RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#301 von Ghegafan65 , 17.02.2020 18:06

Zitat

[quote]

Ja genau, schrieb ich bereits. Hier ein paar Fotos vom Bahnhof Semmering
Ich bau den Bahnhof Semmering im Masstab 1:87 nach, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Liebe Grüße Franz - Ghegafan65




Hallo Franz, super Fotos. Wann sind die ca. entstanden? Auf den einen Foto sieht man auch super die kleinen Niederbordwagen mit Draisine.


Hallo! - ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub so um die Jahrtausentwende Ende 1999-2000

[quote="Flo_85"|p2078846]
dürften ehemalige 4030 Zwischenwagen sein
Ja richtig, es ist ein Zwischenwagen vom 4030er

Mfg Franz


 
Ghegafan65
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#302 von Nulleinszehn , 18.02.2020 20:19

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für diese interessanten Beiträge von gestern!

Damit dürfte wohl bestätigt sein, was Börni schon gemutmaßt hatte:

Es handelt sich doch tatsächlich um einen Wasserwagen, wer hätte das gedacht

Zitat

Dieser Tunnelshuttle wäre ein Interessantes Vorbild für ein Modell. Ausgangsbasis dürften ehemalige 4030 Zwischenwagen sein.



Flo, da stimme ich dir voll und ganz zu! Den würde ich mir definitiv auch auf die Anlage stellen. Wäre echt toll, wenn der mal von einem der gängigen Hersteller auf den Markt gebracht werden würde.

Franz,
willkommen hier im Thema. Wenn ich mal ehrlich bin, überlege ich allerdings nach der Vorstellung deiner Basteleien, meinen Thread etwas neutraler zu benennen. Denn das was du da machst, ist ja wirklich ein ganz hervorragender Nachbau des Originals, streng nach Vorbild, während es bei mir ja lediglich an den Bahnhof Semmering und Umgebung angelehnt sein soll.
Freue mich aber, dass du mit deinen Fotos vom Vorbild hier den Beitrag bereichert hast!
Deine Website und auch dein Auftritt hier im Forum sind mit natürlich bestens bekannt!

Fireaxe,
also so ein paar von diesen kleinen Bahnmeisterei-Niederbordwagen würde ich mir ja auch gern in den Frachtenbahnhof stellen. Aber ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum Liliput für diese kleinen Wagen 44 Euro pro Stück aufruft. Das ist doch gefühlt etwas happig, für das, was man da bekommt

Bevor ich da ernsthaft drüber nachdenke, wäre es mir wohl erst einmal wichtiger, so einen (bzw. ähnlichen) Wasser-Kesselwagen zu bekommen, den man da aufs Abstellgleis stellen kann.

Hat da jemand der Fachleute hier vielleicht eine Modell-Empfehlung?

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#303 von Ghegafan65 , 19.02.2020 09:58

Franz,
willkommen hier im Thema. Wenn ich mal ehrlich bin, überlege ich allerdings nach der Vorstellung deiner Basteleien, meinen Thread etwas neutraler zu benennen. Denn das was du da machst, ist ja wirklich ein ganz hervorragender Nachbau des Originals, streng nach Vorbild, während es bei mir ja lediglich an den Bahnhof Semmering und Umgebung angelehnt sein soll.
Freue mich aber, dass du mit deinen Fotos vom Vorbild hier den Beitrag bereichert hast!
Deine Website und auch dein Auftritt hier im Forum sind mit natürlich bestens bekannt!

Hallo Armin!

Danke, danke! - wie gesagt, wennst Unterstützung brauchst und es ist mir möglich dir zu helfen dann bitte melden!
Mittlerweile kenne ich den Bahnhof fast wie meine Westentasche.


 
Ghegafan65
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 12.06.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#304 von Nulleinszehn , 04.03.2020 12:29

Hallo Franz,

da komme ich gern drauf zurück!


Und hallo an alle:

hier kommt das zweite Update des Jahres!

Die letzten Wochen habe ich ordentlich Strippen gezogen, aber die Mühe hat sich gelohnt, denn nun leuchten bereits die Signale im Bahnhof Semmering!

Ich hatte mich beim Kroiss vor zwei Jahren schon mit den benötigten Signalen eingedeckt. Passenderweise entspricht meine Signalisierung damit nun schon nicht mehr der Situation beim Vorbild, da zwischenzeitlich neue Signale am Semmering aufgestellt worden sind. Ist aber für mich nicht so schlimm, so gravierend sind die Änderungen dann ja nicht, und ich betreibe ja keinen sklavischen Nachbau, sondern lehne meine Anlage lediglich an das Vorbild an.

Auf jeden Fall find ich es ziemlich cool, dass die Signale jetzt leuchten, da kommt eine ganz neue Stimmung rüber, sowas macht halt irgendwie Eisenbahn aus.

Geschaltet wird ganz oldschool analog mit einem selbst gebastelten Gleisbildstellpult, das so aussieht:

Bild 1:
Gleisbildstellpult



Digitalfanatiker mögen jetzt eine Krise bekommen, und man kann die Kroiss-Signale wohl auch mit einem Decoder versehen, aber von sowas habe ich keine Ahnung und ehrlich gesagt finde ich diese Bedienung mittels Kippschalter auf dem selbst gebauten Stellpult für meine Verhältnisse auch absolut ausreichend.

Natürlich zeige ich auch, wie die Signale leuchten, die kleinen Unschärfen bitte ich zu entschuldigen:

Bild 2-4:
Signale leuchten








Wie auf den Bildern schon zu erahnen ist, wurde auch ein wenig weiter gestaltet. Hier die Fortsetzung vom letzten Update, mit Blick aus Richtung Kartnerkogeltunnel auf die Einfahrt in den Bahnhof Semmering mit dem nächsten Wärterhaus.

Bild 5:
Wächterhaus I am Bahnhof Semmering



Die Ausgestaltung ist noch nicht ganz fertig, aber es vermittelt einen ersten Eindruck in welche Richtung es gehen soll. Der Garten soll hier etwas verwildert werden, und auf den Hang links kommen noch ein paar Büsche und vielleicht der ein der andere Baum.

Ausblick:

Übernächstes Wochenende steht hier ein Stummibesuch an, auf den ich mich schon sehr freue.
Ich denke, da wird vielleicht auch das ein oder andere (ggf. bewegte) Bild entstehen. Werde auf jeden Fall berichten!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#305 von Magdeburger , 04.03.2020 14:21

Moin Armin,
deine Bilder wecken echt Vorfreude pur !
Ich bin ja auch ein Verfechter nicht alles digital zu schalten, bei mir sind es momentan die verbauten Weichen auf meinem Anlagenrudiment.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#306 von Flo_85 , 04.03.2020 17:26

Nicht schlecht!

Aber auf Gleis 3 und 4 hätten Richtung Wien Schutzsignale anstatt der Verschubsignale besser gepasst. So ist es zwar sicherungstechnisch nicht falsch, das ginge, betrieblich ist es aber ungünstig.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#307 von ManuG , 04.03.2020 20:20

Hallo Armin,

Schöne Bilder. So ein paar beleuchtete Signale machen immer einen guten Eindruck. Und das selbstgebaute Stellpult - absolut klasse. Hat mehr Stil als digital


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#308 von DerDrummer , 04.03.2020 20:23

Moin Armin
Hervorragende Arbeit mit dem Stellpunkt und den Signalen! Macht echt was her und bringt Leben auf die Anlage.
Wir sehen uns dann in etwas über einer Woche.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#309 von Nulleinszehn , 04.03.2020 20:33

Zitat

Nicht schlecht!

Aber auf Gleis 3 und 4 hätten Richtung Wien Schutzsignale anstatt der Verschubsignale besser gepasst. So ist es zwar sicherungstechnisch nicht falsch, das ginge, betrieblich ist es aber ungünstig.



Hallo Flo,

Hast leider völlig recht. Ein Fauxpas von mir. Da muss ich nochmal ran. Ich muss es leider vorerst so lassen, werde aber im Laufe des Jahres nochmal beim Krois bestellen. Dann order ich nochmal zwei Schutzsignale und werde die beiden Verschubsignale da ersetzen. Sollte von den Zuleitungen bzw. vom Anschluss identisch sein; und sollte beim Herausnehmen der Signale etwas Schotter abplatzen, so werde ich das mit etwas Unkraut wohl kaschieren können.

Besten Dank auf jeden Fall für den Einwand!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#310 von Bernhard B , 04.03.2020 20:41

Hallo Armin,

Wunderschön umgesetzt und das du Analog die Signale schaltest finde ich auch ok
Wozu an Haufen Geld für Decoder ausgeben wenn’s ein paar Kippschalter für ein bisschen Kleingeld auch tun

Ich werd vermutlich auch eine Mischform wählen aber soweit bin ich ja noch nicht

Ich bin begeistert

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#311 von Heldvomerdbeerfeld , 04.03.2020 20:50

Hey Armin,

da haust ja gleich wieder einmal ordentlich was raus!

Ich staune nicht schlecht wie weit der Bahnhofsbereich mittlerweile fortgeschritten ist!

Schaut echt super aus. Signale mit Stellpult, alles geschottert, Bäume im Hintergrund und der Vordergrund schaut auch jetzt schon sehr gut aus, ich bin begeistert!


Wenns dann auch noch in Kürze ein paar bewegte Bilder und Stummibesuch gibt, dann setzt das dem Ganzen natürlich die Krone auf. Ich bin gespannt wer kommt, wünsche jetzt vorab aber schon viel Spaß und ja: da wollen wir ein paar Videosequenzen im neuen Bahnhofsbereich sehen, logisch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#312 von Frankenbaur , 04.03.2020 21:15

Hallo Armin,

es muss ja nicht immer alles Digital sein, ich bewundere die Leute die das hinkriegen. Aber ich denke Digital ist nicht alles, es reicht ja auch der Kippschalter.

Es schaut super aus,

Besonders mit dem den Bäumen und dem Grün im Vordergrund.
Womit baust Du Deinen Bahnsteig auf?

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#313 von Nulleinszehn , 05.03.2020 22:29

Hallo zusammen,

gerne gebe ich grad noch ein paar Antworten zu den Kommentaren

Kevin:
Ich bewundere auch Leute, die das ganze Digitalzeug aus dem EffEff beherrschen. Das ist bei mir leider nicht so, wobei das "leider" eigentlich gar nicht so gemeint ist, denn für mich macht Modellbahn auch aus, dass ich an einem Regler drehe, und den Zug selbst steuern kann. Keine Frage, mich beeindrucken so vollautomatische Anlagen, die mit Traincontroller & Co gesteuert werden, und ich habe großen Respekt vor den Leuten, die das alles programmieren können. Ich persönlich fahre da aber gerne selbst, und nutze die Vorzüge des Digitalsystems, um Weichen an einem digitalen Gleisbildstellpult stellen zu können, und mehrere Züge auf einem Gleis steuern zu können. Auch an das Programmieren von Fahrstraßen will ich mich demnächst mal wagen. Aber am Ende des Tages will ich nach wie vor den Zug auch selbst fahren und "Lokführer bzw. Fahrdienstleiter spielen", und nicht den Computer alles machen lassen.

Den Mittelbahnsteig baue ich aus Sperrholz (hinterher bemalt) und Bahnsteigkanten aus Pappe vom Krois. Für den Hausbahnsteig hatte ich mir fertige Bahnsteigelemente vom Krois bestellt, um dort auch die Pflasterung und Details (Sicherheitslinie etc.) nachbilden zu können. Mal schauen, ob und wie das gelingt. Der Hausbahnsteig ist am Bahnhof Semmering ja der Wichtigste. Fernzüge halten dort in beide Richtungen (Railjets sind für den Mittelbahnsteig zu lang), und nur einzelne Regionalzüge (kürzere Triebwagen) halten am Mittelbahnsteig. Kann mir vorstellen, dass unter anderem auch deshalb vorzugsweise der Hausbahnsteig genutzt wird, weil der Mittelbahnsteig nicht über einen Tunnel o.ä. erreichbar ist, sondern die Gleise 1 und 2 überschritten werden müssen. Der Übergang ist mit einer Schranke gesichert. Das will ich auch versuchen so in der Art nachzubauen.

Michi:
VIelen Dank für deinen Zuspruch. Hat mich sehr gefreut!
Alles geschottert ist aber noch nicht. Gleis 2 nur zur Hälfte, Gleis 1 noch gar nicht. Und ebenso wenig die Einfahrt von Mürzzuschlag aus.
Vom Stummibesuch wird auf jeden Fall berichtet; die Teilnehmer kann man hier eigentlich schon erahnen

Börni:
Freut mich, dass ich dich mit dem Update begeistern konnte. Mir gefällt das mit den Kippschaltern wie gesagt auch echt gut. Schalte damit aber auch nur die Signale. Die Weichen laufen digital über das Gleisbildstellpult der Digitalzentrale, also nutze ich quasi auch eine "Mischform".

Justus:
Danke auch für deinen Zuspruch! Ich freue mich auf das Treffen und glaube, dass das ein toller Tag wird!

Manu:
Freut mich ebenfalls, dass dir das Stellpult gefällt. Gebe dir absolut Recht: Wenn die Signale erstmal leuchten, kommt "Stimmung" auf.

Flo:
Ich ärger mich, dass ich die Schutzsignale an Gleis 3 und 4 mit Verschubsignalen verwechselt habe. Mein "innerer Monk" dreht immer mehr durch, weil ich diesen Umstand möglichst bald ausbessern möchte. Aber wegen der Versandkosten werde ich noch etwas abwarten, bis ich vom Krois wieder ein paar mehr Sachen brauche, und dann zwei Schutzsignale mitbestellen. Wird also im Laufe des Jahres entsprechend deiner Anmerkung noch ausgebessert!

Steffen:
Freut mich, dass auch dir die Fortschritte gefallen haben.
Gebe dir auch Recht: Es muss nicht immer alles digital sein!
Bis demnächst

Soviel von mir an dieser Stelle!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#314 von Lochi19 , 09.03.2020 12:26

Hallo Armin,

Ich finde Gleisbildstellpults immer wieder toll. Die erinnern mich immer wie ich früher hin und wieder als kleiner Bub bei meinem Vater (war Fahrdienstleiter in Zell am See) im Dienst besuchte! Ab einer gewissen Anlagengröße ist das aber leider fast nicht mehr zu realisieren! Bin auch so ein "Digitalfanatiker"! Ich mag es wenn die Züge mit gewissen Abläufen von alleine von A nach B finden. In der Arbeit fahr ich eh selber mit den Zügen hin und her.

Schön wenn deine Signale ein Licht aufgeht ,meine stehen leider immer noch im Dunkeln! Da ich schon seit glaub ich 2 Jahre warte bis ESU endlich ihren Signalpilot auf den Markt bringen!!
2020.01 (7) by Christian Lochner, auf Flickr

Ich habe ebenfalls die Bahnsteigkanten von Krois verwendet. Die sehen echt gut aus!

Wie hast du eigentlich deine Fahrleitung gemacht? Sind das Sommerfeld Masten und die Fahrleitung selbst gelötet?

Lg Christian


Roco H0/H0e
TCG 8.0 F6, Roco Z21, LDT (HSI-88, RM-GB-8-N, Booster DB-4), ESU Switch Pilot Weichendek., 4x3.2GHz 8GB RAM

Hier geht's zu Armin auf Reisen!
viewtopic.php?f=116&t=176102&p=2069282#p2069282


 
Lochi19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.10.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#315 von Nulleinszehn , 09.03.2020 20:03

Hallo Christian,

Erstmal Danke für das Bild da mit der Lomo 139 und dem CargoServ Taurus. Die 139 in dem Design gefällt mit sehr gut! Auf dem Bild habe ich auch noch diese grünen Rungenwagen für den Holztransport entdeckt, davon wollte ich mir bei Gelegenheit auch nochmal ein Pärchen zulegen. Das ist ein schöner Farbtupfer!

Zur Oberleitung:
Die einfachen Streckenmasten und Mittelmasten bzw. jene mit Doppelausleger sind von KJ-Modell.
Die Turmmasten, Mehrfachausleger und Quertragwerke sind Selbstbau aus Sommerfeldt -Teilen. Der Fahrdraht ist ebenfalls von Sommerfeldt (0,5mm Stärke) und selbst verlötet. Es ist im Vergleich zur einfacher aufzubauenden Viessmann-Oberleitung deutlich frickeliger, aber im Ergebnis gefällt mit dir Sommerfeldt Oberleitung optisch besser und daher nehme ich den Mehraufwand in Kauf.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#316 von Heldvomerdbeerfeld , 09.03.2020 20:42

Hey Armin,

wie ich am Freitag beim Memoba war, hab ich gesehen, dass die dort in Aktion sind.

Schau hier:
https://www.memoba.at/produkt/Liliput_li...,_Epoche_V.html

Normal kosten die glaub ich 84. Geht aber noch billiger, im Doppelpack für 119,90:
https://www.memoba.at/produkt/Liliput_li...poche_V-VI.html

Also 4 Wagen für 120 Euro

(Wobei ich nicht weiß, wie das mit den Versandkosten nach D ist beim Memoba).

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#317 von Lochi19 , 09.03.2020 20:45

Danke für die Info Armin,

Die grünen Rungenwagen sind von Sudexpress WRSE051. Ich weiß gar nicht ob es die überhaupt noch gibt? Neigen aber leider gern zu entgleisen! Deshalb hat meine Tochter gleich mal ein paar Raketenstäbchen zurechtgeschnitten und den Wagen beladen . Jetzt laufen sie eigentlich recht gut.
Es gibt aber auch welche von Liliput L235242.


Roco H0/H0e
TCG 8.0 F6, Roco Z21, LDT (HSI-88, RM-GB-8-N, Booster DB-4), ESU Switch Pilot Weichendek., 4x3.2GHz 8GB RAM

Hier geht's zu Armin auf Reisen!
viewtopic.php?f=116&t=176102&p=2069282#p2069282


 
Lochi19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.10.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#318 von Nulleinszehn , 10.03.2020 20:55

Zitat

Hey Armin,

wie ich am Freitag beim Memoba war, hab ich gesehen, dass die dort in Aktion sind.

Schau hier:
https://www.memoba.at/produkt/Liliput_li...,_Epoche_V.html

Normal kosten die glaub ich 84. Geht aber noch billiger, im Doppelpack für 119,90:
https://www.memoba.at/produkt/Liliput_li...poche_V-VI.html

Also 4 Wagen für 120 Euro

(Wobei ich nicht weiß, wie das mit den Versandkosten nach D ist beim Memoba).

lg



Ganz ehrlich Michi:

Das schreit nach einem Auftragskauf

Die können bis September dann in Neustadt an der Südbahn zum Einsatz kommen, und dann gibt's eine Überführungsfahrt. Das hat ja damals beim 5042 schon ganz hervorragend hingehauen. Hast ne Mail...



Zitat

Danke für die Info Armin,

Die grünen Rungenwagen sind von Sudexpress WRSE051. Ich weiß gar nicht ob es die überhaupt noch gibt? Neigen aber leider gern zu entgleisen! Deshalb hat meine Tochter gleich mal ein paar Raketenstäbchen zurechtgeschnitten und den Wagen beladen . Jetzt laufen sie eigentlich recht gut.
Es gibt aber auch welche von Liliput L235242.



Hi Christian,

Ich hatte sie auf deinem Bild ehrlichgesagt für die von Liliput gehalten. Schade, dass die Sudexpress-Wagen so rumpelig laufen, aber umso schöner, dass du sie mit deiner Tochter dann doch zum zuverlässigen Fahren gebracht hast.



Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#319 von Heldvomerdbeerfeld , 10.03.2020 21:53

Christian, hast du die Entgleisungsprobleme nach dem Beladen immer noch?

Meine haben die Steigungen bei mir auf der Anlage (die natürlich kriminell sind) schlecht vertragen, weil sie zu leicht sind. Kaum waren meine Hölzchen drauf, waren die Probleme wie weg. Von daher hab ich auch schon einmal überlegt, ob ich meinen Zug verlängern soll, aber so passt er genau in die Verladestelle mit den zwei Doppeleinheiten.

Armin, ich hab dir schon geantwortet. Und klaro - ich verwahre aktuell so viel Zeugs für so viele Leute bei mir - solang ich nicht durcheinanderkomme, kann ich das Zeug bis zum Herbst Zwischenlagern. Aber hältst du das so lange aus? Willst du die dann nicht gleich haben?

EDIT: aber würde ich meinen Zug verlängern, dann ginge die Hölzchensammlerei wieder los. Was war das für ein Aufwand damals....


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#320 von Nulleinszehn , 11.03.2020 07:58

Zitat


Armin, ich hab dir schon geantwortet. Und klaro - ich verwahre aktuell so viel Zeugs für so viele Leute bei mir - solang ich nicht durcheinanderkomme, kann ich das Zeug bis zum Herbst Zwischenlagern. Aber hältst du das so lange aus? Willst du die dann nicht gleich haben?

EDIT: aber würde ich meinen Zug verlängern, dann ginge die Hölzchensammlerei wieder los. Was war das für ein Aufwand damals....



Die Wartezeit ist kein Problem. Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude

Und es ist ja nicht so, dass ich nicht noch den ein oder anderen Rungen- oder Hochbordwagen hier hätte, um bei mir bis zum Herbst anfallendes Holz abzutransportieren

Aber diese grünen von der ÖBB habe ich halt noch nicht, und die würden meinen Fuhrpark definitv bereichern!

Mit dem Hölzchen sammeln: das kenn ich, aber der Aufwand hält sich für mich in Grenzen. Mit dem Hund latsche ich ja eh täglich durch die Gegend. Hier und da mal einen passenden Zweig aufgepickt, kommt da dann was zusammen. So habe ich relativ schnell das benötigte Totholz für mein momentan entstehendes Waldstück zusammen.

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#321 von Lochi19 , 11.03.2020 09:54

Zitat

Christian, hast du die Entgleisungsprobleme nach dem Beladen immer noch?




Hallo Michi! Mit der "Raketenbeladung" laufen sie jetzt echt gut! Was man vielleicht vermeiden sollte, sie bei einem längeren Zug gleich hinter der Lok einzureichen. Vor allem wenn es dann bergab geht!

Lg


Roco H0/H0e
TCG 8.0 F6, Roco Z21, LDT (HSI-88, RM-GB-8-N, Booster DB-4), ESU Switch Pilot Weichendek., 4x3.2GHz 8GB RAM

Hier geht's zu Armin auf Reisen!
viewtopic.php?f=116&t=176102&p=2069282#p2069282


 
Lochi19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.10.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#322 von Wald4tler ( gelöscht ) , 11.03.2020 11:10

Das mit den Liliput Rungenwagen kenn ich ebenfalls!

bei den ersten Proberunden ohne Beladung direkt hinter der Lok im abfallenden Tunnel (minimale Steigung) immer entgleist
Lösung: schweres Holz (leichter gesagt als getan, da es sich ja um abgestorbenes Holz ohne Wasser handelt) und irgendwo im Ganzzug integriert
hab danach keine Entgleisungen mehr erlebt

mehr wie 35€ pro Stk sind die Plastikwagerl nicht wert; andere Hersteller haben Metallböden damit auch gute Fahreigenschaften erzielt werden

LG


Wald4tler

RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#323 von H0er , 11.03.2020 17:01

Hallo!

Bin ja ein Bewunderer deiner Anlage!

Darf ich Fragen wie du dein Gleisbildstellpult verschaltet hast ?
Gibt es da eine Rückmeldung der Weichenstellung oder Signalstellung?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#324 von Nulleinszehn , 12.03.2020 13:46

Zitat

Hallo!

Bin ja ein Bewunderer deiner Anlage!

Darf ich Fragen wie du dein Gleisbildstellpult verschaltet hast ?
Gibt es da eine Rückmeldung der Weichenstellung oder Signalstellung?

LG

Gottfried



Hallo Gottfried,

das passt sich gut, denn ich bin auch ein (ziemlich großer) Bewunderer deiner Anlage

Sei bei der Verschaltung des Gleisbildstellpults bitte nicht enttäuscht: Es gibt keine Rückmeldung, außer die einheitlich angeordnete Stellung der Kippschalter. Ich hatte kurz erwogen, LEDs ins Pult einzubauen, die dann die Signalstellung wiedergeben, das hätte aber einen erheblichen Mehraufwand bei der Verkabelung bedeutet. Also ist es am Ende dann die ganz einfache Version geworden. Die Rückmeldung sehe ich dann beim Blick auf den Bahnhof

Bei den Weichen sieht es anders aus. Die sind ja mit Decoder versehen und werden über das digitale Gleisbildstellpult am PC gesteuert (Märklin CS2 PC Software). Da hat man dann die Lage der Weichen immer korrekt angezeigt.

Zitat

Das mit den Liliput Rungenwagen kenn ich ebenfalls!

bei den ersten Proberunden ohne Beladung direkt hinter der Lok im abfallenden Tunnel (minimale Steigung) immer entgleist
Lösung: schweres Holz (leichter gesagt als getan, da es sich ja um abgestorbenes Holz ohne Wasser handelt) und irgendwo im Ganzzug integriert
hab danach keine Entgleisungen mehr erlebt

mehr wie 35€ pro Stk sind die Plastikwagerl nicht wert; andere Hersteller haben Metallböden damit auch gute Fahreigenschaften erzielt werden

LG



Hallo Waldviertler,

das muss ich mir mal so vormerken, falls die Probleme bei mir auch auftreten sollten, und ich denke das werden sie, denn ich habe viele Steigungen und Gefälle.

Was Preis/Leistung der Wagen angeht: Der Michi ist gleich tags drauf losgegangen, und hat die besorgt Voll super! Da er die Wagen noch im Angebot erstehen konnte liegen wir jetzt bei 30 Euro pro (Einzel-)Wagen und ich denke das ist in Ordnung. Da sie eh beladen werden sollen, finde ich das gar nicht so schlimm, dass sie keine Metallböden haben, sonst würde die Fuhre ja noch schwerer werden.
Wir werden sehen, wie sie dann letztendlich laufen. Mehr dazu im September, da werden die Wagen überführt.

Zitat

Zitat

Christian, hast du die Entgleisungsprobleme nach dem Beladen immer noch?




Hallo Michi! Mit der "Raketenbeladung" laufen sie jetzt echt gut! Was man vielleicht vermeiden sollte, sie bei einem längeren Zug gleich hinter der Lok einzureichen. Vor allem wenn es dann bergab geht!

Lg




Hallo Christian,

auch den Tipp werde ich mir merken. Siehe meine Antwort oben: Die Wagen sind im Bestand, aber dauert es mit der Überstellung dann noch ein bisschen, daher werde ich zunächst keine eigenen Erfahrungen kund tun können.


So, und da ja Beiträge ohne Bilder manchmal etwas fad sind, habe ich mich heute mal zu einem kleinen 1*42er Lineup hinreißen lassen, mit allen Maschinen, die ich von der Reihe habe.

Schaut mal:



und hier nochmal aus einem anderen Blickwinkel: Eine schöner als die andere



Mein absoluter Liebling ist die Orangene ("Glubschi") ganz rechts, auch weil die mit Abstand am besten läuft (ist auch die Neueste). Die drei links sind teilweise schon recht alt und alle Second Hand gekauft. Bockstark bei der Zugkraft, da macht denen kaum eine Lok was vor, nichtmal ein Roco Taurus, aber bei der Stromaufnahme sind sie leider sehr sensibel. Wo bei anderen (neueren) Loks nicht mal das Licht flackert, bleiben die drei leider mitunter hier und da bei Langsamfahrt schonmal liegen. Ob ich die vielleicht drinnen mal reinigen muss?

Soweit das Aktuellste von heute,

bis demnächst!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#325 von Lochi19 , 12.03.2020 17:38

Das sind ja coole 1*42 Gruppenfotos!!!!

Da muss ich gleich auch eins meiner Lieblingsfoto posten!!

Riesenglubschi
DSC_0475 zuschnitt by Christian Lochner, auf Flickr

Lg Christian


Roco H0/H0e
TCG 8.0 F6, Roco Z21, LDT (HSI-88, RM-GB-8-N, Booster DB-4), ESU Switch Pilot Weichendek., 4x3.2GHz 8GB RAM

Hier geht's zu Armin auf Reisen!
viewtopic.php?f=116&t=176102&p=2069282#p2069282


 
Lochi19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.10.2016


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz