Hallo in die Runde,
draussen bestes Mobawetter... drinnen ist es gut vorangegangen, wiederholende Arbeiten haben den Vorteil, nicht mehr überlegen zu müssen, man kann einfach nur tun
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Wahnsinn, diese Bilder vom Bahnhof nach den Schotterorgien!
Großes Kino!
@Normen: Fein, daß es Dir gefällt, was macht Dein Schattenbahnhof? Gehts voran?
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der Schotter ist richtig gut geworden!
Der macht richtig was her.
@Michael: SChön, daß Du wieder mal vorbeischaust, danke für die Blumen
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Hallo Wolfgang!
du hast es bestimmt schon verraten und ich habe es nur übersehen, aber was benutzt du für die zwischenräume für ein Material (also was von welchem Hersteller)?
Mit freundlichem Gruß
Thomas
@Thomas: Sind Balsastreifen 10 x 100cm, gibts ab 0,8mm im Netz bei Architektur- oder Bastelbedarf. Einen Speziellen Hersteller gibts da nicht, hab meins von der Balsabar, sind im Vergleich sehr günstig und.... aus Niederbayern, meiner zweiten Heimat . Läßt sich fast ohne Verschitt verarbeiten, vor dem Verkleben, Grundieren und Streichen schauts so aus:
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Auch von mir hier nochmal ein dickes Lob! Mir gefällt sehr, was Du planst und wie Du baust.
Die Kabelkanäle sind sehr geschickt und sehen gut aus, ebenso das Gleisbild ist ein sehr feines! Deine Planung hat sich auf jeden Fall jetzt schon bezahlt gemacht! Den Schritt zur Oberleitung begrüße ich natürlich ebenso. Eventuell hast Du das bereits erläutert, aber wie genau bestimmst Du die Position Deiner Züge auf den Blöcken in Rocrail? Hast Du ein Addon zum cm genauen Fahren oder hast Du jeweils am Ende einen "Stopp-Abschnitt"?
@Chris: Dank für die Blumen . Mit Rocrail fahre ich "konservativ" sprich mit genau definierten Stopp-Abschnitten mit je einem Melder. Habe ja das "Problem" mit dem asymmetrischen Halten am Bahnhof, von West nach Ost löse ich das aber mit mehreren Meldern hintereinander, und unterschiedlich voreingestelten Melderdefinitionen im Zusammenspiel mit den Lokeigenschaften. Kurze Züge halten am Short-In, mittlere am Pre2In und lange am "normalen" In. Richtung West ist es ja egal. Werde ich irgendwann mal auf Aktionen umstellen, "enn Zuglänge größer xxx, dann hahlte am Melder yyy". Mit BBT zum cm-genauen fahren habe ich experimentiert, das ist mir zum einen grundsätzlich suspekt, zum anderen haben mechanische Lok-/Wageneigenschaften sicher einen Einfluss. Auch habe ich festgestellt, daß meine Blöcke und Bremsstrecken zu lange sind, dafür ist BBT -was Rocrail auch selber sagt- nicht optimal. Im Schattenbahnhof sind die Stopp-Abschnitte zudem sehr kurz, da muß ich mit aus exaktes Stoppen verlassen können. Habe auf einen Einsatz von BBT schlußendlich verzichtet.
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Die Verlegung und Schotterbett der Gleise einsame Spitze gefällt mir sehr gut
@Konrad: SChön, daß Du dich wieder mal meldest und vielen Dank für das Kompliment!
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Die geschotterten Gleise sehen super aus.
Ich muss gleich noch mal genau lesen ob Du irgendwo den Hersteller des Schotters geschrieben hast.
(edit: ich hab jetzt 4 Seiten durchgeblättert und auch die verschiedenen Färbtest gefunden, aber keinen Hersteller. Wärst Du so nett? )
Das Projekt Oberleitung gehst Du auch hoch professionell an.
Aber das zeigt nur, dass es wichtig ist sich Gedanken zu machen.
Baut man erst die Oberleitung stört sie beim Landschaftsbau. Baut man erst die Landschaft passt die Oberleitung nachher nicht mehr hin.
In sofern machst Du es genau richtig!
Ich würde allerdings nur die Masten setzten und die Oberleitung erst einhängen wenn der Landschaftsbau abgeschlossen ist.
Ich persönlich hatte ja keine Lust noch einmal einen Bahnhof mit Oberleitung zu versehen.
Deshalb wird mein zukünftiger Bahnhof nur für Dampf und Diesel erreichbar sein.
Für meine Elloks gibt es aber eine elektrifizierte Paradestrecke - aber ohne Weichen
@Florian: Dank für das Lob, der Schotter ist von Koemo. Nachdem ich ja noch keinen Bahnhof mit Oberleitung versehen habe, ist es mir naturgemäß auch noch nicht vergangen. In ein paar Jahren können wir ja nochmal drüber reden... Eine elektrifizierte Paradestrecke ohne Weichen ist allerdings auch eine sehr elegante Lösung .
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Dein Stolz sollte sich nur auf Deine Zufriedenheit beziehen, wenn Du Dein Werk betrachtest und es Dir allein gefällt.
@Felix: Richtig, zuerst ist da die Vorstellung, irgendwann ist da ein Resultat und das hat man zunächst für sich alleine. Als Anfänger hat man keinen Vergleich mit seinem eigenen Tun, da ist keine Entwicklung zu beobachten. Wenn dann aber auch andere sich über das gezeigte freuen, sogar mehr als gedacht, dann ists schon zur Zufriedenheit
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Aber das Lob anderer tut schon verdammt gut und sorgt dafür, dass man sich nicht alleine auf dem Weg fühlt. Solltest Du jedoch unzufrieden sein mit Deinm Ergebnis, dann möchte ich gerne in Dein Kopf schauen können und wissen, welche Abweichung Du von Deinem Bild im Hirn überhaupt tolerierst
Ja, das tut richtig gut und motiviert, was wiederum den nächsten Resultaten auch gut tut. Sei versichert, die Toleranzgrenze ist recht niedrig, zwar nicht bei der Gleisverlegung und nicht bei dem Versuch vorbildnah zu bleiben aber es gibt noch genügend Themen, da kenn ich meine Grenzen...
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Wenn ich auch mehr Fantasien auslebe als denn etwas originalgetreu nachstelle. Bei mir würde es eine Parallelwelt der Epoche 3 sein. Voll mit Gebäuden Gaudis und Hundertwassers, des Jugendstils, Art Deco und gutem Form follows Function Stils, Zügen, die es so nie gab. Aber so gealtert und in solchem Gleisbett und Gleisschwung wie bei Dir. Das Irreal real wirkt und denkbar wird.
Das Irreal wirkt und denkbar wird... Spannender Ansatz. Kommen mir spontan die Bücher von Shea-Wilson in den Kopf. Siehst Du eine Möglichkeit das einmal zu verwirklichen?
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Ich kann mich all unseren Kollegen im Forum nur anschließen.
Die Gleisführung ist einfach Genial Perfekt.
Die Schotterung sieht aus wie gemalt.
Besser geht nicht. Bin bei dir echt auf die Landschaftsgestaltung gespannt.
@Norbert: Vielen herzlichen Dank für das schöne Kompliment, auf die Landschaftsgestaltung freue ich mich auch!
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....... habe gerade bei dir Stationen gemacht und mir deine Arbeiten angeschaut.
Durch Deine Zuschrift in Neustadt am Wald bin ich auf dich und deine Anlage aufmerksam geworden.
Bei meinem heutigen Gegenbesuch habe ich festgestellt dass du eine Anlage baust die mehr als inspirierend ist.
Es gibt zwar im Moment nur die Gleiswüste, denn noch ist bereits diese Gleiswüste an Vorbildlichkeit kaum zu überbieten.
Radien, Weichen ,Gleismaterial alles ist perfekt vorbildlich angelegt und bereits teilweise eingeschottert.
Auf diesen Gleisen zu rangieren macht sicher noch wesentlich mehr Spaß. Es ist doch immer wieder interessant wie es aussieht wenn mit diesen schlanken neuen Materialien gearbeitet
wird.
Wenn du weiter so arbeitest wird die Gleiswüste was ganz Besonderes werden.
@Willi: Freu mich sehr über Deinen Besuch und die anerkennenden Worte. Habe Deine Anlage ja schon lange als Vorbild im Auge und werde in der nächsten Zeit viel bei Dir vorbeischauen um Anregungen zu sammeln. Beginnt schon auf Seite 1 bei Dir, der Ladestrasse
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Hier noch das Resultat von heute auf der Anlage, es geht langsam, aber unaufhaltsam voran:
Mit der Balsa-Auffüllung bin ich hier fertig, der Rest an der Ladestrasse wird gepflastert. Platzhalter für die niederigen Sperrsignale sind jetzt auch vorhanden.
Highlight des Tages war eine kurze Exkursion ans andere Ende der Stadt, nach Heidingsfeld. Da hatte ich viele Male diverse Suchfunktionen bemüht um ein kleineres, nicht zu hohes, unromatisches, schmuddliges Stellwerk für die Gleiswüste zu finden. Ohne Erfolg. Doch denn schüttelte Dirk ganz lapidar...
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Ansonsten reicht aber eins. Baustil um 1960, die Erbert-Signale wurden nur bis 65 neu aufgestellt
Beispiele:
- Altenbeken https://www.entlang-der-gleise.de/Stell ... AlBa-2.jpg
- Bochum http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net ... BO-Bhf.htm
Wobei für Deinen Bahnhof ein mit einem OG gut passen könnte, die anderen sind schon recht groß, z.B.
- Würzburg Heidingsfeld http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla ... esten.html - ziemlich alt. Jahr unbekannt, aber eine der ältesten Drucktastenstellwerke, tippe auf Mitte der 50er
Würzburg-Heidingsfeld aus dem Ärmel.
@Dirk: An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für den Königstipp. Genau danach habe ich gesucht. So hat es da heute ausgeschaut:
Das wird es, kommt dann in der Ausfahrt Ost zwischen oberstem Gleis und Abstellgruppe. Ein schönes Einsteigerprojekt zum Gebäudeselbstbau...
Einen schönen Abend noch,
Wolfgang