RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1251 von -me- , 27.02.2020 21:16

Hallo Wolfgang,
der Bahnsteig ist der Hammer!

Edit: ich hätte mehr schreiben wollen, aber mir fällt einfach nicht mehr ein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1252 von Ralf Franke , 28.02.2020 08:48

Hallo Wolfgang,
Deine Bahnsteige sind wie aus dem Leben gegriffen, absolut dem Vorbild nachempfunden.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1253 von KleTho , 28.02.2020 10:08

ACHTUNG Wolfgang,

blöde Frage:

Wie hoch ist Deine Bahnsteigkante über Oberkante Gleise?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1254 von wolferl65 , 29.02.2020 08:07

Servus zusammen,

die Gestaltung der Bahnsteigbeläge geht in die Zielgerade. In den letzten Tagen wurde der Bahnsteig "Begrünt"

Aber wie immer erst zur Post:

Zitat von rodgauer im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...



Und hier noch der letzte Stand vom östlichen Ende

Zitat von rodgauer im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Wann steht mal wieder Epoche IV auf dem Gleis neben den schönen Bahnsteigen?



Heute






Yesssssssssssssssssssssssssss


Servus Michael,
jep, hat wassssssssssssss



Zitat von Brumfda im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Verdammte Sch.... ist dieses Bild ein déjà-vu. An so vielen Orten der DB. Verdammte ...

Das ist dich nur ein abgef... ronzigraniger oller in die Jahre gekommener einfacher völlig normal durchschnittlicher 08/15 Bahnsteig !?!?!?! Wie bekommst Du es immer wieder hin, dass genau das zum (Wieder-) erlebniss wird ???

Mit Silberling, Bahnsteigkannte, Asphalt, Rissen, Kampfunkraut, vernachlässigtes Blumenbeet mit halb verdurstetem Wildwuchs und einer beliebig normalen Bank. Fehlen nur noch die darauf verewigten Eddingherzen mit solchen Sprüchen wie B + S forever oder Spuckis von der Antifa wie: Nie wieder... in Neonfarben. Dabei komme ich mir schon jetzt ein wenig vor wie der Restaurantkritiker in "Ratatouille" vor, als sich beim ersten Bissen ins gleichnamige einfache Gericht seine Pupillen weiten und er ins damals gebeamt wird. Ja, der Vergleich passt. Er ist genauso skeptisch bei der Ankündigung der Speise. Und nun sitzt man Woche für Woche wie er im Abspann mit einem entspannten Lächeln und sagt: "Überrasche mich Wolfgang!"


Hi Felix, genau, nur banalstmögliches Zeugs. Schön, daß das Konzept langsam beginnt zu wirken...



Zitat von Recycle im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallo Wolfgang,

ich zitiere das letzte Foto hier nicht noch einmal. Obwohl es das verdient hätte. Das sieht einfach nur super und total glaubwürdig aus. Mir gefällt das sehr gut. Die Videos dazu schaue ich mir mal in Ruhe an. Ob das auch in N umsetzbar ist? Für mich als Anfänger wohl eher nur schwer oder gar nicht. Obwohl: Ich habe gar keinen Bahnsteig. Aber das nächste Projekt kommt bestimmt ... irgendwann ... vielleicht.

Hier schaue ich immer wieder gerne vorbei.


Hey Christian, denke, die Spurweite ist hier nicht entscheidend, höchstens die Dioptrenzahl der Bastelbrille. Und das mit dem Anfänger ist auch kein Argument, ich mache das alles hier auch zum ersten Mal



Zitat von Saryk im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

[...] Lasse beim nächsten mal die Kamera mitlaufen...



Hallo Wolfgang,
es war nur ein Vorschlag, kein 'mach das jetzt!'

Zum Silberling:

hev gekiekt, min Kibbbunk verratzt, et widder gefinnt,
Sarah


Hi Sarah,
hab beim Bahnsteigpflastern (nächstes Video) auch einfach mal die Kamera nebenher mitlaufen lassen, somit kein Problem... Könnte mit Youtube sogar mal einen Livestream vom Schottern machen, nach 5 Minuten schlafen alle



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2082237 time=1582661749 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

ganz schöne Fummelei solch einen Verfall darzustellen. Da hat es das Vorbild besser, einfach nichts tun.
Danke für das Video. Da ist der Werdegang doch wesentlich besser nachvollziehbar als bei einer Fotoserie.

Wie ich am Ende sehe, sprißt da auf dem Bahnsteig sogar schon etwas. Hoffe du mußtest die Halme nicht einzeln stecken.
Spätestens beim nächsten Video werden wir es wohl wissen.


MfG Peter
[/quote]
Servus Peter, Fummelei trifft es gut, eine saftige Bergwiese wäre schneller gegangen . Ja, am östlichen Ende hat es gesprießt, daß du mir grundsätzlich zutraust, die Halme einzeln zu stecken, nehme ich als Kompliment . Vom Begrasen gibt es leider kein Video, da brauche ich meine Ruhe, dafür aber umso mehr Fotos weiter unten...



Zitat von Jonnytulln im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallo Wolfgang,
deine Baufortschritte sind gewaltig und die Ergebnisse sind sehr beeindruckend! Ist ja Wahnsinn in welchen Tempo du voranschreitet. Immer wieder toll deine super Videos!!
Bei deinen Bildern kann sich nicht satt sehen!! Kopfkino pur.
Lg Roman


Servus Roman,
immer wieder erstaunlich, die unterschiedlichen Zeitempfindungen, mir geht es wie so oft immer noch viel zu langsam. Aber wie schon ein paar mal geschrieben, da hol ich mir Deinen guten Rat wieder aus dem Gedächtnis. Kopfkino ist das Ziel, fein daß es langsam funktioniert.



Zitat von N-Modellbahner im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallo Wolfgang,
Willy Kosak hat mal gesagt die Gleisanlage ist die Visitenkarte des Modellbahners!
Deine interessante, elegante Gleisführung mit Vorbildradien und dem perfekt bis ins kleinste Detail gestalteten Umfeld ist an Realismus kaum noch zu überbieten. Dazu die geniale Begrünung ohne großes Drahtgezwirbel. Du zeigst eindrucksvoll welch großartige Ergebnisse mit Seemoos möglich sind.
Wirklich toll gemacht.

Viele Grüße
Jürgen


Grüß Dich, Jürgen, herzlichen Dank, da siehst Du mal, was auch Du hier angetriggert hast und was daraus geworden ist... Drahtgezwirbel möchte ich unbedingt auch noch ausprobieren, für Solitärbäume absolut unverzichtbar, Seemoos taugt nur für Wildwuchs. Aber hab ja hier im Forum exzellente Vorlagen



Zitat

Hallo Wolfgang,

leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden mir die letzten Videos anzusehen. Das wird aber in jedem Falle nachgeholt.

Die akribisch umgesetzten Bahnsteige sind der Der Aufwand enorm, aber sehr sehr schön anzusehen.
Kenne solche Anflüge von Detailbessenheit ja zu genüge.
Tob Dich noch weiter aus. Bis zur Biergartensaison dauert es ja noch ein bisserl.


Servus Wolfgang, bin austobenderweise noch dran, mittlerweile ist das "Hochfahren" des Biergartens schon Routine, da bleibt sicher noch gut Zeit. Wer weiß auch, wie das mit dem Virus weitergeht, vielleicht kann ich ja noch eine ganze Weile weiterbauen...

Tut gut zu wissen, nicht der einzige zu sein, der das Winterhalbjahr mit Sachen wie Betonrissen, Ausbrüchen und verfallenden Bahnsteigsbereichen verbringt



Zitat

Servus Wolfgang,

deine Gleiswüste ist wirklich herrlich. Der Bahnsteig gehört optisch definitiv für mich unter die Top 3, die ich jemals gesehen habe!

Weiter so!


Servus Markus,
herzlichen Dank, derweil der Bahnsteig ja noch nichtmal fertig ist...



Zitat

Hallo Wolfgang,
der Bahnsteig ist der Hammer!

Edit: ich hätte mehr schreiben wollen, aber mir fällt einfach nicht mehr ein!


Hi Michael, schön, daß es gefällt, der Verfall schreitet allerdings fort...



[quote="Ralf Franke" post_id=2083164 time=1582876104 user_id=11606]
Hallo Wolfgang,
Deine Bahnsteige sind wie aus dem Leben gegriffen, absolut dem Vorbild nachempfunden.

MfG
Ralf
[/quote]
Servus Ralf, "aus dem Leben gegriffen" ist ein wirklich schönes Kompliment, genau so soll es sein, herzlichen Dank!



Zitat

ACHTUNG Wolfgang,

blöde Frage:

Wie hoch ist Deine Bahnsteigkante über Oberkante Gleise?


Hey Thomas, in 1:87 ca. 4,5 mm, entspricht also der Standardhöhe 380 mm ab SO beim Vorbild.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt zu den Fortschritten, vorab noch ein kurzer Blick auf die Bahnsteigkanten, alles aus Balsaleisten:






Wer - so wie Peter - beim letzten Beitrag genau hingeschaut hat, konnte schon die ersten zaghaften Versuche von aufkeimendem Bewuchs in Rissen und Abbrüchen betrachten. Der Übergang zu fortschreitenden Verwilderung ist mittlerweile auch vorzeigbar:


Zunächst nur recht zaghaft in Rissen und Fugen




Mit zunehmendem Verfall finden sich auch immer mehr Biotope






Bis zum Bahnsteigende hin auf dem bröselnden Beton immer mehr Vegetation Platz und Nährstoffe findet








Das Geländer ist von Heki








Und hier nochmal der komplette Übergang




Langsam wird es...




Im nächsten Teil geht es dann um die endgültige "Möblierung", da bin ich noch am Knobeln aber das wird schon auch noch...



Freu mich auf Feedback!



Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1255 von BR 70 083 , 29.02.2020 08:17

Hallo Wolfgang,

das ist Modellbau der Spitzenklasse. Ich bewundere sehr, wie realistisch dein Bahnsteig aussieht. Ich schaue immer sehr gerne bei dir im Thread vorbei und bin stets begeistert. Mach weiter so.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1256 von hubedi , 29.02.2020 09:08

Hallo Wolfgang,

Nee ... kaum ist der Bahnsteig fertig, schon beginnt alles zu vergammeln und zu verrotten ... nee.

Was sind wir Modellbahner für merkwürdige Leute. Wir geben uns alle erdenkliche Mühe, dass Neubauten bloß nicht neu sondern möglichst abgeranzt aussehen. Dieser Duft des Morbiden weht durch das ganze Forum. Immerhin scheint sich die Modellnatur ihrer Aufgabe bewusst zu sein und beginnt, die ganzen Risse und Schrunden mit einem netten, freundlichen Grün zu überdecken. Noch eine kleine Weile und die Modellnatur hat sich die kaputten Flächen zurückerobert. Bei diesem Anblick kannst Du Dir nicht mehr sicher sein, ob Du nicht eines Tages an Deine Anlage trittst und alles ist plötzlich überwuchert. Vlt. solltest Du ein paar Arbeiter aufstellen, die wenigsten so tun, als ob sie dem Verfall Einhalt gebieten könnten.

Tja, bei diesem Anblick möchte man in philosophische Betrachtungen über die Endlichkeit des Seins im Allgemeinen und die Grenzen der menschlichen Tätigkeiten im Speziellen verfallen. Naja ... ich will das ganze Gerede mal so zusammenfassen ... herrlicher Modellbau!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1257 von Darius , 29.02.2020 09:11

Hi Wolfgang,

wow, Dein Bahnsteig ist der Wahnsinn
Hm, Du hast uns also bisher nur den originalen Bahnsteig in Bildern gezeigt und wirst ihn jetzt in H0 nachbauen, oder ?
Das schaut sowas von realistisch aus

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1258 von Stefan7 , 29.02.2020 13:02

Mann Mann Wolfgang...

Dein Bahnsteig ist ja genau mein Ding
Der Ausschnitt mit dem Signal, ist für mich der Knaller.
Nichts schöneres als solche Details auf der Platte...

Beste Grüße

Stefan


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1259 von bauerflower , 29.02.2020 13:32

Hallo Wolfgang,

ich geb Dir mal die Maße von meinen Bahnsteigen durch.
Du weißt ja jetzt wie es geht. Reicht mir, wenn Du Sie zum Maistammtisch mitbringst

Das Kochthema wurde ja schon mal zitiert. Gäbe es einen Michelin-Führer Moba, Du wärst mit mindestens 3 Sternen dabei

Bis hoffentlich bald


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1260 von N Bahnwurfn , 29.02.2020 13:36

Hallo Wolfgang,

was für ein Finale ! Bin begeistert.
Beim anschauen deines Videos dachte ich ja manchmal, an der einen oder anderen Stelle, wenn sich die Risse der dünnen Platte so aufbogen, ob er da nicht etwas übertrieben hat ? Aber jetzt wo der Belag fest mit dem Bahnsteig verbunden ist, ist die Wirkung ideal.
Das Grünzeug auf und neben dem Bahnsteig machen das Ganze zu einem echten Augenschmaus für Verfallsliebhaber. Bei der DR sahen solche Bahnsteige, zumindest in der Provinz, übrigens auch nicht besser aus. Da wurde auch nur in den großen vorzeige Städten geklotzt. Gefällt mir sehr gut deine Ergebnis. Das Einzige was ich als Verfallsfetichist hier noch machen würde. Das frisch gestrichene Geländer dem Bahnsteigzustand anpassen, aber vieleicht hast du das ja sowiso noch vor.

War echt ein Erlebnis hier wieder vorbei zu schauen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1261 von Der Dampfer , 29.02.2020 14:16

Hallo Wolfgang
Ich hatte neulich beruflich Termine in Berlin wahrzunehmen.Dorthin hat mich ein ICE 1 gebracht.
Die Fahrt mit diesem Zug war ruhig,günstig und klasse.Soviel mal zur Ehrenrettung der Bahn !!
Der Zustand der Bahnanlagen unterwegs ist aber leider mehr als bedenklich.
Du triffst das mit deinem Bahnsteig hervorragend werter Stummifreund.
Hier sieht man deutlich das wir uns nicht immer nur Gedanken und Sorgen um unsere Natur machen sollten,sondern auch mal Gedanken darüber das die Liebe Natur uns nicht über den Haufen "zuwächst" .
Spritzen und Freischneiden tut bei der aktuellen Bahn aber sowas von Not
Das meint jedenfalls und grüsst dich herzlich........Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1262 von Jonnytulln , 29.02.2020 15:36

Hallo Wolfgang,

die Bahnsteige sind sowas von super geworden!!
Die Begrasung und die Risse im Beton sind einfach perfekt geworden! Übrigens die Bahnsteigkanten sehen natürlich auch perfekt aus!
Immer wieder toll wie schnell es bei voran geht und vor allem in welcher Präzision. WOW

Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1263 von alex57 , 29.02.2020 16:09

Hallo Wolfgang,


deine Bahnsteige sind ne Augenweide. Herrlich die Risse und Betonabplatzungen mit dem Unkraut, das überall durch die Risse kommt. Besonders zum Ende hin wird der Pglegestau immer deutlicher......wie an den richtigen Bahnsteigen im realen Leben.

Wie schon angesprochen passt zum Pflegenotstandan Bahnsteigende das frisch gestrichene Geländer nicht so richtig ( oder ist die erste Instandsetzung : ) ......da würde ein wenig Verwitterung und Rost gut zum Gesamteindruck passen.



Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1264 von Brumfda , 29.02.2020 16:22

-
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1265 von Heldvomerdbeerfeld , 29.02.2020 18:39

Hey Wolfgang,

jetzt musste ich erst einmal vieles nachlesen und dann bleibt mir bei den Bildern mehr und mehr die Spucke weg.

Das ist schon wirklich ganz ganz großes Kino hier. Sind wir ja schon gewohnt, aber mit deinen hinigen Bahnsteigen mit Bewuchs setzt du dem Ganzen noch einmal eine Krone auf.

Absolut beeindruckend!

mordsmäßig beeindruckte Grüße aus dem Süden


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1266 von wolferl65 , 02.03.2020 07:28

Servus zusammen,

heute nur kurz zwischen Tür und Angel, das nächste Video zu den Pflasterarbeiten ist online...

[youtu-be]https://youtu.be/h00vJczdKnk[/youtu-be]


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1267 von Saryk , 02.03.2020 07:36

Wolferl'sches Frühstücksfernsehen


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1268 von rodgauer , 02.03.2020 08:36

Servus Wolferl,

man kommt ja gar nicht mehr nach ...

Zunächst einmal DANKE für das schöne Bild mit dem Silberling. Für die inspirierenden Bilder der Baufortschritte. Für das "Grün im Osten" (bitte das nicht politisch zu verstehen). Für Deine Videos, die immer wieder ein Genuß sind.

Das alles sehr!!

Freue mich auf die weiteren Fortschritte


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1269 von FordPuma68 , 02.03.2020 10:59

Hallo Wolfgang,

mal wieder ein sehr gutes Video wo man sich viel abschauen kann. Die Bahnsteige sehen wirklich sehr gut aus.

Freue mich auf die nächste Folge.

Grüße, Wolfgang


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1270 von Barbara13 , 02.03.2020 16:47

Zitat




e



Hallo Wolfgang, das ist sowas von perfekt ... mir fällt dazu nichts mehr ein

außer ... die Gleise. Im Vergleich zu dem Bahnsteig wirken die jetzt wie frisch geputzt.
Das ist das Problem eines Künstlers ... alles muss sich mit dem besten Teil vergleichen lassen.
Doch Scherz beiseite ... alterst du nochmals nach?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1271 von notbremse , 02.03.2020 16:54

Irgendwie ist der Titel deines Threads nicht ganz treffend. Du solltest ihn in Anbetracht dessen, was du hier zeigst, abändern auf

Der Gleis-Wüstling





Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1272 von Ganzzug , 02.03.2020 17:43

Auch mir gefallen die Bahnsteige richtig gut... ich kann förmlich die aufsteigende Hitze im Hochsommer spüren, als wir uns damals mit den Fotoapparaten auf den Bahnhöfen herumtrieben.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1273 von -me- , 02.03.2020 18:40

Hallo Wolfgang,
bei diesem Foto ...

Zitat




... könnte man etwas Kritik üben: die geschotterten Bereiche zwischen den Gleisen ohne Bahnsteige wirken jetzt etwas zu "clean".
Aber ich denke, dass da noch etwas kommen wird, in anderen Bereichen hast du es ja schon getan.

Ganz großes Kino


Ich freue mich auf die nächsten Bilder und Videos.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1274 von wolferl65 , 06.03.2020 14:37

Servus zusammen!

Weiter gehts, nach der "Begrünung" geht es heute um das "gepflegte" Bahnsteigende und die erste Möblierung


Vorab zur Post:

[quote="BR 70 083" post_id=2083509 time=1582960667 user_id=19837]
Hallo Wolfgang,

das ist Modellbau der Spitzenklasse. Ich bewundere sehr, wie realistisch dein Bahnsteig aussieht. Ich schaue immer sehr gerne bei dir im Thread vorbei und bin stets begeistert. Mach weiter so.

Viele Grüße
Sebastian
[/quote]
Servus Sebastian, ganz herzlichen Dank für die Einschätzung, umso mehr, daß ich so Deinen Thread "wiedergefunden" habe. Dein Update von letztem Sommer war leider an mir vorübergegangen... Nehme das zum Anlaß, wieder einmal - so wie zu meinen "stillen" Stummizeiten - Deinen ganzen Thread durchzublättern. Macht immer wieder richtig Spaß, die vielen innovativen Basteleien zu betrachten und sich inspirieren zu lassen!



Zitat

Hallo Wolfgang,

Nee ... kaum ist der Bahnsteig fertig, schon beginnt alles zu vergammeln und zu verrotten ... nee.

Was sind wir Modellbahner für merkwürdige Leute. Wir geben uns alle erdenkliche Mühe, dass Neubauten bloß nicht neu sondern möglichst abgeranzt aussehen. Dieser Duft des Morbiden weht durch das ganze Forum. Immerhin scheint sich die Modellnatur ihrer Aufgabe bewusst zu sein und beginnt, die ganzen Risse und Schrunden mit einem netten, freundlichen Grün zu überdecken. Noch eine kleine Weile und die Modellnatur hat sich die kaputten Flächen zurückerobert. Bei diesem Anblick kannst Du Dir nicht mehr sicher sein, ob Du nicht eines Tages an Deine Anlage trittst und alles ist plötzlich überwuchert. Vlt. solltest Du ein paar Arbeiter aufstellen, die wenigsten so tun, als ob sie dem Verfall Einhalt gebieten könnten.

Tja, bei diesem Anblick möchte man in philosophische Betrachtungen über die Endlichkeit des Seins im Allgemeinen und die Grenzen der menschlichen Tätigkeiten im Speziellen verfallen. Naja ... ich will das ganze Gerede mal so zusammenfassen ... herrlicher Modellbau!

LG
Hubert


Servus Hubert! Ja, schon merkwürdig... der unwiederstehliche Duft des Morbiden treibt wirklich sonderliche Blüten. Naja, immerhin soll der westliche Bahnsteig - wie heute zu sehen - ja wenigstens etwas gepflegter daherkommen, auch wenn der Grasmaster noch so lockt



Zitat

Hi Wolfgang,

wow, Dein Bahnsteig ist der Wahnsinn
Hm, Du hast uns also bisher nur den originalen Bahnsteig in Bildern gezeigt und wirst ihn jetzt in H0 nachbauen, oder ?
Das schaut sowas von realistisch aus

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Daniel


Hi Daniel, herzlichen Dank, hatte allerdings ja auch genug Zeit...



Zitat

Mann Mann Wolfgang...

Dein Bahnsteig ist ja genau mein Ding
Der Ausschnitt mit dem Signal, ist für mich der Knaller.
Nichts schöneres als solche Details auf der Platte...

Beste Grüße

Stefan



Grüß Dich Stefan, ja, zum Glück bin ich endlich auch an dem Punkt, mal in die Details zu gehen. In den letzten Tagen hat es noch Kanaldeckel, Indusimagnete und Anschlußkästen geregnet, yessss...



Zitat

Hallo Wolfgang,

ich geb Dir mal die Maße von meinen Bahnsteigen durch.
Du weißt ja jetzt wie es geht. Reicht mir, wenn Du Sie zum Maistammtisch mitbringst

Das Kochthema wurde ja schon mal zitiert. Gäbe es einen Michelin-Führer Moba, Du wärst mit mindestens 3 Sternen dabei

Bis hoffentlich bald


Servus Thomas, kann ja mal mit einem mobilen Bahnsteigvergammeleinsatzkommando vorbeischauen. Bis Greding, bin auf jeden Fall dabei!



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2083589 time=1582979777 user_id=14972]
Hallo Wolfgang,

was für ein Finale ! Bin begeistert.
Beim anschauen deines Videos dachte ich ja manchmal, an der einen oder anderen Stelle, wenn sich die Risse der dünnen Platte so aufbogen, ob er da nicht etwas übertrieben hat ? Aber jetzt wo der Belag fest mit dem Bahnsteig verbunden ist, ist die Wirkung ideal.
Das Grünzeug auf und neben dem Bahnsteig machen das Ganze zu einem echten Augenschmaus für Verfallsliebhaber. Bei der DR sahen solche Bahnsteige, zumindest in der Provinz, übrigens auch nicht besser aus. Da wurde auch nur in den großen vorzeige Städten geklotzt. Gefällt mir sehr gut deine Ergebnis. Das Einzige was ich als Verfallsfetichist hier noch machen würde. Das frisch gestrichene Geländer dem Bahnsteigzustand anpassen, aber vieleicht hast du das ja sowiso noch vor.

War echt ein Erlebnis hier wieder vorbei zu schauen.

MfG Peter
[/quote]
Hey Peter, herzlichen Dank, freut mich, daß der Endzustand Deine "Befürchtung" entschärfen kann. Ja, das Geländer wirkt noch etwas zu neu, wer ganz genau hinsieht, kann ein paar rostige Pigmentspuren entdecken. Hat aber noch nicht die gewünschte Wirkung. Werde allerdings eh nochmal über die Signale drübergehen müssen, dann bekommen die Schweißpunkte des Geländers auch noch etwas Patina ab...



[quote="Der Dampfer" post_id=2083610 time=1582982193 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Ich hatte neulich beruflich Termine in Berlin wahrzunehmen.Dorthin hat mich ein ICE 1 gebracht.
Die Fahrt mit diesem Zug war ruhig,günstig und klasse.Soviel mal zur Ehrenrettung der Bahn !!
Der Zustand der Bahnanlagen unterwegs ist aber leider mehr als bedenklich.
Du triffst das mit deinem Bahnsteig hervorragend werter Stummifreund.
Hier sieht man deutlich das wir uns nicht immer nur Gedanken und Sorgen um unsere Natur machen sollten,sondern auch mal Gedanken darüber das die Liebe Natur uns nicht über den Haufen "zuwächst" .
Spritzen und Freischneiden tut bei der aktuellen Bahn aber sowas von Not
Das meint jedenfalls und grüsst dich herzlich........Willi...Der Dampfer
[/quote]
Grüß Dich Willi! Schön, Dich treuen Begleiter auch wieder hier zu treffen. Immerhin gab es in meiner dargestellten Zeit noch echtes Unkrautvernichten an den Gleisen, allerdings mit dem nachfolgend von anderen Kollegen zutreffend bemerkten Nebeneffekt, daß die Gleise nun wieder zu "clean" wirken. Wie man es macht....



Zitat

Hallo Wolfgang,

die Bahnsteige sind sowas von super geworden!!
Die Begrasung und die Risse im Beton sind einfach perfekt geworden! Übrigens die Bahnsteigkanten sehen natürlich auch perfekt aus!
Immer wieder toll wie schnell es bei voran geht und vor allem in welcher Präzision. WOW

Grüsse Roman


Servus Roman, herzlichen Dank! War zwischenderin schon immer auch skeptisch, umso schöner, wenn das Resultat auch andere geschulte Augen anspricht. Balsaleisten sind für die Betonimitation wirklich dankbar!



Zitat

Hallo Wolfgang,


deine Bahnsteige sind ne Augenweide. Herrlich die Risse und Betonabplatzungen mit dem Unkraut, das überall durch die Risse kommt. Besonders zum Ende hin wird der Pglegestau immer deutlicher......wie an den richtigen Bahnsteigen im realen Leben.
Wie schon angesprochen passt zum Pflegenotstandan Bahnsteigende das frisch gestrichene Geländer nicht so richtig ( oder ist die erste Instandsetzung ) ......da würde ein wenig Verwitterung und Rost gut zum Gesamteindruck passen.



Liebe Grüsse


Alex


Hi ALex, merci vielmals, stets motivierend! Ja, ans Geländer gehe ich nochmal ran, da haben Pigmente ihre Grenzen...



Zitat

-
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.



Hi Felix, was für ein schönes Kompliment...



Zitat

Hey Wolfgang,

jetzt musste ich erst einmal vieles nachlesen und dann bleibt mir bei den Bildern mehr und mehr die Spucke weg.

Das ist schon wirklich ganz ganz großes Kino hier. Sind wir ja schon gewohnt, aber mit deinen hinigen Bahnsteigen mit Bewuchs setzt du dem Ganzen noch einmal eine Krone auf.

Absolut beeindruckend!

mordsmäßig beeindruckte Grüße aus dem Süden


Servus Michi, merci vielmals, wenn da mal ein doppelter Raijet vorbeidonnern würde...



Zitat

Wolferl'sches Frühstücksfernsehen


Hey Sarah, dankeschöööön, im nächsten Clip wird dann "live" auf der Platte gepflastert...



Zitat

Servus Wolferl,

man kommt ja gar nicht mehr nach ...

Zunächst einmal DANKE für das schöne Bild mit dem Silberling. Für die inspirierenden Bilder der Baufortschritte. Für das "Grün im Osten" (bitte das nicht politisch zu verstehen). Für Deine Videos, die immer wieder ein Genuß sind.

Das alles sehr!!

Freue mich auf die weiteren Fortschritte


Servus Michael, aber gerne doch. Muß mal wieder mehr Epoche IV Material aus den Schachteln holen, wirkt an den alten Bahnsteigen am besten.



Zitat

Hallo Wolfgang,

mal wieder ein sehr gutes Video wo man sich viel abschauen kann. Die Bahnsteige sehen wirklich sehr gut aus.

Freue mich auf die nächste Folge.

Grüße, Wolfgang


Servus Wolfgang, schön, daß Du mal wieder vorbeischaust! Und noch schöner, wenn sogar was zum Abschauen dabei ist!



Zitat

Zitat




e



Hallo Wolfgang, das ist sowas von perfekt ... mir fällt dazu nichts mehr ein

außer ... die Gleise. Im Vergleich zu dem Bahnsteig wirken die jetzt wie frisch geputzt.
Das ist das Problem eines Künstlers ... alles muss sich mit dem besten Teil vergleichen lassen.
Doch Scherz beiseite ... alterst du nochmals nach?



Hey Michael, ja, da hast Du wohl recht, ist mir natürlich auch schon aufgefallen, daß die Gleise jetzt verdammt sauber wirken... Wollte ja am Gleisbett eigentlich nichts mehr machen, allerdigs ist die ausschlaggebende Angst, alles wieder zu versauen, mit zunehmender Erfahrung deutlich kleiner geworden. Werde es vielleicht mal mit Pigmenten versuchen, da hab ich ja schon auf dem Bahnsteigbeton ganz gute Erfahrungen sammeln können.



Zitat

Irgendwie ist der Titel deines Threads nicht ganz treffend. Du solltest ihn in Anbetracht dessen, was du hier zeigst, abändern auf

Der Gleis-Wüstling

Liebe Grüße

Karl


Servus Karl, ja, wer hätte das gedacht, als ich vor ziemlich genau 2 Jahren diesen Thread eröffnet habe... ich zumindest nicht ... Herzlichen Dank für den Zuspruch und die titulare Beförderung!



Zitat

Auch mir gefallen die Bahnsteige richtig gut... ich kann förmlich die aufsteigende Hitze im Hochsommer spüren, als wir uns damals mit den Fotoapparaten auf den Bahnhöfen herumtrieben.


Hi Michael, schön, daß das Kopfkino langsam anspringt, so soll es sein!




Zitat

Hallo Wolfgang,
bei diesem Foto ...

Zitat




... könnte man etwas Kritik üben: die geschotterten Bereiche zwischen den Gleisen ohne Bahnsteige wirken jetzt etwas zu "clean".
Aber ich denke, dass da noch etwas kommen wird, in anderen Bereichen hast du es ja schon getan.

Ganz großes Kino


Ich freue mich auf die nächsten Bilder und Videos.



Hi Michael,
wie schon beim Michael vom Neckar geschrieben, der Eindruck ist völlig zutreffend. Aber mal sehen, als ich "eigentlich" beschlossen hatte, am Gleisbett nichts mehr zu ändern, kannte ich Pigmente vom eigenen Basteln noch nicht. Könnte mir mittlerweile aber vorstellen, damit mal was anzutesten!


--------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt zu den Fortschritten, bevorzugtes Material war wie immer Balsaholz, zum einen für die Bänke




zum anderen für die Blumentröge, die Maserung des Balsa simuliert zufällig genau die Abdrücke der Schalung





Jetzt ein kleiner Spaziergang von West nach Ost, am westlichen Ende wurde stets Unkraut vergiftet und beginnende Bröseleien zeitnah bekämpft. Am Ende der Bahnsteige befindet sich später auch der Übergang für Karren, Rollstühle und Unbefugte:




Statt Unkraut breiten sich Möbel aus




Im Bereich mit höherem Reisendenaufkommen befinden sich auch doppelseitige Bänke auf der sanierten Asphaltdecke




Das alte Pflaster ist auch integriert




Besonders hübsch, wie ich finde, die Kanal- und Schachtdeckel, der kleine Pflasterfleck mit dem Loch ist später ein Leuchtenstandort




In gebührendem Abstand zur Bahnsteigüberdachung steht noch ein Unterstand und die ersten Bahnsteigleuchten. Der letzte Blumenkasten ist komplett vertrocknet und vergrast, zu weit der Weg vom EG...






Zum Altern habe ich Pigmente "entdeckt", hier für das Dach. Die Lichtverteilung und Wirkung der "original" Leuchten ist ein Graus, da bin ich noch am Knobeln, erste Versuche mit Lichtleitern führten jedoch noch nicht zum Erfolg.




Immer schön auch Details wie Indusi-Magnet und Anschlußkästen






Zum Schluß noch ein kleiner Ausblick auf die nächste Etappe, hilft nix, muß mich jetzt doch endlich mal mit Messing auseinandersetzen...




Da komm ich mit Balsa nicht mehr weiter...



Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1275 von 7-Kuppler , 06.03.2020 14:56

Jo Wolfgang,

da sachste was:

... komme ich mit Balsa nicht weiter...

Sicherlich wäre es auch in Balsa zu realisieren, nicht auszudenken allerding: bleibst Du mal dran hängen...

Dat wäre sicherlich auch ein dankbarer Neusilberbausatz.
Schön stabil, sehr filigran und trotzdem schön an jeden Radius des Bahnsteigs anpassbar und eben Heavy Metall.
Fehlen natürlich noch die Nieten, so es älteren Baujahrs ist.
Ansonsten, für frei Hand, super gemacht !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz