RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#201 von Frank1969 , 17.01.2019 20:17

Hallo Wolfgang,

300 € für Prellböcke tuen natürlich weh, aber was hälst Du von dieser Idee:
https://blog.modellbahnfrokler.de/2014/0...hienenprofilen/

Deine eleganten Bögen und Weichenstrassen haben ein enormes Suchtpotenzial! Diese Weite ist einfach nur schön anzusehen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#202 von E 03 ( gelöscht ) , 17.01.2019 20:23

Hallo Wolfgang, ich wusste ja schon immer, dass Du Deiner Zeit voraus bist, aber wenn man Deiner Überschrift vertrauen kann, gleich 2 volle Tage!?

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#203 von wolferl65 , 17.01.2019 22:40

Schönen Abend zusammen,

bin heute in Niederbayern, also keine Fortschritte an der Gleiswüste zu vermelden. Zeit, sich auch mal Gedanken über das noch neu festzulegende Betriebskonzept zu machen, oder die Konstruktion der geschwungenen und gebogenen Tunnelinnenwände oder oder oder...


Zitat
du legst ja ein ordentliches Tempo vor. Hut ab!

Mir ist der Kommentar zu den Prellböcken gelesen und mir meine grauenhaften (im Original) Märklin Prellböcke mal angesehen.
Ich hatte hier im Hammer Bahnhof mal geschaut was da alles so vorhanden ist und meine Märklin Prellböcke umgebaut.
Mein Vorbild ist natürlich nichts für dich, aber ich habe dir mal ein paar Fotos hochgeladen, wie die im Hammer Bahnhof aussehen.



@Michael: Mensch, danke für Mühen beim den Prellbockvergleich! Schöne Übersicht! Recht hast, der mit der V160 passt in meine Epoche am besten. Habe auch vor, erstmal die Rocos zu überarbeiten, da geht bestimmt was. Das mit dem Tempo liegt am Spaß, aber wehe ich habe an etwas keine Freude...



Zitat
300 € für Prellböcke tuen natürlich weh, aber was hälst Du von dieser Idee:
https://blog.modellbahnfrokler.de/2014/ ... nprofilen/

Deine eleganten Bögen und Weichenstrassen haben ein enormes Suchtpotenzial! Diese Weite ist einfach nur schön anzusehen.

Viele Grüße
Frank



@Frank: Danke für den Link, ist gespeichert. Das Bauprinzip könnte man auch auf den Rawie übertragen und meine bescheidenen Metallbearbeitungsfähigkeiten könnten gerade so ausreichen... Danke weiterhin für das schöne Kompliment, wird auf dem von Dir geplanten Layout aber irgendwann auch nicht viel anders auschauen. Schönes Vorbild. Hab mich vorhin eingeklinkt, bis gespannt, wie es bei dir weitergeht!



Zitat
Hallo Wolfgang, ich wusste ja schon immer, dass Du Deiner Zeit voraus bist, aber wenn man Deiner Überschrift vertrauen kann, gleich 2 volle Tage!?



@Friedl: Dir entgeht aber auch nichts. War heute tatsächlich den ganzen Tag auf 19. gepolt. HERZLICHEN DANK FÜR DAS KOSTBARE GESCHENK VON 48 STUNDEN LEBENSZEIT! Kann die Verschiebung meines Raum-Zeit Kontinuums u.U. etwas mit dem vielen Schottern in den letzten Tagen zu tun haben. Hätte sonst keine andere plausible Erklärung parat


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#204 von MicroBahner , 17.01.2019 22:44

Hallo Wolfgang,

Zitat

Jo, die Schraube kommt natürlich noch weg. Alternativ ist natürlich der Prellbock von Weinert der Hammer, aber +- 30 €? Heißt bei mir 300 € auf der Anlage nur für Prellböcke? Puh.... Mal sehen, was man aus den Rocos noch herausholen kann...

Oder kennt hier jemand noch eine andere Alternative? Freu mich auf Tips!

Es müssen ja auch nicht alle Prellböcke gleich sein, das ist eher selten so. Tillig hat m.M. nach auch Prellböcke, die sich schön pimpen lassen ( hab ich u.a. bei meinem Landhandel eingesetzt ). Wobei die auch einen moderneren haben.

Edit: sorry, scheint's für H0 nicht mehr zu geben .
Nochmal Edit: hab' gerade festgestellt, dass ich ja Piko-Prellböcke habe . Ist wohl schon zu lange her, dass ich die gekauft habe ....


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#205 von PATs in 1zu87 , 18.01.2019 09:50

Moin

Einfach klasse Dein Fortschritt
Müssten an den Weichen nicht auch noch Verschlussgestänge hin neben den Antrieben ?

Auf das Gebäude bin ich auch sehr gespannt.

Prellböcke könntest du vllt von Tillig nehmen. Die Roco sind echt sehr klobig

Ansonsten

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#206 von Skrib , 18.01.2019 13:36

Hallo Wolfgang,

zum Thema Prellböcke hätte ich noch diesen Vorschlag.





Das ist ein Piko Prellbock den ich nachbearbeitet habe.
Pufferbohle aus Balsaholz und einen farbliche Nachbehandlung.

Die Prellböcke kosten glaube ich um die3 EUR das Stück.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#207 von Joeys Teppichbahn , 18.01.2019 14:16

Moin Wolfgang,

was man aus einem Roco Prellbock rausholen kann, hat Johannes (alphatiger) vor einiger Zeit in seinem Thread gezeigt.

Vielleicht wäre der Bremsprellbock der Fa. RAWIE Typ BP 40106/8 eine Alternative zu dem Weinert Prellbock. Ist ein bereits farblich behandelter Bausatz und wesentlich preiswerter.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#208 von dede , 18.01.2019 15:54

Hi Wolfgang,

Dann melde ich mich eben auch noch zum Thema Prellbock.
Meine sind von Tillig und wurden etwas modifiziert....




Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#209 von Remo Suriani , 18.01.2019 16:17

Oha,

da habe ich ja was ausgelöst mit dem kleinen Hinweis auf die Schraube. Ich hatte gar nicht vor so eine Lawine loszutreten Ich hoffe doch, dass da zumindest was hilfreiches für Dich bei rauskommt.

Grenzzeichen gehören an jeden Weiche.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#210 von wolferl65 , 18.01.2019 19:22

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Mühen und Hilfen bei der Entscheidungsfindung. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, eine Shopabbildung zu sehen, oder die Teile "live" im Anlageneinsatz betrachten zu dürfen. Sehr hilfreich!

Zitat
Es müssen ja auch nicht alle Prellböcke gleich sein, das ist eher selten so. Tillig hat m.M. nach auch Prellböcke, die sich schön pimpen lassen ( hab ich u.a. bei meinem Landhandel eingesetzt ). Wobei die auch einen moderneren haben.



@Franz-Peter: Da bin ich selber nicht drauf gekommen, als weitgehend fantasiebefreiter Planer mußte in meinem Kopf natürlich alles schön gleich sein, das ist die Lösung. Landhandelsprellbock hab ich mir angesehen, Tillig hat schon noch einen in H0, wirkt etwas klobig, dafür schöne Nieten.




Zitat
Müssten an den Weichen nicht auch noch Verschlussgestänge hin neben den Antrieben ?

Auf das Gebäude bin ich auch sehr gespannt.

Prellböcke könntest du vllt von Tillig nehmen. Die Roco sind echt sehr klobig



@Patrick: Des hast Du jetzt davon: Jetzt mußt Du mir bitte noch erklären, was für ein Verschlußgestänge Du meinst, zum Mittelverschluß, Verschluß Endlage? Habe eine weile herumgegoogelt, aber nicht genau herausgefunden, was Du meinst. Ja, auf das Gebäude freu ich mich auch schon sehr, habe heute begonnen, mal mit Millimeterpapier eine 1:87 Zeichnung als Grundlage zu erstellen.



Zitat
Das ist ein Piko Prellbock den ich nachbearbeitet habe.
Pufferbohle aus Balsaholz und einen farbliche Nachbehandlung.



@Torsten:
Schön filigran sind die geworden, die Frage ist, haben die auch eine Bremsfunktion? Grundsatzfrage zur Funktion und Positionierung kommt später noch...




Zitat
was man aus einem Roco Prellbock rausholen kann, hat Johannes (alphatiger) vor einiger Zeit in seinem Thread gezeigt.

Vielleicht wäre der Bremsprellbock der Fa. RAWIE Typ BP 40106/8 eine Alternative zu dem Weinert Prellbock. Ist ein bereits farblich behandelter Bausatz und wesentlich preiswerter.



@Joey: KLasse Tip, dir Rocos wollte ich ja ohnehin mal testhalber überarbeiten und die Seite hinter dem Link kannte ich gar nicht. Die Rawie-Variante BP 40106/8 kommt in jedem Fall, schauen sehr gut aus bei noch morderatem Preis, DANKE!



Zitat
Dann melde ich mich eben auch noch zum Thema Prellbock.
Meine sind von Tillig und wurden etwas modifiziert....



@Daniel: Vorab, klasse Fotos! Kenne das Vorbild der Prellböcke überhaupt nicht, wirken -Dein Umfeld verstärkt das natürlich- doch recht modern, oder täusche ich mich? Auch hier die Frage, haben die Bremsfunktion?



Zitat
da habe ich ja was ausgelöst mit dem kleinen Hinweis auf die Schraube. Ich hatte gar nicht vor so eine Lawine loszutreten Ich hoffe doch, dass da zumindest was hilfreiches für Dich bei rauskommt.



@Dirk: Auf jeden Fall, im Anschluß der erste Versuch einer vorbildnahen Prellbockplanung


Zuvor jedoch noch die vorhin schon angekündigte Grundsatzfrage zur Betriebssicherheit. In der Gleiswüste enden manche Abstellgleise ja vor der Hauptstrecke oder am Bahnsteig. Hier müssten doch in jedem Fall Bremsprellböcke hin (für mich eindeutig Roco und die Rawie-Modelle von Weinert und Lokliege.de). Tillig oder Piko fallen (vielleicht?) hier aus, können dann aber an der Abstellgruppe für die Personenzuggarnituren neben dem BW eingesetzt werden. Habe das einmal schnell unter der Vorgenannten Voraussetzung eingezeichnet:




Am Bahnsteig was richtig hübsches




An der Ortsgüteranlage zur Sicherheit Bremsprellböcke




An der Landestrasse auch




An der Abstellgruppe keine Bremsprellböcke

Bleibt noch die Frage nach der Verwendung der Bremsprellböcke, liege ich da richtig?

So, dank Euch ist jetzt ein Planungsansatz mit neuen Aspekten und mir bisher unbekannten Produkten entstanden. Was soll ich sagen... herzlichen Dank!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#211 von alex57 , 18.01.2019 22:21

Hallo Wolfgang,

zum Thema Prellbock hab ich noch nen Prellbock, den du dir mal anschauen kannst.

Igra Modellbau aus derTschechlowakei hat zwei verschiedene Prellböcke, die es z.B: beide beim Lippe gibt. Hier der Link:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Igra hat auch interessante Lasercutbausätze, wenn vom Stil her passt.

Ein Blick lohnt sich.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#212 von Remo Suriani , 18.01.2019 22:48

Du hälst einen aber ganz schön auf Trab...

Zitat


Zuvor jedoch noch die vorhin schon angekündigte Grundsatzfrage zur Betriebssicherheit. In der Gleiswüste enden manche Abstellgleise ja vor der Hauptstrecke oder am Bahnsteig. Hier müssten doch in jedem Fall Bremsprellböcke hin (für mich eindeutig Roco und die Rawie-Modelle von Weinert und Lokliege.de). Tillig oder Piko fallen (vielleicht?) hier aus, können dann aber an der Abstellgruppe für die Personenzuggarnituren neben dem BW eingesetzt werden. Habe das einmal schnell unter der Vorgenannten Voraussetzung eingezeichnet:







Da fällt mir auf, dass da auch mit der Signalisierung etwas offen ist.

Die Frage ist, wo denn überhaupt der reguläre Halteplatz ist, sprich, wo ist der Bahnsteig. Ist er wirklich bis zum Prellbock (2a) oder doch eher vor der Weiche (2)? Im ersten Fall wäre das Ziel der Zugfahrt der Prellbock, dann wäre da ein Bremsprellbock angesagt, ein Sh2 und eine Einfahrt mit 30km/h (müsste man Esig oder abgestuft am Bahnsteiganfang auch Signalisieren).
Im zweiten Fall (der wahrscheinlichere) ist der Halteplatz vor der Weiche, die Weiche selber im Durchrutschweg und da dahinter ist einfach Abstellgleis. Dann endet da keine Zugfahrt, es kommt nur ein Sh0 drauf und es wäre wohl auch kein Bremprellbock von Nöten. Dafür bräuchte man aber ein Zielsignal vor der Weiche, wo die Zugfahrt endet. Auf eine Nebenbahn wäre das wohl eine H-Tafel, hier dann aber eher ein hohes Sperrsignal oder gar (weil hier Personenzüge fahren) ein "normales" Hauptsignal, dass kein Fahrt zeigen kann aber Sh1).
Hinter der Weiche gäbe es dann wieder ein Weden-Ls, das auch für Kopschutz für die EInfahrt sorgt.
Aber was ist mit Gleis 1? Da kann man nicht Ausfahren. Meine These war, dass man daher auch nicht einfahren kann. Dann reicht da natürlich auch ein normaler Prellbock...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#213 von giesl ejektor , 18.01.2019 23:18

Hallo Wolfgang,

wie ich schon beim ersten Besuch sagte, Deine Arbeiten
sind top und ließen weiteren erstklassigen, professionellen Modellbau vermuten und genau das ist der Fall.
Toll, wie Du die Aufgabenstellung umsetzt und uns dabei
teilhaben lässt.
Bei Artitec gibt es deutsche Prellböcke Modell A und B aus Schienenprofilen, die sehr filigran sind.
Artitec 387.93 und 387.94, Preis pro Stück ca. zwischen 11 und 13 €.


Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#214 von Brumfda , 19.01.2019 10:02

Moin Wolfgang,

ja, es geht nur langsam voran. Und trotzdem schaue ich gierig nach jedem Detail bei jedem Schritt nach vorne. Und sehe es- jenes jedes neue Detail. Weil es einfach durchdacht ist und schweineg...ut aussieht. Ich bleibe reiner Nutznießer, da ich kein Fachwissen bei Deinen Fragen miteinbringen kann wie die anderen. Von der Bühne aus als Beifallklatschender sitzt man aber sehr bequem bei Dir .

Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#215 von MicroBahner , 19.01.2019 10:40

Hallo Wolfgang,

Zitat

Hier müssten doch in jedem Fall Bremsprellböcke hin (für mich eindeutig Roco und die Rawie-Modelle von Weinert und Lokliege.de). Tillig oder Piko fallen (vielleicht?) hier aus,

Jeder Prellbock, der verschiebbar auf den Schienen befestigt ( geklemmt ) ist, ist ein Bremsprellbock . Da gehören auch die Varianten von Tillig und Piko dazu (ähnlich dem Bild auf dem Wikipedia-Link gleich oben rechts). Die Unterscheidung ist nur, welche Zugmasse du abbremsen willst. In Kopfbahnhöfen werden da ziemlich aufwändige Konstruktionen eingesetzt, die Tillig und Piko-Variante ist ein eher leichter Bremsprellbock. Wenn Du beim Piko die klobige Befestigungskonstruktion entfernst, ist der auch nur auf der Schiene aufgeklipst, und ist dann sogar im Modell ein 'Bremsprellbock' ( Der Tillig scheint schon prinzipiell so - nur zum Aufklipsen - konstruiert zu sein ). Du darfst diese Prellböcke aber nicht ganz ans Gleisende setzen, damit da noch Raum für die Verschiebung (=Bremsweg) bleibt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#216 von br232 , 19.01.2019 14:02

Hallo Wolfgang,

jetzt muss ich hier auch unbedingt mal "Wow" sagen!
So eine tolle Gleisgeometrie, die du uns hier zeigst, die Dimensionen deiner Anlage wirken einfach unglaublich echt!
Ganz abgesehen von der harmonischen Farbe deiner Gleisanlagen...

Eine Anlage,auf die man schon jetzt richtig stolz sein kann!

Deine Prellbockgeschichte hat mich jetzt entgültig zum Schreiben motiviert
Habe selber früher ein Modell des RAWIE Prellbock, wie den Bausatz von Volker Wienke, gesucht, aber nie gefunden.
Danke dafür!

MfG Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.12.2012


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#217 von wolferl65 , 19.01.2019 19:55

Hallo zusammen,

bin wieder im Fränkischen Lande, bevor es weitergeht muß ich erstmal Kabelkanäle schnitzen, zum Glück ist zwischenzeitlich 1mm Styrodur geliefert worden...

Zitat
zum Thema Prellbock hab ich noch nen Prellbock, den du dir mal anschauen kannst.

Igra Modellbau aus derTschechlowakei hat zwei verschiedene Prellböcke, die es z.B: beide beim Lippe gibt. Hier der Link:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pr ... odukt.html

Igra hat auch interessante Lasercutbausätze, wenn vom Stil her passt.

Ein Blick lohnt sich.



@Alex: Auch Dir, Alex, herzlichen Dank für den Link. Die Prellböcke sind mir vom Design her allerdings etwas zu "altmodisch". Von meinen Vorbildeindrücken passen die beiden Rawie-Typen und die Rocos, bzw. Piko am besten. Igra ist mir aus dem fantastischen Thread von Roman viewtopic.php?f=64&t=157435 ein Begriff. Von deren Zubehör wird sicher das eine oder andere bei mir landen!


Zitat
Da fällt mir auf, dass da auch mit der Signalisierung etwas offen ist.

Die Frage ist, wo denn überhaupt der reguläre Halteplatz ist, sprich, wo ist der Bahnsteig. Ist er wirklich bis zum Prellbock (2a) oder doch eher vor der Weiche (2)? Im ersten Fall wäre das Ziel der Zugfahrt der Prellbock, dann wäre da ein Bremsprellbock angesagt, ein Sh2 und eine Einfahrt mit 30km/h (müsste man Esig oder abgestuft am Bahnsteiganfang auch Signalisieren).
Im zweiten Fall (der wahrscheinlichere) ist der Halteplatz vor der Weiche, die Weiche selber im Durchrutschweg und da dahinter ist einfach Abstellgleis. Dann endet da keine Zugfahrt, es kommt nur ein Sh0 drauf und es wäre wohl auch kein Bremprellbock von Nöten. Dafür bräuchte man aber ein Zielsignal vor der Weiche, wo die Zugfahrt endet. Auf eine Nebenbahn wäre das wohl eine H-Tafel, hier dann aber eher ein hohes Sperrsignal oder gar (weil hier Personenzüge fahren) ein "normales" Hauptsignal, dass kein Fahrt zeigen kann aber Sh1).
Hinter der Weiche gäbe es dann wieder ein Weden-Ls, das auch für Kopschutz für die EInfahrt sorgt.
Aber was ist mit Gleis 1? Da kann man nicht Ausfahren. Meine These war, dass man daher auch nicht einfahren kann. Dann reicht da natürlich auch ein normaler Prellbock...



@Dirk: Langsam bekomme ich dann doch ein schlechtes Gewissen, zumal ich weiß, wieviel Mühe und Zeit solche ausführlichen Postings machen... Aber sei versichert, deine Begleitung fällt auf fruchtbaren Boden, denke, nicht nur ich setzte das stets auch um, sondern auch andere Mitleser verfolgen Deine Posts mit Interesse.

Im meinem Fall sollen die Züge tatsächlich erst am Prellbock, möglichst nahe zum EG halten. Warum betrachtest Du eigentlich dien Halt vor der Weiche als wahrscheinlicher (vorbildgerechter)? Die Vorbildsituation habe ich aus Ansbach übernommen. Somit werde ich am Bahnsteiganfang ein LF7 (?) mit einer 3 setzen. In Rocrail habe ich das schon umgesetzt, in Gleis 2 und bei Doppelbelegung der Bahnsteige 3 und 7 wird nur mit Vmin eingefahren.

Gleis 1 ist tatsächlich nur Abstell- oder Wendegleis für die Einfahrt ins BW. Blockgeschwindigkeit ist auch Vmin.



Zitat
Hallo Wolfgang,

wie ich schon beim ersten Besuch sagte, Deine Arbeiten
sind top und ließen weiteren erstklassigen, professionellen Modellbau vermuten und genau das ist der Fall.
Toll, wie Du die Aufgabenstellung umsetzt und uns dabei
teilhaben lässt.
Bei Artitec gibt es deutsche Prellböcke Modell A und B aus Schienenprofilen, die sehr filigran sind.
Artitec 387.93 und 387.94, Preis pro Stück ca. zwischen 11 und 13 €.



@Lutz: Dankeschön für deine Begleitung und den positiven Kommentar, zum Glück werde ich bei meinen Aufgabenstellungen so rege unterstützt! Für die Artitec-Prellböcke gilt das gleiche wie für die Igras, sind ein wenig zu "altmodisch" für das bei mir geplante doch eher unromantische Nachkriegsszenario (von dem man zugegebenerweise noch nicht viel sieht, außer der Festlegung auf das Stellwerk...)



Zitat
Moin Wolfgang,

ja, es geht nur langsam voran. Und trotzdem schaue ich gierig nach jedem Detail bei jedem Schritt nach vorne. Und sehe es- jenes jedes neue Detail. Weil es einfach durchdacht ist und schweineg...ut aussieht. Ich bleibe reiner Nutznießer, da ich kein Fachwissen bei Deinen Fragen miteinbringen kann wie die anderen. Von der Bühne aus als Beifallklatschender sitzt man aber sehr bequem bei Dir .

Schönes Wochenende, Felix



@Felix: Immer schön, wenn Du mit Deinen stets wohlmeinenden wie wohlgesetzten Worten vobeischaust!



Zitat
Jeder Prellbock, der verschiebbar auf den Schienen befestigt ( geklemmt ) ist, ist ein Bremsprellbock . Da gehören auch die Varianten von Tillig und Piko dazu (ähnlich dem Bild auf dem Wikipedia-Link gleich oben rechts). Die Unterscheidung ist nur, welche Zugmasse du abbremsen willst. In Kopfbahnhöfen werden da ziemlich aufwändige Konstruktionen eingesetzt, die Tillig und Piko-Variante ist ein eher leichter Bremsprellbock. Wenn Du beim Piko die klobige Befestigungskonstruktion entfernst, ist der auch nur auf der Schiene aufgeklipst, und ist dann sogar im Modell ein 'Bremsprellbock' ( Der Tillig scheint schon prinzipiell so - nur zum Aufklipsen - konstruiert zu sein ). Du darfst diese Prellböcke aber nicht ganz ans Gleisende setzen, damit da noch Raum für die Verschiebung (=Bremsweg) bleibt.



@Franz-Peter: Herzlichen Dank, da bleibt jetzt wirklich keine Frage mehr offen!




Zitat

Hallo Wolfgang,

jetzt muss ich hier auch unbedingt mal "Wow" sagen!
So eine tolle Gleisgeometrie, die du uns hier zeigst, die Dimensionen deiner Anlage wirken einfach unglaublich echt!
Ganz abgesehen von der harmonischen Farbe deiner Gleisanlagen...

Eine Anlage,auf die man schon jetzt richtig stolz sein kann!

Deine Prellbockgeschichte hat mich jetzt entgültig zum Schreiben motiviert
Habe selber früher ein Modell des RAWIE Prellbock, wie den Bausatz von Volker Wienke, gesucht, aber nie gefunden.
Danke dafür!

MfG Niklas



@Niklas: Schön, daß Du dich hier einklinkst und ganz herzlichen Dank für Deine motivierenden Worte. Auf die Fährte von Volker Wienke hat uns allerdings Joey gebracht...


Geh jetzt erstmal wieder zu den Kabelkanälen....

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#218 von PATs in 1zu87 , 20.01.2019 11:32

Guten Morgen

Ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig

Das Weichenmittelverschlussgestänge ist meist mit dem Weichenantrieb und über ein Gestänge mit den Weichenzungen verbunden.
Hier wird die Stellschwelle wie auch die Zungen weiter weg bewegt.
Gleichzeitig wird über ein Weichenprüfer nochmals die Endlage des Gestänges bzw der Zungen überwacht.

Meist kommen die Gestänge in den wichtigsten Bereichen / Hauptgleisen zum Einsatz.

Hier wird auf Bruch der Weichenzungen überwacht. Soweit ich weiss wurde das Gestänge mit Einführung der Spurplantechnik verwendet.

Diese Teile gibt es zb bei SMF, auch die Weichenprüfer

Ansonsten..interessantes Thema mit deinen Prellböcken. Ich brauche zum Glück nur 2 Stück.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#219 von Frank 72 , 20.01.2019 12:11

Zitat

Warum betrachtest Du eigentlich dien Halt vor der Weiche als wahrscheinlicher (vorbildgerechter)?


Vermutlich, weil nur so die Zuglok umsetzen könnte.
Jetzt habe ich nicht nochmal alles durchgelesen. Aber bei dir ist wohl vorgesehen, dass ankommende Züge entweder in die Abstellung rangiert werden, oder gleich am anderen Ende eine neue Zuglok kriegen? Dann kannst du natürlich bis vor den Prellbock fahren.

Zitat

Somit werde ich am Bahnsteiganfang ein LF7 (?) mit einer 3 setzen.


Lf 7 mag zwar für den Laien hier den gleichen Sinn haben, an diese Stelle käme aber ein Zs 3.
Wobei ich vom Bundesbahn-Gebiet eigentlich eher die Version kenne, dass das Zs 3 am Einfahrsignal angezeigt wird. Einzeln stehende Zs 3 im Weichenfeld sind mir nur in goßen Bahnhöfen bekannt - vermutlich zur Beschleunigung des Betriebsablaufs.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#220 von PATs in 1zu87 , 20.01.2019 14:48

Mahlzeit

@Frank

Ist ja interessant das Du hier etwas zitierst was ich gar nicht geschrieben habe ?
Wie geht das ?

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#221 von Frank 72 , 20.01.2019 16:16

Zitat

Wie geht das ?


Ja, komisch, da du im Zitierten ja gar nicht auftauchst.
Lustig auch, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Habe es geändert.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#222 von wolferl65 , 20.01.2019 21:27

Hallo zusammen,

gestern wieder in Franken gelandet, heute wieder etwas Moba gebaut. Spektakuläres gibt es nicht zu berichten, heute ging es rund ums Gleisbett. Nachdem Gebäude und Standort des Stellwerkes feststehen, konnte heute der Verlauf der Kabelkanäle festgelegt und diese gefertigt und eingebaut werden.


Zitat

Zitat


Das Weichenmittelverschlussgestänge ist meist mit dem Weichenantrieb und über ein Gestänge mit den Weichenzungen verbunden.
Hier wird die Stellschwelle wie auch die Zungen weiter weg bewegt.
Gleichzeitig wird über ein Weichenprüfer nochmals die Endlage des Gestänges bzw der Zungen überwacht.

Meist kommen die Gestänge in den wichtigsten Bereichen / Hauptgleisen zum Einsatz.

Ansonsten..interessantes Thema mit deinen Prellböcken. Ich brauche zum Glück nur 2 Stück.





@Patrick:
Jetzt ist mir klar, ging um die Mittelverschlüsse, daß die nur an den Hauptgleisen gebraucht werden, ist eine gute Nachricht




[quote="Frank 72" post_id=1928253 time=1547982685 user_id=7329]

Zitat

Warum betrachtest Du eigentlich dien Halt vor der Weiche als wahrscheinlicher (vorbildgerechter)?


Vermutlich, weil nur so die Zuglok umsetzen könnte.
Jetzt habe ich nicht nochmal alles durchgelesen. Aber bei dir ist wohl vorgesehen, dass ankommende Züge entweder in die Abstellung rangiert werden, oder gleich am anderen Ende eine neue Zuglok kriegen? Dann kannst du natürlich bis vor den Prellbock fahren.

Zitat

Somit werde ich am Bahnsteiganfang ein LF7 (?) mit einer 3 setzen.


Lf 7 mag zwar für den Laien hier den gleichen Sinn haben, an diese Stelle käme aber ein Zs 3.
Wobei ich vom Bundesbahn-Gebiet eigentlich eher die Version kenne, dass das Zs 3 am Einfahrsignal angezeigt wird. Einzeln stehende Zs 3 im Weichenfeld sind mir nur in goßen Bahnhöfen bekannt - vermutlich zur Beschleunigung des Betriebsablaufs.
[/quote]

@Frank: Danke für die Beseitigung meines Fragezeichens beim LF7, war mich auch nicht sicher.

Im normalen Betriebsablauf fahren die Züge tatsächlich bis zum Prellbock. Nicht-Wendezuge werden dann in die Abstellung geschoben, Lok fährt ins BW. Die Verbindung Gleis 2 nach Gleis 1 zum Umfahren wird bei der Bereitstellung von Garnituren gebraucht. Ich hatte das zu Anfang des Threads mal als Rocrail-Programmierung gezeigt:

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Servus zusammen,

nachdem ich mich noch nicht aufraffen konnte, an der Anlage weiterzubauen, habe ich heute wieder mal mit Rocrail Fahrplänen und Aktionen rumgebastelt. Hier das Ergebnis in 2 Videos...

Ende der Zugfahrt, Rangierfahrt in die Abstellgruppe:

[youtu-be]https://youtu.be/GKC80ZS1bww[/youtu-be]

Vorbereitung Zugfahrt aus der Abstellung:

[youtu-be]https://youtu.be/k3vy3UnYn5Q[/youtu-be]




Das Einfahrsignal Ost gibt es auf der Anlage nicht, stünde im Wendel. Fiktiv würde hier eine gelbe 3 leuchten mit 30km/h erwarten. Am Anfang von Gleis 2 steht dann ein schwarzes ZS 3 mit einer 3. Beschleunigung des Betriebsablauf macht hier schon Sinn, Die Einfahrt ist schon recht lange. Wenn dann eine V100 mit Vmin drüber schleicht dauert das schon ganz schön...

--------------------------------------------------------------------------------------------


Hier noch ein kurzer EIndruck von heute, wie gesagt nichts spektakuläres, Platzhalter für Signale und Turmmasten sind gesetzt, Bodenplatte Stellwerk ist positioniert und Kabelkanäle verlegt...




Stellwerk mit Herausführung der Kabel




Detail am Turmmast, Kanäle werden noch niveaugleich zum Boden eingearbeitet...




Freu mich schon, wenn die Signale aufgestellt sind...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#223 von Martin_B , 20.01.2019 22:36

Hey Wolfgang!

Schöne Videos....und dein Baufortschritt ist bewundernswert. Sehr akribisch wie du baust....
Das gibt die perfekte Anlage. Da wird bestimmt mal ein TV Sender auf der Matte stehn....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#224 von Jürgen , 21.01.2019 14:34

Zitat


Jo, die Schraube kommt natürlich noch weg. Alternativ ist natürlich der Prellbock von Weinert der Hammer, aber +- 30 €? Heißt bei mir 300 € auf der Anlage nur für Prellböcke? Puh.... Mal sehen, was man aus den Rocos noch herausholen kann...



Wenn das kein Grund für den Selbstbau ist. Es gibt die tollsten Varianten, da sucht man sich das Passende heraus. Ich habe einmal einen selber gebogen, aber anders, als in dem Zitat meines Vorschreibers. Ich habe das Schienenprofil vor dem Biegen ausgeglüht. Damit wird es biegsamer. Eine andere Variante ist, den Prellbock aus Holzprofiler zu basteln und mit "Erde" zu füllen. Kosten in beiden Fällen nahe Null und die Bastelei macht Spaß. Zudem hat man etwas Einzigartiges auf der Anlage. Beide Prellböcke sind in meinem "Maulbronnfred" dokumentiert.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#225 von wolferl65 , 21.01.2019 20:28

Hallo zusammen,

nachdem es heute nur ums "andere" Leben ging, gibt es auch nichts Neues zu berichten. Allerdings bin ich unschlüssig, ob ich einen Gestaltungsversuch beim Schottern in der Überhöhung so auch fixieren soll, nutze also den ereignislosen Tag, um in den Raum zu stellen, was mich schon länger beschäftigt...



Zitat

Zitat


Jo, die Schraube kommt natürlich noch weg. Alternativ ist natürlich der Prellbock von Weinert der Hammer, aber +- 30 €? Heißt bei mir 300 € auf der Anlage nur für Prellböcke? Puh.... Mal sehen, was man aus den Rocos noch herausholen kann...



Wenn das kein Grund für den Selbstbau ist. Es gibt die tollsten Varianten, da sucht man sich das Passende heraus. Ich habe einmal einen selber gebogen, aber anders, als in dem Zitat meines Vorschreibers. Ich habe das Schienenprofil vor dem Biegen ausgeglüht. Damit wird es biegsamer. Eine andere Variante ist, den Prellbock aus Holzprofiler zu basteln und mit "Erde" zu füllen. Kosten in beiden Fällen nahe Null und die Bastelei macht Spaß. Zudem hat man etwas Einzigartiges auf der Anlage. Beide Prellböcke sind in meinem "Maulbronnfred" dokumentiert.

Grüße
Jürgen




@Jürgen: Habe ich mir angesehen, der metallene ist ein wenig zu nebenbahnig, den hölzernen könnte ich mir an der Ladestrasse vorstellen, hat aber keine Bremsfunktion, mal sehen. Maulbronn kannte ich von früher beim nur gucken und träumen, hatte ich aber zwischenzeitlich aus den Augen verloren. Ist jetzt bei den Favoriten, der Gebäudebau ist klasse!!!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt kurz zum Gestaltungsversuch. In eine überhöhten Kurve reicht das Schotterbett aussen bis zur Schienenoberkante, soweit, so gut. Nur wie man sieht:



Man sieht nix



Derweil es eine gewisse Demut erforderte, den hackeligen Koemo-Schotter in ein möglichst homogen-gebogenes Häufchen zu verwandeln. Aus dieser Perspektive ist es noch am besten sichtbar...




Granieren werde ich wohl nicht, zuviel Angst, aller wieder zu versauen. Die Idee, der Nachstopfzug war da. So schaut das dann aus:









Jetzt kommt es schon besser raus.

Habe aber irgendwie seit Tagen eine Hemmung, das zu fixieren, ist es "too much", frischer Schotter an falscher Stelle, oder passt das und ich bin einfach nur betriebsblind?

Was meint Ihr? Vorab Dank für kritische Blicke!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz