Rivarossi BR 118 AC-Ausführung digitalisieren, Probleme mit dem Motor

#1 von E-Bahner , 17.04.2023 19:07

An die Fachleute des Digitalen Umbaus.

Ich würde gerne eine BR 118 von Rivarossi digitalisieren.
Es handelt sich hierbei genauer um die HO AC E-Lok BR 118 026-4 Artikelnummer 1089. Baujahr unbekannt, vermute aber so ca. 1985 (aber das ist nicht die Frage und benötige hierfür auch keine Antwort)
Da es sich hierbei um eine AC Lok handelt bin ich mir wegen dem Motor nicht sicher, ob ich dort einen MÄRKLIN Allstrom Lokdecoder 60906 einbauen kann oder einen Märklin 60982 mLD/3 Lokdecoder.

Ich habe beide Decoder hier herumliegen und einer davon soll verbaut werden. Nur welcher.

Die Lok soll später auf einer Märklin Anlage (C, K, M Gleise) mit einer Control Unit betrieben werden.

Gruß Urs


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RE: Rivarossi BR 118 AC-Ausführung digitalisieren, Probleme mit dem Motor

#2 von jogi , 17.04.2023 19:16

Hallo , jogi hier

Der Motor in der Lok ( wenn nicht verbastelt ) ist ein Gleichstrom Motor.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Rivarossi BR 118 AC-Ausführung digitalisieren, Probleme mit dem Motor

#3 von E-Bahner , 17.04.2023 19:34

Der Motor wurde nie geändert.

Dies bedeutet dann den Einbau von dem Märklin 60982 mLD/3 Lokdecoder.
Richtig?


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RE: Rivarossi BR 118 AC-Ausführung digitalisieren, Probleme mit dem Motor

#4 von jogi , 17.04.2023 19:54

Richtig


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Rivarossi BR 118 AC-Ausführung digitalisieren, Probleme mit dem Motor

#5 von Stahlblauberlin , 18.04.2023 00:28

Und stell unbedingt sicher das Motor und Mechanik in einwandfreiem Zustand sind. Die Rivarossi-Topfmotoren sind keine Kostverächter, in einwandfreiem Zustand sind 500 mA gar kein Problem, verdreckter Kollektor und zähes Getriebe und 1A ist gar kein Problem.
Die Motoren sind schlecht zu zerlegen. Motor mit Bremsenreiniger fluten, durchdrehen, ausblasen. Zwei-dreimal machen. Bürsten raus, nochmal etwas Bremsenreiniger durch eine der Bürstenführungen auf den Kollektor, einen Docht aus Küchenkrepp hinterher, durchdrehen. So lange wiederholen bis das Küchenkrepp sauber rausgezogen wird. Bürsten rein, Lager sparsam ölen. Motor mit 9V-Block testen. Wenn ein Multimeter vorhanden die Stromaufnahme messen. 150-200 mA an einem 9V-Block, mehr ist bei frei laufendem Motor zu viel. An einem Trafo mit 12V sollten es unter 300 mA bei frei laufendem Motor bleiben.
Die Lok muss analog auf jeden Fall vor dem Decodereinbau einwandfrei funktionieren, sonst hat man sehr schnell einen defekten Decoder.
Bei einer DC-Lok sollte man sich dafür einen Testkreis samt passendem Trafo zulegen, sonst ist Frust programmiert.
Viele der Probleme die hier im Forum zum Thema Digitalisierung diskutiert werden gäbe es nicht wenn konsequent beachtet würde das ein Lok nur dann gut digital läuft wenn sie das auch analog tut.
Steht übrigens auch in JEDER Decoder-Anleitung.
Die typischen Rivarossi-Entstörbauteile können alle bleiben, die sind so dimensioniert das sie den Decoder nicht stören. Die Lastregelung muss man bei fast allen Decodern anpassen, das automatische Einmessen von ESU-Decodern funktioniert mit den Rivarossi-Topfmotoren nicht wirklich gut.


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