Moin liebes Forum, für meine Anlage plane ich eine Industriebahn. Ein Sägewerk-Anschluss, von welchem aus regionalem Holz geschnittene Platten abgefahren werden, steht fest. Für den zweiten Anschluss hätte ich gerne etwas kleines, für das Kesselwagen verwendet werden können. Hat da wer eine Idee?
etwas waage das Ganze. Kesselwagen Ent- bzw. Beladung kann von einer Raffinerie, über Chemieanlage bis zum kleinen Heizöllager alles sein. Da müssen schon mehr Informationen kommen...
Wie wäre es mit einer Umladestation oder wie man das nennen soll für ein unterirdisches Tanklager. So was gibt es bei uns in der Nähe und schaut von oben aus wie ein Bahnsteig und benötigt entsprechend wenig Platz.
da fällt mir spontan die BfB (Bundesmonopolverwaltung für Branntwein) ein oder eine Teerpechherstellung und -verladung. Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Kesselwagen und welche Epoche es geht, sonst könnten wir noch genauere Vorschläge machen.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Bilder habe ich leider keine, da kommt man schlecht hin, leider. Aber von oben sieht das so aus: https://goo.gl/maps/CmD2RaCLXNabnG1n6 Die grosse Lagerhalle rechts hat nicht direkt was mit der Tankanlage zu tun, aber würde für zusätzlichen Verkehr dienen. Da wären dann aber eher Schiebewandwagen angesagt.
[quote="ET 65" post_id=2212685 time=1608747263 user_id=6560]... Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Kesselwagen ... es geht, sonst könnten wir noch genauere Vorschläge machen. ... [/quote]
Zitat... Kesselwagen habe ich aktuell kaum welche, und die sind eh schon fest "zugeteilt". ...
Hallo Till,
jetzt bin ich nicht wirklich schlauer, was die Kesselwagen betrifft.
O.k. in Epoche 5/6 sind Kesselwagen meist in Ganzzügen unterwegs. Mal schauen, was da noch an Einzelwagen zugestellt werden könnte? - Kohlensäure (dafür gibt es spezielle Kesselwagen) - Branntwein
Der Lkw mit Kesselauflieger hat "Individuallieferungen" auf Grund der geringen Abnahmemengen in der heutigen Zeit übernommen. In Epoche 2 oder 3 sah das noch ganz anders aus. Früher wurde in den Betrieben der Bedarf an Kraftstoff oder Heizöl eben mit dem Bahnkesselwagen angeliefert. Heute macht das der Lkw.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
bei mir in der Nähe gibt es Süd Chemie in Moosburg und dort werden noch einzelne Kesselwagen mit einem Zwei-Wege-Unimog zu gestellt. Vielleicht wäre das etwas für dich?
sorry, daß ich erst so spät antworte. Wofür das dort letzten Endes gedacht war weiß ich leider auch nicht. Das war eher so ein Zwischenlager, mit der Eisenbahn geliefert, später dann mit dem LKW abgeholt.
Erstmal möchte ich mich für die ganzen antworten bedanken! Schlussendlich habe ich mich für ein unterirdisches Tanklager (für Heizöl und Flüssiggas) für den Umschlag Straße/Schiene entschieden. Frage wäre nur, welche Kesselwagen für das Heizöl geeignet wären...
Heizöl wird in "normalen" Standard-Tankwagen transportiert. Auf der orangen Tafel (Gefahrentafel) ist die untere Zahl 1202. Da gibt es etliche Tankwagen in H0, bei meines sind nicht ganz die Hälfte mit dieser Gefahrgutnummer, viele haben auch 1203 (Benzin). Bei Bedarf kann ich mal schauen was dies für Wagen sind, von welchem Hersteller. Kann aber gut sein das es diese gerade nicht mehr gibt.
so eine Flüssiggasverladung muss nicht auf der grünen Wiese stehen. In Sigmaringen verläuft das Anschlussgleis direkt über den Hof des Flüssiggashändlers, hier sieht man das ganz gut: https://feuerwehr-sigmaringen.de/jaehrli...fa-tyczka-2016/
In diesem Video sieht man das Rangieren im angrenzenden Bahnhof Sigmaringen zum Austausch der Wagen: https://youtu.be/glMMHkeGYYQ