Hallo zusammen,
ich kann nicht nur Italienisch https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=161922, sondern bin auch auf den heimischen Gleisen der modernen Bahn unterwegs.
Die Lindenheimer Hafen- und Industriebahn ist eine seit Anfang des 20. Jahrhunderts bestehende private Eisenbahngesellschaft.
Heute ist sie Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen und betreibt sämtliche Gleisanlagen des Lindenheimer Binnenhafens sowie diverse Gleisanschlüsse und Anschlussbahnen im Stadtgebiet. Darüber hinaus ist sie Eisenbahn-Verkehrsunternehmen und führt Schienengüterverkehr durch. In erster Linie die Bedienung der Hafengleise sowie der zugehörigen Gleisanschlüsse, darüber hinaus aber auch nationale Güterzugleistungen auf DB-Gleisen.
Der Fahrzeugpark der LHI besteht aktuell aus:
2 Stück Voith Gravita
1 Vossloh G1700-2 BB
1 DHG 700
1 Vossloh G2000
1 Bombadier Blue Tiger
Seit der Liberalisierung des Eisenbahnmarktes in den 90er Jahren sieht man aber auch regelmäßig Fahrzeuge fremder EVUs auf den Gleisen der LHI,
nicht nur DB-Cargo- Maschinen,
sondern regelmäßig auch Mittelweserbahn/EVB-Cargo oder die WLE:
Das Interessanteste an der LHI ist allerdings zweifelsohne der Gleisplan.
Eine kurze Orientierung bieten die Übersichtsaufnahmen:
Und hier der zugehörige Gleisplan:
Die gesamte Anlage bleibt damit schön handlich und kompakt: 160cm x40 cm in Spur N, ideal z.B. für ein Wandregal o.ä.
Sie bietet dabei aber nicht weniger als 7 Verladestellen, die alle bedient werden wollen.
hinten:
Solvay Chemicals Deutschland GmbH
Der belgische Solvay-Konzern betreibt im Lindenheimer Industriehafen eine Anlage zur Chlor-Alkali-Elektrolyse.
Aus Salz (Natriumchlorid) wird hier mittels Elektrolyse Chlor und Natronlauge sowie Wasserstoff erzeugt.
Per Bahn angeliefert wird Steinsalz, Chlor und Natronlauge werden in Kesselwagen abgefahren.
Ganz links:
Scholz Recycling GmbH
Altmetallhandel und-Verwertung.
Stahl- und NE-Metallschrott wird per Bahn angeliefert und abgefahren
Vorne links:
Hafenkai mit 46t-Kran. Verladung diverser Materialien zwischen Bahn und Binnenschiff, z.B. Bau- und Recyclingmaterialien, Blechcoils, Stahlprofile etc.
Rechts:
Goodmills Deutschland GmbH, Hildebrandtmühlen Lindenheim:
Industriemühle, Anlieferung von Getreide per Bahn, gelegentliche Belieferung einer Großbäckerei mit Mehl in Staubsilowagen
Rechts daneben:
Agravis Raiffeisen AG
Getreidesilos und Futtermittelfabrik
Anlieferung /Abtransport von Getreide per Bahn
Rechts vorne:
Weiterer Hafenkai mit Kran.
Der Schattenbahnhof befindet sich in Form einer viergleisigen Schiebebühne gut versteckt hinter dem Mühlenkomplex.
Durch die kompakten Gleisanlagen ist die Zuglänge auf ca. 45cm beschränkt, was hafenbahntypische kurze Rangiereinheiten mit max. ca. 4 4-achsigen Güterwagen plus Lok bedeutet.
Eine kleine Anlage, die aber stundenlangen Spielspass garantiert.
Gruß,
Markus