RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#1 von MTM , 14.06.2017 18:31

Hallo Stummis,

ich suche etwas: Und zwar:

Gibt es eine Modellbahnanlage, die das Thema "Industrie in der Großstadt" zum Thema hat. Also Fabriken innerhalb einer Stadt, die per Bahn beliefert werden. Ist heute vermutlich etwas unüblich, aber hier in Leipzig sieht man die alten Gleise in den Fabrikhöfen und quer über die Straßen noch oft. (zb. Plagwitz).

Allerdings hab ich weder bei google, noch bei youtube einen Nachbau einer solchen Strecke gesehen. Hat sich da noch keiner rangetraut?
Das Problem ist auch: Wenn ich nach "Industriebahn Modelleisenbahn" bei youtube suche, zeigen mir die Ergebnisse oft Feldbahnen und so etwas an.
Google hat da mehr zu bieten, aber ich bräuchte einen Gleisplan oder ein Übersichtsbild, damit ich mir vorstellen kann, wie alles miteinander zusammenhängt.

Wenn man sich den Stadtplan von Leipzig-Plagwitz mal so ansieht (besser noch Satellitenbilder), dann sieht es so aus, als wenn die Fabriken auf die Strecke aufgefädelt gewesen sind. Es gibt kein Industriegleis, was "rundherum geht" und wo die Fabriken alle extra angeschlossen sind.
Fährt so ein Zug zB. durch alle Industriehöfe durch, wenn er einen Wagen in die hinterste Fabrik bringen muss? Kann ich mir zB. kaum vorstellen. Was, wenn ganz hinten ein Metallbetrieb liegt oder irgendwas schmutziges, zwischendurch aber eine Lebensmittelfabrik?

Vielleicht kann mir mal jemand mit ein paar guten Vorbildfotos, dem Link zu einer gut gemachten Modellbahn dieser Art oder einem Gleisplan - oder sonstigem aushelfen.
Würde mich freuen.

Micha


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#2 von Jochen53 , 14.06.2017 20:01

Hallo,
man möge mir bitte die evtl. nicht ganz korrekten bahntechnischen Ausdrücke verzeihen. Hier in München Obersendling gab es vor ca. 50 - 60 Jahren noch einige Industriegleise, die mehrere Firmen bedienten. Von einem Gleis, das in Mittersendling von der Bahnstrecke München-Deisenhofen bzw. Wolfratshausen abzweigte, zweigten die Anschlüsse zu den Firmen ab. An den Straßenübergängen stieg immer vorher der Rangierer von der V 60 oder Köf ab und sperrte mit seiner Signalflagge die Straße für di9e Autos. Die Industriegebiete waren so geplant, daß sie mit der Bahn erschlossen werden konnten. Unsere Firma hat bis etwa Mitte der 80er einzelne Kesselwagen bezogen, die Nachbarfirma noch einige Jahre länger Zement. Es waren immer nur einzelne Wagen, beim Zement maximal mal 3 oder 4, bei uns meist nur einer. Wenn sie entleert waren kam die V 60 wieder und holte sie ab, dann standen sie im Bahnhof Mittersendling, bis sie einem weiteren Güterzug angehängt werden konnten.
Die Zulieferer konnten bzw. wollten nicht mehr per Bahn anliefern und der Bahntransport war langsam und vor allem zeitlich überhaupt nicht exakt kalkulierbar, deshalb wurden nach und nach alle Industriegleise stillgelegt bzw. die Unternehmen an, die früher Lieferungen per Bahn bekamen und versandten, zogen weg oder wurden zu Wohngebieten. Die Gleistrassen waren zuletzt mit Gras und Unkraut bewachsen, wurden nicht mehr gepflegt, die Schienen waren verrostet. Direkt an die Bahntrasse grenzten z.T. die Gebäude. Noch Jahre nach der Stillegung lagen die Schienen immer noch da.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#3 von Andreas M. ( gelöscht ) , 14.06.2017 20:28

Hallo Micha,

mir fällt da eine Modul-Anlage aus Süddeutschland ein, die Straßenbahnen und Industriebahnen zum Thema hat. Website: http://www.kleiner-stadtverkehr.de/web/index.php?id=2

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#4 von 4 REV ( gelöscht ) , 14.06.2017 20:39

Glaub mir: Du suchst keine Ähem, "Anlagen", davon lernt man nur, wie man zum Fuzzy wird.

In Wirklichkeit suchst Du das, via www.sporenplan.nl kannst Du so etwas finden. Es gibt natürlich viele Leute, die sich einen industrieanschluß gebaut haben. Viele gute Ideen gibt es zum Beispiel hier. Die Anlage - also nicht die Modellbahn, sondern die Industrieanlage - in Plagwitz war enorm und erstreckte sich beiderseits der Hauptbahn Leipzig-Gera. Wirklich bekannt bin ich dort auch nicht, aber vielleicht helfen ein paar allgemeine Worte: Da sich um den Bahnhof Leipzig Plagwitz so viele Anschließer befanden, wird es sich vermutlich gelohnt haben, vom zuständigen Rangierbahnhof (Leipzig-Wahren?) aus, einen direkten Güterzug einzusetzen, vielleicht sogar mehrmals am Tag. Das heißt also: In Leipzig-Wahren oder Engelsdorf werden alle Wagen für Plagwitz gesammelt und mit einer Streckenlok nach Plagwitz gebracht. Vermutlich waren dann in Plagwitz eine oder mehrere Rangierloks (V60 oder vielleicht V100.4?) mit den zuständigen Personalen stationiert.

Eine Lok wird mit einem Triebfahrzeugführer und vermutlich zwei Rangierern besetzt gewesen sein, und nahm sich dann die Wagen für alle Anschließer, die nah zusammen liegen. Das erforderte eine gewisse Vorarbeit, denn die Wagen brauchen eine logische Reihenfolge, damit das rangieren unterwegs nicht zum Puzzle wird. Mögliche Verunreinigungen sind kein Problem: Die Ladung wird, jedenfalls in Theorie, vom Wagen geschützt.

Das war, wie gesagt, nur etwas allgemeines Geschreibsel und zugegebenermaßen viel Spekulation. Hoffentlich hat es trotzdem geholfen. Wenn Du Google Earth auf dem Computer installierst, kannst Du Dir ältere Luftbilder ansehen, die viel mehr von der Umgebung in ihrer ursprünglichen Form zeigen. Auch lohnt sich vielleicht ein Besuch bei www.sachsenschiene.de, oder auf der Website der Sächsischen Landesbibliothek. Viel Spaß beim Stöbern!

____________________________________

Edit: Das kanntest Du vermutlich schon, aber hey...

Noch ein Tip: Wenn Du kein Selbstwertgefühl hast, oder einfach hart im Nehmen bist , kannst Du bei DSO nachfragen. Gerade im Historischen Forum gibt es zum Thema Leipzig ein paar sehr kundige und hilfsbereite Leute. Aber wie gesagt: Betreten auf eigene Gefahr!

O ja: Ein weiteres Industriegebiet befand sich nordwestlich vom Hauptbahnhof, also grob gesagt hinter dem Bw Leipzig Hauptbahnhof West. Hier befand sich, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein Betriebshof der Straßenbahn, was die Gleisanlagen komplizierte. Auch befanden sich einige Industrieanschlüsse in der Umgebung des Hp Leipzig Ost (Mit Wagendrehscheiben?), und um den Bayerischen Bahnhof. Letztere waren nicht soo malerisch, aber das machte zum Beispiel die Architektur des schnieken Bahnhofs Connewitz wieder gut.

Zum Schluß eine aller- aller- allerletzte Ergänzung: Suche auch im Landesarchiv Sachsen Anhalt: Leipzig gehörte vor 1994 zur Rbd Halle. Ein Beispiel (hoffentlich geht der Link): https://www.deutsche-digitale-bibliothek...ZGDJAFWQ3MI2O7G


4 REV

RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#5 von lernkern , 15.06.2017 15:56

Tag Micha.

