vielen Dank für Deine Antwort! Ja, in der Baustelle für den S-Bahnhof kann man mal die ganzen Sachen unterbringen, die überall noch rumliegen; das mit den Bauzuwagen ist ein guter Hinweis, der fährt auch in Moment mehr sinnlos im Güterzug mit
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Hallo Christoph,
Westerfeld gefällt mir ohnehin schon sehr gut, der Bahnhof mit den ausgedehnten Fahrmöglichkeiten aber ganz besonders.
Für die S-Bahn kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen, etwas Strom kannn da nicht schaden.
Ich kann mich noch gut an die Eröffnung der S-Bahn im Frankfurter Südbahnhof erinnner. Da waren tagsüber noch die Baufahrzeuge unterwegs und nachts pendelten S-Bahn-Züge auf einem kurzen Abschnitt als Test- oder Schulungsfahrt. Vielleicht wäre das ja auch was für die Westerfelder.
Viele Grüße
Patrick
Hi Patrick,
Ja, solche Erweiterungen gab es öfters; die Grundidee kam durch den Bahnhof in Bremen, bei dem hinter der Halle noch ein normaler Bahnsteig angebaut wurde; bei dem wiederum stelle ich mir vor, dass er Bestandteil des neuen S-Bahnhofs wird und entsprechend modernisiert wird. Zum Betrieb gehe ich unten nochmal als Sammelantwort noch mal genauer ein. Pendel- bzw. Probefahrten wird es auf jeden Fall geben
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Moin Christoph
Deine Viadukt mit der Beleuchtung ist echt genial, sieht fantastisch aus. Wie im Sonnenuntergang.
Der Hauptbahnhof, wow! Ein gigantisches Projekt, ich bin gespannt wie das wird. Bestimmt super.
Die S-Bahn hat mich auch sofort an Köln Hbf erinnert, lässt sich da wirklich kein Betrieb einrichten?
Lg
Hi Justus,
Vielen Dank für Deine Antwort; ja, dieser Bahnhof ist eine echte Herausforderung, so ein großes Gebäude habe ich noch nie gebaut. Zum S-Bahn-Betrieb schreibe ich unten eine Sammelantwort.
[quote="Remo Suriani" post_id=2057554 time=1578209389 user_id=18573]
Hallo Christoph,
das wird ja mal ein beeindruckendes Projekt. Allein die Zeichnerische Vorbereitung kann sich sehen lassen
Verstehe ich das Richtig, dass Du nur ein Gleisvorfeld atsächlich baust und die Halle hinten mit der Wand abschließt, wo die Züge duch den Duchbruch verschwinden? Zumindest wären sonst die Gleise ja sehr kurz. Ich würde mich über eine Detailierte Skizze des Weichenebreichs freuen, also wie gehen die vier Gleise nach rechts weiter und welche ist für welche Richtung/Ziele vorgesehen.
Wo Du gerade beim S-Bahn-Bau bist: Das Kosntrukt ähnelt auch Köln Hbf, da wurden ja auch die S-Bahngleise mit eigener Konstruktion hinten angesetzt. Eine Gleisbaustelle könnte auf jeden Fall spannend werden.
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Hi Dirk,
Ja, bei meiner ganzen Anlage baue ich nur Ausschnitte, die dafür (so weit es geht) maßstäblich und kaschiere den Rest mit irgendwas, z.B. im Nordbahnhof mit einer breiten Straßenbrücke. Du hast es richtig beobachtet, ich baue nur ein Gleisvorfeld, für einen ganzen Bahnhof habe ich leider keinen Platz. Die Halle ist so groß, dass ich die komplette Zufahrt von hinten darin verstecken kann. Falls irgendwie möglich baue ich die Halle später fast bis ganz hinten an die Wand. Ich habe weiter unten in meiner Sammelantwort auch zum Thema S-Bahn noch eine Skizze von der gesamten Gleisführung in dem Raum und dem Nebenraum gemacht.
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Morgen Christoph,
schönes Projekt, IC-Parallelausfahrten hmmmm, war früher immer spannend, ob der FDL alles richtig gestellt hatte
Verständnisfrage: Warum ist bei den S-Bahn Gleisen kein Betrieb möglich? Nicht mal ein angedeuteter kurzer Pendelbetrieb?
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
ja bei den Parallel-Ausfahrten muss auch ich als Fahrdienstleiter später auch gut aufpassen. Ich kann den Bahnhof aber auch quasi auf Durchfahrt mit allen 3 Stromkreisen stellen, dann fährt der zweite IC hinten in der Halle durch über Gleis 5 und kreuzt sich nicht mit dem Gegenverkehr; z.B. wenn ich an den anderen Teilen der Anlage sitze.
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Hi
Wow, das ist mal ein Projekt.
Sowas sieht man auch nicht alle Tage, ich bin echt gespannt
Grüsse
Pat
Hi Patrick,
Ja, das gibt es richtig viel noch zu tun. An der Konzeption habe ich fast zwei Jahre vorab geplant und arbeitet, nun wird es ernst...
Da mehrfach nach gefragt wurde, hier nun eine Sammelantwort. Zunächst eine Skizze von der gesamten Gleisführung in dem Raum (zur Erinnerung mir stehen ja für die Anlage vier kleine Räume zur Verfügung , von denen jeder sein eigenes Thema bekommt). Die blau eingezeichneten Gleise sind die, die im sichtbaren Bereich maßstäblich (soweit das halt geht) ausgeführt werden, die rot eingezeichneten die unmaßstäblichen; die gesamte Zuführung verbirgt sich also später unter dem hinteren Teil der Halle, die im Endausbau-Stadium wahrscheinlich sogar von 1,12 m auf 1,60 m noch erweitert wird. Nur der vordere, gut einsehbare Teil der Halle wird gestaltet mit Bahnsteigen etc. hier kann ich dann auch den besagten Halt der IC-Züge simulieren, natürlich nur in den Abschnitten A und B, den Rest muss/kann man sich dazu denken:
Die als Zufahrt Gbf. angedeuteten Gleise sind eigentlich natürlich die der Rückführung hinten an der Wand, die aber stark verbaut und kaum sichtbar als eine Art Hintergrundkulisse mit einbezogen werden sollen.
Noch mal eine weitere Zeichnung (die Straßenbahn vor dem Bahnhof kann ich allerdings nicht bauen, weil das Gebäude selbst schon an der Anlagenkante steht):
Was die S-Bahn-Baustelle selbst betrifft; die Idee kam dadurch,dass ich nur einen Hauptbahnhof mit 6 Gleisen in Betrieb hinbekommen konnte, weil er sonst zu breit wird. Da das aber für einen Großstadtbahnhof etwas mickrig ist, kam ich auf die Idee, den Bahnhof nach hinten durch weitere Gleise hinter der Halle optisch zu verbreitern. Da ich die aber nicht befahren kann, überlegte ich wiederum das mit der Baustelle. Pendelfahrten mit S-Bahn-Zügen wird es aber dennoch geben, auf jeden Fall ist es möglich über das ganz vordere Gleis einen Zug zwischen Haupt- und Nordbahnhof pendeln zu lassen, falls ich es irgendwie hinbekomme (gestrichelt darstellt) will ich auch hinten noch ein Gleis ergänzen, wo weitere Pendelfahrten möglich sein sollen und gleichzeitig auch ein Anschluss des 4. Gleisringes im Nordbahnhof, der bislang autark geblieben ist. Ursprünglich sollte er hinten durch die Wand mit in den Raum mit dem Hauptbahnhof geführt werden, aber in der Wand hinten war kein größeres/breiteres Loch möglich.
Noch ein paar Bilder vom Bahnhofsbau, der es echt in sich hat, und das wohl bislang komplizierteste Modell ist, das ich bislang gebaut habe...
Viele Grüße,
Christoph