ja ich habe neben den vielen Mätrix und Roco Modellen auch welche aus dem Hause Lima / Rivarossi.
Kann es sein das auch neue Modelle dieser Firmen immer noch Getriebe Probleme vermehrt haben.
Habe dieses Jahr bereits den vierten Satz Messing Zahnräder kaufen müssen weil diese immer gerissen sind.
Diese sind zwar bei SB und APC Adams gut zu bekommen, aber für vier Loks 100 € auszugeben und die Arbeit die auch noch dazu kommt macht die Sache nicht wirklich Lustig.
Meine Frage an Euch, wo kann man diese Zahnräder preiswerter bekommen, da ich davon ausgehe das diese Ahnungslose bei Rivarossi wohl keine Lust haben oder total egal ist was da beim Kunden passiert, hier mein Hilferuf.
Habe mehrmals RR angeschrieben aber die gleichen Murks Zahnräder als Ersatzteil zu kaufen ergibt kein Sinn und Antwort gibt es auch nicht, warte Zbs. schon 12 Monate auf eine Deichsel für den HWZ habe mir diese selber gemacht, dasThema Ersatzteil-Shop von Hornby wieder anwerfen möchte ich allerdings auch nicht.
Wenn die FS Loks und Triebwagen nicht so schön wären, würde sich das ja erledigen.
Meine Lima RR LH ET 403, VT 08.5, RAe usw. haben schon diese Zahnräder bekommen.
Inzwischen haben 6 weitere E Loks Zahnräder bekommen, acht weitere warten noch drauf.
Es ist zum Kotz......n.
Also wer eine Info oder Quelle für diese Zahnräder hat würde mir eine große Hilfe geben.
Hier der letzte Patient.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Man kann nur einen Bogen um Rivarossi / Jouef / Lima Modelle machen, die es von anderen Herstellern gibt.
Ich habe mich eingehend mit deren TGV befasst und der einzige Fortschritt zu den alten Modellen sind deutlich bessere Motoren und Platinen die diesen Namen auch verdienen. Getriebe sind mechanisch gleich wie eh und je, geändert wurden nur Details.
Daher war für mich z.B. bei der BLS Re 4/4 sofort klar, dass ich das Roco Modell bestelle und mich vom Lima / Rivarossi Modell trenne.
ich kann mich meinem Vorschreiber - rufer - nur anschliessen. Nach dem Kauf in 2018 der damals neuen Rivarossi BLS Re 4/4 (HR2101) habe ich das Getriebe mit den roten Kunststoff Zahnrädern gesehen. Da haben die Riva Leute - bzw. ihr chines. Produzent - gar nichts geändert neu ist an der Riva Lok lediglich der ESU Sounddecoder und die neuen Betriebsnummern. Die Getriebe werden mit der Zeit bröselig und brechen.
Für meine Rivarossi BLS Modelle habe ich mir vorsorglich Zahnräder als Ersatz besorgt: www.wemoba.ch in Pieterlen/Schweiz. Du kannst ja mal Herrn Wenger bei der Wemoba /CH kontaktieren , ob er noch Messing - Ersatzzahnräder hat.
Meine Riva BLS Loks können auch die R1 /R2 Weichen des Märklin C Gleissystems im Abzweig nicht befahren, da die Loks an den Weichen- laternen immer hängen bleibt. Also ab in die Vitrine mit den Loks. Fahren geht nur mit der Roco Re 4/4, die laufen sehr gut.
Also ich habe zwei neue BLS Re4/4 von RR GEKAUFT bin total begeistert, zuerst das Metall Gehäuse dieser filigranen Wiederstands Abdeckungen die Mehrfarbige Kabinen, usw. haben es mir angetan das Getriebe ist zu ersten Serie ähnlich Roco total geändert das einzige Problem was ich hatte war der Sound, eine war mit Sound die andere ohne, der Sound der Serienmäßig drin ist, hört sich sehr gut an (ESU LS 4) der neu eingebaute ESU 5 war eine Katerstrophe musste tatsächlich im Internet nach einen ESU LS 4 MTC suchen und austauschen, jetzt bin ich absolut zufrieden.
Da ich 860 mm R aufwärts fahre und Roco Line habe sind keine Probleme vorhanden.
Auch ein Grund nicht die Roco zunehmen war das Zerbröseln meiner braunen Lokgehäuse der dreiteilige Dm 3 Maschine wo Roco durch Insolvenz u.a. Probleme nichts mehr mit am Hut hatte, die haben aber vergessen das nach der Insolvenz dieselben Kunden auch bedient werden sollen.
Böser Fehler, mein Händler (Menzel Düsseldorf) hat mir damals eine Lösung vorgeschlagen womit ich Leben konnte, seitdem ist Roco sehr sehr weit von Platz1 nach hinten gerutscht, wobei ich kürzlich auch einen zweiten RAm der NL gebraucht aber Neu gekauft habe, aber es sind Ausnahmen.
Ich denke so sind ca. 30 Loks andere Anbieter ins Haus gekommen die RR/Lima Expert ausgeschlossen da Roco diese Modelle nicht im Angebot hat, natürlich werden diese RR/ Lima Modelle wenns geht durch ACME ODER ANDERE nicht vorgezogen, wobei die Ersatzteil Versorgung auch bei LS, ACME oder LE sehr Fraglich ist.
MoBa Gruß
Henry
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Zitat von rufer im Beitrag Ständige Probleme Rivarossi HR Linie Man kann nur einen Bogen um Rivarossi / Jouef / Lima Modelle machen, die es von anderen Herstellern gibt.
Ich habe mich eingehend mit deren TGV befasst und der einzige Fortschritt zu den alten Modellen sind deutlich bessere Motoren und Platinen die diesen Namen auch verdienen. Getriebe sind mechanisch gleich eh und je, geändert wurden nur Details.
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Gruss Rufer
Hallo Rufer!
Nun ja, wenn ich mit den preislichen Unterschied zwischen beispielsweise italienischen Loks von Rivarossi und ACME anschaue, dann ist allerdings das Preis-Leistungsverhältnis bei denen von Rivarossi in Relation selbst dann noch gut wenn ich 25€ pro Lok in Messingzahnräder investieren muss. Noch mehr gilt das im Verhältnis Jouef versus LS Models.
Und zumindestens bei meinem Lima TGV A den ich mir 1990 als Jugendlicher in Italien gekauft habe funktioniert die Mechanik immernoch, nur der Motor nicht mehr. Und der war Belastungen ausgesetzt wie sie heute keines meiner Triebfahrzeuge mehr aushalten muss.
Zitat von lokhenry im Beitrag Ständige Probleme Rivarossi HR Linie die Schwachköpfe bei Rivarossi wohl keine Lust haben oder total egal ist was da beim Kunden passiert,(...) MoBa Gruß
Henry
Hallo Henry,
auch wenn ich Deinen Ärger verstehen kann, so ist dies doch keinen Grund, seine gute Kinderstube zu vergessen und beleidigend zu werden....
also ich bin sehr gerne bereit, einen gerechtfertigten Mehrpreis ( gegenüber den Rivarossi - Modellen ) auszugeben. Bei meinen BLS Re 4/4 Modellen ( alle in AC digital mit Sound ab Werk ) betrug der Mehrpreis gerade mal 39.- Euro /Lok und der weitaus bessere Sound der Roco Re 4/4 rechtfertigt dies alle Mal. Der Fahr- und Spielspass bei den Riva Konkurrenzmodellen ist weithaus höher und ich habe mehr Freude an der Modellbahn.
Nach der letzten Preiserhöhung von Hornby /Rivarossi für die kommenden Modelle der BLS Re 4/4 ( Lok 170 , Domodossola etc.) ist nun kein Preisvorteil bei Riva erkennbar. Daran sind die Hornby Leute selbst schuld. Das Riva Metallgehäuse rettet die BLS Loks auch nicht, wenn die Getriebezahnräder kurzfristig verschleissen und ausbrechen.
Wenn ich an meine restlichen FS Lok-Modelle von Rivarossi und deren Ersatzteileversorgung denke, dürfte ich eigentlich bei Rivarossi nichts mehr kaufen.
Hi, ich kaufe so schnell auch kein Rivarossi mehr. Meine letzte (und einzige) Lok ist die E 428.014 Museum (HR2710S) >> beide Fahrwerksrahmen/Blenden sind verzogen, dadurch sitzen beide Vorbauten schief, Stromabnahme >> sie bleibt alle ca 2m stehen. Ganz zu schweigen, das man zwar die Platine etwas modernisiert hat, aber das kann darüber auch nicht weghelfen, das eine Führerstandseinrichtung, oder gar Beleuchtung (was heutzutage Standard sein sollte) fehlt. 13 Funktionstastenbelegungen sind auch für einen ESU Loksound 4 einfach zu wenig. mfG Fcrostifan (enttäuschter E 428 Fan)
Zitat von lokhenry im Beitrag Ständige Probleme Rivarossi HR Linie die Schwachköpfe bei Rivarossi wohl keine Lust haben oder total egal ist was da beim Kunden passiert,(...) MoBa Gruß
Henry
Hallo Henry,
auch wenn ich Deinen Ärger verstehen kann, so ist dies doch keinen Grund, seine gute Kinderstube zu vergessen und beleidigend zu werden....
Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,
hast recht werde Schwachköpfe gegen Ahnungslose auswechseln, war ziemlich Sauer.
Gruß
Henryä
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Wenn ich an meine restlichen FS Lok-Modelle von Rivarossi und deren Ersatzteileversorgung denke, dürfte ich eigentlich bei Rivarossi nichts mehr kaufen.
meint - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo Rainer!
Nun verglichen mit ACME ist der Preisvorteil immer noch da und die Ersatzteilversorgung bei ACME ist jetzt auch nicht gerade besser. LE Models ist pleite da wird die Ersatzteilversorgung also auch nicht besser sein und ob sie bei Vitraims besser ist kann ich nicht beurteilen. Und wenn ich mich nur mit den FS-Modellen von Rocco begnüge wird der Spaß doch ein wenig kärglich. Insofern habe ich dann doch öfters zu Rivarossi gegriffen und die irgendwann fälligen Zahnräder schon preislich mit einkalkuliert, trotzdem war es oft noch wesentlich günstiger als bei ACME.
Zitat von lokhenry im Beitrag Ständige Probleme Rivarossi HR Linie das einzige Problem was ich hatte war der Sound, eine war mit Sound die andere ohne, der Sound der Serienmäßig drin ist, hört sich sehr gut an (ESU LS 4) der neu eingebaute ESU 5 war eine Katerstrophe musste tatsächlich im Internet nach einen ESU LS 4 MTC suchen und austauschen, jetzt bin ich absolut zufrieden.
Moin Henry,
warum haste da nicht einfach den Zimo (MX644C) reingesteckt? Die LS5 mit den vom LS4 adaptierten Soundprojekten machen ja gerne mal Problemchen (bzw. bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück).
Ansonsten zur BLS Re 4/4 von riva der Auflage ab 2018 volle Zustimmung.
Jetzt weiß ich auch, wieso bei meiner Fabrikneuen BR 58, Hr2017 die komplette angetriebene Laufachse mit montiertem Zahnrad als Ersatzteil beiliegt und auf es ich mich einstellen darf! Ist den Hersteller so etwas nicht peinlich? Wie schwer kann es denn bitte sein, vernünftige Zahnräder einzukaufen?
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
Zitat von lokhenry im Beitrag Ständige Probleme Rivarossi HR Linie das einzige Problem was ich hatte war der Sound, eine war mit Sound die andere ohne, der Sound der Serienmäßig drin ist, hört sich sehr gut an (ESU LS 4) der neu eingebaute ESU 5 war eine Katerstrophe musste tatsächlich im Internet nach einen ESU LS 4 MTC suchen und austauschen, jetzt bin ich absolut zufrieden.
Moin Henry,
warum haste da nicht einfach den Zimo (MX644C) reingesteckt? Die LS5 mit den vom LS4 adaptierten Soundprojekten machen ja gerne mal Problemchen (bzw. bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück).
Ansonsten zur BLS Re 4/4 von riva der Auflage ab 2018 volle Zustimmung.
Best, Mark
Naja eine Lok hatte schon den ESU LS4 Neu drinnen,
deswegen habe ich einen MTC ESU eingebaut MIt den Fünfer ging das garnicht, war eine Tröte, aber jetzt sind beide Gleich und können auch im Doppel Traktion gut fahren, der Zimo ist gut aber hört sich total anders an.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich kann mich erinnern dass ich vor einigen Jahren mal Zahnräder für Märklin Loks von einem Hersteller aus Polen bestellt habe, der alle möglichen Zahnräder herstellte. Ob ich die Adresse noch finde ist aber fraglich.
Eine kurze Rechercher hat mir aber z.B. diesen hervorgeholt:
Zitat Ich kann mich erinnern dass ich vor einigen Jahren mal Zahnräder für Märklin Loks von einem Hersteller aus Polen bestellt habe, der alle möglichen Zahnräder herstellte. Ob ich die Adresse noch finde ist aber fraglich.