Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#1 von Manuel K , 21.12.2022 16:36

Hallo zusammen,

um meinen N-Fahrzeugen ein wenig Auslauf zu geben, bis irgendwann mal das Hauptprojekt ( in Planung ) entstanden ist, dachte ich mir, es wäre Sinnvoll eine kleine Testplatte zu haben.

Günstig erstand ich eine Noch Fertiganlage Klausenhöhe, welche so aussah, als ich sie bekam. Verbaut waren übrigens Minitrix Gleise.

Natürlich ist der Zugbetrieb sinnfrei, aber mir bereitet es auch sehr viel Freude die Züge einfach nur Kreisen zu sehen und der Bastelspaß garantiert, vor allem aber weil man recht schnell zu einem brauchbaren Ergebnis kommen kann. Das A und O aber ist immer, zuerst dem Tiefziehteil nötige Stabilität zu geben. Das Teil hier ist recht klein und hat dadurch bedingt schon eine recht hohe Eigenstabilität, ich empfehle trotzdem einen Holzrahmen ( Buche, sie Bilder weiter unten )

Hier der Urzustand, wie sie in meinen Besitz kam



Bilder aus der Bauphase

komplett bis auf das blanke Tiefziehteil entkernt und dann mit dem Neuaufbau begonnen...

Am Besten geht das mit Spülmittel und Wurzelbürste in der Badewanne abschrubben. Alles was mit Weissleim und anderem Wasserlöslichem Kleber geklebt wurde läßt sich so recht mühelos entfernen. Wie man erkennen kann war das Tiefziehteil schon an einigen Stellen beschädigt. Die Schadstellen und Löcher verspachtelte ich natürlich. Weiterhin gefielen mir die Tunnelportale so nicht. Ich hatte aber noch welche von Busch in meiner Bastelkiste gefunden, kurzerhand wurden diese angepasst.





Auf dem Berg waren ursprünglich noch 2 Plateaus für Häuser vorhanden. Mittels Styrodur passte ich mir die Landschaft so an, bis es mir gefiel. Mittels Spachtelmasse wurde der Rest angeglichen.



Auch hier wurden Löcher entfernt



Die Felspartien überarbeitete ich ebenfalls mit Spachtelmasse, um den Plastiklook endlich zu entfernen. Als Grundfarbenahm ich Abtönfarben und mischte mir ein Mittelgau an. Da nach gab es in Dunkelgrau ein Washing, zum Schluss granierte ich die Fels- und Mauerpartien mit einem hellgrau. Den Rest grundierte ich wie üblich in Echtbaun.



Straßen und Schienentrassen bemale ich wider in Mittelgrau, und versah sie ebenfalls mit einem Washing



Nachdem das alles gut Durchgetrocknet war konnte der Neuaufbau beginnen.


Mfg Manu

www.make-moba.de


Claus B und memento haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#2 von Manuel K , 21.12.2022 16:37

So, sieht sie nun aus....

Gedanklich irgendwo ein kleiner Haltepunkt am Lande, welcher etwas außerorts liegt. Dahinter ein kleines Gehöft, idyllisch gelegen. Man könnte nun statt dem doppelten Oval, denn Ring links weglassen, vorne 1 bis 2 Stumpfgleise draus machen und die Platte noch etwas kleiner schneiden. Da es aber eine Testanlage ( nicht für Landschaft und Optik, sondern für meine N-Fahrzeuge ) werden soll, verbaut ich beide Kreise vollständig.



Die Talmulde gefiel mir besonders gut, auch hat hier Noch wahnsinnig viele kleine Details, vor allem die Stützmauern mit eingebracht, die es vorzuheben galt
Hier fehlen noch die kleineren Details, welche ich erst nach den Fotos angebracht habe. Oben auf dem zweiten Foto kann man alle Details entdecken. Die Brücken, fertigte ich neu aus gebrauchten Arnold Brückenteile, die ich noch hier liegen hatte. Der Gänsepfuhl wurde mir Wasser von Heki gegossen, der Bachlauf mit 1K Wasser von Noch, Wellen mit Window Color modelliert.

Elektroantriebe, egal welcher Form, machen auf der kleinen Anlage keinen Sinn und das Geld kann man sich sparen. Was man ggf. machen könnte wäre zwischen Tunnel und Brücke ein SRK einbauen, welche ein Viessmann Zeitrelais ansteuert, um so den Zug automatisch vor dem HP anhalten zu lassen. Setzt man Zwischen dem Zeitschalter und dem SRK noch einen Schalter könnte man den Halt auch ausschalten. Dazu müßten aber unter den Loks Magnete angebracht werden. Wo wir gerade beim Thema sind, auf der Rückseite baue ich nun noch 4, oder 6 Buchsen 4mm ( Banane ) ein, um 2 Fahrtrafos ( vorzugsweise Fleischmann 6735 MSF ), so das man die beiden Fahrkreise unabhängig steuern kann. Beleuchtung hatte ich hier nicht vorgesehen. die 2 weiteren Buchsen würden dann für den Zeitschalter benötigt, falls ich das machen sollte werden die nachträglich eingebaut. Man könnte die Bahn auch mit nur einem Trafo betreiben, dazu 1 Umpolschalter für die Fahrtrichtung des 2 Fahrkreises. Nachteilig, allerdings gerade bei den kleinen Sausseloks , da die meist sehr schnell und stark unterschiedlich in der Geschwindigkeit liegen. Zwei kleine Trafos bekommt man schon für kleines Geld und da dran sollte es nicht liegen.
























Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#3 von Manuel K , 21.12.2022 16:42

Zum Schluss noch mal ein Vergleich

vorher/nachher




Inzwischen ist die Bahn nun in meinem Wohnzimmertisch integriert und es macht sehr viel Freude, bei einer Tasse Kaffee und Kuchen der kleinen Bahn zu zu schauen.

Hier mal ein Video dazu


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#4 von speed triple , 21.12.2022 16:55

Hallo Manu
Große Klasse was Du aus dem Fertiggelände gemacht hast
Das zeigt das man auch mit sehr wenig Platz viel und Vielseitigkeit erreichen kann.
Da ist man schon mal auf Deine Hauptanlage gespannt.

MfG Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#5 von DR POWER , 21.12.2022 17:08

Hallo Manu

Das ist ein schöner Blickfang im Tisch geworden. Was du an landschaftlicher Gestaltung auf die Anlage gezaubert hast.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#6 von lojo , 21.12.2022 17:13

Toll Manu, was du aus diesem Plastikteil gezaubert hast. Großes Kompliment!


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#7 von Canario , 01.02.2024 21:38

Zitat von Manuel K im Beitrag #1
[...]Mittels Styrodur passte ich mir die Landschaft so an, bis es mir gefiel. Mittels Spachtelmasse wurde der Rest angeglichen.
[...]


Hallo Manu,

eine klasse Verbesserung der Anlage hast Du da hingezaubert.
So ähnlich habe ich das auch vor. Könntest Du bitte mitteilen, welche Spachtelmasse Du genau verwendet hast? Das Styrodur hast Du vermutlich grob zurechtgeschnitzt/geschnitten und dann aufgeklebt.

Gruß
Stefan


Canario  
Canario
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.01.2022


RE: Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#8 von V200001 , 02.02.2024 13:00

Hallo Manu.
Echt schön geworden das Kleinod. Da sieht man mal wieder, was man mit Geschick, Geschmack, dem richtigen Blick und etwas mehr Grün aus alten Moba Sachen machen kann . Die vielen Details, die Du eingebaut hast sprechen eh für Dich. Auch die Gebäude passen! Die Brückengeländer und den Weidezaun würde ich noch etwas tönen.
mit der Elektrik bin ich Deiner Meinung, das ist vollkommen ausreichend.
Viele Grüße und eine gesunde Zeit. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#9 von Gleisschotter , 02.02.2024 13:10

Ja doch man sieht einen Unterschied :D
Sehr schön umgestaltet.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

#10 von Hausgleis 1 , 02.02.2024 13:24

Hallo Manuel :-)
Klasse wie Du aus dem alten Gelände etwas schönes gemacht hast.
Gruß Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel
Weihnachten im Erzgebirge in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz