Servus zusammen,
Fortschritte auf der Platte gibt es Ende der Woche wieder, hatte am Wochenende gut Zeit
Dafür ist das erste Video zu den Bahnsteigbelägen fertig. Nix spektakuläres, wirklich nur für Anhänger des gepflegten Risses in altem Betonbodenbelag
Zur Post:
Zitat
Na seawas. Auch das noch. Wagenverschmutzung auf höchstem Niveau.
Da kannst du höchstens noch drüber nachdenken, ob die Diagonalen auf den Türen nicht etwas zu brutal hervortreten, weil da geringfügig zu viel dunkle Farbe in der Innenkante ist, und ob man das Dach und die Oberseite der Maschinenanlage nicht ein wenig schmutziger machen könnte als die Seitenwände. Aber das sind wahrscheinlich bloße Spekulationen, denn es gibt ja beim Vorbild bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Außerdem wirst du bestimmt ein Foto vor dir gehabt haben, auf dem der Wagen genau so aussieht.
Also: weiter so und viel Spaß beim weiteren Einfärben deiner Fahrzeuge!
Liebe Grüße
Karl
Servus Karl, ja, hier bleibt einem wohl wirklich nichts erspart... In die Feinheiten bin ich beim Patinieren noch nicht eingedrungen, war so schon erstmal fasziniert, was mit ein bischen Pigment und Mattlack möglich ist. Aber ich hab ja noch eine unbefleckte Wagenseite
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Hallo Wolfgang,
heute mal ohne Zitat; bei der Vielzahl der Einträge ist das mir dann doch zu anstregend.
Ok Du hast Styrofoam (Dow Chemical) verwendet.
Es ist genau wie Depron (Kalle) oder Styrodur (BASF) ein Polystyrolschaum. Dieser Hartschaum-Markt ist etwas verwirrend. Jeder Hersteller verwendet für sein Produkt einen eigenen Markennamen. Die Produkte unterscheiden sich in der chemischen Zusammensetzung, den Eigenschaften und der Oberfläche.
Ich benutze mittlerweile alle drei Produkte. Das Depron kannst Du z. B. hier https://www.architekturbedarf.de/pappe-+...dellbauschaum/1 beziehen. Es ist von der Oberfläche nochmals glatter und einen tick fester als Styrofoam, welches ja bereits gegenüber Styrodur diese Eigenschaften sein Eigen nennen kann. Denke das Zeug kannst Du sicherlich in der Gleiswüste auch gebrauchen.
Nun zu Deinem heutigen Fortschritt.
KLASSE
Und ich freue mich schon auf das Video und den weiteren Fortschritt.
Grüß Dich, Wolfang, das hört sich so an, als wenn Depron das richtige für Häuser sein könnte. Kommt auf die Liste für die nächste Bestellung, danke!
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Hallo Wolfgang,
wieder ein toller detaillierter Bericht. Das Ergebnis der Flickenteppiche gefällt mir sehr gut.
Hm, andere kämpfen um jeden cm Bahnsteig und lassen längere Züge halten, die dann "überhängen" und Du hast Bahnsteiglänge ohne Ende und lässt nur kürzere Züge halten, während die langen passenden nur durchfahren...
Nobel geht die Welt zugrunde
Vielen Dank fürs Zeigen und für die Mühe, die Du Dir mit den Beiträgen machst.
Viele Grüße,
Daniel
Hey Daniel, genau das Bild hat sich bei mir von früher eingeprägt, laaaange Bahnsteige mit "kurzen" IRs. Ausserdem hab ich ja keine Paradestrecke, die Fernzüge müssen ja durchfahren...
[quote="N Bahnwurfn" post_id=2077355 time=1581675206 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,
zu den Bahnsteigen sage ich erst mal noch nichts, obwohl ich das mit großem Interesse verfolge. Ist ja wie du selber schon sagtest alles noch in der Experimentierphase. Also mal schauen was da noch kommt und was dann bleibt.
Was den Wagon betrifft, kann ich nur sagen, erster Versuch und gleich voll ins Schwarze getroffen. Du hast anscheinend nicht nur ein Händchen für Grünes, denn das Ding sieht richtig klasse aus.
MfG Peter
[/quote]
Servus Peter, na, dann lehn Dich mal genüßlich zurück, und schau zu, wie ich versuche, dem angerichteten Verfall wieder Einhalt zu gebieten. Danke! Die Technik beim Patinieren hab ich mir in Sebbs Video abgeschaut, da konnte nicht viel schiefgehen! Anschauen lohnt:
https://www.youtube.com/watch?v=k7Y9QXWr2ns
https://www.youtube.com/watch?v=3jI5ZuYR9Gs&t=316s
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Also die Wagen-Alterung hab ich mir irgendwie gedacht das sie dir gelingt - bei dem Faible für die Grünlandschaft und den restlichen Ausbau - geni(t)al
Und Richtig erkannt, ich bin ein Nachtschattengewächs. Was allerdings mit meiner Erkrankung zusammen hängt.
Auch wenn ICE und co. hier nicht halten sollen, sie können es. Ich erinnere mich an den Umstand das ein ICE als Umleiter über die Siegtal Strecke und dann via Haiger gen Frankfurt a.M. zog. Und diese Wuchtbrumme konnte erst in Siegen wirklich halten, den dort gibt es Bahnsteige die lang genug sind um einen IC anbieten zu können. Selbst Mönchengladbach und die ehemals freie Stadt Rheydt (jetzt MG-Rheydt), welche beide ein zwei ICs am Tag sehen IC 2255 - Aachen HBf - Berlin Ostbahnhof und IC 2258 - Berlin Südkreuz - Aachen HBf. Eine Ausnahme bildet hier der IC1955 - Aachen HBf - Stralsund HBf, der nur Freitags fährt und auch keinen Gegenzuglauf hat. (jedenfalls keinen den ich grad in den Fahrplänen finde)
Wieso denke ich, das an den Östlichsten Enden Mutter Natur ein wenig zurück holt, was Vater Bahn sich gekrallt hatte?
hev gekiekt,
Sarah
Hi Sarah, wie schon gerade erwähnt und verlinkt, das Patinieren war nicht schwer... Heute werden Strecken so ertüchtigt, daß wenn tatsächlich mehr Leute Bahn fahren und ein weiterer Wagen benötigt wird, die Bahnsteige nochmal mit teuer Geld verlängert werden müssen. Den Kampf gegen Mutter Natur an den östlichen Enden kann grundsätzlich als verloren betrachtet werden
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Hallo Wolfgang,
ich verfolge Deine Fortschritte beim Bahnsteigbau mit großem Interesse. In der Mark Michingen stehen demnächst ähnliche Arbeiten an. Deine Experimente kommen somit genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich warte mit Spannung auf das Video ...
Immer wieder beeindruckt mich das Verhältnis von Zug- und Bahnsteiglängen. Solche Ausdehnungen der Bahnanlage sieht man sonst eher bei kleineren Maßstäben. Ich denke, auch hier ist Deine Bauphilosophie gut zu erkennen ... lieber weniger, das ist mehr aber dafür richtig ... oder so.
Das Einsauen des Wagens ist Dir exzellent gelungen. Kaum zu glauben, dass dies ein Erstlingswerk sein soll.
LG
Hubert
Servus Hubert, dann bist Du mir genauso auf der "Fährte" wie ich dem Michael am Necker in den letzten Monaten, schon hilfreich bei der eigenen Entscheidungsfindung..
Ja, so langsam wird die Grundidee der Wüste greifbar. Der einzige "Verzicht", der mich gelegentlich wurmt, sind fehlende unterschiedliche Ebenen bei der Gleisführung. Aber das schaue ich dann halt bei Michael in Basel oder Stefan in der Garage...
Mit Sebbs Anleitung, bissl Pigment, Mattlack und nem kleinen Pinsel gar nicht schwer, danke!
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Moin Wolfgang!
Gutes Bedenken aber genau richtig der beobachtete Zeitgeist von Wolfgang.
Hi Felix, Zeitgeist ist genau das Wort, herzlichen Dank. Genau das wäre meine Vorstellung, wenn aus der Summe der Einzelteile etwas entsteht, das über das Gezeigte hinaus etwas auslöst... aber soweit sind wir hier noch lange nicht...
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nd auch beim Altern wieder allerhöchstes Niveau.
Bei mir auch, wenn ich morgens in den Spiegel schaue ...
Ich kenne bei Bahnsteigeinfassungen eigentlich nur massive Steine, auch in Ep. 3, ausgenommen Schüttbahnsteige. Auf Grund der Höhe muss hier eine sichere Lage der Einfassung gewährleistet sein.
Pigmente für die Patinierung sind sehr dankbar. Gefällt mir gut. Willi (Der Dampfer) hat mit Wasserfarben auch gute Ergebnisse erzielt. Pigmente würde ich erst ganz zum Schluss einsetzen. Bei Fahrzeugen ist eine Fixierung angeraten.
Grüße
Jürgen
Servus Jürgen, der war richtig gut Keine Sorge, Bahnsteigkanten kommen natürlich auch noch dazu. Bissl Wasser hab ich - allerdings gleich mit den Pigmenten - für die Laufspuren auch verwendet, fixiert ist das ganze wieder mal mit der Allzweckwaffe Mattlack von Valejo aus der Sprühdose...
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Hallo Wolfgang,
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Das Entscheidende: Im Wüstenbahnhof halten keine Fernzüge! Auch wenn die Bahnsteiglängen (aus einer anderen Zeit) reichen würden, für TEE, D, FD, EC, IC oder ICE dient der Bahnhof ausschließlich als Paradestrecke. Der hochwertigste Zug, der den Bahnhof bedient ist der Interregio, sonst belegt nur Regional- und Nahverkehr die Bahnsteige.
... bedeutet das jetzt, dass prinzipiell die Gleise 2+3 (wenn ich richtig gesehen habe, sind das die beiden Durchfahrgleise, bei denen die Weichen nicht auf Abzweig befahren werden müssen) für den durchfahrenden Fernverkehr freibleiben müssen, d.h. Hausbahnsteig und Gl. 4+5 für Regionalbahn, 2+3 evtl. mal für Interregio...
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P.s.: @uLi und Alex: Schachtelfrisches Rollmaterial und verfallenes Umfeld geht natürlich gar nicht. Für die Ladestrasse hab ich mit einem Kühlwaggon mal einen ersten Test mit Pigmenten veranstaltet. Was meint Ihr?
Oha! Hier wächst nach Stefan7 ein zweiter Meister des Ranz und Gammels heran!
Das mit dem grünen Daumen hat mir sehr gefallen, hier stehe ich allerdings auf dem Standpunkt, dass alles - auch ich (und Jürgen ) von ganz alleine altert, da muss ich nicht auch noch Hand anlegen... Während Stefan in seiner Region ja eher den Anarcho gibt, halte ich es da eher mit dem würtembergischen Mainstream:
" 'sch Kehrwoch!"
Schönes Wochenende und altert mit Würde!
uLi
Hey uLi, fast, 3 und 4 sind die Durchfahrgleise für den Fern- und Güterverkehr, auch wenn in der Einfahrt einige Innenbogenweichen auf "Abzweig" befahren werden müssen, ging nicht anders... Hier hält der IR oder ein RE, wenn es der Fahrplan erlaubt. Sonst können auch die auf die Überholgleise 2 oder 5 "auf Seite" genommen werden. 1 ist für hier beginnende oder endende RB und das Stumpfgleis 1a ist für die Nebenbahn. Der Bahnhof ist also zwar lang, betrieblich aber eher unbedeutend, eben ein klassischer Mittelstadtbahnhof an einer Hauptstrecke.
Für mich ist das Altern Pflicht, für den Gesamteindruck einfach unverzichtbar!
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Sehr sehr fesch, mehr ist da wirklich nicht zu sagen...
Bitte einfach weiter so
lg
Gottfried
Servus Gottfried, herzlichen Dank und keine Sorge...
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Deine Ergebnisse sind halt so, wie man sie seit Beginn kennt.
mit nem Gruss vom Valentin
Jo
Hallo Jo, schönes Kompliment! Hier in Franken ist eine klassisch lobende Anwort auf die Frage ob es geschmeckt hätte "es bleibt drin"... Bis demnächst...
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Servus Wolfgang,
Dein Thread und Dein Modellbau ist wahrlich außergewöhnlich.
Einen Zug mit 7 langen Personenwagen, der sich am Bahnsteig verliert, weil der noch viel länger ist, hab ich auch noch nicht als Modell gesehen.
Der Kühlwagen Ich freue mich schon auf dessen Einsatz
Mindestens genauso, wie Deine Baukunst fasziniert mich die Hingabe, mit der Du die ganzen Einträge und Videos machst. Sooo ausführlich und trotz der Vielzahl auf jeden einzelnen Schreiberling eingehend, das ist absolut
DANKE!
Servus Alois, genau das Bild hatte ich zu Beginn im Kopf, Züge, die sich in den Weiten des Bahngeländes verlieren, vermutlich zu oft in Ingolstadt auf dem Bahnsteigen gewartet...
Zum Glück hab ich ja keinen, der im Büro ständig hinter mir steht, so kann ich immer wiedermal ein paar Antworten zwischenderin schreiben, so wie auch diese... jetzt ist der Kopierer warm....
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Kleiner Nachschlag: Als jemand hier schrieb, die Klickzahlen geben Dir recht, habe ich mal nachgeschaut. Und das stimmt absolut Die Zahlen waren nun Schnapsslastig, dass ich sie mal fotogaffen musste:
Hi Felix, das ist der neue Code für Quantenrechner mit dem universellen Zustand "2"...
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Hallo Wolfgang,
also die Züge gehen ja wirklich unter an den schönen Langen Bahnsteigen. Wenn ich mir das mit Bahnsteigdach vorstelle, oooohhhh!
Der Kühlwagen schaut doch schon mal recht gut aus.
Aber erst das Bahnsteigpflaster, ist das direkt in das Styrodur geritzt?
Gruß Kevin
Servus Kevin, auf Bahnsteigdach freu ich mich auch schon,...wenn es denn jemals fertig ist. Irgendwann aber bestimmt . Das Pflaster ist von CH-Kreativ!
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Guten Morgen Wolfgang,
ich bin immer wieder aufs Neue sprachlos wenn ich die Länge Deiner Bahnsteige mit realistisch langen Zügen dran sehe - und wie verloren diese da wirken... Da wird einem erst die Dimension Deines Bahnhofs so richtig bewußt!
Der Kühlwagen ist gut gelungen und allemal besser als schachtelfrische Exemplare! Ich arbeite ja auch mit den Pulverfarben von h0fine und finde das ne geeignete Methode für derartige Modelle.
Beim Bahnsteig sehen die Fortschritte & die Kombi Pflaster/Asphalt (so was mag ih ja eh ) schon gut aus. Die Bahnsteigkanten setzt Du dann am Schluß davor
Gruß Matthias
Hi Matthias, mir wird die Länge gerade beim Abdecksteinschnitzen für die Bahnsteigkanten "bewußt", brauche bei 10mm Fugenabstand knapp 20 lfm Kanten . Und ja, die Bahnsteigkanten setz ich dann davor, erst das senkrechte Teil, dann wird geschottert und dann kommen die überstehenden Kantenbetonplatten drauf!
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Junge, Junge - Wolfgang! Das ist ja einmal beeindruckend!
Schon wieder.
Der Aufwand, den du hier betreibst ist schon grenzwertig, aber es schaut gewohnt fantastisch aus. Alleine die Sache mit dem künftigen Kanaldeckeln und die sanierten Bahnsteigkanten - wahnsinn!
Du erlebst mich wieder einmal fast sprachlos. Zu ein paar begeisterten Worten musste ich mich dann aber doch aufraffen und die obigen Zeilen verfassen hihi
Servus Michi! Herzlichen Dank! Ja, muß schon auch aufpassen, daß ich mich nicht allzusehr verzettele, aber die "Arbeit" macht einfach Freude , wenns dann auch noch funktioniert...
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Hier nun das erste Video zum Thema Bahnsteigbeläge
[youtu-be]https://youtu.be/1dQae_qA8z8[/youtu-be]
Und hier noch ein kleiner Ausblick, gestern hab ich mal ein kleines Stück Bahnsteig "dekoriert"
Bis der ganze Bahnsteig allerdings durchgestaltet ist wird es noch dauern, vor allem muß vorher noch alles geschottert werden, weil ich nach Aufbringen der Decksteine an der Bahnsteigkante nicht mehr gescheit hinkomme...
Freu mich auf Feedback!
Gruß
Wolfgang