Ich habe hier eine Schemazeichnung der Industriebahn in Halle und einen Plan der Ottenser Industriebahn mit Anlagenvorschlag. Das sind zwar beides meterspurige Bahnen, aber du kannst dir damit ein Bild machen.

Viele schmalspurige Bahnen haben einen ganzen Stall Industrieanschlüsse bedient. Mein Vorbild, die Dürener Eisenbahn AG, hat auf 11 km Strecke 17 Anschlüsse bedient. Also, wenn man mal von den Großstädten weggeht, dann finden sich da schon Vorbilder, die es auch zu Modellen gebracht haben. Die Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) oder die Iserlohner Kreisbahn (IK).

Industriestammgleise (egal welche Spurweite) sind schon so, wie von den Vorschreibern beschrieben: Ein langes Gleis, von dem viele Anschlüsse abzeigen. Ein tolles Anlagenthema!-) Aber, wegen der vielen Gebäude auch zeit- und kostenintensiv (klasse Wort, was?-).

Schick mir mal deine Mailadresse per pN, dann bekommst du die Dateien.

Viele Grüße

Jörg

Edit: Ottensen ist ein Stadtteil von Hamburg.
Und dann hat Edit noch den PLan der Industriebahn Halle im Netz gefunden, den ich hier auch habe: Link.


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#6 von CarstenLB , 15.06.2017 16:35

Zitat

ich bräuchte einen Gleisplan oder ein Übersichtsbild, damit ich mir vorstellen kann, wie alles miteinander zusammenhängt.

Vielleicht kann mir mal jemand mit ein paar guten Vorbildfotos, dem Link zu einer gut gemachten Modellbahn dieser Art oder einem Gleisplan - oder sonstigem aushelfen.



Hallo Micha,

vielleicht sowas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Industriebahn_Feuerbach
Der Gleisplan auf dem Werksgelände Bosch ist nur rudimentär wiedergegeben. Der Anschluß Ecke Wernerstraße/Siegelbergstraße ging noch im Werk weiter. Hier wurden z.B. Haubenwagen mit Coils von der DB übergeben und mit einer werkseigenen Lok weiterverteilt.


Google Maps
Dort ist auch der (noch existente) Gleisanschluß zur Feuerverzinkerei Wiegel zu sehen, die alle Schaltjahre mal einen Flachwagen bekommt und weiter rechts der Gleisanschluß zur Beladung mit Schrott.

http://www.ulmereisenbahnen.de/bahnexkur...n-Feuerbach.htm

http://www.ulmereisenbahnen.de/bahnexkur...Ludwigsburg.htm

http://www.h0-modellbahnforum.de/t302217...ahn-x-qm-3.html

http://www.miba.de/spezial/spezial/75/78.htm

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=89608


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#7 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 15.06.2017 17:19

Hier in Berlin gab es in Ost und West spannende Industriebahnen aber an einen Nachbau von irgendwem kann ich mich nicht erinnern.

Im Westen waren das:

- die elektrische Siemens Güterbahn
- die Industriebahn Hakenfelde, welche über die OHE Spandau-AG angeschlossen war und betrieben wurde
- die Neukölln Mittenwalder Eisenbahn
- die Neuköllner Industriebahn

Im Osten waren das:

- die Bullenbahn in Schöneweide
- die Anschlußbahn Lichtenberg
- die Industriebahn Tegel - Friedrichsfelde
- die Anschlußbahn Niederschöneweide

Reste sind immer noch zu finden, teilweise gibt es Literatur zu den Bahnen.


Ronny_Sommer

RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#8 von lernkern , 16.06.2017 02:39

Tag zusammen.

Nachdem hier in so kurzer Zeit eine so tolle Sammlung zusammengekommen ist, setze ich mir mal ein Lesezeichen. Sonst finde ich das ja nie mehr wieder

Hoffentlich kommt noch mehr!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#9 von ET 65 , 16.06.2017 07:26

Zitat
... ich suche etwas: Und zwar:

Gibt es eine Modellbahnanlage, die das Thema "Industrie in der Großstadt" zum Thema hat. Also Fabriken innerhalb einer Stadt, die per Bahn beliefert werden. Ist heute vermutlich etwas unüblich, aber hier in Leipzig sieht man die alten Gleise in den Fabrikhöfen und quer über die Straßen noch oft. (zb. Plagwitz). ...

Hallo Micha,

eine Modellbahnanlage mit diesem Thema ist mir persönlich nicht bekannt. Das muss aber nichts heißen. Ich mutmaße jetzt einmal, dass solche Anlagen eher selten sein dürften, da der Platzbedarf für eine realistische Nachbildung mehr als erheblich ist. Und bevor jetzt hier ein Sturm der Entrüstung losbricht: Ja, ich weiß, dass es Anlagen mit nachgebildeter Industrie gibt. Dies ist aber alles mehr oder minder "in eine Ecke gequetscht" oder nur in einer Ecke angedeutet. Ihr dürft mich aber gerne korrigieren...

Und: Wie bildest Du auf einer Modellbahn "Großstadt" nach? Auch dafür gibt es Beispiele, aber damit ist die Anlage "voll".


Wenn Du die Frage stellst, wo man überall Industriebahnen in der Stadt findet, dann ist die Frage recht einfach zu beantworten: Eigentlich überall, wo früher Industrie war. Das Problem ist, dass diese Strecken heute meist verschwunden sind, weil die Bahngleise den Straßenverkehr oder die Stadtentwicklung behindert haben sowie nicht mehr dem gestiegenen Transportaufkommen genügen. Die Bevölkerung wächst, es werden Wohnungen gebaut. Wo Industrie vorher auf der grünen Wiese war, steht plötzlich das Mehrfamilienhaus gegenüber der Toreinfahrt. Was dann folgt, ist wohl bekannt...

Dazu auch der Hinweis, dass früher mit Straßenbahnen (Gütertram) auch Güter befördert wurden.

Stuttgart Feuerbach wurde schon genannt. Nicht weit weg in Bad Cannstadt gab(gibt?) es ebenfalls Gleise.
Weitere:
- Heidenheim an der Brenz (ehemalige Firma Voith)
- Strecke Ludwigsburg - Markgröningen mit den ganzen Industrieanschlüssen in Ludwigsburg bis Möglingen.
- Düsseldorf mit der Anbindung von Böhler über den Neusser Hafen. Sicher gab es in Düsseldorf auf der rechten Rheinseite weitere Industriegleise.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#10 von MTM , 16.06.2017 12:59

Hallo,

vielen Dank für die bereits - vielen Hinweise. Da werde ich einiges zu tun haben, alles anzugucken.
Es darf aber gern natürlich noch mehr gepostet werden.

Eines noch zu DSO - Drehscheibe Online:
Ehrlich gesagt: Ich komm mit der Seite nicht klar. Man landet zwar immer mal über google auf spannenden Bildergalerien, aber gezielt was suchen - das krieg ich nicht hin.
Gibt es auf deren Startseite überhaupt eine Suchfunktion? Wie findet man gezielt Inhalte dort?
Davon mal abgesehen, ist das Design dieser Seite eine einzige Frechheit.

So! Fertig.

MTM


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#11 von 4 REV ( gelöscht ) , 16.06.2017 15:55

Ja, DSO hat eine Suchfunktion, die nur angemeldeten Usern zur Verfügung steht. Der Aufwand lohnt sich aber nicht: Google ist um Längen besser, zumal die "neue" Bildersuche jetzt auch in Deutschland funktioniert.

Gebe bei Google den Suchbegriff Deiner Wahl ein, gefolgt von:

1
 
site:drehscheibe-online.de
 



Wenn Du dann in der Bildersuche ein interessantes Photo gefunden hast, klickst Du es an und wählst unter dem Bildtitel und rechts von der Größenangabe: "Bildersuche". Es öffnet sich ein neues Fenster, das zunächst das Bild anzeigt, danach ähnliche Bilder, und dann: "Seiten mit übereinstimmenden Bildern". Von diesen Seiten führt der erste Link fast immer zum Beitrag mit der von Dir gesuchten Aufnahme. Es kann sein, daß Du irgendwo weiter im Diskussionsbaum landest, dann mußt Du Dich etwas durch die Postings lesen. Das ist meistens einfach, weil die Beiträge mit den Bildern sich an den Anfängen der 'Äste' häufen. Was danach kommt fällt größtenteils in die Kategorien "Geile Pics aldah!", oder "Gibts das nicht größer?", und so bekommt man schnell ein gewisses Gespür für die interessanten Beiträge.


4 REV

RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#12 von Sinerb , 16.06.2017 17:12

Grüß Dich

hier im Süden von Berlin gabs bzw. gibt es noch ein abgespeckter

Indutrieanschluß der Goerzbahn

hier ein paar links zur Geschichte:

http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Hobby...sicht_Nr_07.htm

http://www.mkb-berlin.de/zeuhag.htm

auch mit Gleisplan. Leider ist nach dem Abzug der Amis nur noch ein Anschließer übrig.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#13 von drfan , 22.06.2017 12:26

Hallo,
es gibt ein interessantes Buch über die Kiesbahn in Leipzig Lindenau (Feldbahn)

Uwe Köhler: Die Kiesbahn in Leipzig-Lindenau, Kenning-Verlag

In diesem Buch wird auch die Plagwitzer Industriebahn erwähnt, da es Berührungspunkte zwischen beiden Bahnen gab. Es sind auch einige Fotos zur Industriebahn enthalten.

Viel Spaß


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#14 von KaBeEs246 , 24.06.2017 01:06

Nur, um mal was linksrheinisches beizutragen: Eine schöne Industriebahn gab es auch in Viersen. Du findest den Bahnhofsgleisplan hier: http://www.eisenbahn-in-moenchengladbach.de
unter dem Menüpunkt Material II und dann Gleispläne II.

Und bei den Streckenkarten auf der gleichen Seite findet man auch eine ländliche Industriebahn: die ehemalige Kaldenkirchener Kleinbahn (KKB), ausgehend von Kaldenkirchen Nord nach Südosten entlang der Grenze zu den Niederlanden bis zu einem Munitionsdepot der Britischen Rheinarmee. Ursprünglicher Zweck war der Anschluss zahlreicher Ziegeleien und Tonfabriken. Der Streckenverlauf ist auf google earth gut nachvollziehbar. Es gab noch mehr als die von mir eingezeichneten Anschließer.

Bei DSO habe ich übrigens drei Beiträge zur KKB gefunden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...238731,page=all
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...688#msg-6181688
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...810#msg-1252810
Hoffentlich war nicht zu sehr OT, meint

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#15 von Dwimbor , 26.06.2017 12:13

Bei der MIBA gab es mal ein Spezial 75 zum Thema "Anschliesser und Werksbahnen". Sicher interessant für Dich. Da sind auch ein paar Anlagenvorschläge drin.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#16 von KalleH , 27.06.2017 13:16

Hallo!
Auch in Göttingen findet man ein Industriegleis, was sogar heute noch in stark reduzierter Anzahl der Anschließer täglich befahren wird. Interessant sind dabei die zahlreichen Bahnübergänge, über die hinaus sogar rangiert werden muss. Ein sehr schöner Bericht über das Industriegleis findet sich unter:
https://www.researchgate.net/publication...te_an_der_Leine
Für eine Modellbahn ist das eigentlich ein sehr dankbares Thema, viele kleine Anschließer, hoher Rangierspaß, enge Radien und viele Kurven. Besonders auch für die heutigen Epochen, wenn man nicht nur Ganzzüge über die Anlage schicken will.
Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#17 von Markus L , 12.07.2017 08:52

In Bielefeld gab es bis Anfang der '90er die sogenannte Sudbrackbahn.
Vom Güterbahnhof Bielefeld Ost zweigte ein Gleis zum früheren Kreisbahnhof ab, welches nach Osten in ein Umsetzgleis mündete.
Von dort schlossen sich in alle Richtungen normalspurige Gleise an, die in den unterschiedlichsten Betrieben endeten: Ein Gleis in das sogenannte Sudbrackgebiet, u.a. zum Miele-Staubsaugerwerk, zu den Stadtwerken, ganz früher zu einer Ziegelei, einem Baustoff- und einem Chemikalienhänder und weiteren Betrieben. Ein Abzweig bediente die Anker-Werke und andere Betriebe, ein weiterer mehrere Mineralölläger, das Luftwaffenbekleidungsamt (später brit. Rheinarmee) und den städt. Bauhof, noch ein Gleis führte zu einem Speditionshof, zur Ravensberger Eisenhütte und weiteren Betrieben.
Betrieben wurden die Gleisanlagen zunächst von der Bielefelder Kreisbahn mit einer Tenderlokomotive und einer Köf II, nach Betriebseinstellung der Kreisbahn übernahm dies 1957 die Bundesbahn.
Ich kann mich noch an den Einsatz von V60 und Köf III erinnern.

Hier ein paar Links:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...3622587,3622887

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3631993

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7176931

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/in...=1407655&lang=1


Benvenuti a Castelsolero: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1869460#p1869460 - Die Toskana ist nur einen Klick entfernt.

...und jetzt noch schnell zu den Lindenheimer Hafen- und Industriebahnen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=163490


Markus L  
Markus L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 08.02.2016
Spurweite N


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#18 von MTM , 14.07.2017 16:10

Hallo liebe stummis und Industriefreunde,

(ich hab das Thema nicht vergessen). Allerdings konnte ich die letzte Zeit nichts dazu schreiben, hab mich aber mal schlau(er) gemacht. Und dachte mir, ich halte das Thema am Leben, auch, wenn ich euch wahrscheinlich lange noch nichts eigenes bieten kann...
Und ich hab bei Youtube den (leider sehr kleinen) Kanal "Chemische Werke Gerbisbach in 1/87 -Pressestelle" gefunden

https://www.youtube.com/channel/UCoKAJS99NZFZxgfRlQxXeqg

Das ist zwar keine Industrieanlage in der Großstadt, wie ich sie eigentlich gesucht hatte, allerdings eine gut gemachte Modellbahn-Industrie.

Und ich hab ein Video über Thyssen-Krupp gefunden, wo ein paar Handlungsabläufe in nem Werk zu sehen sind. Außerdem kann man sich da bautechnisch doch etwas abgucken...



Micha


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#19 von CarstenLB , 27.08.2017 19:37

Habe ich gerade entdeckt:


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#20 von mobahner100 , 29.08.2017 07:51

Hallo Micha,

Google mal nach Forster Stadtbahn (oder schwarze Jule). Das gibt es einiges über die Industriebahn in Forst (Lausitz).

MfG Mathias K.


MfG Mathias K.


mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0, H0m, TT, G
Stromart Digital


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#21 von cachy , 29.08.2017 09:16

Servus!


Inspiration für meine "Schönauer Schleppbahn" (FREMOdule) ist die ehemalige "Liesinger Schleppbahn" in Wien.

Da findet Google hier und da auch ein paar nette Bilder bzw. Gleispläne.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#22 von Barmer Bergbahn , 01.09.2017 15:40

Hallo,

Ich glaube dass Rolf Köstner da mal was hatte, wo er sich mit dieser ehemalige Industriebahn in Wuppertal auseinandersetzte.

http://bahnen-wuppertal.de/html/gueterverkehr.html

Müsste mal bei Gelegenheit schauen, ob ich da in meinem alten Miba-Fundus was finde...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Industriebahn in der Großstadt - Frage

#23 von MTM , 01.09.2017 23:33

Hallo ihr,

ich bin erstaunt, dass auf diesen doch schon einige Wochen alten Thread immer wieder neue Antworten zu finden sind.
Danke für diese wunderbare Sammlung.

Micha


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz