RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#326 von Heldvomerdbeerfeld , 12.03.2020 21:41

Zitat

Der Michi ist gleich tags drauf losgegangen, und hat die besorgt Voll super!



Hey Armin, schau dir das an!




Törö:
20200312_190847 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich hab wie besprochen nicht nur ein Doppelset für dich gekauft, sondern auch gleich eines für mich. Zusammen mit meinem vorhandenen (und beladenen) Doppelset kommt der Zug aus dem Minivideo da oben vor.

Nichts aufregendes, aber ich wollte dir das zeigen. Warum Video? Der Zug ist zu lang, als das ich ihn auf meiner kleinen Anlage mit den vielen Kurven irgendwo vernünftig auf einem Foto zeigen kann. Also hab ich schnell 2-3 Szenen eingefahren und zusammengeschnipselt.
Kein Gegenverkehr, keine Story, keine Hintergrundmusik - das Ganze war mehr so eine spontane Halbstundenaktion

Die Lok dazu: Ehrensache!

Starkes Trio übrigens, wobei ja fast Quartett, auch wenn eine farblich aus der Reihe tanzt.
Probier einmal die Räder zu reinigen und vor allem die Radkontakte - diese goldenen Dinger, die innen gegen die Räder drücken. Die sind bei den Loks oft verdreckt und das war auch bei meinen oft das Problem. Aber vorsichtig! Nicht, dass du sie verbiegst und dann berühren sie Räder nicht mehr oder nur noch schlecht und sie fahren gar nicht mehr.

Preis/Leistung find ich bei den Laaps übrigens sehr gut. Die sind zwar leicht, aber toll detailliert und haben dabei aber keinen einzigen Zurüstteil. Kupplung drauf und auf die Anlage - passt!
Sobald Hölzchen drauf sind, gibts auch keine Probleme mehr mit dem Gewicht.

Heißt: ich muss jetzt am WE beim Spazieren Gehen wieder mit der Astschere im Park anrücken

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#327 von Frankenbaur , 12.03.2020 22:11

Hallo Armin,

Danke Dir für die Info mit dem Bahnsteigaufbau. Ich war schon länger am überlegen wie ich das mache. Weil komplett Bahnsteig bestellen, will ich nicht da ich dann ja nichts selbst dran gemacht hab. Zudem wir es recht teuer.

Ein sehr schöne Parade von Deinen 1X42 ern die Du uns zeigst. Ich muss auch sagen mir gefällt die Glubschi 1x42 am besten. Aber die sind so Zeitlos wie die 1x44 er.
Beide Baureihen haben was besonderes.



Ein tolles Video was Michael da mit den ganzen Holzwagen gedreht hat.


Freue mich schon auf die Holzwagen bei Dir auf der Anlage Armin.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#328 von DerDrummer , 12.03.2020 23:15

Moin Armin
Tolle Fotos von der Parade, das sind ja schon einige. Wie kommen die unterschiedlichen Lampen zustande? 1. und 2. Bauserie? Die "Glubschaugen"-Variante erinnert ja eher an eine Rh 1041.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#329 von Wvendel , 14.03.2020 19:28

Tolle Bilder Armin, du hast gute Fortschritte gemacht in die letzten Monate!
Vor allen die Signale & Stellpult geben die Anlage wieder das gewisse 'Extra'.

Zum Scheinwerfer : Die Umbau in 1142 war vor allem das fit machen für Wendezugbetrieb. Anfangs würde das nur gemacht bei Hauptausbesserungen, und würde gleich die Scheinwerfer geändert. Dazu auch die Farbgebung, Entfernung der Eckfenster und teilweise auch das Verblechen von 1 Einstiegstur je Seite.
Später würde die Wendezugeinrichtung auch bei Teilausbesserungen eingebaut. Die betreffende Loks haben noch immer die alte Scheinwerfer behalten.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#330 von Nulleinszehn , 14.03.2020 21:04

Hallo,

@ Wouter:
Vielen Dank für das Feedback und die Infos zur 1142! So hatte ich es auch in Erinnerung. Bei der 1142 gibt und gab es halt eine sehr große Vielfalt.

@ Justus:
Wouter hat es ja schon ganz gut erklärt. Bei der Reihe gab es zig Kombinationen. Die Wildeste war mal eine, die eine Zeit lang mit zwei verschiedenen Fronten durch die Gegend gefahren ist. Ich meine das lag daran, dass die einen Unfall hatte, und dann erst einmal nur die eine Seite "neu" gemacht wurde. Die hatte dann auf der einen Seite neue Scheinwerfer usw., und war auf der anderen Seite noch "Glubschi". Hatte Roco sogar mal als Modell so raus gebracht! Ein echter Einzelgänger!

@ Kevin:
Bei der Glubschi und den "zeitlosen" 1144ern sind wir uns absolut einig. Das unterschreibe ich dir genau so!

@ Michi:
Auch hier nochmal vielen vielen Dank, dass du gleich los bist, und die Wagen besorgt hast.
Und dann auch gleich noch im Video in Szene gesetzt. Das Tüpfelchen auf dem I ist natürlich mal wieder die Schachbrett 1144. Mega! Tausend Dank und ein ganz großes

Und dann noch
@ Christian:
Vielen Dank auch dir für das tolle Familien-Gruppenbild. Gehört denn die 42 auch zur Familie?
Wirklich sehr schon, das Bild hat echt was persönliches. Hat mich sehr gefreut!!!

Soviel zur "Post", und jetzt zum Spoiler:


Heute gab es Stummibesuch vom Justus und vom Steffen.
Das war ein super Tag. Wir hatten wirklich viel Spaß.
Einziger Wehmutstropfen ist, dass meine (okay 10 Jahre alte) Nikon D90 den Geist aufgegeben hat, und so bleibt mir hier erst einmal nur ein Handybild als Spoiler, aber es zeigt gleich die beiden Stargäste meiner beiden Stargäste
Justus mit seinem (extra für den Besuch wieder auf AC zurückgebauten) ICE-T. Und Steffen mit seiner wunderbaren Märklin 101. Einfach traumhaft - alle beide.





Ich denke in den nächsten Tagen liefern wir noch das ein oder andere Bild nach

Bis dann,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#331 von Heldvomerdbeerfeld , 14.03.2020 21:14

Ja bitte, unbedingt ein paar Fotos nachreichen!

Die beiden Herren würden mich auch einmal interessieren, aber irgendwie kommt ihr Nordländer ja eher selten in den Süden
Eine 101 am Semmering, da schau ich nicht schlecht!

Wie haben denn der Steffen und der Justus auf deinen Semmering in Hannover reagiert? Hat ihnen hoffentlich so gut gefallen, dass sie sich jetzt das Original anschauen möchten? Ich glaub Armin, wir beide wären bereit für so einen Stummi Almabtrieb am Berg

Zitat

Die Wildeste war mal eine, die eine Zeit lang mit zwei verschiedenen Fronten durch die Gegend gefahren ist. Ich meine das lag daran, dass die einen Unfall hatte, und dann erst einmal nur die eine Seite "neu" gemacht wurde. Die hatte dann auf der einen Seite neue Scheinwerfer usw., und war auf der anderen Seite noch "Glubschi". Hatte Roco sogar mal als Modell so raus gebracht! Ein echter Einzelgänger!



Here we go:
https://www.ebay.de/itm/Roco-69606-H0-E-...lcAAOxyOMdS3W3M

Bei diesem beendeten Angebot kann man die Fotos durchklicken, da sieht man beide Stirnseiten!
https://www.ebay.at/itm/Roco-69606-E-Lok...l-/201626486561

Tatsächlich hatte die einen Unfall und wurde auf der Unfallseite mit den neueren, kleinen Lampen repariert und auf der anderen Seite sind ihr die großen, alten Scheinwerfer geblieben. Sehr kurios

Übrigens Armin, die ist in AC beim Angebot da oben. Wink mit dem Zaunpfahl quasi
(wobei die etwas arg überteuert scheint)

Aso und gern geschehen mit den Wagen. Ich freu mich schon, wenn ich sie dir übergeben kann!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#332 von Magdeburger , 15.03.2020 15:25

Moin Zusammen,
ja was für ein Hammertag, den der Armin da gestern für uns organisiert hatte !

Nach dem Treff in Hannover Hbf ging es gemeinsam per S-Bahn zu Armins Stammhändler. Ich kannte den Laden am neuen Standort noch nicht und muss neidlos zugeben, Chapeau, was eine riesige Auswahl, da konnte man sich kaum satt sehen und "dumm und dämlich kaufen".
Während Armin passend zum aufkeimenden Frühling im Pflanzenbereich zugeschlagen hat, konnte sich Jusus über die Vervollständigung seines Railjets freuen. Bei mir gab es etwas Kleinkram, mittlerweile ärgere ich mich etwas, nicht doch noch einen Wagen oder so mitgenommen zu haben.

Zur Stärkung ging es anschließend sau leckere Burger essen bevor dann das Highlight des Tages folgte:

Armins mordsmäßige oberaffengeile Anlage! Einfach Wahnsinn was er da gebaut hat und noch baut!!!!

Die Zeit bis zur Abfahrt verging,naja im Fluge wäre noch untertrieben. Wir hatten soviel zu fachsimpeln, zu schauen und natürlich auch zu fahren, hätte es nicht zwingende Rückfahrten gegeben, wir wären wohl immer noch auf Armins Dachboden zu gange!

Es hat einfach nur riesigen Spass gemacht und Armin nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN für diesen einfach tollen Tag bei Dir!!!!!!

Drei weitere Fotos hänge ich dann mal auch gleich noch an:

Noch herrscht Ruhe am Haltepunkt Wolfsbergkogel:
DSC_6779 (2) by Steffen Bernhardt, auf Flickr

doch dann rauscht auf einmal ein EC mit einer 101 heran ???:
DSC_6790 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

und in Gegenrichtung zischt eine weisse Schlange vorbei:

DSC_6793 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Was war da los?
Einen schönen Restsonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#333 von DerDrummer , 17.03.2020 20:01

Moin Moin
Nachdem das Forum nun eine Weile nicht erreichbar war, hier endlich mein Bericht von Samstag.

Zunächst möchte ich sagen, ich kann mich dem Steffen nur anschließen, es hat extrem viel Spaß gemacht! Vielen Dank an Armin für die Einladung und auch Organisation von Laden, Mittagessen und Anlage!
Es wurde viel gefahren, gefachsimpelt und bestaunt, die Zeit ging viel zu schnell rum! Wiederholung ist dringendst erwünscht!

Ein paar Fotos habe ich natürlich auch für euch gemacht, wie oben schon angekündigt hatte ich meinen ICE-T und Steffen seine 101 064 mit. Leider hat der ICE-T ein wenig rumgezickt und nicht auf Befehle reagiert, aber ich glaube da habe ich den Fehler gefunden.



















Ich muss sagen, das Thema ÖBB macht echt richtig Spaß und hat so viele bunte Kombinationen mit Kurswagen, gemischten Zügen etc., da kommt Deutschland nicht gegen an!

Michi, wenn ich mal in der Gegend bin, melde ich mich, versprochen! Die angedachte MTB-Tour über den Semmering könnte bei mir schwierig werden, weil ich da keine Ferien habe und ein Wochenende wahrscheinlich ein wenig kurz ist.


In dem Sinne, viele Grüße und einen schönen Abend noch!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#334 von Magdeburger , 17.03.2020 20:56

Moin Zusammen,
Armin hatte sich ja auch noch ein paar weitere Bilder gewünscht und da liefere ich doch auch noch einige:

DSC_6781 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_6798 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_6794 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_6806 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Und damit schon wieder in Erinnerungen geschwegelt, es war ein toller Samstag!

Und Michi ja, der Semmering juckt jetzt gewaltig !

Einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#335 von Wvendel , 18.03.2020 19:17

Zitat

DSC_6781 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_6798 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_6794 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_6806 by Steffen Bernhardt, auf Flickr



Klasse Bilder! Mit die vorbeifahrende 101 wird erst beim zweiten Mal schauen klar das es nur in Modell ist.
Das Bauernhof gefällt mir auch sehr gut. Ist das ein Lasercutbausatz? Und von welchen Hersteller?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#336 von Heldvomerdbeerfeld , 18.03.2020 19:55

Zitat


Und Michi ja, der Semmering juckt jetzt gewaltig !





Na dann: hängts euch im September einfach an

Super Bilder! Der Armin hat da schon was ganz eigenes im hohen Norden geschaffen!

Mir hats besonders der ICE T angetan und hey: endlich einmal ein schönes Bahnhofsübersichtsbild! Mit denen geizt der Armin ja insgesamt betrachtet eher

Und das Bild mit dem Brennerbahn Taurus von der Seite ist auch spitzenmäßig! Die kupferfarbenen Oberleitungsdrähte die sich da drüberspannen und dann die bunte Lok daneben - Lok und Landschaft: 1a!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#337 von Nulleinszehn , 20.03.2020 22:06

Hallo Leute,

ich hänge leider in meinem eigenen Thread auch etwas hinterher. Die aktuelle Gesamtsituation geht auch an mir nicht spurlos vorbei. Wie der ein oder andere ja weiß, arbeite ich in einem Beruf, der in diesen Tagen als "systemrelevant" bezeichnet wird. Da ist zur Zeit einiges los, und so hatte ich in den letzten Tagen leider keine Zeit fürs Forum.

Habe ich gleich mal die tollen neuen Fotos vom Steffen und Justus verpasst. Auch an dieser Stelle erst einmal vielen Dank fürs Einstellen hier. Mir gefallen die Bilder richtig gut, und das soll hier nicht als Selbstlob wegen der Anlage verstanden werden, sondern als absolutes Lob für die Fotografen, super Bilder!

Zitat

Zitat


Und Michi ja, der Semmering juckt jetzt gewaltig !





Na dann: hängts euch im September einfach an

Super Bilder! Der Armin hat da schon was ganz eigenes im hohen Norden geschaffen!

Mir hats besonders der ICE T angetan und hey: endlich einmal ein schönes Bahnhofsübersichtsbild! Mit denen geizt der Armin ja insgesamt betrachtet eher

Und das Bild mit dem Brennerbahn Taurus von der Seite ist auch spitzenmäßig! Die kupferfarbenen Oberleitungsdrähte die sich da drüberspannen und dann die bunte Lok daneben - Lok und Landschaft: 1a!




Also im Einzelnen:

"Ranhängen" von mir aus sehr gern! Justus hat´s leider schon durchblicken lassen, dass es für ihn dieses Jahr leider etwas schwer wird, aber vielleicht ja 2021?
Der Basistunnel wird nicht vor 2026 fertig, bis dahin solltet ihr auf jeden Fall gern nochmal mit runterkommen, um die vielen Züge auf der Strecke zu sehen. Wenn der Tunnel fertig ist, wird es am Pass ruhiger zugehen, wobei die Landschaft ja schön bleibt, aber die Faszination des vielen Verkehrs wäre dann wohl nicht mehr so greifbar.

ICE-T.
Ganz meine Meinung, und das habe ich dem Justus auch mindestens 10 Mal gesagt. Ein sehr schöner Zug, mein Lieblings-ICE. Den hatte ich mir auch explizit als Gastzug gewünscht.

Bahnhofsbilder:
Damit habe ich bisher noch sehr gegeizt, völlig richtig, aber da war ja bisher auch nix als Holzwüste zu sehen. Erst in den letzten Wochen ging es da voran. Verspreche hier aber in den nächsten Monaten weitere Fortschritte und demzufolge dann auch gern weitere Bilder

Brennerbahn-Taurus-Bild:
Michi, dein Satz dazu geht mir runter wie Öl. Danke für dieses tolle Lob!



Hallo Wouter,

Der Steffen hat da sehr stimmungsvolle Bilder gepostet. Ich schließe mich deinem Lob gern an.

Der Bauernhof ist ein Lasercutbausatz von MicroWelten. Schau mal hier:

http://www.microwelten.de/shopsoftware_n...products_id=621



Hey Steffen,

ich erinnere mich - insbesondere in dieser Form - sehr gerne an den coolen Tag mit euch.

Der Semmering juckt übrigens völlig zurecht, wie auch schon auf dem anderen Kanal geschrieben 

Und auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für das tolle Lob. "Oberaffengeil" ist jetzt dann vielleicht doch ein bisschen übertrieben, aber ich weiß die anerkennenden Worte wirklich zu schätzen!


Naja und Justus:

Auch von dir ein ganz toller Bildbericht. Deine Bilder sind auch sehr stimmungsvoll, ich finde bei deinen Fotos wirkt die Anlage recht sommerlich, das dürfte an der Belichtung liegen.
Meine Bilder werden gefühlt immer leider etwas zu dunkel, das ist dir echt gut gelungen. Macht deine Cam das so im Automatikmodus, oder kannst du mir da ggf. bei den Einstellungen etwas empfehlen?
Die Lichtverhältnisse sind auf dem Dachboden ja in Ermangelung von Tageslicht eher suboptimal...

Deine Aussage zur ÖBB, den Kurswagen usw. unterschreibe ich dir übrigens sofort!

Im übrigen freut es mich, dass du deinen ICE-T reparieren konntest. Den musst du auch bei dir viel öfter zeigen!

Soviel von heute erst einmal.

Herzliche Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#338 von Fireaxe , 22.03.2020 22:14

Hallo Armin,

schön dass ihr viel spaß hattet, die Bilder finde ich klasse. Zumal man den Bhf schön sieht!

Übrigends der ICE am Semmering wär real auch sehr interessant!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#339 von DerDrummer , 24.03.2020 20:46

Moin Armin
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig, sehe ich gerade. Ist ja vielleicht auch für andere interessant.
Ich fotografiere ausschließlich manuell, stelle also Blende, Belichtungszeit, ISO etc. selber ein. Bei solchen Lichtverhältnissen mache ich die Blende ganz auf und gehe mit der Belichtungszeit hoch. Deshalb habe ich die Züge auch immer angehalten, sonst wären die verwischt.

Als Beispiel einmal die Werte für dieses Bild:



Blende: F/4.5
Belichtungszeit: 1/13 sec.
ISO: ISO-800
Brennweite: 21mm

Zum Vergleich: Bei Vorbildfotos versuche ich, nicht unter 1/1000 sec. Belichtungszeit zu kommen, die ISO-800 bleiben trotzdem. Oft kann ich sogar auf ISO-200 oder ISO-400 runterregeln.
Je nach Sensor gibt es auch eine bestimmte Blendenöffnung, bei der die Fotos am schärfsten werden, bei mir ist es F/8.0, das hat man mir aber auch erst kurz vor unserem Treffen mitgeteilt, davor habe ich die Blende immer möglichst weit geöffnet.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#340 von Frank K , 24.03.2020 23:46

Servus, zusammen,

danke Euch, Justus und Steffen für die tollen Fotos! da müsst Ihr ja einen richtig geilen Fahrtag beim Armin gehabt haben.

Und @ Armin: Was mir auch noch richtig gut gefällt, ist Dein Himmel. Schaut auf den Fotos vom Steffen so aus, als würde es gleich scheppern. Und ja, der "Rest" der Anlage ist natürlich auch toll, das Flair des Alpenlandes hast Du wunderbar getroffen.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#341 von Nulleinszehn , 30.04.2020 22:22

Hallo! Kurz noch 3 Antworten, und dann zu den Neuigkeiten:

@ Frank:

Willkommen und Danke für deinen Besuch hier! Freut mich, dass dir das "Flair" gefallen hat und für dich passend rüber kommt. Ich habe bei dir schon einen Gegenbesuch unternommen, und deine Basteleien gefallen mir jetzt schon ebenfalls sehr gut. Ich habe den Thread aber noch nicht komplett aufrollen können. Wenn das geschafft ist, hinterlasse ich auf jeden Fall auch einen Kommentar!

@ Justus:

Auch hier nochmal besten Dank für die Infos zur Fototechnik. Meine Kamera ist jetzt ja von der Reparatur zurück. Da werde ich mich mal ein bisschen an deinen Werten orientieren!

@ Fireaxe:

ICE am Semmering gab es auch in 1:1. Nicht nach Plan, aber mit Testfahrten. Ich kenne auf jeden Fall Bilder vom 411er und auch vom ICE 4 am Semmering. Habe aber kein eigenes Foto davon, welches ich hier zeigen könnte.


So und dann an alle:

Ich habe in den vergangenen Wochen immer mal wieder weiterbasteln können und nun endlich auch mal Zeit für ein neues Video gefunden. Dieses mal bin ich auf einem Taurus "mitgefahren" und habe dort die Cam mitlaufen lassen.
Im Schattenbahnhof ist die Videoqualität leider nicht so dolle, da dort die Lichtverhältnisse für meine Actioncam nicht so prall sind. Trotzdem bekommt man zumindest einen Eindruck vom aktuellen Baufortschritt.

Schaut hier:

[youtu-be]https://youtu.be/QMHCj3rRKT8[/youtu-be]

Es bleibt natürlich weiterhin viel zu tun. Demnächst wollte ich dann auch den ein oder anderen Neuzugang noch vorstellen. Mindestens einen sieht man in dem Video auch schon auf einem Nebengleis stehen

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#342 von Bernhard B , 30.04.2020 22:32

Hallo Armin,

Schön zu hören das du am basteln bist

Ich hätte mir das Video gern angesehen geht aber nicht YouTube sagt das es privat ist

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#343 von Transalpin , 30.04.2020 23:49

Hallo Armin,

unglaublich, was sich an deiner Anlage getan hat! Der Bhf Semmering ist sogar ziemlich genau erkennbar!
Ich habe erst heute wieder eine email bekommen, dass bei dir was im Thread passiert.
Auf jeden Fall versuche ich nun wieder mehr up to date zu sein.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#344 von Heldvomerdbeerfeld , 01.05.2020 06:23

Ja Armin, schalte das Video mal frei! Wir könnens aktuell nicht sehen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#345 von Nulleinszehn , 01.05.2020 08:03

Ach herrje, das Video war unter "Privat" veröffentlicht, so kanns natürlich keiner ansehen

Hoffe jetzt funktioniert es!

@ Bahram:

Freut mich, dass der Bahnhof für dich Wiedererkennungswert hat! Das war der Plan! Eine 1:1 Umsetzung bekomme ich nicht hin, dazu bin ich bei manchen Sachen zu sehr ein "Pfuscher", aber zumindest einen Wiedererkennungswert schaffen sollte das Ziel sein.

Das mit den Benachrichtigungen habe ich leider für manche Themen auch schon festgestellt. Keine Ahnung woran das liegt. Habe dann jeweils neu abboniert, aber das half irgendwie zum Teil auch nichts. Bei deinem Thema ist mir das auch passiert, aber der Teppichbahnbereich ist ja insgesamt noch etwas übersichtlicher, sodass ich deinen Thread trotzdem im Blick behalten konnte.

Schönes Wochenende und einen schönen Feiertag!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#346 von Heldvomerdbeerfeld , 01.05.2020 08:19

Passt doch wunderbar Armin!

Super Mitfahrt!

Zuerst einmal muss man löblich die Geschwindigkeit erwähnen - muss man ja sehr sehr langsam fahren, dass das gut aussieht, ist hier wunderbar gelungen.

Dann ist gleich einmal diese Parallelfahrt im SBH toll gelungen, schlechtes Bild seh ich keines. Dafür was anderes nettes. Ich bin grad am Überlegen, ob ich ihn nicht zweckentfremden soll und mit einem Güterzug herumfahren soll

Die Ansicht aus der Perspektive ist ein echtes Highlight, sehr cool die Anlage mal aus dem Blickwinkel zu sehen!

Verkehr auf der Anlage auch sehr beeindruckend - 100 Punkte für den Armin im Sportoutfit am Dachboden


P.S.: übrigens, heute gibts eine 1. Mai Aktion bei uns und ARGH: das tut weh, schau dir das hier an!
https://www.modellbahndiskont.at/MBD-1-M...fferNr=11033199

Etwas weiter unten, die beiden Laaps - für nur 50 Euro. Wenn wir das gewusst hätten....


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#347 von Transalpin , 01.05.2020 12:28

So Armin,

das letzte Video hatte ich glatt übersehen! Sehr schön ist das geworden. Ich liebe so Führerstandsmitfahrten über Anlagen, weil man dann in der Regel mitbekommt, wie die Strecke geplant ist.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#348 von wf_7095204 , 01.05.2020 14:11

Sehr schönes Video!!

Zum Thema ICE gibt es von bahnorama eine DVD (ÖBB ICT T 4011) wo die testfahrten vom ICE am Semmering gezeigt werden .

LG WOLFGANG


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#349 von Magdeburger , 01.05.2020 15:14

Moin Armin,
ein schönes Video hast Du da eingestellt ! Es dokumentiert gut die Fortschritte auf deiner Anlageund gibt einen schönen Überblick!
Außerdem weckt es bei mir positive Erinnerungen und natürlich die Vorfreude auf eine Fortsetzung!
Eine deiner Neuheiten habe ich natürlich entdeckt !

In diesem Sinn ein schönes Wochenende!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#350 von ManuG , 01.05.2020 16:19

Hallo Armin,

schönes Video, da kommt ja ganz schön Fahrstrecke zusammen, deine Anlage wirkt richtig gut aus der Lokführerperspektive


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz