RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5051 von Wvendel , 14.03.2020 19:32

Ich habe's zum ersten mal zu eine Premiere geschafft
Wieder ein ganz gelungenes Video. Ich bin immer wieder überrascht was an Fahrzeuge eingesetzt werden kann. Leihloks oder nicht, dein Fürhpark ist ein beindrückende Sammlung.
Du entschuldigst dir immer für die Laufzeit der Video. Da gebe ich dir völlig recht!



....Die sind immer wieder zu kurz!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5052 von Heldvomerdbeerfeld , 14.03.2020 21:03

Guten Abend!

Zitat


Dem Mann kann geholfen werden.

47 Treffer bei iBäh: https://is.gd/PSsQYA

Übrigens: So 100% korrekt ist der Golf der WiLi im Modell offenbar nicht. Wenn ich mich an meine leidvolle Dienstzeit bei den WiLi richtig erinnere, hatten die Wagen eine umschaltbare Balkeneinheit für Blau- und Gelblicht.

(Intern haben wir oft mit dem alten angeblichen Bibelspruch über die Funkstreife der BI gelästert: „Sie hüllten sich in seltsame Gewänder und irrten ziellos umher.“




Ah siehst - das geht jetzt auch gleich richtung Matthias: die Autos sind ja alle uralt, das passt also gar nicht in meine Epoche.
Ein 3er Golf - ich hau mich ab

Aber der 7er Golf der Wiener Linien passt ziemlich perfekt. Weg mit dem Wiener Linien Schriftzug und drauf mit einem Militärstreife Schriftzug - das kann doch nicht so schwer sein? Bonuspunkte hätte ich auch genug, vielleicht check ich mir so einen einmal.

BVG, gut, das ist natürliche in Argument. Aber im Großen und Ganzen muss ich natürlich auf die Mitteleuropäischen Zuschauer achten
Heute hat mir einer aus Chile einen spanischen Kommentar unters Video geschrieben. Sehr kurios, wo die überall geschaut werden!

Ralf, danke sehr! Ich hab das jetzt schon öfter gehört mit den Kommentaren und der Geschichte. Die dienen übrigens genau dazu. Nämlich, dass die Leute möglichst das Ganze Video schauen und nicht wegklicken. Teilweise scheints auch zu funktionieren. Dennoch bin ich skeptisch und werde nach einer Woche kontrollieren wie lange die Leute zuschauen und wann sie tendenziell wegklicken.
Aber super, dass es dir wieder so gut gefallen hat!

Wolfgang, so solls sein! Kaffee und Video schauen und dann auf die Anlage und selbst eine Runde fahren! Der Kesselwagenzug war übrigens viel zu lahm unterwegs, nicht vorbildgerecht
Ich glaub ich hab die Schildkröte aktiviert gehabt, der ging nicht mehr schneller. Aber nachdem ich da schon gefilmt habe, hab ich mir da die künstlerische Freiheit genommen, dass der einfach etwas langsamer vorbeifährt.

Sven, vielen Dank! Ich hab heute schon öfter gelesen (in den Videokommentaren nämlich), dass das Video nicht wie befürchtet zu langatmig war. Schön, dass es dir auch so ging. Aber noch länger - ich weiß nicht, ob sich das die Leute wirklich anschauen?
Ich hab diesmal übrigens ca. 20h reine Produktionszeit benötigt, stell dir einmal vor, wie das bei einem 20-25min Video ausarten würde

Hubert, absolut richtig! Es ist eine riesen Arbeit, die Züge von der Anlage zum Modul und wieder zurück zu schleppen. Auseinanderhängen, rübertragen, aufgleisen, filmen, abgleisen, zurücktragen.....
Kupplungen hab ich immer und überall die Roco Universalkupplung im Einsatz. Von Kritik bezüglich der Lok weiß ich übrigens nichts, hab mich damit nie beschäftigt. Kann ich aber in keinster Weise nachvollziehen, das Ding fährt hammermäßig ohne Murren und stocken und hat sogar Haftreifen!
Dazu kommt, dass sie sehr schwer ist, also bestimmt bei mir über die Steigungen Waggons ziehen könnte. Stromabnahme: 1a - mit ca. 7sek Pufferkondensator fährt sie extremst gut, absolute Empfehlung!

Kamera zum Filmen? Hast du denn kein Telefon? Ich filme ja auch damit?!

Wouter, schön, dass es dir auch so gut gefallen hat! ich hab dich eh bei der Premiere gesehen.

Diesmal waren übrigens 155 Zuschauer live dabei, was für ein sensationelles Ergebnis!

Ich hängs jetzt hier noch einmal an, weil es schon wieder auf der vorigen Seite unten gelandet ist, das müsst ihr mir verzeihen:




Und sonst? Läuft das Video prächtig, ich freu mich richtig. Der ganze Aufwand wars aus Sicht des heutigen Tages einmal wert. Hat sich souverän auf Platz 1 der letzten 10 Videos gesetzt (mit Abstand)

Außerdem habe ich mich heute wie einmal schon erwähnt mit dem Dubai Wolfgang getroffen. Da waren wir erst beim MBD und ich verrate einmal soviel: in Kürze kommt ein komplett neuer Zug. Ich hab mich dazu hinreißen lassen eine Lok zu kaufen, eigentlich wollte ich meine bestellen Waggons abholen, die hat der Chef aber im Geschäft in WN vergessen.
Nachdem bei uns ab Montag alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte geschlossen werden müssen, kann ich sie mir also nicht mehr in Wien abholen. Daher schickt er sie mir. Sobald sie da sind, möchte ich wieder mit dem Airbrush Dings herumspielen und dann gibts eine Präsentation.

Oh Gott war das heute teuer....
Aber man kauft sich ja nicht alle Tage einen komplett neuen Zug inkl. Zuglok

Und noch was gibts zu berichten: für die neuen Liliput Holztransportwagen hab ich heute im Kurpark fleißig Steckerl abgezwickt und vorhin alles beladen. Trocknet noch, beim nächsten Video sieht man die vier Doppelwagen dann schon mit Holz beladen herumfahren.

schönen Abend allen,

lg

EDIT: Ach noch was großartiges wollte ich vorhin noch erwähnen, hab ich aber verpasst. Gebt euch mal das hier, heute am frühen Nachmittag wars so weit
20200314_145207 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich geb zu, ich bin ein bisschen stolz! Ich erinnere mich noch, wie ich mich gefreut habe, wie ich während des Hurricans Ophelia im Herbst 2017 im Hotel in Galway die 50.000 Klicks Marke erreicht hatte


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5053 von ceolag , 14.03.2020 21:28

Nabend Michi,

Super Video. Da hast du definitiv nicht zu viel versprochen.
Und Wera Da juckts auch schon wieder im Finger, vor allem da sie ja nun in Kufstein stationiert ist.

Glückwunsch (noch mal) zum schwarzen Taurus, wie sagte der Alex so schön auf Youtube? "Wohlwollender Neid"? Triffts ganz gut
Und noch größerer Glückwunsch zur Million.

Hast du die 2 Loks irgendwie aufeinander abgestimmt oder die Haftreifen runter genommen für die Dotra-Szene? Sieht auf jeden Fall klasse aus.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich der Aufwand auch in den Klickzahlen widerspiegelt.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5054 von Nulleinszehn , 14.03.2020 21:35

Hallo Michi,

großartiges Fahrvideo! Den Aufwand war es definitiv wert! Super Garnituren, allen voran der Bundesheer-Zug. Der sieht mega aus. Hängt ihr da für die Soldaten tatsächlich so normale IC-Wagen dran? Bei uns haben sie dafür so spezielle Liegewagen in grau. Stehen die meiste Zeit aber im Betriebsbahnhof rum.

Ansonsten ist die Lomo-Köf "Babyzebra" natürlich ein absoluter Hingucker. Man sieht, dass die richtig Spaß macht!

Ich finde dir ist diesmal auch die Kombi zwischen Präsentationsmodul und Anlage sehr gut gelungen. Das hat schon was, wie die langen Züge, insbesondere der Containerzug, da durch die seichte Kurve fahren! Der Containermix hat mir hier auch absolut zugesagt. Sehr vorbildlich.

Die Story mit dem Liegenbleiber inklusive Abschleppen hat mir auch sehr gut gefallen.

Alles in allem also ein großes

Jetzt bin ich aber schon wieder sehr gespannt, was für einen Zug du dir da nun spontan geholt hast. Wann dürfen wir uns über weitere Informationen oder gar dessen Präsentation freuen?

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5055 von Heldvomerdbeerfeld , 14.03.2020 21:49

Ah da muss ich gleich noch einmal was antworten:

Zitat von ceolag im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Hast du die 2 Loks irgendwie aufeinander abgestimmt oder die Haftreifen runter genommen für die Dotra-Szene? Sieht auf jeden Fall klasse aus.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich der Aufwand auch in den Klickzahlen widerspiegelt.




Vor allem zu der Doppeltraktion, weil die Frage vom Andi sehr ähnlich mehrfach bei Youtube gestellt wurde.
Die Antwort ist simpel und überrascht euch vielleicht: die beiden Loks sind und waren gar nicht gekuppelt!

Sieht man gar nicht, oder?

Wie kommts dazu? Der Vectron hat nur auf einer Seite eine Kupplung (zum Züge ziehen), die 2143 hat beidseitig Kupplungen. Völlig egal, das sieht kein Mensch im Video! Ich hab einfach beim Vectron den Sound deaktiviert, den Stromabnehmer runtergenommen und am Ipad beide Loks nebeneinander gelegt.
Und dann? Sachte Gas gegeben, mit beiden Händen gleichzeitig. Eine Lok links, die andere rechts. Beim Vectron mehr Gas gegeben wie bei der 2143, sodass sich ja keine Lücke zwischen den Loks auftut und es für euch so ausschaut, als würde die eine, die andere abschleppen

Ich glaube, dass es ganz gut funktioniert hat, bisher wärs nämlich niemandem aufgefallen.
Sobald die Loks aus dem Bild sind (also nach 30cm) fahren beide irgendwie weiter. Möglichst mehr Gas auf die 2143, damit die vorne wegzieht und der Vectron nicht gegen sie arbeitet, fertig.

Klickzahlen vom Video bisher sehr schön. Viel fehlt nicht mehr auf die 3000. Alles über 3000 am ersten Tag ist ein absolutes Spitzenergebnis und schaff ich in der Regel nur sehr selten. Und dann muss es halt weiterlaufen in den Tagen danach. Mal schauen. Bisher ganz gut.
Auch das Minivideo für den Armin haben sich seit gestern 2200 Leute angeschaut - hat mich echt verblüfft.

Den Kommentar vom Alex hab ich grad gelesen, auch seine Kritik, dass die "Zwangsbremsung fehlt" hahaha - hat er nicht unrecht

Armin, eigentlich fahren beim Bundesheerzug oft Cityshuttle Wagen mit. Früher eher noch in der alten Lackierung, in elfenbein und rot. Und genau den hab ich für den Zug durch den Andi besorgen lassen. Weil die Versandkosten bei Ebay günstiger nach D als nach Ö waren, hat er mir den gekauft. Theoretisch bekomme ich ihn dann bei ihm am 05.04 - wenn das Event denn stattfindet. Aktuell weiß man ja kaum wie es morgen weitergeht und was heute noch undenkbar scheint, ist morgen schon Realität.

Tausend Dank auf jeden Fall für die Komplimente zum Video, hat mich sehr gefreut! Den neuen Zug zeige ich dann in Kürze. Die Lok hab ich schon, die Wagen kommen eben per Post, weil die Geschäfte ab Montag alle schließen müssen (außer Post, Banken, Lebensmittelhändler, Drogerien und Apotheken). Aber Modellbahnläden haben defintiv zu.

So, jetzt verzieh ich mich wieder zu Youtube, Kommentare beantworten hihi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5056 von EC6 , 14.03.2020 22:03

Hallo Heldvomerdbeerfeld,

also den schwarzen Taurus finde ich auch super, bekommt der noch einen Sounddecoder? Auf ebay findet man momentan sehr viele Loks aus Hongkong, ich frage mich, ob nicht da ein paar Auftragsfertiger ihre Maschinen auslasten

Dein Video finde ich auch nicht zu lange!

Abgesehen davon finde ich deine Anlage auch super und eine gute Inspiration, momentan bin ich ausschließlich Bodenbahner, bin aber am überlegen, ein paar Module zu bauen( und die dann wiederum auf Wandregale zu setzen), die Inspiration hatte ich durch die Videos Deiner Anlage.

Weiter so!

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5057 von alex57 , 14.03.2020 22:14

Hall Micha,


was für ein Klasse Video von dir. Was für eine Arbeit so viele tolle Züge zusammenzustellen und auf die Moba zu bringen. Soviele verschiedene Kamerastanorte, Zugbegegnungen , die passen müssen.
Da ist ne Videomaterial bestimmt zusammengekommen, das noch zusammengeschnippelt werden muss


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5058 von Frankenbaur , 14.03.2020 22:23

Hallo Michael,

ein großartiges Video was Du da mit viel Herzblut gefertigt hast. Am besten gefällt mir der Militärzug sowie der Containerzug der wirklich Vorbildgerrecht geladen ist.

Hoffe Du hattest viel Spaß mit dem Wolfgang.

Ich freue mich auch schon auf die Präsentation des neuen Zuges!

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5059 von Transalpin , 14.03.2020 23:04

Nachtrag Michi:
gerade angefangen dein langes Video anzusehen: die Vera (die Köf für Wolfgang) ist in Kufstein stationiert, an der fahre ich jeden Tag vorbei, wenn ich in die Arbeit fare.

Zu den Liliput-Waggons: Neidfaktor!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5060 von MartinM , 15.03.2020 10:04

Moin Michi,

Wieder ein klasse und unterhatsames Fahrvideo, welches ich mir gestern Abend gemütlich bei nem Bierchen auf der Couch auf dem Tablet angeschaut. Erstklassige Arbeit .

Und auch ein schöner Neuzugang mit dem MRCE Taurus , bei mir hat sich nun auch ein Stier eingenistet, guck mal bei mir rein !

Gruß und noch nen schönen Sonntag,

Martin

PS: Bin schon gespannt, was Du dir neues geleistet hast


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5061 von GSB , 15.03.2020 10:33

Guten Morgen Michael,

das Video hatte ich mir gestern Abend mit meiner Freundin am Fernseher angeschaut. Okay, sie war jetzt von dem Militärzug nicht so angetan - aber der Rest hat ihr auch gut gefallen. Und mir natürlich auch.

Vor allem hatte ich bei dem schnuckeligen Mini-Zebra gleich ne gute Lösung für mein neues Design bei ner ähnlichen Kleinlok gefunden. Also mit ner gelben Rückwand am ansonsten graualuminiumfarbenen Führerhaus.

Mit den Militärstreife-Modellen haste recht, die sind alle bissle älter... Aber so ein VW T4 könnte ggf. auch heutzutage noch im Einsatz sein.

Gruß Matthias

P.S. Im Video hat man gesehen, daß "Sabine" auch am Dach Deines Bauernhofes Schäden hinterlassen hat.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5062 von el18 , 15.03.2020 11:42

Im Video, in der Szene wo der RJ mit den Skitouristen ausfährt, kann man etwas zwischen Gl. 21 und Gl. 1 im Schotter sehen, was nicht ganz Profilfrei ist und an den RJ-Wagen streift. Was ist das?


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5063 von der Wedeler , 15.03.2020 12:08

Hallo Michael,

schönes Video, gefällt mir auch, obwohl ich nicht so ein Epoche-VI-Freund bin. Sage mal, was ist denn da in Minute 5:15 am 2. Wagen des Railjet los? Sieht so aus, als würde er da kurz hängebbleiben!

Weiter so und schönes Restwochenende!
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5064 von Heldvomerdbeerfeld , 15.03.2020 13:30

Huhu,

oida da gehts rund bei Youtube ^^
Aber hier möchte ich auch kurz das wichtigste beantworten. Super, dass es euch auch so gut gefällt, zu den Fragen im Detail:

[quote="der Wedeler" post_id=2089460 time=1584270515 user_id=38918]
schönes Video, gefällt mir auch, obwohl ich nicht so ein Epoche-VI-Freund bin. Sage mal, was ist denn da in Minute 5:15 am 2. Wagen des Railjet los? Sieht so aus, als würde er da kurz hängebbleiben! [/quote]

Nö der Zug bleibt nicht hängen, er fährt da über eine nicht polarisierte Weiche, die manchmal (warum auch immer spinnt). Die macht schon seit langem Probleme, hab immer wieder mal überlegt die komplett auszutauschen, aber das ist eine ziemliche Arbeit in dem Bereich.

Also der Zug fährt los (und darum fährt er im Vergleich zu den üblichen Szenen so schnell los!) und bleibt kurz auf der Weiche "hängen", stromlos, kommt dann aber drüber und fährt normal weiter. Wäre ich langsamer gefahren, wäre er stehen geblieben. Warum auch immer.
Für dich wirkt das dann im Film so, als würde er wo hängen bleiben. Nö - er stoppt einfach kurz weil kein Strom. Bitte das zu verzeihen.
An manchen Tagen läuft dort dagegen alles super und es gibt keine Probleme.


Philipp, du fragst genau an der selben Stelle wo der Zug hängen bleibt: das ist eine Signal Hinweistafel (selbstgemalt ^^). Leider hab ich ja bekanntlich nicht viel Platz, sodass an der Stelle die 1:87 Wagen streifen. Nachdems nur ein bemaltes Papierl ist, gibt das aber einfach nach und nichts passiert. Normal fahren auf dem Bahnsteig keine Railjets, sondern die S-Bahnen, daher ist euch das bisher auch noch nicht aufgefallen.
Was für eine Hinweistafel? Normal sind Signale immer rechts vom Gleis aufgestellt, außerhalb von Bahnhöfen auch mal links. Auf der freien Strecke macht das nichts, da wissen die Lokführer, dass das linke Signal fürs linke Gleis gilt, das rechte fürs rechte.
Innerhalb von Bahnhofsanlagen (eindeutig markiert durch die Einfahr-, Zwischen- und Ausfahrsignale), stehen dann wenn ein Signal aus Platzgründen links vom Gleis stehen muss, kleine Signalhinweistafeln. Die stehen auf der Höhe des Signals und sind ein kleiner roter Pfeil, der aufs Signal links vom Gleis deutet.

Veranschaulicht schaut das so aus:
20200315_131446 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Rot eingeringelt die Hinweistafel, theoretisch müsste sie aber auf Höhe des Signals stehen, also im grünen Bereich. Nur da ist die Weiche, daher etwas versetzt.
Tja und daran streifen die RJ Wagen.

Matthias, was haben nur alle gegen den Zug mit den Panzern?
Ich find den hinreißend! Panzer werden halt genauso herumgeführt wie Container oder Weizen.

Gelbe Rückwand mit grauem Führerhaus klingt super, da kannst du nichts falsch machen!

T4 übrigens - nö, die Militärstreife fährt geleaste Autos wenn ich das damals richtig mitbekommen habe, genau wie die Polizei. Von daher sind alle diese Autos immer relativ neu und einen T4 hab ich überhaupt schon ewig nicht mehr auf den Straßen gesehen. Gibts zwar bestimmt noch vereinzelt, aber als Militärstreife wohl nicht. Ich teste das aber mit dem Wiener Linien 7er Golf!
Der Bauernhof ist schon lange etwas kaputt, da ist mir einmal was von oben draufgeflogen, wie ich an der Kehrschleife gebaut habe

Martin, die neue Lok hab ich heute zugerüstet, wird in Kürze vorgestellt!

Bahram, Nachtrag? Gibts auch ein ursprüngliches Posting?
Die kleine Köf hat Österreich übrigens schon wieder verlassen, der Wolfgang hat sie sich gestern nach Dubai mitgenommen.
Und die Liliputs hab ich gestern am Nachmittag beladen. Erst war ich spazieren im Park und daheim hab ich dann geschnippelt und geklebt, schauen super aus. Foto folgt dann einmal...

Kevin, danke sehr! Gerade beim Containerzug hatte ich Sorge, dass ich den Zug beim Runtertransportieren aufs Modul falsch wieder zusammenhänge. Dass er also oben im Bahnhof anders losfährt als er unten ankommt. Dann ist der Aufschrei wieder groß

Alex, jawohl! Was für eine Arbeit! Da hast du recht
Aber das Ergebnis gefällt mir selbst schon sehr gut, aber vor allem hier und bei Youtube gehts richtig ab was Lob angeht. Und das freut mich dann natürlich auch!

Julian, beim MRCE überlege ich wirklich noch, ob ich einen Sounddecoder nachrüste. Man sieht im Video sofort, dass hier eine Lok ohne Sound unterwegs ist - da fehlt gleich die Stimmung. Bezüglich Hong Kong: das war einfach ein Händler, der eine fabriksneue Lok aus 2010 verkauft hat - warum auch immer. Und es gab ja auch nur die eine. Vielleicht hat er die selbst als Komission für einen Kunden verkauft? Hat aber auf jeden Fall sehr gut funktioniert.

Modulbau klingt gut! Möglichst einfach, man muss gar nicht hochprofessionell nach irgenwelchen Normen bauen. Wenn du mal auf meinem Kanal schaust, findest du bei den ganz alten Videos ein paar Fahrvideos meiner alten Modulanlage. Das war auch alles ganz einfach aufgebaut, hier im Stummi hatte ich auch ein Thema dazu.

Tja, so schauts aktuell aus.

Jetzt muss ich dann gleich los zum Lukas und Tobias, da werden wir ein bisschen weiterbauen und reparieren. Bei ihnen und bei mir, ich geh einmal einpacken ^^

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5065 von Magdeburger , 15.03.2020 21:10

Moin Michi,
dein Video erst jetzt schauen können, gestern ging es aus bekannten, aber voll lohnenswerten Gründen nicht und heute hat mich zunächst Corona in Atem gehalten.
Aber so war es jetzt angenehme Abendunterhaltung auf dem großen Bildschirm und wie immer: "Vom Feinsten !!!
Meine Fragen sind in den Vorposts ja schon beantwortet und dass Du jetzt auch Special Effekts machst (fiktive DoTra beim abschleppen) Chapeau!!

Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5066 von DerDrummer , 16.03.2020 11:22

Moin Michi
Endlich habe ich es auch geschafft. Hätte das Video ja gerne schon samstagmorgen geguckt, leider war aber das Wlan im ICE zu schlecht.
Es hat ja schon fleißig Lob gehagelt, volle Zustimmung dazu von mir! Video setzt erneut einen oben drauf mit Abschleppaktion und Gegengleisbetrieb. Auch die Wechsel zwischen Modul und Anlage, Chapeau!

Die kleine Köf von Roco ist echt der Hammer, Christian hatte ja seine in Augsburg mit. Sound ist super und die fährt einfach toll, ganz starke Leistung!
Ansonsten sieht der Railjet mit dem ÖAMTC-Taurus einfach immer wieder sehr stark aus!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5067 von Rocmarhag , 16.03.2020 13:43

Nachdem du deine Nummern von Aufrufern mitgeteilt hast habe ich mal bei meinem Channel beigeschaut und das ist ja unglaublich: 4.3 millionen

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5068 von GSB , 18.03.2020 06:20

Guten Morgen Michael,

bin in Wikipedia zufällig drauf gestoßen, daß es die "Militärstreife" gar nicht mehr gibt:

Zitat
Seit der Umbenennung am 1. April 2019 tritt der Verband sowohl innerhalb Österreichs als auch bei Auslandseinsätzen einheitlich als Militärpolizei auf. Zuvor wurde die Bezeichnung Militärpolizei im Ausland und die Bezeichnung Militärstreife im Inland verwendet.



Und die Streifenwagen sehen jetzt so aus:


Military Police Austria Patrol Vehicle 25102019
Vermehrt / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5069 von leviticus , 18.03.2020 10:13

Hallo Michi,

bin nach meiner Moba Pause wieder in deinen Thread eingestiegen - tolles Video.

Ich sehe, du hast dich auch für die Kroiss Bahnsteigdächer entschieden

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5070 von Heldvomerdbeerfeld , 18.03.2020 21:02

Ho Ho Ho liebe Mitleser,

auch in der Krise gehts in Neustadt weiter!

Heute gabs eine freudige Überraschung, die zeige ich gleich weiter unten, erst hier noch Antworten:


Zitat

bin nach meiner Moba Pause wieder in deinen Thread eingestiegen - tolles Video.

Ich sehe, du hast dich auch für die Kroiss Bahnsteigdächer entschieden



Oh super - noch einer, der das Video geschaut hat (und dems gefallen hat)! Läut bei Youtube immer noch super und ich freu mich darüber!
Ja, die Krois Bahnsteigdächer - seit Sonntag sind sie fertig mit Lampen eingebaut und so. Supercool, nur eingebaut gehören sie noch.

Matthias, ich kenn mich nicht so ganz aus. Schau dir das hier an:
https://www.fmt-pictures.at/berichte/803...ebung_fm_15.JPG

Ein 7er Golf - auf deinem Foto ist ein 6er Golf zu sehen - mit der Aufschrift "Militärpolizei". Nach den infos von der Wikipedia dürfte es den dann so nicht mehr geben?!
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich so ein MP Auto noch nie gesehen hätte.

Ole, herzlichen Glückwunsch! Da hast du es irgendwie geschafft - sogar mehr als ein Video - in den Youtube Algorithmus zu platzieren. Bzw. so zu platzieren, dass es vom Algorithmus aufgenommen wurde und dann läufts wie von selbst. Mir ist das unwissentlich einmal mit dem Modulbauvideo Teil 1 gelungen, dass gleich einfach bis 110.000 Klicks gelaufen ist. Der Alex hat zwei so Videos und auch er weiß nicht warum und wieso. Auch in meinem spricht nichts für diese irren Klickzahlen, es ist einfach passiert.
Da kann man wirklich nur gratulieren!

Justus, freut mich, wenns auch von dir ein Lob gibt! Der ÖAMTC Railjet hat dir gefallen? Ich hab schon befürchtet, dass sich da wer aufregt, weils den schon einmal so zu sehen gab. Da muss ich bei den kommenden Videos wieder mehr Abwechslung reinbringen. An Zugmaschinen mangelt es mir ja eher nicht so hihi

Steffen, auch du hast es gesehen - ja super! Wenns keine Fragen mehr gibt, dann freu ich mich einfach übers Lob!
Die Idee mit dem Abschleppen kam mir übrigens völlig spontan. Und dann hat eins zum anderen geführt...




So hier jetzt bitte großartige Neuigkeiten: ein komplett neuer Zug für Neustadt!

Ein neuer Zug? Ein komplett neuer Zug? Neue Lok, neue Wagen? Wie kommts?

Aufgepasst, ich bin der neue hier
20200315_095706_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200315_095719_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr



Ja wie kommts jetzt dazu?
Letzte Woche gabs ja erste Krisenanszeichen in Sachen Corona Ausbruch, aber ich muss gestehen, so ernst habe ich das da noch nicht genommen. Oder sagen wir so: niemand hat glaub ich wirklich damit gerechnet, dass es sich dann so schnell und drastisch ausbreitet bzw. so enorme Auswirkungen auf uns alle hat.

Von daher hab ich mich am Samstag noch mit dem Wolfgang getroffen, der gerade kurz in Österreich war und dann wieder heimfliegen wollte. Ist ihm auch gelungen, gestern hat der Flughafen übrigens dicht gemacht. Also gut so, grad noch raus/heim.

Jedenfalls haben wir uns beim Modellbahndiskont getroffen und danach auf ein Schnitzel und Bier (Ich: Fastenzeit - Eiernockerl und Almdudler ^^) beim Hansy.

Und ich war eigentlich beim MBD weil ich mir meine vier bestellten neuen Waggons abholen wollte. Die hat der Chef allerdings vergessen gehabt und so bin ich drinnen gestanden ohne was zu kaufen. War mir dann auch zu blöd und so hab ich mich endlich dazu durchgerungen den DB Vectron mit Sound mitzunehmen.
Weil ich ihn mir seit Monaten in der Vitrine anschaue und der seit 3 Jahren dort steht, ohne dass ihn jemand kaufen wollte

Dabei sind die Dinger im Norden scheinbar vergriffen und auch bei uns war das der letzte im Geschäft. Die Verpackung war auch schon ganz verstaubt, also durfte der endlich mit hihi


Ja und Wagen? Welche Wagen denn bitte? Ich hab sie halt einmal bezahlt und so ein kleines Vermögen an dem Tag ausgegeben. Aber man kauft ja auch nicht oft einen ganzen neuen Zug
Abholen konnte ich sie nicht mehr, weil die Geschäfte seit Montag alle zu haben. Also schickt mir die der Chef per Post (gratis) ins Büro sagt er. Passt.


Heute kommt das Paket, ich machs auf, was ist drinnen? Meine vier bestellten und bezahlten Wagen und noch einer
20200318_184948_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Törö törö törö, gedanklich hab ich ihn schon im Geschäft vor mit gesehen: der DB Vectron fährt mit einem leeren Rungenwagenzug durch die Landschaft. Erst noch Airbrush, dann schleppt er die vier gekauften italienischen Wagen durch die Landschaft! Einen hab ich noch so zu Hause, der kommt noch dazu - fünf Wagen, passt!

Aber eben ein fünfter Wagen ist auch dabei. Von Jägerndorfer. Ein UIC Wagen. Wert: 65 Euro
Also ein Mail getippselt was mit dem ist und ich den nicht unberechtigt behalten möchte, ich hab ihn ja auch nicht bezahlt.

Antwort: volle Absicht, dass der drinnen war. Privates Geschenk, ohne Rücknahme

Sehr geil. Jetzt passt der glaub ich optisch ganz wunderbar in meinen Dampflok Nostalgiezug. Ach ich hab ihn noch gar nicht gezeigt, so schaut der aus:
https://www.modellbahndiskont.at/Spur-H0...c=21107&p=21107

Vorbildfanatiker mögen jetzt einwerfen, dass er da nicht hineinpasst, aber das ist mir egal. So ein alter grüner Wagen darf da ruhig mitfahren.

Ja von daher hab ich mich artig bedankt und hab einen ziemlich coolen neuen Waggon zum Nulltarif mehr

"Butterseitenkind" sagt meine Freundin immer hihi



Am Sonntag war mir diese Corona Sache zugegebenermaßen noch immer nicht so ganz klar, sodass ich mich noch mit Lukas und Tobias (alias Meidlinger Moba) getroffen habe. Da hab ich dann endlich meinen Fahnen Railjet Taurus nach dem Umbau auf DC zurück bekommen. Das heißt der wird dann in Kürze einmal erstmals vollständig durch die Gegend flitzen!

Außerdem haben wir gleich einmal eine DB Vectron Testfahrt hingelegt. Alleine wärs aber fad, daher so:
20200315_153517_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ur super, die haben da in Doppeltraktion, beide laut soundend ihre Runden gedreht. ca. 15min sind sie synchron gefahren, null Probleme, dann wurde es uns zu laut

Überhaupt sind die beiden bei ihrer Anlage schon richtig weit und das ist absolut beeindruckend. Ich hoff sie schaffen einmal ein Update in ihrem Thema. Nachdem die Anlage nun gleismäßig fertig ist, hab ich ihnen meine Stealth geborgt für eine Führerstandsmitfahrt. Müsst ihr euch dann dort anschauen, absolut beeindruckend!

Was haben wir noch gemacht? 6h lang (!!) die Bahnsteigdächer vom Krois fertig gestellt:
20200315_202447_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Was hat der Tobias nicht mit diesen Leuchten geflucht. Man fragt sich wirklich was der Krois da stellenweise abliefert. Aber jetzt sind sie endlich fertig und bereit zum Einbau. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Kommt aber alles.....


Noch kurz zum Corona: ich bin ja leider eine Schlüsselarbeitskraft und muss nach irgendeinem Paragraphen immer noch täglich raus zur Arbeit, fahr aber jetzt mit dem Auto. Kurzparkzonen aufgehoben und so komm ich nicht mit anderen in Kontakt. Zur Bank muss ich allerdings täglich trotzdem. Jetzt bin ich schon 2x von der Polizei aufgehalten worden was ich da mache, weil Ausganssperre und so. Mittlerweile hab ich so ein Zetterl mit, dass ich raus darf, weil ich arbeite, aber das Bild, dass sich hier mitten in Wien zeigt ist schon irre. Ich hab sowas noch nie gesehen. Menschenleere Plätze, U Bahnen, Straßen, ganz kurios.

Insofern: ich bin nicht daheim, hab nicht Zeit ohne Ende zum Basteln oder Modellbahnen, aber ich bemüh mich, dass es bei den Dächern weitergeht und der neue Zug mit den Wagen bald einsatzbereit ist.

Soweit - sorry für soviel Text heute - lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5071 von DerDrummer , 18.03.2020 21:25

Äh, was? Der Michi bekommt mal eben so einen Waggon geschenkt? Na dann mal Gratulation!

Der DB-Vectron, ja, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den nun mag oder nicht. Bin mal gespannt, wie der bei dir dann aussieht. Mittlerweile wächst deine DB-Flotte ja, erst eine vorbestellte BR 218, dann ein Vectron. Vielleicht demnächst noch eine 101 oder ein ICE-T?

Die Rungenwagen machen auf jeden Fall was her, mit der roten Lok könnte das richtig gut aussehen. Bin auf die Fotos gespannt.

Bezüglich Railjet im Video: Du weißt ja, ich bin irgendwie ein heimlicher Fan vom ÖAMTC-Taurus. Irgendwann, irgendwann...

Ach so, noch was: Ist das da ein Kindergitter für Treppen oder so im Hintergrund? Wächst da die nächste Generation Modellbahner heran?

Ich bin vor allem mal gespannt, wie das mit der Krise jetzt in Deutschland weitergeht. Unsere Frau Kanzlerin hat ja vorhin eine Rede gehalten und unser Gesundheitssystem hoch gelobt. Mal schauen, ob es wieder mit "Ja, hätten wir damals mal" endet. Hier in Hamburg haben sie gerade die Schulschließungen bis zum 19.04. verlängert.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5072 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2020 21:49

Servus Michi,
also geflucht hab ich bei der Beleuchtung nicht (also innerlich schon, nicht aber in Worten ), aber top Qualität ist was anderes. Optisch schauen die Bahnsteigdächer aber super aus! Und ein Update in unserem Thread soll bald folgen, zumal nun auch die Brücke eingebaut ist.

LG



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5073 von leviticus , 18.03.2020 22:55

Hi,

was hattet ihr für Probleme mit den Leuchten?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5074 von Transalpin , 19.03.2020 00:20

Hallo Michi,

Zitat
"Butterseitenkind" sagt meine Freundin immer hihi



kann ich nur unterschreiben! Sie hat absolut Recht!
Der GySev-Vectron sieht richtig geil aus, gefällt mir besser als der DB-Vectron.
Zum Personenwagen: siehste, jetzt haste doch einen grünen Waggon in deiner Sammlung, wo dir doch die grünen Loks und Waggons der ÖBB so gar nicht gefallen!
LG aus dem kompellt gesperrten Tirol, wo jede Gemeinde unter Quarantäne steht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5075 von Gelöschtes Mitglied , 19.03.2020 06:45

Zitat

Hi,

was hattet ihr für Probleme mit den Leuchten?

LG Stefan



Hallo Stefan,
bei einigen Lichtleisten, die von Krois den Bahnsteigdächern beigelegt werden, waren die SMD LEDs nicht ordentlich verlötet, wodurch sie nur hin und wieder oder gar nicht geleuchtet haben. Das kann auf Dauer etwas mühsam werden. Ansonsten ist der Einbau eigentlich selbsterklärend und das Ergebnis spricht für sich! Nur Löten muss man können, sonst sind Wackelkontakte in den Lichtleisten nicht zu beheben.

LG aus Wien, in dem so wenig Verkehr herrscht, dass es schon gruselig ist.



   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz