Nach Märklin vom Meister

#1 von JWKooi , 18.10.2023 12:12

Hallo Modellbahn Liebhaber,

Zum 4en mal fange ich an mit Modelleisenbahn. Ich war 4 wenn ich meine erste Märklin startpackung bekommen habe. In die 26 Jahren danach habe ich das ausgebaut und hatte am Ende mehr als 30 Lokomotiven und eine Anlage von 7x3 meter. Alles digital, alles mit Märklin K-gleis.
Ich bin aber ein Großer Fan von Josef Brandl und wollte immer mehr wie Ihm bauen. Die Märklin K-gleise haben mir nicht mehr gefallen, die Landschaft war nicht realistisch genug und so weiter. Ich habe alles verkauft und bin einen Jahr später wieder klein angefangen mit einen Roco Startpackung. Das hat 2 Jahren gedauert, ist nichts geworden und habe wieder alles verkauft.
für 2 Jahren wollte ich doch wieder etwas machen und hatte mir gedacht nur ein par Loks zu kaufen um im Vitrine zu stellen, aber das war auch nicht was mïr glücklig macht.
Jetzt, zum 4e mal habe ich alles neu gekauft, aber wieder wie beim anfangs, von Märklin.
Die planung ist jetzt nach vorbild von Josef Brandl ein kleiner Bahnhof auf 3 Segmenten zu bauen. Diese kann ich einfach wegstellen weil mir platzt fehlt weil ich jetzt auch 2 Tochter habe.
Die erste pläne gibt es, Research ist gemacht und eine Lok und ein CS3 sind gekauft.
In dieses Forum möchte ich ab und zu erzählen was ich mache, wie und warum. Und Vielleicht gibt es leute die mir gefragt oder ungefragt tips geben können.

(bitte achte nicht zuviel auf mein Deutsch, als Hollander ist das nicht einfach )

Grüsse aus Groningen,

Jan Willem


Liebe Grüsse aus Holland,

Jan Willem Kooi

Wie Märklin vom Meister


 
JWKooi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.12.2022


RE: Nach Märklin vom Meister

#2 von K.Wagner , 18.10.2023 12:26

Hallo Jan,

dann mal viel Erfolg! Ich habe "damals, als ich geheiratet habe und es klar war, daß auch Kinder den Haushalt bevölkern, eine Segmentanlage gebaut und bin noch heute froh, die Entscheidung damals getroffen zu haben. Die Anlage hat 3 Umzüge hinter sich, kann in einem (extra dafür gebauten) Schrank verstaut werden, wenn der Platz anderweitig gebraucht wird. das war in den ersten 20 Jahren häufig der Fall, setdem die Kinder "draußen" sind, steht sie fast immer aufgebaut im Hobbyraum - ist auch wichtig, wenn die Enkel zu Besuch kommen .

Sie hat K-Gleise und der Gleisplan ist "freelance" - ein Kopfbahnhof irgendwo im Fränkischen, Schattenbahnhof und eine "Fahrstrecke" (8 über 2 Ebenen, an der der Bhf. angeschlossen ist).

Das als "Mutmachgeschichte" an einen Familienvater, der sicher mit dem Platz für das Hobby immer mal wieder Probleme bekommt


Gruß Klaus


JWKooi hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#3 von JWKooi , 27.10.2023 20:07

Hallo,

Wahrend die Herbst Ferien habe ich erste Zeichnungen gemacht.
Es werden 3 Module von 100x60cm wo an die beiden Enden 2 kehrschleifen kommen.

Die erste Weichen sind gekauft, wie auch das Bahnhof. Für das schottern habe ich mir die richtige mischung von Koemo ausgesucht und habe Sägewerken angeschrieven für AbachiHolz.

Das thema der Anlage soll definitiv die 1980er werden, mit teilweise noch Dampflokomotiven. Und gestern ist meine 2e Lokomotive eingetroffen, eine V200 von Märklin.

Hier einige Bilder:













Und jetzt erst was geld neu drucken lassen um weiter machen zu können.



Liebe grusse aus Holland.


Liebe Grüsse aus Holland,

Jan Willem Kooi

Wie Märklin vom Meister


 
JWKooi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.12.2022

zuletzt bearbeitet 28.10.2023 | Top

RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#4 von Gurkenfein007 , 09.11.2023 17:53

Hallo Jan,

bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen .......

Und sage erst mal herzlich Willkommen !!!!!

Ich selbst bastel an meiner Moba seit mehreren Jahren herum und ein Ende ist nicht abzusehen. Typisch Hobby eben. Habe es etwas leichter als du mit deinen Segmenten. Nachdem unser Sohn unseren Keller räumte, hatte ich den Platz für eine Moba. Bin dabei, sie u. a. zu digitalisieren und habe mir vor einem Jahr eine CS 3 gekauft. Bin aber lange noch nicht fertig.....Aktuell baue ich an meinen Bahnhof Eckernförde , der nach einem originalen Bauplan rekonstruiert wurde.

Wenn du Fragen hast, einfach fragen. Hier findest du immer eine Antwort. Und mache dir keine Sorgen wegen der deutschen Sprache. Ich schreibe einem Bastler, der in der Ukraine lebt und die Schrecken des Krieges erleben muss.....Also alles machbar.

So, genug damit, nun mal frohes Schaffen und viel Spaß !!!

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden (Schleswig-Holstein in Deutschland)

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#5 von TEEvt115Fan , 09.11.2023 18:50

hallo Jan,

Zitat von JWKooi im Beitrag #1
(bitte achte nicht zuviel auf mein Deutsch, als Hollander ist das nicht einfach )

Naja, mein Niederländisch ist auch nicht gerade pralle
Nun musste ich über meinen Moba-Werdegang nachdenken, ich baue schon über 5 Jahre an meiner jetzigen (auch 4ten) Anlage mit K-Gleis auf der Anlage und C-Gleise in den 3 Schattenbahnhöfen.
Mit der Zeit wird man immer penibler bei der Gestaltung
Mach weiter so.
Schöne Mobagrüße aus dem Osnabrücker Land

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#6 von schoeM , 09.11.2023 19:11

Hallo Jan,

ich finde das eine heel goede idee. Ich kämpfe bei mir auch mit Platzproblemen, und die Idee die Anlage in kleinere Teile aufzuteilen ist mir auch schon immer wieder gekommen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie dein Bau voran kommt, hoffentlich fallen viele Bilder dabei für uns ab.

Und die V200 ist halt immer ein Traum 😍

Hartelijke groeten aus Süddeutschland
Morgan


Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz


JWKooi hat sich bedankt!
 
schoeM
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2019
Homepage: Link
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital


RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#7 von JWKooi , 16.11.2023 15:53

Hallo Zusammen,

Einen Kleinen Update.

Aber erst mal Dank an Carsten, Kalle und Morgan. Es ist immer schöne stories mit zu bekommen die ähnlich sind als deine eigene. Es ist ist wie bei alle modellbauer, einen Hobby für leute mir viel geduld ( und plats :-).

Momentan bin ich bei die Detailplanung. Alles kommt jetzt in CAD. Auch gucke ich mir viel an auf Youtube, lese viel in Eisenbahn Journal "Bauen wie Brandl 1, 2 & 3 (Leider sagen die mir nicht ob noch neue erscheinen werden und Herr Brandl reagiert auch nicht auf Fragen
Auch habe ich Volker Meissner entdeckt auf Instagram. Auch wenn es nicht mein Thema ist, er inspiriert mir enorm und gibt auch gute tips und feedback.

Und noch mal ein par bilder:








Bis schnell

Jan Willem


Liebe Grüsse aus Holland,

Jan Willem Kooi

Wie Märklin vom Meister


SupmaKni, Rheingold 1928 und CatLady57 haben sich bedankt!
 
JWKooi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.12.2022

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#8 von JWKooi , 16.11.2023 16:27

Hallo,

Anbei noch ein bild aus CAD und mein grosses Vorbild von Herr Brandl.




Liebe Grüsse aus Holland,

Jan Willem Kooi

Wie Märklin vom Meister


 
JWKooi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.12.2022

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#9 von E 69 , 17.11.2023 11:50

Hallo Jan Willem

Josef Brandl ist längst in Rente gegangen.


Mfg
Wolfgang


JWKooi hat sich bedankt!
E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#10 von K.Wagner , 17.11.2023 12:24

Hallo Jan Willem,

ich kann Dir zu der Segmentierung der Anlage nur gratulieren. Wir (inzwischen zu zweit - vorher mit 33 heranwachsenden Kindern) wohnen immer zur Miete - und daß wir inzwischen über 25 Jahre in derselben Lokalität wohnen hatten wir nicht gedacht. Aber einen Anlagenraum gab es nie - nur Platz, der für eine Anlage zeitweise freigeräumt werden konnte. Schon als ich meine jetzige Anlage 1980 geplant habe, war klar, daß sie in Segmente aufgeteilt werden muß, damit sie umzugsfähig wird - und lagerbar, wenn nicht gespielt wird. Und die Anlage hat 3 Umzüge überstanden - mit und ohne Umzugsunternehmen.
Und die Anlage funktioniert immer noch einwandfrei, hat inzwischen die eine oder andere Renovierung über sich ergehen lassen müssen (Bäume vor allem) - und natürlich wird immer weiter detailliert.
Ich habe damals der Versuchung, einen etwas größeren Bahnhof nachzubauen, nicht widerstanden. Optimal wäre Gräfenberg in Oberfranken gewesen, Endpunkt der SeeKuh (habe 35 Jahre in Erlangen gelebt....) und später dann der Strecke von Nürnberg Nordost aus.
Von daher Glückwunsch, daß Du die "Beschränkung" umsetzt. Und rechs und links ist ja Platz für mehr....irgendwann vielleicht einmal.

Noch ein Tip zur Lagerung: Ich habe mir einen Schrank gebaut. Die Lagerung ist 1 a - aber was ich früher alleine schaffte, dazu brauche ich jetzt jemand 2., weil der Platz zur Handhabung davor doch recht eng ist. Die Gelenkigkeit läßt mit der zeit halt nach....Von daher am Lagerort auf gute Zugänglichkeit achten und das Handling mi einer 2. Person trocken üben.


Gruß Klaus


JWKooi hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#11 von Railwolf , 01.12.2023 13:32

Hallo Jan-Willem,

ich glaube, ich erinnere mich an deine Zeit mit Märklin K in diesem Forum. Du hast damals schon tolle Dinge gebaut.

Auch jetzt wirst du Großartiges schaffen - aber einen Gedanken möchte ich dir mitgeben.

Versuche nicht, zu bauen wie Josef Brandl. Baue so wie du. Du kannst dich natürlich von Brandl wie auch von einigen anderen Meistern des Modellbaus inspirieren lassen (Nouailler liegt bestimmt auf deiner Wellenlänge, um nur einen zu nennen), aber eine Kopie bleibt eine Kopie.
Du hast das Zeug, etwas zu erschaffen, nicht nur zu kopieren.
Und wenn du baust wie Jan-Willem Kooi, wirst du auch damit zufrieden sein, denn deine Seele liegt mit in deiner Anlage.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


JWKooi hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#12 von JWKooi , 03.02.2024 10:12

Guten morgen,

Leider habe ich diesmal keine bilder. Ich muss mit eine alternative zu Abload finden.
Ich habe das erste modul zusammen gebaut. Kork und gleise sind bestellt und ein muste von die brucke habe ich auch probiert.
Zum ersten mal habe ich das gefuhl das plannung und ergebnis zusammenkommen und passen.
Hoffentlicht gibt es schnell bilder.

Auch bin ich froh das Marklin die 103 angekundigt hat. Ich habe das model von meinen Opa geerbt, aber der war so alt und nicht fahrbar, das ich es damals verkauft habe.
Jetzt wird das modell endlich wieder im vitrine und auf die zukunftige Anlage zu sehen sein.

Ein schönes Wochenende.


Liebe Grüsse aus Holland,

Jan Willem Kooi

Wie Märklin vom Meister


 
JWKooi
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.12.2022


RE: Nach Märklin vom Meister - Erste Schritte

#13 von iwii , 03.02.2024 10:21

Zitat von JWKooi im Beitrag #12
Ich muss mit eine alternative zu Abload finden.


Du kannst die Bilder auch hier im Forum hochladen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



JWKooi hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

🇺🇸 Rio Chama & Northern Railroad - ein paar neue Fotos
Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz