RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#1 von eisabahn , 17.09.2014 22:48

Hallo Forum,
eigentlich wollte ich vor 8 Jahren die ehemalige Strecke Bad Salzungen - Steinbach nachbauen. Tatsächlich habe ich damals nicht einen einzigen Mitstreiter gefunden, was bei den vielen nachzubauenden Häusern unablässig ist. Deshalb habe ich Sulzangen - Bachstein gebaut, eine fiktive Anlage auf insgesamt 11 Metern. Die H0-Anlage besteht aus 5 Modulen a 2,20m x 0,85m und ist transportabel.
Hinter den 5 Modulen verläuft, fest installiert, die sogenannte 12m Paradestrecke, elektrifiziert und teilweise neu gebaut mit Betonpfosten und neuem Schotter. Im zweiten Teil finden sich aber noch Gittermasten und alter Schotter. Gespeist wird diese Strecke von einem 12 gleisigen Schwarzbahnhof, das ist ein sichtbarer Schattenbahnhof.
Zwischen den Ortschaften Sulzangen und Bachstein gibt es quasi ein Überangebot an Personennahverkehr. Eine Ferkeltaxe, ein Traditionszug mit Dampflok und ein moderner Triebwagen verkehren im Halbstundentakt. Dazu fahren noch jede Menge Busse und jede Strasse, die hinausführt, führt auch wieder rein.


Modul Sulzangen


Modul Bachstein


Eckbergmodul


Modul Landstrasse mit Bahnübergang


Modul Wolfsschlucht


Am Bauernhof auf dem Eckbergmodul


Ampelkreuzung auf dem Landstraßenmodul


In der Wolfsschlucht


Mehr auf der Webseite


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


mattin hh hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#2 von öbbbahner ( gelöscht ) , 17.09.2014 23:07

Hallo Torsten
Gefällt mir sehr gut deine Anlage vorallem die begrünung sieht super aus ganz besonders der teil mit den Weinreben. Ich freu mich schon auf weitere Bilder


öbbbahner

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#3 von KiwaTunGo , 17.09.2014 23:09

Hi Torsten,

willkommen im Forum .

Eine sehr schöne Anlage hast du da - gefällt mir richtig gut


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#4 von Alex Modellbahn , 18.09.2014 22:39

Tach Torsten,

Auch von mir ein hier im Forum. Und mit deinen Bildern hast Du gleich einen tollen Einstand hingelegt. Deine Modulanlagen weis zu gefallen. Ich plädiere für mehr Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#5 von Dreamliner , 19.09.2014 06:30

Hallo Torsten,

auch aus dem Lippaland ein recht liches hier im Forum.

Das sind mir die Richtigen, hier reinschneien und dann so was hier zu zeigen.

Sieht toll aus Deine Modulanlage.
Das schreit ja förmlich nach mehr Bildern.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#6 von Cyberrailer , 19.09.2014 23:50

Hallo

Ich finde auch, das die Anlage klasse aussieht.
Nur ...
Es sind doch eher Segmente und keine Module.
Module kann man gegeneinander Tauschen.
Diese "Teile" wohl eher nicht.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#7 von eisabahn , 20.09.2014 16:43

Ich habe ja nicht schlecht gestaunt ob der Antworten! Danke!
Die meisten "Segmente" sind bezüglich der Straße Module nach DC-Car Norm. Bezüglich der Bahn sind es aber Segmente, das ist richtig.
Anbei noch ein paar Bilder:


Die Kirmes in Sulzangen


Der Bauernhof auf dem Eckbergmodul


Die Landstrasse mit Burg und Feuerwehreinsatz


In der Landstrassen-Allee


Wolfsschlucht


Bachstein - Kreuzung am Bahnhof


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#8 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 20.09.2014 20:09

torsten, herzlich willkommen auch von mir.

selten hat mich das schweizer krokodil mit dem güterzug auf der brücke so ergriffen wie auf deiner anlage.

nun sind 12 meter ja nicht gerade klein, ich suche nach motiven oder möglichkeiten eine 1,5m lange und 88cm tiefe anlage zu gestalten.

wenn ich nur annähernd so gut basteln könnte wie du wäre ich froh. die strasse mit den kleinstadthäusern gefällt mir auch gut und wie die polizei auf den hof einbiegen will und ihnen kommt ein schwein entgegen finde ich köstlich.

bitte stelle mehr bilder ein, ich lechze danach.


Gerhard Weber

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#9 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 20.09.2014 21:14

Hallo Thorsten,

gefällt mir schon mal sehr gut, werde deine Anlage weiter beobachten.

Hast du eigentlich auch einen Gleisplan für uns.
Wäre toll einen Einblick darin zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#10 von eisabahn , 20.09.2014 21:28

Hi Gerhard,
na das ist ja mal ein Lob, danke. Ich habe es nicht allein gebaut, meine liebe Frau Kerstin hat einen sehr großen Anteil daran. Wir sind auch noch nicht ganz fertig.
Die Grundlagen haben wir beide auf einem jährlichen Bastelseminar in Markelsheim gelernt, unter Leitung von Michael Robert Gauss.
Hier noch ein paar Fotos:


Eckbergmodul - Prozession auf dem Weinberg


Eckbergmodul - Blick von der Brücke


Paradestrecke - Waldweg


Paradestrecke - Waldlichtung mit Pilzen


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


mattin hh hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#11 von P-I-E-T , 20.09.2014 23:07

Hallo Torsten

eine sehr schöne, traumhaft weitläufige Anlage, mit sehr viel Landschaft. Wunderbar.
Handwerklich auch sehr gut umgesetzt.
Um alle Details aufzunehmen werde ich sie wohl noch ein paarmal ansehen müssen.

Aber 11 Meter ist natürlich auch eine Hausnummer.
Kannst Du sie zu Hause aufstellen oder siehst Du sie zusammengebaut dann auch nur auf Ausstellungen?

Grüsse
Piet


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#12 von Lokwilli , 21.09.2014 09:19

Moin Torsten,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei den MoBa-Verrückten

Deine Modulanlage ist wirklich ein Hingucker
Mir gefällt besonders die detaillierte Ausgestaltung der Anlage und die schöne Begrünung.

Da ist sicherlich die ein oder andere Bastelstunde in den letzten Jahren rein geflossen

Ich bin gespannt auf weitere Bilder und würde mich auch über Infos zur Entstehung freuen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#13 von eisabahn , 21.09.2014 21:31

Hallo Phil, hallo Piet,
danke für die nette Aufnahme. Die Anlage steht bei uns in der oberen Etage. Nachdem die Kinder groß waren, wurden die Wände entfernt und die irgendwann ersponnene 11m ICE-Strecke tatsächlich Wirklichkeit. Meine Frau Kerstin und ich bauen zusammen seit mehreren Jahren daran.
Am 03.10.14 ist bei uns Tag der offenen Tür, da laden wir alle Interessenten herzlich ein. Allerdings müsst ihr dazu nach Thüringen kommen. Infos und Anmeldung auf der Webseite.
Anbei 2 Fotos von unserer feuchten Wochenendarbeit auf dem Eckbergmodul:




Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#14 von eisabahn , 01.10.2014 23:12

Hallo Stummiforum!
Heute e n d l i c h fertiggestellt: Das Eckberg-Segment


Idylle am See - keiner badet, es ist wohl, trotz schönem Herbst, zu kalt im Wasser.


Großer Tag der offenen Tür - am 03.Oktober 2014 von 10-18 Uhr. Infos auf der Webseite.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#15 von Lokwilli , 02.10.2014 07:00

Moin Thorsten,
das Modul ist Euch wirklich gut gelungen

Bei dem gemütlichen Zeltplatz am Teich musste ich unweigerlich dran denken, dass das wohl mehr was für uns als Bahnliebhaber ist. Denn wer würde sonst schon direkt an der Nebenbahn zelten wollen, auf der zu den unmöglichsten Zeiten kurze Güterzüge durchkommen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#16 von Wolfgang44 , 02.10.2014 07:09

Hallo Torsten, Hallo liebe Frau!
wow, da habt ihr was gannz tolles geschaffen. Die weingen Bilder hier zeigen eine Umsetzung die seinesgleichen sucht. Die gesamte Gestaltung ist sehr realistisch und das Projekt gigantisch.
Da freu ich mich auf mehr Bilder.
Ich finde Euren Tag der offenen Tür auch eine super Idee (zumal ja in Leipzig auch Messe ist) muss aber leider Sohnemann beim Renovieren helfen.
Bitte zeigt noch viel mehr Bilder von Eurer wunderschönen Anlage (gerne auch mit langen Zügen auf der Parwadestrecke )


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#17 von eisabahn , 02.10.2014 09:49

@Lokwilli: Du hast recht, es ist auch noch Sound eingebaut. Und wenn die beiden Camper über den See schauen, können sie die Nebenbahn auch noch sehen. Direkt über Ihren Köpfen liegt die Hauptstrasse von Sulzangen nach Bachstein. Aber wie das bei den Preiserlein so ist, sie folgen unablässig Ihrer Bestimmung.

@Wolfgang44: So einen Tag der offenen Tür kann ich jedem Modellbahner nur empfehlen. Ein paar Bekannte finden sich immer, besonders wenn man abends eine kleine Fete ansetzt. Und selbst wenn nicht so viele Leute kommen, an diesem Tag muss die Anlage komplett betriebsbereit sein. Das Jahr hat 365 Tage und an 364 Tagen kann irgendetwas unfertiges in Arbeit sein, aber an diesem einen Tag soll alles vorhandene funktionieren. Das gibt erstens einen gewaltigen (!) Baufortschritt bis zum Termin, zweitens ist es ein guter Test für alle Systeme, drittens gibt es viel Spaß und Adrenalin bei den Vorführungen und viertens garantiert viele gute Gespräche, Anregungen und Kontakte für die Zukunft.

Nach dem Schautag gibt es mehr Bilder. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Über den Feuerwehreinsatz haben wir noch gar nicht gesprochen...



Am Sonntag sind wir dann in Leipzig auf der Messe, natürlich am DC-Car Stand.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


aresinger hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#18 von woper004 ( gelöscht ) , 02.10.2014 17:09

Hallo!

Eine wunderschöne Anlage hast du da! Das Modul Wolfsschlucht gefällt mir besonders gut! Die vielen Brücken haben was! Und das hier nicht nur Züge sondern auch viele Autos in Bewegung sind macht die Anlage sehr lebendig!
Freue mich auf Weiteres!


woper004

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#19 von schaerra , 02.10.2014 17:33

Hallo,

auch von mir große Begeisterung für die Anlage! Kritik? Habe ich nichts gefunden!
Zeig doch auch mal den sogenannten Schwarzbahnhof.

Vielen Dank im Voraus


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#20 von eisabahn , 02.10.2014 23:23

Der Schwarzbahnhof ist natürlich nicht nicht schwarz. Er ist ein offener Schattenbahnhof, deswegen Schwarzbahnhof. Er schließt sich in L-Form an die 12m DC-Car Anlage und hat 12 Durchfahrts- und 2 Abstellgleise. Er besteht aus übriggebliebenen Piko-Schienen und Weichen aus Startpackungen. Die Technik ist sichtbar und er soll noch eine Abdeckung gegen Staub bekommen.
Wenn wir mal gar nicht mehr wissen, was wir machen sollen, bauen wir dort einen 4m langen, gebogenen, richtigen Bahnhof mit BW.



Vielleicht noch zur Erklärung: Ich mag es gar nicht, wenn die Züge mehr Strecke im dunklen fahren als im hellen. Das verschleißt Mensch (der Defekt ist immer an der unzugänglichsten Stelle) und Material. Deswegen werden die Schattenstrecken absolut minimiert.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


Paul60 hat sich bedankt!
 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#21 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 03.10.2014 21:20

Hallo Thorsten,

du hast ja einen sehr großen Fuhrpark mit sehr langen Zügen.
Ich kann auf meiner Anlage nicht so lange Züge fahren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#22 von U 43 , 04.10.2014 09:35

Hallo Torsten,
sehr schön durchgestaltete Details, ich bin entzückt Da freue ich mich schon auf die nächsten Bilder!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#23 von eisabahn , 20.11.2014 20:50

Hallo Forum,
wir sind vom 06.-08. Februar 2015 mit dieser DC-Car Anlage auf der Modellbaumesse Erfurt eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere Insider vorbeikommt, bitte sprecht uns unbedingt an.
Einzig das unfertige Modul 6 - Feuerwehrmodul wird dieses Jahr noch nicht dabei sein. Auch die fest eingebaute Paradestrecke können wir natürlich nicht mitnehmen. Aber die DC-Car Module 1-5 sind dann vor Ort, insgesamt 12m x 85cmvon Sulzangen bis Bachstein!
Unsere kleine H0e-Anlage ist übrigens am 2. und 3. Advent auf diversen Austellungen in Bad Salzungen zu sehen, und zwar mit der Zittauer VIK !!!.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#24 von eisabahn , 24.01.2015 19:23

Hallo Modellbahnfans,
die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, es entsteht gerade noch ein 12m Hintergrund, den wir nach ERFURT mitnehmen. Am 6.-8.2.15 ist es so weit, wir stellen die große 12m DC-Car H0-Anlage auf der MODELLBAUMESSE ERFURT aus. Das ist eine Welturaufführung, die Anlage war so noch nie auf einer Ausstellung zu sehen!

Wer also Lust hat, mal vorbei zu kommen, wir würden uns freuen!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0

#25 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 24.01.2015 19:37

Hallo Torsten,

ich bin gerade über deinen Thread gestolpert und bin wirklich beeindruckt von deiner (eurer) Anlage. Besonders das Carsystem hat es mir angetan

Viele Grüße
Fabian


Sperrsignal

   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
Gleiswüste/28.01.2024: Antworten, Update, Video für ÖBB-Freunde und ein etwas kontroverser Podcast

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz