Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#1 von Leon 96 , 27.07.2021 16:17

Liebe Stummis,
Mein Name ist Leon und ich bin neu im Forum.
Ich habe Probleme mit einer Rivarossi BR 96 der ersten Serie welche ich mit einem Esu Loksound 5 ausgerüstet habe. Diese macht Probleme. Bei höheren Fahrstufen hakt der Sound. Außerdem hat sie Probleme mit der Stromaufnahme.

Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag woran das liegen kann ?

Liebe Grüße von Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#2 von Petz1 , 27.07.2021 23:14

Hallo Leon !

Willkommen bei den Mobanarren und ich würde vermuten das auch der hakende Sound mit der mangelhaften Stromaufnahme zu tun hat. RR nahm mittels dreier federnder Radreifenschleiferstifte den Strom von nur jeweils einer Seite pro Drehgestell ab. Abgesehen davon das so die Stromabnahmebasis sehr sparsam geriet hab ich die Erfahrung gemacht das einerseits die Stifte mit der Zeit abgeschliffen und dadurch verkürzt werden, andererseits offenbar durch den recht hohen Strombedarf des RR - Topfmotors auch die versteckten Andruckfedern der Stifte verglühen und diese dann mangels Federdruck nicht mehr zuverlässig an den Radreifen anliegen.

Daher würd ich zuerstmal checken ob die Stifte noch alle an die Radreifen zurückkehren wenn man sie beispielsweise mit einer Skalpellklinge vom Rad abhebt und dabei auch gleich eventuell anhaftenden Schmutz mit einem etwas härteren Pinsel entfernen.


Grüße von Markus

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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#3 von Leon 96 , 28.07.2021 08:46

Hallo Markus,
Danke erstmal für die Hilfe.
Die Pilzkontakte funktionieren tatsächlich nicht mehr so gut, einer federt gar nicht, die anderen nur manchmal. Dan müsste man sich wahrscheinlich eine neue Stromaufnahme basteln.
Weiß jemand, aus welchem Material man sowas baut und wie das geht?

Liebe Grüße,
Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#4 von Ulf325 , 28.07.2021 08:53

Es kann genauso gut sein daß die Stromaufnahme des Motors bei schneller Fahrt zu hoch ist
die Rivarossi 96 zieht schon gewaltig Strom, mit einem 1,0 Ampere Decoder bin ich bei meiner nicht klar gekommen
übrigens lief das Vorbild nur 50 km/h


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#5 von Muggel , 28.07.2021 09:21

Hallo Leon,

hier gibt es noch Tips zu der BR 96.
http://docplayer.org/117213393-Br-96-von...r-zum-star.html

Desweiteren hat der Forums Kollege Lokhenry diverse Beiträge zu Umbauten und Youtube Videos eingestellt.

https://www.youtube.com/channel/UC-DHdvQQ8CF5z4pJuUhoBgg

viel Erfolg beim stöbern und umbauen.

Gruss Jörg


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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#6 von Leon 96 , 28.07.2021 09:24

Hallo Ulf,
Die macht das Haken vor allem wenn sie rückwärts fährt. Mein Decoder hat 1 - 1,5 Ampere. Vielleicht Motor Tausch sinnvoll?

LG Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#7 von Leon 96 , 28.07.2021 09:25

Hallo Jörg,
Mit Lokhenry Habe ich mich schon in Verbindung gesetzt.

LG Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#8 von Petz1 , 28.07.2021 11:18

Zitat von Ulf325 im Beitrag #4
Es kann genauso gut sein daß die Stromaufnahme des Motors bei schneller Fahrt zu hoch ist
die Rivarossi 96 zieht schon gewaltig Strom, mit einem 1,0 Ampere Decoder bin ich bei meiner nicht klar gekommen
übrigens lief das Vorbild nur 50 km/h
Nachdem ich gerade in den letzten Monaten für einen Kollegen drei Uraltrivarossis mit Topfmotor mit Esu LoPi V5 digitalisiert hatte weiß ich das zumindest der genug Strom für die alten Motore bereitstellt.

Leider sind die Radschleifer normalerweise nicht mehr als Ersatzteile zu bekommen und für eine Instandsetzung(Neubau wär eine Uhrmacherdrehmaschine vonnöten sprich es bleibt in der Praxis eigentlich nichts anderes übrig als auf selbstgebaute oder adaptierte Federblechschleifer umzusteigen die aus optischen Gründen wieder die Spurkranzinnenseiten abtasten sollten.


Grüße von Markus

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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#9 von Leon 96 , 28.07.2021 11:55

Lieber Petz,

Hat's du dafür das Gestänge angeschraubt oder geht das auch so. Weißt du wo ich solch etwas kaufen kann oder zumindest das Material.

LG Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#10 von Petz1 , 28.07.2021 14:36

Hi Leon !

Ich hatte bei meiner 96er das Glück das ich im Lager von einer geschrotteten RR 77er Dampflok baugleiche Radinnenschleifer vorrätig hatte und die defekten austauschen konnte. Normalerweise halten die im Betrieb auch durch nur bei einem, beispielsweise durch Entgleisung verursachten Fahrwerkskurzschluß verglühen die Druckfedern.

Für Blechradschleifer hab ich mir eine Hartkupferblechplatte mit 0,2 mm Stärke zugelegt aus der ich bei Bedarf Schleiferstücke ausschneide. Die werden dann an irgendwelche für diesen Zweck vorgehaltene Schrottplatinenreste gelötet um sie isoliert mittels Schrauben anbringen zu können.

Gestänge braucht man dafür nicht abnehmen denn nach Abschrauben der Drehgestellbodenplatte kann man die Radsätze samt Gestänge in Richtung der Zylindernachbildungen "rausklappen".Beim Wiedereinsetzen der Achsen unbedingt darauf achten das die abgeflachten Stellen der Achslagerbuchsen wieder korrekt in deren Führungen sitzen.


Grüße von Markus

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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#11 von Ulf325 , 28.07.2021 17:52

Zitat von Leon 96 im Beitrag #6
Hallo Ulf,
Die macht das Haken vor allem wenn sie rückwärts fährt. Mein Decoder hat 1 - 1,5 Ampere. Vielleicht Motor Tausch sinnvoll?

LG Leon


Motortausch würde ich nicht unbedingt als notwendig ansehen, denn der Motor kann eigentlich sehr gut laufen. Er braucht halt nur überproportional viel Strom.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#12 von Leon 96 , 28.07.2021 17:56

Danke Ulf,
Dann werde ich erstmal die Stromaufnahme neu machen und dann Mal schauen.

LG von Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#13 von Petz1 , 28.07.2021 19:09

Zitat von Ulf325 im Beitrag #11
[Motortausch würde ich nicht unbedingt als notwendig ansehen, denn der Motor kann eigentlich sehr gut laufen. Er braucht halt nur überproportional viel Strom.
Nachdem die Permamotore eine Hauptschlußcharakteristik haben ist deren Strombedarf (abgesehen von der grundsätzlichen Konzeption) vom abverlangten Drehmoment abhängig; davon braucht die 96er aufgrund der komplexen Getriebekonstruktion auch reichlich.
Ich hatte bei meiner das Glück im Fundus eine Liliputstirnzahnräderkombination aus einer MAK - Diesellok zu finden mit der ich die erste Untersetzungsstufe deutlich vergrößern konnte was sich in geringerer Vmax sowie besseren Langsamlaufeigenschaften äußerte und die Motorstromaufnahme senkte.
Im Digitalbetrieb spielt das bei einem guten Decoder allerdings praktisch keine Rolle.


Grüße von Markus

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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#14 von Leon 96 , 28.07.2021 21:26

Danke Petz,

Mein Verdacht erhärtet sich, das es an der Stromaufnahme liegt. Was noch über mich wichtig wäre zu wissen, ist das ich noch relativ neu im Digitalen Bereich bin und es vorkommen kann, dass ich noch Fragen habe. Ist es wichtig für digitalisierungen einen Esu Prüfstand zu besitzen um den Decoder unabhängig von der Lok zu programmieren?

LG Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#15 von Xien16 , 28.07.2021 21:49

Guten Tag,

als Material für Schleifer verwende ich immer Federbronze.
Such mal bei ebay nach "Radschleifer Achsschleifer Waggonbeleucht" die benutze ich für alles mögliche

Ansonsten kann ich die SuperCapLader von Matthias wärmstens empfehlen
Damit gibt's dann keine Aussetzer mehr


Den Prüfstand finde ich jetzt nicht besonders wichtig, der Programmer lohnt sich aber auf jeden Fall


Gruß,
Janik


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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#16 von Leon 96 , 28.07.2021 22:13

Danke Xien für den Vorschlag,
Ich werde mich wohl er auf eBay umsehen.
Für die andere Idee habe ich zu wenig Löterfahrung.
Den Programmer wollte ich mir vorerst nicht zulegen da ich den Sound von Zimo in vielen Fällen besser find. Außerdem sind Zimo Decoder mit dem Esu lokprogrammer wohl nicht so einfach zu programmieren. Deshalb hatte ich nach dem Prüfstand gefragt.

LG Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#17 von Petz1 , 28.07.2021 22:29

Zitat von Leon 96 im Beitrag #14
Ist es wichtig für digitalisierungen einen Esu Prüfstand zu besitzen um den Decoder unabhängig von der Lok zu programmieren?
Hallo Leon !
Ich würde die Kollegenschaft ersuchen Dir bei den Digitalfragen behilflich zu sein denn als Analogfahrer ist mein "Job" nur die gelegentliche Digitalisierung der Loks eines Kollegen mit "stummen" Decodern; daher hab ich auch nur eine Fleischmann Multimaus vor Ort und bin daher absolut kein Digitalspezialist...


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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#18 von Leon 96 , 28.07.2021 22:42

Trotzdem danke Petz,
Werde mich Mal einem passenden Beitrag anschließen.

Liebe Grüße von Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#19 von Petz1 , 29.07.2021 07:32

Hallo Leon !
Das könnten sie auch in diesem Topic machen was eigentlich mein Gedanke war...
Ansonsten gäb´s noch dieses Topic in dem auch Stromabnahmeproblemlösungsideen besprochen werden::

RE: Rivarossi BR 96?


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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#20 von Leon 96 , 29.07.2021 09:53

Liebe Stummis,
Hat jemand Erfahrungen mit einem Esu Profi Prüfstand? Ist dieser hilfreich wenn man Loks nachträglich digitalisieren möchte?

LG Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#21 von drum58 , 29.07.2021 10:09

Hallo Leon,

ich habe meinen ESU-Prüfstand gegen den von ZIMO ausgetauscht, weil der ZIMO mehr Möglichkeiten bietet, insbesondere bei Verwendung von ZIMO-Decodern mit ihren manchmal nicht normgerechten Belegungen (dafür gibt es Jumper auf dem Prüfstand). Und da ich inzwischen nur noch ZIMO-Decoder verbaue, ist die Investition auch sinnvoll gewesen.
Wenn Du auch zu ZIMO-Decodern tendierst, würde ich eher in ZIMO-Prüfstand und -Programmer investieren als in ESU, das gilt natürlich auch andersherum.
Grundsätzlich ist Programmieren auf dem Prüfstand zuverlässiger, weil es keine kleine Kontaktfläche Schiene-Rad gibt, die verschmutzt sein kann. Allerdings braucht es zum Programmieren diverser Lichtfunktionen schon etwas Verständnis der Zusammenhänge zwischen Lok und Prüfstand (AUX-Belegung) und es kann nicht jede Funktion am Prüfstand getestet werden (z.B. SUSI).
Aus meiner Sicht ist ein Prüfstand eine lohnende Investition, wenn es häufig Decoder zu Programmieren gibt, dann sollte allerdings auch der passende Programmer vorhanden sein.

Gruß
Werner


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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#22 von Leon 96 , 29.07.2021 10:13

Danke Werner für die Infos ,
Bisher habe ich mehr Esu als Zimo.
Das müsste ich mir noch genauer überlegen

Liebe Grüße von Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#23 von moppe , 29.07.2021 10:38

Zitat von Leon 96 im Beitrag #20

Hat jemand Erfahrungen mit einem Esu Profi Prüfstand? Ist dieser hilfreich wenn man Loks nachträglich digitalisieren möchte?



Meiner ESU Prüfstand ist die erste von ESU mit PluX22 Schnittstelle (8-10 Jahre alt?).


Ich nutzen es ganz oft, und programmieren immer Sounds in Decoder, früher ich ihn in Lokomotiven einbauen.


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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#24 von Leon 96 , 29.07.2021 10:57

Danke moppe,
Ich danke dir für die Informationen und warte noch was andere empfehlen. Da ich Esu und Zimo Decoder habe ist die Frage, ob ich Zimo Decoder auch mit dem Esu Prüfstand oder andersrum programmieren kann. Hat da jemand Tipps?

Liebe Grüße von Leon


 
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RE: Rivarossi BR 96 Probleme mit Esu Loksound 5

#25 von moppe , 29.07.2021 13:03

Ihren Zimo Decoder kannst du mit LokProgrammer nur ändern mittels Cv Programmierung. Ihren ESU Decoder kannst du mit der grafische Benutzeroberfläche alle Parameter justieren - ohne zu wissen welcher CVs ist für was.

Zimo (und ESU) kannst du durch diese Z21 und der Programm JMRI alle CVs ändern durch der grafische Benutzeroberfläche JMRI.
Mittels Z21 kannst du auch Firmwareaktualisierung ihren Zimo Decoder machen.

Der Prüfstand ist nicht anderes als ein Lok ohne Räder…..

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