Hallo ins Forum!
@Schorch62: vielen Dank für Deine authentische Schilderung, solche und ähnliche Eindrücke habe ich aus eigener Erfahrung noch gut in Erinnerung. Auch mir wären die Altbauzüge mit ihren Holzbänken heute noch lieber als die derzeitigen Polstersitze, die oft einen schmuddeligen Eindruck machen und die man auch gar nicht so gut reinigen kann wie man Holzbänke reinigen könnte. Natürlich war die alte S-Bahn zu "unserer" Zeit bereits veraltet. Die lange Vernachlässigung der S-Bahn im Westteil Berlins durch die von der DDR betriebene Reichsbahn hat uns damals ein schönes nostalgisches Erlebnis beschert, aber man muß sich damit abfinden, daß diese Zeiten vorbei sind. Immerhin kann man mittels Modellbau der Erinnerung etwas nachhelfen
@Olli: solche Geschichten hört man so oder ähnlich immer mal wieder. Die S-Bahn ist und bleibt aber ein sicheres Verkehrsmittel; alle anderen sind gefährlicher. Was allein in den ersten Tagen nach der Zulassung mit elektrischen Tretrollern passiert ist ops: aber bleiben wir bei der Bahn
Nun aber zum aktuellen Geschehen:
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Ich habe mich nun doch entschlossen, den Faulhabermotor einzubauen, der inzwischen auch gekommen war.
Na dann bin ich ja mal gespannt auf Deinen Umbaubericht und das Ergebnis, ob sich die 95 Taler wirklich lohnen. SB schreibt ja, dass sich zwar der Kurvenradius verbessert, die Betriebsgeräusche (Kardan) bleiben.
Nachdem ich endlich wieder etwas Zeit hatte, habe ich den Umbau am SVT fortgesetzt, was jedoch frustrierend war Denn mit dem Faulhabermotor fährt der Zug keineswegs leiser als mit dem alten Motor Und tatsächlich ist das Getriebe der Übeltäter, nicht der Motor
Das haut mich regelrecht um, denn das kommt für mich sehr überraschend. Hatte ich doch meinen DRG- SVT (Bild s.o.) vor vielen Jahren von SB umbauen lassen (teuer, teuer ... ops: ) aber mit sehr gutem Ergebnis; der schnurrt nämlich wie ein Kätzchen, obwohl das Modell noch älter ist als das des "Amerikaners". Nun bin ich ratlos, was ich machen soll, denn das Getriebe ist so laut, daß ein Fahrbetrieb keinen Spaß machen würde. Ich habe alles versucht, habe es weitgehend zerlegt, das alte Fett durch neues ersetzt, alles auf Leichtgängikeit geprüft ... aber das Geräusch blieb. Wenn man das Gewicht draufsetzt und das Gehäuse, dann wird es sogar noch schlimmer, denn dann wirkt das Gehäuse wie ein Resonanzkörper, der die Geräusche nocht verstärkt
An Ersatzteile ist wohl nicht mehr heranzukommen, denke ich, irgendwo las ich, daß Liliput den Ersatzteiservice kürzlich eingestellt hat ops: Als letzte Lösung ist mir noch folgendes in den Sinn gekommen: ich hatte bemerkt, daß das Geräusch sehr viel leiser ist, wenn man das angetriebene Drehgestell anhebt. Ich vermute, daß das daran liegt, daß dann die Verbindung zwischen Drehgestell und Gehäuse entlastet ist, die sonst als Schallbrücke dient. Die Verbindung habe ich hier mit Pfeilen markiert:
Ich denke nun daran, die Verbindung akustisch zu entkoppeln, mittels Hartgummiteilen oder anders. Was haltet Ihr davon? Oder hat jemand eine andere Idee?
Fragt der ziemlich ratlose Sebastian