Hallo zusammen,
ich bin hin und hergerissen, welche Leig-Einheit " Stückgut Schnellverkehr" ich nehmen soll.
Märklin 48854 oder
Fleischmann 530603
Könnt Ihr mir ein paar Entscheidungstipps geben?
Hallo zusammen,
ich bin hin und hergerissen, welche Leig-Einheit " Stückgut Schnellverkehr" ich nehmen soll.
Märklin 48854 oder
Fleischmann 530603
Könnt Ihr mir ein paar Entscheidungstipps geben?
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
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Moin,
Interessanter und etwas un-gewöhnlicher finde ich die Fleischmann [5935] mit dem Güterzugbegleitwagen.
https://www.modellbahnfrokler.de/umbau/leig.html
zeigt und beschreibt einige interessante Modelle.
Nicht alle hatten beim Vorbild die Beschriftung "Stückgut-Schnellverkehr".
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Eigentlich sind beide recht ordentlich.
Bei Fleischmann lassen sich die Türen öffnen.
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Hallo Tommy,
Ich hab die Varianten betrachtet und bin der Meinung, dass beide sehr gelungen sind. Die Fleischmann Konstruktion, ist (glaube ich) die ältere, was aber auch nichts sagt. Welche Ausführung, letztendlich die „authentischere“ ist, entzieht sich meinem Wissen ops:
liebe Grüße.....Markus
Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen
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Ich habe sowohl die Fleischmann-Varianten (auch die mit dem Güterzugbegleitwagen) als auch die Märklin Version. Eine Präferenz für das ein oder andere Modell habe ich nicht; interessant ist natürlich die Variante von Fleischmann mit dem Güterzugbegleitwagen.
Dieter
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Ein paar Fotos zum Vergleich:
Gllmghs 37, 218 066 und Gllmghs 37, 218 067, Märklin 26549
Gllmghs 37, 218 040 und Gllmghs 37, 218 041, Märklin 26549
Gllh 12, 198 075 und Gllh 12 198_076 Fleischmann 995306
Gllh 12, 198 075 und Gllh 12 198_076 Fleischmann 995306
Gllh 12, 198 308 und Gllvwhh 08, 198 307, Fleischmann 5935
Gllh 12, 198 308 und Gllvwhh 08, 198 307, Fleischmann 5935
Und entschuldigt bitte diesen Kommentar: Der Gllh 12 ist ein Güterzuggepäckwagen.
Begleitwagen gab es bei den SBB oder auch in Amerika. Aber die deutschen Bahnen hatten nur Packwagen.
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Die Misch-Wagen waren ab 1929 die erste Form der Leig-Einheiten, diese Wagen wurden bis 1966 ausgemustert. Stückzahlen gibt es für frühe Leig-Einheiten übrigens generell nicht, zumal immer beide Teile eigene Nummern hatten und es auch gemischte Einheiten gab. Diese gemischten hatten dann sogar kürzere Bauarten dabei, wobei auch diese gemischten Wagen bis 1966 ausgemustert wurden.
Ab 1933 wurden die Leig-Einheiten dann auf zwei gedeckten Wagen gebaut – der Gllh 12 besteht dann aus zwei Gl 11 (Fleischmann). Ebenso gab es Gllh 24 aus zwei Gl 22 (wäre eine Option für Brawa). Gllh 24 wurden bis 1968 ausgemustert, so dass noch eine neue Bezeichnung (Hkr-z 321) festgelegt, aber wohl nicht mehr angeschrieben wurde.
Direkt als Doppeleinheiten gebaut wurden Gllmhs 37 (Märklin oder Roco), die aus den (seltenen) Glmhs 36 entwickelt wurden. Das waren dann 240 Einzelwagen (theoretisch also 120 Einheiten). Diese liefen bis 1979 und hießen nach UIC Hrs-z 330.
Nach dem Krieg entstanden dann Gllmehs 52, später Hrs-vz 332 bzw. ab 1980 Hkks-uvz 332. Diese 100 Einheiten (also 200 Einzelwagen) wurden ab 1943 gebaut und bis ca. 1990 eingesetzt. Diese Wagen sind aus Glmhs 50 abgeleitet, nachdem zuvor noch ein Gelenkwagen mit drei Achsen gebaut wurde.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
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Danke an Bernd für die Bilder und Kai für die Erläuterungen.
Besser oder schlechter sind bei solchen Vergleichen Begriffe, die nicht universell passen. Bei der generell hohen Qualität der meisten aktuellen Modelle kann jeder nur entscheiden "besser oder schlechter für mich" Zumal in diesem Fall noch 3 verschiedene Typen angeboten werden, wie soll man die überhaupt vergleichen?
Für mich persönlich waren die Fleischmann-Modelle den Kauf wert. Die Märklin habe ich nicht in betracht gezogen, weil ich die alten Röwa/Roco/Sachsenmodelle nach gleichem Vorbild in ausreichender Stückzahl habe. Dagegen sind die M. allerdings deutlich besser, nur hatte ich meine alten vor Jahren einer Kur unterzogen, nach der sie einigermaßen das Laufen gelernt ahben. Jetzt mag ich mich nicht mehr trennen...
Sonst würden mich die Märklinwagen durchaus ansprechen. Meine Antwort an Tommy ist daher eine ganz andere: Kauf sie beide. Ein Leichtgüterzug (Leig) konnte bis zu 10 Achsen haben. Also 2 Leig-Doppelwagen und ein anderer 2-Achser noch dazu.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
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Hallo zusammen,
... wobei der Einzelwagen meist ein offener Güterwagen für "Feuergut" war ...
Wie Stefan schon schrieb, sind die selbst(um)gebauten Fahrzeuge sowieso immer die schönsten daher ist das hier meine liebste Leigeinheit.
Zur Abrundung hätte ich gerne noch ein Modell der Nachkriegs-Leig-Einheit hätte: Zweiteilig mit Einachs-Jakobs-Gestell und Übergang zu einem einzeln kuppelbaren Wagen ebenfalls mit Gummiwulst-Übergang. Naja, träumen darf man hoffentlich noch.
Gruß
Martin
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Hallo Tommy,
Zitat
Meine Antwort an Tommy ist daher eine ganz andere: Kauf sie beide. Ein Leichtgüterzug (Leig) konnte bis zu 10 Achsen haben. Also 2 Leig-Doppelwagen und ein anderer 2-Achser noch dazu.
Genau so habe ich das auch gemacht; guckst Du:
Fleischmann neu plus altes Roco-Modell.
Gruß
uLi
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