RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5101 von nar78 , 23.03.2020 06:22

Sehr schön geworden! Ich weiß nicht ob du da gut dran kommst, aber die weiße Wand auf dem zweiten Bild schreit gerade nach grauer Farbe und würde gerne in eine Betonmauer verwandelt werden... Natürlich auch mit Graffiti und ein paar aufgeklebten Rohr-Enden plus Pigmente


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5102 von ceolag , 23.03.2020 08:23

Moin Michi,

Mal wieder einiges passiert bei dir. Die "kleine" Bastelei ist dir super gelungen.
Da sieht man wieder erst, was für eine Wirkung solch vermeintliche Kleinigkeiten entwickeln können.

Danke für den Hinweis zum ÖBB Webshop. Darauf hatte ich schon vor Weihnachten gehofft. Dann halt jetzt....

Die Geschichte mit dem Spaßvogel bei Youtube ist natürlich klasse. Mal ehrlich: Das Leben wär doch fad ohne solche Vollpfosten.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5103 von Anth0lzer , 23.03.2020 19:42

Servus Michi,

Hammer, schaut richtig gut aus. Gibs zu Du warst auch einer von denen die nächtens mit Kapuzenpulli und Spraydose losgezogen sind.
Da glaubst echt es geht nicht mehr mehr und dann das.
Magst netmal nach München kommen und dem Deutschen Museum zeigen wie man auf wenig Platz was geniales hinstellt?
Aber dass sich a DB nach Wien verirrt ist selten, eigentlich fährt die ÖBB da öfter in Deutschland rum.
Aber sieht gut aus in dem rot.

Viele Grüße und bleibt gesund
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5104 von ManuG , 24.03.2020 14:14

Hallo Michi,

hier hat sich ja wieder einiges getan
Das Video, klasse wie immer, schön dass die Autobahn mal wieder dabei war. Den Asfinag Bus hab ich so in live noch nie wahrgenommen, obwohl ich oft in Österreich unterwegs bin, interessant zu wissen, dass es solche Kontrollen gibt.
Wenn dein Kesselwagenzug noch a Stückerl länger wird, kann der sich am Präsentationsmodul selber im Gegenverkehr begegnen

Die Bahnsteigüberdachungen sehen gut aus, genauso wie das Eckerl hinterm Bahnhof was du neu gemacht hast, gerade wenn man zuerst das Video anschaut und dann die Bilder, Wahnsinn was sich da getan hat, die Mühe hat sich gelohnt. Die Graffiti wirken super.

Nur mit dem DB Vectron kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden. Sieht für mich irgendwie langweilig aus. Vermutlich wollte den deshalb auch niemand haben


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5105 von E94 135 , 25.03.2020 18:54

Hallo Michi,

Dein Bahnhof sieht mittlerweile echt hammer aus! Ich finde der Schotter mach schon sehr viel aus.
Ich hab jetzt längers nicht ins Forum geschaut, deine Basteleien und auch dein Modul aber immer auf Youtube verfolgt. Ich kann gar nicht sagen, as mir besser gefällt, deine Anlage mit den ganzen Kurven und der Steigung oder das Modul mit der langen weiten Kurve.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5106 von Heldvomerdbeerfeld , 27.03.2020 21:39

Wunderschönen Guten Abend!

Hey bitte hier wurde schon wieder so viel geschrieben, da wirds Zeit für Antworten!

Erst einmal freut es mich wirklich sehr, dass das Eckerl so gut angekommen ist. Der Aufwand war ja eher überschaubar, die Reaktionen hier aber ziemlich zahlreich und positiv!

Antworten:

Zitat

Kann nur bestätigen, es hat sich mehr als gelohnt, den Bahnhof weiterzubauen! Der gewinnt ungemein dadurch udn besonders die Lärmschutzwand ist einfach mega geworden. Das Geschmiere wirkt wie vom Profi gemacht. Wobei, bist du vielleicht sogar einer?

Der Vectron neben der S-Bahn und vor der Wand...das macht schon echt was her! Also so gefällt er mir dann doch gleich ein ganzes Stück besser.




Sehr kurios, dass die Grafittis auf der Lärmschutzwand so gut ankommen. Eigentlich finde ich sie selbst weniger gut gelungen, was daran liegt, dass man sich das Kreuz verrenkend auf eine Distanz von knapp einem Meter halb knieend die schon eingebaute Wand beschmieren musste, ohne, dass einem dabei die Hände abfallen oder verkrampfen

Also das wäre sicher viel schöner geworden, würde die Wand nicht schon stehen und man könnte sie in Ruhe ordentlich am Schreibtisch liegend, bemalen.

Aber gut - freut mich, dass sie euch gefällt.
Ich hab die letzten Tage mit div. Dingen experimentiert, dazu dann unten mehr.

Justus übrigens der Vectron ist ur cool, unten gibts noch ein Bild von ihm.

Wolfgang, ja in N Spur schockieren mich immer noch die Stromabnehmer (wobei die gehen mittlerweile) und vor allem die Kupplungen. Meingott sind die Teile klobig und hässlich. Vermeiden lassen sie sich freilich nicht, auch nicht in H0, aber da gehen sie zumindest optisch ein wenig unter. Vermutlich durch die ganzen Details an den Wagen und Loks, die in N Spur nicht so nachgestellt werden (können).

Börni, ich hab den Rabatt genutzt und die restlichen Teile für die Bahnsteigdächer bestellt. Wurden aber erst heute verschickt, von daher sind die Dächer immer noch nicht eingebaut - oida das zaht sich jetzt schon...

Daniel, demnächst kommt der DB Vectron mit den neuen Rungenwagen. Da freu ich mich ja schon drauf! Hab ich heute besprüht - was für eine Spaß schon wieder!

Steffen, ich kenne einen Sprayer persönlich, der macht das aber auch beruflich und sprüht dir da echte Kunstwerke. Wenn ich mir das bei ihm immer anschaue, da schaust du nur so! Der sprüht aber ganz legal am Donaukanal, da gibts ein paar so Flächen, die von der Stadt zur Verfügung gestellt werden.
Der war aber auch auf Unis und hat so Artwork und so studiert. Das sind Leute, die wirklich was drauf haben - der würd mir meine Wand wohl besser behandeln wie ich

Der Bahram ist auch ein Fan, super!

Armin, der erste, der auf den ACAB Schriftzug reagiert hahhaha
Klaro, dass du alter Polizist das bist
Ich hab mir natürlich gedacht, dass ich ein bisschen einen Realismus reinbringen muss, daher der Schriftzug. Ich hab ja jetzt auch noch viel Platz auf der Wand im weiteren Verlauf. Da werd ich mir vielleicht ein paar Schriftzüge abschauen, die für uns hier ganz typisch sind. Klassisch rund um die Stadien in Favoriten und Hütteldorf sind natürlich die FAK und Rapid Schriftzüge
Übrigens arbeite ich gerade daran, dem Bahnhof in Neustadt noch mehr Großstadtflair zu geben. Ich teste da grad was, man siehts unten. Vielleicht gefällts dir ja auch ganz gut.

Fireaxe, super, dass es dir auch gefällt! Franzosen hab ich übrigens mehre, die regelmäßig was schreiben. Zum Glück ist ein bisschen was von der Schulzeit damals hängen geblieben. Wobei ichs viel besser verstehen/lesen kann, denn schreiben. Aber für eine kurze Antwort reichts.
Letztens hat mir einer aus Chile auf spanisch was geschrieben, da hab ich blöd geschaut
Aber zwei, drei Brocken spanisch sind auch kein Problem. Einmal hat mir jemand was auf russisch geschrieben, da wars endgültig aus und ich hab ihn gebeten auf englisch zu schreiben, da konnte ich ihm dann am Ende auch antworten.

Die Abschleppung im Video kam sehr gut an, freut mich, dass es auch bei dir so war.
Die 2062 hat glaub ich der Bahram vorbestellt. Wenn die dann genauso fährt, wird das auch ein top Modell!

Eine 189 hab ich dagegen nicht und auch nie gehabt. Find ich optisch eher mau. Das Ding ist viel zu lang - da stimmen die Proportionen für meinen Geschmack einfach nicht.
Den Sprayer von Preiser kenn ich, passt aber nicht. Ich hab ja die Grafittis extra ein wenig verblassen lassen bzw. die Wand verdreckt und dann Büsche davor gepflanzt, weil das alte Grafittis sind. Die Wand wächst mittlerweile zu, da sprüht schon seit Jahren keiner mehr. So in die Richtung soll das wirken.
(ich überlege mir überraschend oft ziemlich genau was ich da darstellen möchte)

Nar78, die weiße Wand auf dem zweiten Bild ist eine Tür und muss von daher weiß bleiben. Vor allem weil es eine Eingangstüre ist, also richtig teuer, falls die einmal ersetzt werden müsste. Also an der Stelle muss ich mich einfach mit dem weiß abfinden - ist leider so.

Andi, ja es geht immer ein bisschen was voran, ich bemüh mich.
Zeitweise häufen sich bei Youtube so depperte Kommentare, sodass ich manchmal schon gar nicht mehr reinschauen mag, weil sich wieder wer über irgendwas aufpudelt. Aber 99% aller Kommentare sind positiv oder konstruktiv was die Kritik angeht, da darf ich mich also eigentlich nicht beschweren.

Hubert, freut mich, dass es auch dir so gefällt! DB Loks verirren sich selten nach Wien? ich muss nur aus dem Haus gehen und steh nach 500m vor einem Haufen DB Loks

Manuel, ja Video ging super. Hat schon 15.500 Klicks und läuft immer noch ^^
Die Autobahn kann man leider nicht allzuoft zeigen, weil sie a) statisch ist und b) immer gleich ist. Wenn man die 2-3 mal gezeigt hat, hats jeder gesehen. Vignettenkontrollen gibts hier bei uns im Osten relativ selten. Das machen automatische Leser auf eigenen Brücken, die wie ein Überkopfwegweiser über den Fahrbahnen hängen. Aber ab und an steht die Asfinag bei den Auf- und Abfahrten und kontrolliert jedes einzelne Auto. Viel öfter seh ich hier bei uns diese Traffic Manager Autos.

Der Kesselwagenzug ist übrigens gar nicht so lang. Wirklich grenzwertig ist der Containerzug, aber solang ihn eine Roco Lok anstandslos ziehen kann, passt das.

Freut mich übrigens, dass dir der Unterschied an der Bahnhofseinfahrt jetzt so aufgefallen ist. Ich find auch, dass das irre was her macht. Wirklich dumm, dass ich das nicht schon viel länger gemacht habe.
Sag nicht, dass den DB Vectron keiner haben will. In Deutschland scheinen die recht rar zu sein. Und im Prinzip muss ich den als Roco überall in Europa verkaufen können. Grenzüberschreitender Güterverkehr - da ist doch egal ob ich das in Italien, Frankreich, Dänemark, Österreich oder Tschechien nachstelle. Ist mir ein bisschen ein Rätsel, warum der so lange herumgestanden ist bei uns. Aber gut, so hab ich ihn dann doch noch ergattert.

Patrick - sei nicht so voreilig mit dem Bahnhof. Warte erst, bis die Dächer fix fertig stehen und Leuchten. Ich glaub, dass die noch einmal tierisch was hermachen!
Sehr ordentlich, dass du das bei Youtube auch alles verfolgst ^^
Und ich bin sehr froh, dass dir sowohl die engen Radien als auch das Modul gefallen.
Mir nämlich auch



So - das war wieder ein Geschreibe. Hoffentlich hab ich nichts vergessen. Kommen wir zu dem, was ich in den letzten Tagen so herumprobiert habe:

Erst einmal hab ich die Wartekojen jetzt endgültig eingebaut und angeschlossen:
20200322_154700_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Die wirken da noch etwas verloren und im dunklen blau auch viel zu hell
Wenn später die Dächer drübestehen und diese die Bahnsteige hell erleuchten, wirds hoffentlich besser. Warum stehen die Dächer immer noch nicht?

Ich hab die Bänke und Mistkübel bestellt, die wurden aber erst heute verschickt. Nachteil, wenn man nicht einfach zum Händler rüberlatschen kann und die Dinge einfach mitnehmen kann. Und Bänke und Co müssen eingebaut werden, bevor die Dächer draufkommen, sonst kommt man nicht mehr hin.

Und dann hab ich mich wieder einmal mit dem Hintergrund im Bahnhofsbereich beschäftigt. Es gibt da einfach nichts vernünftiges von den großen Herstellern. Kleinserienhersteller und Hintergrundprofis hätten vielleicht etwas passendes, aber ich bin nicht bereit da bis zu 200 Euro für einen Hintergrund auszugeben.

Also hab ich unter der Woche einmal ein paar Fotos von Fassaden gemacht und die dann ganz einfach zusammenkopiert und ausgedruckt.

Ich bin da echt kein Profi und stelle auch keinen Profi Anspruch. Ich wollte nur einmal sehen wie das wirkt.

Also ob völliger Müll oder irgendwie eh ganz cool

Darf man sich so vorstellen - in Farbe auf A3 im Büro gedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt. Tixo, was sonst....:
20200323_214810_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Warum lauter Hausfassaden? Weil die Häuser direkt rund um meinen Bahnhof stehen sollen. Bahnhof, Lärmschutzwand, Hausfassaden direkt dahinter. Keine weit entfernten Stadtaufnahmen in klein - da müssen direkt in H0 Häuserfassaden stehen. Halt gedruckt, weil Platz für Reliefgebäude habe ich nicht.

Erster Test:
20200323_215434_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hat mir irgendwie überraschend gut gefallen, dafür wie extrem einfach ich das ganze angefertigt habe.

Der Abschluss oben ist verbesserungswürdig, aber so in der Nahaufnahme wirkt der Bahnhof damit deutlich großstädtischer:
20200323_215441_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hinten im Eck bin ich noch am Herumprobieren, aber der Fahnentaurus passt auch so ganz gut ins Bild:
20200323_215612_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Während ich da oben herumgewerkelt habe, hat mich die Katze fertig gemacht, weil sie einfach in den Schattenbahnhof raufgekraxelt ist und dann unter den Bauernhofberg reinkraxeln wollte
20200324_203825_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Zum Glück war der leer. Durch das ständige Herumgeschleppe zwischen Anlage und Modul stehen derzeit viele Züge einfach am Boden herum...

Ich hab dann einfach noch ein paar so Häuserzeilen ausgedruckt und bis ans Ende verlängert. Bis auf den Abschluss oben eben find ichs gar nicht schlecht:
20200325_220426_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

So insgesamt wirkts ganz ansehnlich wie ich finde:
20200325_220439_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Jetzt hab ich dann aber noch einen Hintergrund reinkopiert und ein paar Gebäude ergänzt und das Ganze noch einmal gemacht:
20200326_202735_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

viel macht der Himmel nicht aus, aber etwas besser wirkt es jetzt schon:
20200326_204003_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

In den Nahaufnahmen wirkts besonders cool:
20200326_204030_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Noch einmal, ich bin kein Grafiker
20200326_204048_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das werde ich jetzt einfach einmal ein paar Tage auf mich wirken lassen. Im Moment tendiere ich aber dazu, das Ganze so zu belassen. Weils mir irgendwie gefällt. Wenngleich es natürlich kein Profi Hintergrund ist.

Tja und heute hab ich meine Rungenwagen endlich besprüht. Ich gebe zu: wieder ziemlich drastisch, aber ich find das irre super, wenn die so wild verdreckt daherkommen:
20200327_191210_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Vergleich vorher:
20200319_202146_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und es hat wieder tierischen Spaß gemacht mit dem Airbrush Dings da herumzusprühen

Ich hab erst noch überlegt gehabt, ob ich die Rungen aufgestellt montiere, oder so liegend wie jetzt. Am Ende hab ich mich für liegend entschieden, weil mir dann auch nichts abbrechen kann. Und so schaut das jetzt im Bahnhof aus:
20200327_191515_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Na? Na? Genau so hab ich mir das vorstellt! Der saubere, neue DB Vectron glänzt strahlend rot und zieht die rostig-dreckigen italienischen Rungenwagen hinter sich her

20200327_201334_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ohne Beladung, nur der Vectron mit seinen Flachwagen.

Tja so schauts aus für den Moment. Als nächstes Projekt kommen jetzt dann endlich die Bahnsteigdächer dran.

Hintergrund möchte ich noche inmal betonen, dass das ganz einfach selbstgebastelt ist und ich keinerlei Profi Ansprüche daran stelle. Ich weiß noch nicht, wie das Ganze hier ankommt, aber mir gefällts soweit ganz gut.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5107 von KleTho , 27.03.2020 21:56

Michi,
der Hintergrund hinter der Schallschutzmauer auch‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5108 von el18 , 27.03.2020 21:59

Zitat

Wolfgang, ja in N Spur schockieren mich immer noch die Stromabnehmer (wobei die gehen mittlerweile) und vor allem die Kupplungen. Meingott sind die Teile klobig und hässlich. Vermeiden lassen sie sich freilich nicht, auch nicht in H0, aber da gehen sie zumindest optisch ein wenig unter. Vermutlich durch die ganzen Details an den Wagen und Loks, die in N Spur nicht so nachgestellt werden (können).



Da muss ich dir ein bisschen Wiedersprechen. Heute ist sehr viel mögich in Spur N und es gibt sogar Wagen, die in Spur N detaillierter sind als in H0. Bei den neuen Fleischmann Loks sind es verkleinerte Versionen von Roco. Da ist kein grosser Unterschied mehr vorhanden.

Bei den Rungen-Wagen hättest auch einzelne Bretter blank belassen können. Das wäre dann wie im Original wenn ein Brett ausgetauscht werden musste, weil es kaputt war. Das gäbe einen extremen Kontrast und du könntest sagen, der Zug kommt gerade aus der Werkstatt und geht nun zum ersten Einsatz.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5109 von Marchfelder , 27.03.2020 22:08

das heißt "gadse" als standardleser weiß man das

zum hintergrund: der wirkt echt gut, ich würde den auch so belassen

ich beneide dich ja um die fertige anlage - ich wollte mir im dachgeschoß eine parkettbahn aufbauen, nachdem es endlich von den letzten resten der kinder geräumt ist. was passiert: der trafo geht ein und das jetzt, wo man keine chance auf günstigen ersatz hat

lg, thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5110 von Loki2014 ( gelöscht ) , 27.03.2020 22:25

Hallo Michael

Platznot fördert die Kreativität Die Häuserzeile finde ich sehr gelungen. Sie verleiht dem Bahnhof die passende Grossstadtatmosphäre

Übrigens, in N gibt es zumindest von Kato (RhB-Modelle) feinere Kupplungen. Diese sitzen jedoch so fest, dass ein Entkuppeln der Wagen nur mit entsprechenden Kraftaufwand möglich ist.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5111 von Tauern , 27.03.2020 23:54

Hallo Michi,

Absolut Spitze Klasse der Hintergrund!

MFG Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 912
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5112 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2020 02:12

Servus Michi,
die Hintergrundkulisse ist super geworden. Oft sind die einfachsten Lösungen die besten. Ich bin auch schon gespannt, wie sich die beleuchteten Bahnsteigdächer machen werden, denn der angedachte Platz auf den Bahnsteigen ist bei Nacht beunruhigend dunkel.

LG



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5113 von Wintermute89 , 28.03.2020 08:01

Moin Michi,
jetzt muss ich mal wieder ein paar Zeilen schreiben. Deine letzten Youtube-Videos waren wieder mal super. Insbesondere dein Streckenmodul ist wirklich toll geworden, insbesondere gefällt mir der Kontrast zwischen Natur und dem modernen UPS-Lager! Sehr gelungen.

Schön finde ich auch, dass Du angefangen hast, Deine Wagen zu altern. Welcome to the Dark Side!

Die Häuserzeilen sehen auch super aus. Unglaublich, wie sehr so eine einfache Aktion gleich den ganzen Bahnhofsteil aufwerten kann. Ich brauch langsam auch echt mal Hintergründe für meine Module...

Viel Spaß Dir weiterhin und bleib gesund!

Fabian


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5114 von ZugAlex , 28.03.2020 08:33

Hallo Michi!

Diese Häuser im Hintergrund machen unglaublich viel aus!

Auch wenn es einfach gemacht ist, wirkt der Bahnhof dadurch deutlich realistischer und besser.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht!

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5115 von Nulleinszehn , 28.03.2020 08:36

Hallo Michi,

Also deine Hintergrundhäuser wirken prächtig. Echt toll gemacht, und das mit einfachsten Mitteln!
Wegen mir, kann man das gern so lassen. Sieht gut aus!

Die Flachwagen sind auch toll geworden

Die Wagen sehen jedenfalls so aus, als hätten sie schon ein paar (Tausend) Kilometer hinter sich

Jetzt bin ich aber schon ziemlich gespannt auf die fertigen Bahnsteigdächer. Gehe stark davon aus, dass das Mega aussehen wird.

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5116 von ceolag , 28.03.2020 09:03

Moin Michi,

der Hintergrund ist sehr gut. Erst recht gemessen an den "Herstellungskosten". Das fällt auf den Detailfotos schon nur auf, wenn man ganz bewusst hinschaut und Unterschiede sucht. Im Normalbetrieb fällt das vermutlich gar nicht mehr auf und wertet, wie die Schallschutzwand das Gesamtbild noch mal zusätzlich auf.
Als Idee könntest du evtl noch ein paar Baumkronen hinter den Häusern einfügen. Nicht viel, nur die Kuppen. Das würde hier und da die geraden Linien durch die Häuser etwas aufbrechen.

Apropos Schallschutz:
Diese Graffitis an Waggons, Tunnelwänden und Schallschutz sind in der Regel ja meist Schmierereien. Die sehen fast immer aus als hätte jemand

Zitat

sich das Kreuz verrenkend auf eine Distanz von knapp einem Meter halb knieend die schon eingebaute Wand beschmieren musste, ohne, dass einem dabei die Hände abfallen oder verkrampfen

.
Die guten Sprayer (du hast es ja selbst erwähnt) beschmieren in der Regel nicht einfach irgendwas.
Insofern hast du das sehr vorbildgerecht umgesetzt. Hut ab.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5117 von wolferl65 , 28.03.2020 09:24

Morgen Michi,

der Hintergrund funktioniert wunderbar. Ich mag solche "Improvisationen", abseits von dem, was der Markt so bereithält.


Gruß
Wolferl


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5118 von piefke53 , 28.03.2020 09:31

Zitat

Morgen Michi,

der Hintergrund funktioniert wunderbar. Ich mag solche "Improvisationen", abseits von dem, was der Markt so bereithält.


Gruß
Wolferl



Wolferl, mit diesen "Improvisationen" kann man auch sicher sein, dass nicht jede Menge anderer Modellbahner einen identischen Hintergrund präsentieren. Individueller geht's nicht!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5119 von schaerra , 28.03.2020 11:47

Hallo,

ich kann mich nur anschließen - der Hintergrund macht sich Super!!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5120 von ManuG , 28.03.2020 13:56

Hallo Michi,

Der Hintergrund wirkt unglaublich gut
Wenig Aufwand, große Wirkung. Der Abschluss wirkt auf dich wahrscheinlich deshalb so komisch, weil man in echt noch Gebäude in zweiter Reihe dahinter sehen würde, was bei dir nicht der Fall ist, aber es sieht eh trotzdem gut aus. Deine Bahnhof wirkt auf einmal völlig anders, richtig lebendig.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5121 von Magdeburger , 28.03.2020 19:42

Moin Michi,
schließe mich meinen Vorrednern nahtlos an, sieht supi aus deine Häusertapete !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5122 von MartinM , 28.03.2020 19:45

Zitat

Moin Michi,
schließe mich meinen Vorrednern nahtlos an, sieht supi aus deine Häusertapete !
Viele Grüße
Steffen



Dem ist echt nichts hinzuzufügen ! Hat ne tolle Tiefenwirkung !

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5123 von Wvendel , 28.03.2020 19:58

Stimmt, alles ist schon gesagt
Mit etwas herumsuchen ins Internet oder selbst Foto's machen, bearbeiten am PC, Drücken und kleben ist oft ein verblüffendes Effekt zu herstellen.
Dabei noch die Tatsache das du gleich ein Unikat bekommst, und Stolz kann sein auf die geleistete Eigenarbeit.
Fazit : weiter so!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5124 von KaBeEs246 , 28.03.2020 19:59

Zitat

Ich hab die Bänke und Mistkübel bestellt,


Hallo Michael,
da musste ich ja schmunzeln, weil ich als Lesementor die österreichische Bedeutung dieses Wortes vor nicht allzu langer Zeit in österreichischem Lehrmaterial "entdeckt" habe.
Einen Mistkübel findet man bei uns nämlich höchstens auf einem Bauernhof und nicht auf dem Bahnsteig eines Bahnhofs.

Im übrigen dein Häuserhintergrund sehr gut. Ohne Perspektive kann man da nicht viel falsch machen. Und auf Fotos sehen fotografische Modelle immer sehr realistisch aus, hat die MIBA mal vor langer Zeit geschrieben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5125 von DerDrummer , 28.03.2020 20:32

Michi, du bist ja wie Armin! Immer am Tiefstapeln!
Was soll ich sagen, sieht genialst aus, wie vor mir schon mehrfach bestätigt wurde. Fällt eigentlich kaum auf, wenn man nicht unmittelbar darauf achtet, und verbessert das Gesamtaussehen ungemein.

Die Wagen machen auch echt was her. Hast du nicht früher schon mal mit Pulverfarben oder so gealtert.

Die Katzen im Schattenbahnhof hat was, ich durfte meiner heute Morgen zum Frühstück beim Jagen einer Maus zuschauen. Hat sie zum Glück nicht erwischt, das wäre sonst leicht unpassend gewesen.

Viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz