RE: Berlin - Lichterfelde West

#126 von 30er Jahre Stil , 25.11.2018 13:31

Hallo Sebastian,

na klar sage ich Dir wo ich es her habe.
Das Auslegerschild habe ich bei Wikipedia gefunden.

Siehe "Kennzeichen der Apotheke"
https://de.wikipedia.org/wiki/Apotheke

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#127 von Settebello , 25.11.2018 19:47

Hallo Stefan,

Danke für den Link, aber ich meinte eher den schönen schmiedeeisernen Ausleger als das "A".

@all:
Am Wochenende gab es nun eine handfeste freudige Überraschung Die Überraschung bestand nicht darin, daß der erste Zug der BR 480 eingetroffen war - nein das kam schon einige Male vor ops: Die Überraschung bestand darin, daß der auch richtig fuhr Darüber freue ich mich natürlich sehr, denn bei meinem Anlagenthema ist der Zug absolut unverzichtbar Die Mühe und das Warten haben sich also gelohnt und der Zug (in der DR-Ausführung) wurde in Lichterfelde West auch gebührend empfangen; es hatten sich sogar ein paar Trainspotter eingefunden:



MIt dem Zug (einen nicht angetriebenen Viertelzug gibt es auch noch ) werde ich mich demnächst beschäftigen. Die klaren Scheiben hatte die Firma Lemke schon vor einiger Zeit geschickt und sie liegen zum Austausch bereit . Der Zug hat einen ESU-Decoder, mit dem man auch die Zugzielanzeige und die Innenbeleuchtung schalten kann, darüber hinaus kann man auch die Schlußbeleuchtung abschalten, um so bei jeder Zugzusammenstellung eine vorbildgerechte Beleuchtung zu haben. Da ich mit der alten 6021-Zentrale von Märklin fahre, muß ich ein paar Sachen umprogrammieren, da ich nur vier Funktionstasten habe, aber das dürfte kein Problem sein. Das macht schon Spaß, wenn man einen Zug erwischt, der auch gut fährt

Damit wünsche ich allen einen guten Start in die Woche,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#128 von 30er Jahre Stil , 26.11.2018 06:51

Hallo Sebastian,

ach so, den Ausleger selber. Den hatte ich noch in der guten alten Restekiste. Von welche Firma der ist kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich meine von Vollmer.

Tolles Bild mit der S-Bahn. Meine Stromschienen muss ich auch noch anbringen.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Berlin - Lichterfelde West

#129 von Tourenwagen , 26.11.2018 08:46

Hallo Sebastian,

wow, die 480 ist schon der Knaller! Aber Preis-Leistungs-mäßig doch eher grenzwertig, oder gibt es da mittlerweile irgendwo Schnäppchen? Aussage eine Händlers war: "Für das Geld ohne Inneneinrichtung... die liegt hier wie Blei im Regal"

Dein Motiv finde ich klasse, weckt auch bei mir Erinnerungen an die Jugend. Aber bitte dran denken: Die Unterführung Drakestr. war bis vor einigen Jahren "Gesperrt für DD-Bus"

Gruß
Mathias


 
Tourenwagen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2018
Ort: Berlin
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#130 von Settebello , 26.11.2018 09:25

Hallo Stefan und Mathias,

yepp, der 480er ist der Knaller; hier sieht man den Zug noch etwas besser:



ach ja: Mathias in Lichterfelde West! Ich freue mich natürlich über jeden Mitleser

Den 480er hatte ich nach der Ankündigung im Frühjahr 2015 in beiden Versionen (DR und DB AG) vorbestellt. Das Verrrückte ist: obwohl er eine Inneneinrichtung hat (hier irrt sich Dein Händler) und sogar Innenbeleuchtung, wurde er überraschend mit schwarz getönten Scheiben ausgeliefert, wohl wegen der Kabel, die man im Inneren sieht. Da war meine Enttäuschung natürlich groß. Zum Glück kann man bei Lemke die ungetönten Scheiben nachbestellen, sogar kostenlos, das ist ein toller Service. Das größere Problem ist der Antrieb, der sehr seltsame Geräusche machen kann. Es empfiehlt sich unbedingt, ein Modell vor dem Kauf ausführlich Probe zu fahren. Ich habe den DR-Zug dreimal (!!!) reklamiert, bis ich dann einen bekam, der ordentlich fuhr. Einen fehlerlosen Zug der DB AG habe ich bis heute nicht aufgetrieben ops: Man muß der Firma Lemke dankbar sein, daß sie das Modell verwirklicht hat, aber bei den vielen Problemen machen die das sicher nicht noch einmal, das ist zu befürchten. Von Schnäppchen ist mir bisher nichts bekannt, auch mein online-Dealer hat den Vorbestellpreis nicht gehalten. Aber bei so einem besonderen Modell kann man nicht auf Schnäppchen hoffen, meine ich.

In der Tat ist die Brücke über die Drakestraße nicht für DD-Busse geeignet (obwohl es schon mit schweren Folgen versucht wurde, mit einem DD-Bus darunter zu fahren - erstaunlich, erstaunlich ...) Ich bin noch auf der Suche nach dem Schild im Netz, um es an der Brücke anzubringen. Ein etwas verzerrt von der Seite aufgenommenes Bild habe ich gefunden, mal sehen, ob es sich verwenden läßt, sonst muß ich selbst vor Ort zur Kamera greifen aber ich weiß gar nicht, ob es nach dem Neubau der Brücke vor ein paar Jahren überhaupt noch da ist ops: da muß ich noch mal nachschauen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#131 von stadtbahnzug , 26.11.2018 11:10

Moin Mitreisende,

hey, sieht gut aus. Ich werde mich mit meinen diese Woche auch mal befassen. Sind die Decoder eigentlich schon mit drin ?

Übrigens, bei deinem Thema Lichterfelde würde ich nicht S4, sondern S1 schildern.

Und die Drakestraße wurde im Zuge der Sanierung der Wannseebahn tiefer gelegt. https://goo.gl/maps/zRrPrDb1dn52

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#132 von Settebello , 26.11.2018 17:11

Hallo Oliver,

am Gelingen des Fotos sind Deine Stromschienenhalter sicher nicht unbeteiligt; solche Details machen viel aus Auch hatte der Bahnsteig noch ein Geländer mit Treppenabgang bekommen.

Was Decoder im 480er betrifft, so kann ich nur für die AC-Version sprechen, die den oben beschriebenen ESU-Decoder hat. Bei einer Vorführung im Geschäft habe ich gesehen, daß er sogar mfx-tauglich ist. Bei den DC-Modellen dürfte werkseitig kein Decoder verbaut sein; deshalb ist zum Schalten der Beleuchtung im Analogbetrieb das Mäuseklavier im Wagenboden eingebaut, meine ich.

Am ersten Betriebstag des neuen Zuges war die Zugzielanzeige leider defekt, weshalb die falsche Liniennummer angezeigt wurde. Deshalb werde ich den Zug aber nicht zurückschicken Und die Brücke über der Drakestraße ist übrigens auch nach dem Umbau nicht DD - geeignet; guckst Du hier: https://www.tagesspiegel.de/berlin/mit-h...ke/1232202.html

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#133 von Tourenwagen , 26.11.2018 19:07

Hallo zusammen,

doch, die Drakestr. ist mittlerweile DD-geeignet und wird auch regelmäßig von den Linien X11 und M11 so befahren.Sie war meines Wissens nur nicht für den DN 95-Typ freigegeben, da dieser 6cm höher war als der jetzt verwendete DL.

Bezüglich des Schildes könnte ich evtl. weiterhelfen, hab irgendwo noch ne Alte Dienstanweisung aus den 80ern rumzufliegen, da sind alle Schilder abgebildet.

Es kann gut sein, dass sich der Händler auch an den Kabeln im Innenraum der 480 gestört hatte, welche die Inneneinrichtung ja ein wenig "reduzieren". Aber nach Deinen Aussagen Sebastian, ist das Preis-Leistungsverhältnis doch eher unausgewogen. Ich warte dann auf die Baureihen 483/484

Gruß
Mathias


 
Tourenwagen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2018
Ort: Berlin
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#134 von Settebello , 27.11.2018 10:05

Hallo Mathias,

Danke für die Info wegen der Brücke; nun wissen wir es genau. Auf meiner Anlage wird die Durchfahrt für DD-Busse trotzdem gesperrt bleiben Aber die Entscheidung über das Schild ist noch nicht gefallen.

Was den Zug BR 480 betrifft, sehe ich das doch etwas anders. Die Kabel kann man mit Farbe etwas tarnen und bei der Lima-S-Bahn schaute man stets ungehindert auf den Motor und trotzdem freue ich mich, daß es die Modelle gibt. Beim Zug BR 481 (Halling) ist der Antrieb zwar "unterflur", dafür mußte die Inneneinrichtung so hoch positioniert werden, daß man sitzende Preiserlein über der Hüfte amputieren muß, damit sie hineinpassen. Will sagen: irgendwo muß der Kompromiß immer gemacht werden. Nur die schwarzen Fenster gehen gar nicht. Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, so muß man berücksichtigen, daß es sich um ein recht exotisches Modell mit sicher wenig Nachfrage handelt. Die Baureihe 480 ist noch deutlich seltener als die von Lima produzierten Varianten, der Markt ist also eng. Und wir erinnern uns sicher noch, was die Handarbeitsmodelle von Woytnik gekostet haben ops: Glaubst Du, daß ein Modell des neúen Zuges BR 483/484 (wenn es mal eines geben sollte, was ich sehr hoffe) günstiger sein wird? Und irgendwelche technischen Kompromisse werden dann sicher auch gemacht.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#135 von Tourenwagen , 27.11.2018 14:50

Hallo Sebastian,

da bin ich in allen Punkten voll Deiner Meinung. Es ist auch meine rein persönliche Vorliebe, eher auf die 483/484 zu spekulieren, da mir die 480 nie so sehr zugesagt hat, wenngleich das Modell schon Hammer aussieht. Ich bin vom Thema her bei meiner Anlage auch eher in der Epoche 6 angesiedelt und so muss eben jeder für sich entscheiden, was er sich leisten will. Zu Deiner Anlage passt die 480 perfekt.

Viele Grüße

Mathias


 
Tourenwagen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2018
Ort: Berlin
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#136 von Mickybaer , 27.11.2018 18:58

Nabend,

@Tourenwagen
Findest du die 483/484 schön?

@Sebastian
Tolle Bilder!
Kleiner Tipp beim Scheibentausch: Zuerst die Heckscheiben entfernen, da diese sonst blockieren, wenn du nur die Seitenscheiben herausnehmen möchtest.

Zitat
Und wir erinnern uns sicher noch, was die Handarbeitsmodelle von Woytnik gekostet haben ops:


Wie hoch war denn etwa die Spreisspanne? Bestimmt ab 1000,- /VZ ?
War nicht meine Zeit...

LG


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berlin - Lichterfelde West

#137 von Tourenwagen , 27.11.2018 19:38

Zitat

Nabend,

@Tourenwagen
Findest du die 483/484 schön?





Schöner als die 481, aber es ist gerade bei der Farbgestaltung zugegebenermaßen Luft nach oben


 
Tourenwagen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2018
Ort: Berlin
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#138 von Settebello , 27.11.2018 22:21

Hallo ins Forum,

@Mickybear: Dank für den Tip mit den Scheiben, vielleicht komme ich am WE dazu, mich damit zu befassen. Ich habe eine Preisliste von Woytnik aus dem Jahr 2000, da kostete ein Viertelzug als Fertigmodell und mit Antrieb zwischen 930 und 1.000 DM, immerhin mit LED-Beleuchtung, aber natürlich ohne Decoder oder so. Damals erschien mir das wahnsinnig teuer.

@Mathias: über Schönheit kann man (nicht) streiten, aber ich finde den 480er Zug sehr gelungen. Als alter "Wessi" in Berin verbinde ich auch angenehme Erinnerungen damit, denn dieser Neubauzug war nach der Übernahme der S-Bahn im Westteil Berlins durch die BVG ein großer Fortschritt. Die Reichsbahn hatte der BVG, sagen wir mal, nicht gerade die besten Fahrzeuge überlassen. Diese Altbaufahrzeuge waren zwar wunderschön und nostalgisch, aber schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Was das Schild an der Brücke über die Drakestraße betrifft, so schwanke ich zwischen diesen beiden:



Das Schild oben hat ein freundlicher Stummi entworfen, mit dessen Zustimmung ich das hier zeige (Danke, Klaus-Dieter - "Diedi"), das untere stammt aus einem Vorbildfoto und ist "schön" verrostet. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#139 von Diedi , 28.11.2018 09:06



noch ein wenig nachgearbeitet.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#140 von Tim sein Papa , 28.11.2018 09:21

Zitat

Was das Schild an der Brücke über die Drakestraße betrifft, so schwanke ich zwischen diesen beiden:




Ich würde das untere nehmen...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#141 von olli hb , 28.11.2018 11:29

Moin zusammen,

ich habe mir erlaubt, das Originalbild einmal zu entzerren und habe den weißen Rand rechts so ergänzt, dass dieser parallel ist:



Damit könntet Ihr das direkt ausdrucken, dann habt Ihr gleich ein Schild mit Patina

Wie groß war denn das Original?

Ein Schild in originaler Typo der BVG zu setzen ist echt schwierig, denn die Schrifttype gibt es so nicht. Für meine Bastelbogen habe ich daher Schriften benutzt, die nahe heran kamen und habe auf dieser Basis abweichende Buchstaben einzeln digital von Hand geändert oder nachgezeichnet.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#142 von Frank 72 , 28.11.2018 13:50

[quote="olli hb" post_id=1901013 time=1543400981 user_id=16165]
Wie groß war denn das Original?
[/quote]

Die Schilder sind nicht sonderlich groß, hängen über der Fahrbahn an der Brücke. Da wird man in 1:87 eh keinen Text mehr entziffern können.
Von solch Brücken gibt es in Berlin ja mehrere, da sollten sich die Schilder noch im Straßenbild finden lassen.

P.S.: Da ich Omsi auf dem Rechner habe, hier mal eine entsprechende Situation aus dem virtuellen Spandau:


Dem Kollegen vom 5er ist der Fauxpas zum Glück noch rechtzeitig aufgefallen...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#143 von olli hb , 28.11.2018 14:48

[quote="Frank 72" post_id=1901061 time=1543409415 user_id=7329]
Die Schilder sind nicht sonderlich groß, hängen über der Fahrbahn an der Brücke. Da wird man in 1:87 eh keinen Text mehr entziffern können.
[/quote]

Moin Frank,

na das ist doch mal ne interessante Ansage in einem Moba-Forum – da eröffnen sich ja den mitlesenden Moba-Herstellern interessante Möglichkeiten, den Rotstift anzusetzen. Kleinste Anschriften und Piktogramme – sind doch eh nicht lesbar, also weglassen!

Nee, aber mal im Ernst:
Ich hab lange genug in Berlin gelebt, um diese Schilder zu kennen. Aber wer vermag die originale Größe bei Betrachtung aus Bürgersteigperspektive denn einzuschätzen. Klar waren die nie groß, aber ob die nun etwa A4, A3 oder sogar doch noch größer waren ist doch unmöglich einzuschätzen.
Mathias (Tourenwagen) hatte hier von einer Dienstanweisung gesprochen, vielleicht stehen da auch Maße dabei.
Ich frage auch deshalb, weil ich mit dem Wissen eine Druckvorlage anlegen könnte, in der das Schild gleich korrekt skaliert wäre.
Wegen der Kleinheit könnte man da gleich auch mehrere Schilder positionieren. Und vielleicht gibt es weitere berlintypische Schilder im Stadtbild, die den Bogen weiter füllen könnten.
Nur mal so als Idee …

Gruß Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berlin - Lichterfelde West

#144 von Settebello , 29.11.2018 09:18

Hallo allerseits,

na das hätte ich ja nicht gedacht, daß ein klenes Schild so viel Interesse weckt Ich habe mich nun für dieses entschieden:



Es ist das von Olli entzerrte Schild, auf dem Laserdrucker ausgedruckt. Die "eingebaute" Alterung mit den verrosteten Rändern, die ursprünglich weiß waren, hat den Ausschlag gegeben. Das Schild ist etwas nach unten geneigt (sieht man hier nicht so richtig) und die Größe ist einfach geschätzt, aber vielleicht ergibt sich aus Mathias' Dienstanweisungen doch noch die richtige Größe?

Einen schönen Tag wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#145 von Diedi , 29.11.2018 09:28

die Brücke ist ja die von Faller, ich habe mich auch für diese entschieden denn eine wirklich gute Alternative gibt es kaum


gute Entscheidung sieht wirklich passend aus!


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#146 von beerberlin , 29.11.2018 11:01

Hallo Sebastian!

Schön, dass Du nun einen technisch einwandfreien 480er bekommen hast. Bei Deinem Bild bin ich geistig wieder in den 90er Jahren.
Ich habe eine Frage zur Brücke, genauer zur Stromschiene. Ich bin mehr an der Nordbahn zu Hause, einige Brücken sind mit einer normalen Stromschiene ausgerüstet. Andere haben wiederum aufgrund ihrer Breite eine seitlich bestrichene Stromschiene. Wie ist es bei deiner Brücke (bei dir führt sie über die Drakestrasse, oder?)?

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#147 von Tourenwagen , 29.11.2018 13:05

Moin,

mit den genauen Abmessungen kann die Dienstanweisung leider auch nicht dienen

Aber vom Augenmaß her passt das so, wie du es gemacht hast. Sieht super aus so

Wie ist das denn mit der Fahrtzielanzeige bei der 480? Liegt da ein Bogen mit allen Zielen bei?

Gruß Mathias


 
Tourenwagen
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.02.2018
Ort: Berlin
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#148 von beerberlin , 29.11.2018 16:25

Hallo Mathias!

Ich greife Sebastian mal vor, ich habe den Zug auch. Die Zugzielanzeige ist fest und nicht änderbar. Es liegen keine Wechselziele bei. Ich vermute, dass die Anzeige mit "S4 Jungfernheide" bedruckt ist und das Ziel so nicht mit "einfachen" Mitteln geändert werden kann. Ich hatte den Zug aber noch nicht offen, genau kenne ich den Aufbau der Anzeige nicht.
Dass man das Ziel nicht ändern kann ist meiner Meinung nach etwas ärgerlich, Hobbytrain hat sich da an einem Werksfoto orientiert (das, was man auch lange Zeit als Artikelfoto lange im Netz war). Als die 480er in der DR-Ausführung unterwegs waren, gab es weder eine S4 noch war der Bahnhof Jungfernheide schon wieder eröffnet. Die Anzeige auf dem Werksfoto scheint einfach eine Testanzeige gewesen zu sein, genauso wie "S75 Sellheimbrücke". Das war auch auf den Rollbändern des 480er drauf, den Bahnhof gibts aber bis heute nicht.

Viele Grüße
Christiam


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berlin - Lichterfelde West

#149 von Settebello , 29.11.2018 21:35

Guten Abend ins Forum!

Danke für die Zustimmung, Klaus-Dieter. ich hatte schon befürchtet, daß Du etwas gekränkt bist, weil ich Deinen Entwurf nicht verwendet habe ops: und bin erleichtert, daß es nicht so ist. In der Tat ist die Brücke von Faller und ich habe sie für meine Zwecke zurechtgebastelt; in meinem Beitrag #18 auf der ersten Seite dieses Threads kannst Du Bilder aus der Bauphase sehen. Einziger Schwachpunkt bei mir ist das Geländer vorn. Weil man sich dort über die Anlage lehnen muß, wenn man etwas im hinteren Bereich erreichen will, ist das Geländer schon -zig Mal abgebrochen

Ja, Christian, das ist eine Zeitreise in die 90er Jahre, eine von mir sehr geschätzte Zeit, als DR und DB bunt miteinander fuhren Bei der Brücke über die Drakestraße (und die stelle ich mir vor, daß sie es sei) liegen die Stromschienen unverändert wie am normalen Gleis. Man kann das auf dem 5. Bild meines allerersten Beitrages in diesem Thread und auch auf Google Maps sehen.

Danke Mathias,ich finde die Größe des Schildes auch ganz ok, man muß es auch nicht zu genau wissen. Deine Frage nach der Zielanzeige hat Christian schon beantwortet. Dem möchte ich noch hinzufügen, daß das "S4" bei eingeschalteter Beleuchtung der Zugzielanzeige kaum noch lesbar ist. Das ist bei allen Zugzielanzeigen des angetriebenen und des nicht angetriebenen Zuges so. Offenbar sind die LED so sonderbar angeordnet, daß sich dieser Effekt ergibt. Wie heißt es so schön: niemand ist perfekt

Einen schönen Abend noch wünscht Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Diedi hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berlin - Lichterfelde West

#150 von Settebello , 03.12.2018 17:10

Hallo allerseits,

an alle Freunde des S-Bahnzuges BR 480: ich habe hier https://www.youtube.com/watch?v=nf-V_GHC1yY ein schönes zeitgenössisches Video gefunden, in dem der Zug vorgestellt wird. Der Film gibt die damalige Stimmung gut wieder. Nach Jahrzehnten des Verfalls der S-Bahn im Westteil Berlins war der Zug ein Symbol für den Neuanfang. Ich habe damals den ersten Halbzug besichtigt, als er auf dem Bahnhof Grunewald der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Natürlich war ich damals über die "kristallblaue" Farbe empört, aber zum Glück ist es dann ja bei einer historisierenden Farbgebung geblieben

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Zuckerfabrik „Dünnsaftfiltration“
Präsentation meines Gotthard 21-Projekts (Teil 1):

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz