RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#1 von ralfbayern ( gelöscht ) , 11.09.2010 11:05

Liebe Modellbahnfreunde,

auf der Fleischmann website ist keinerlei Hinweis zu finden, welche Decoder und Sounddecoder Fleischmann in seine [u]aktuellen [u]Wechselstrom Dampfloks verbaut ? Könnten das ESU sein?

sicherlich weiß irgendein Modellbahner dies.

danke ralfbayern


ralfbayern

RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 11.09.2010 11:10

Hallo Ralf,

Die einzige Fleischmann Lok mit Sound die ich habe hat einen ESU Loksound drin!

Aber das kannst du auch selbst sehen, wenn du die CV 8 ausliest, da erscheint eine Nummer die der Hersteller code ist.

Man möge mich korrigieren, aber 151 müsste ESU sein!


maquetista15

RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#3 von ralfbayern ( gelöscht ) , 11.09.2010 13:23

danke Eduard.

ich habe noch keine neue Fleischmann~, deshlab könnte ich auch nichts auslesen. Aber gut zu lesen, das ESU drin ist.

ich habe zwar einige Fleischmänner Wechselstrom, aber alte gebraucht gekaufte Analog Modelle, die ich mit lopi und ESU3.5 selber nachgerüstet habe.

ich wollte eben wissen, ob ich bei Neuanschaffungsplanung wegen der Decoderkompatibilität auch die neuen Fleischmänner einplanen kann, mir gefallen nämlich einige neue ~Dampflokmodelle von denen verdammt gut.

gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#4 von Thomas K ( gelöscht ) , 11.09.2010 16:01

Hallo Ralf,

bei meiner 18.6 und 39 sind ebenfalls ESU Loksound verbaut.


Gruß
Thomas


Thomas K

RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#5 von ralfbayern ( gelöscht ) , 11.09.2010 16:12

danke Thomas, also kann man fast sicher davon ausgehen, das Fleischmann mit ESU fest kooperiert. Ist ja auch nicht zum Schaden für Fleischmann gell.
Ich war mir nur nicht so sicher, da ja Fleischmann zu Roco gehört, das die gemeinsam ein eigenes Decodersüppchen kochen. Vermutlich hat dann Roco auch ESUs drin.

grüße
ralfbayern


ralfbayern

RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#6 von maquetista15 ( gelöscht ) , 11.09.2010 16:25

Hallo Ralf ,

Was Sound betrifft bei der Modelleisenbahn Gmbh, so heißt Fleischmann und Roco jetzt,würde ich schnell zugreifen bei den Lok´s mit Sound!
Bei den normalen Lok´s für AC Bauen die mittlerweile Uhlenbrock ein, das könnte sich somit ganz schnell ändern!
Zumindest bei der Letzten Startpackung von Roco die ich gekauft habe, waren da noch ESU decoder verbaut!
Irgendwo im Alten forum gibt es eine thread dazu!


maquetista15

RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#7 von Dirk Ackermann , 11.09.2010 16:41

Moin Ralf,

leider nehme ich Dir die Vorfreude ein wenig ungern ,aber muß leider hier etwas korrigieren.
Roco und Fleischmann hatten bis vor wenigen Monaten ESU in den AC Modellen verbaut.
Roco eine Abgespeckte Variante des LoPi V3.0 und Fleischmann vermute ich den gleichen Decoder. Die Soundmodelle hatten bei beiden Firmen den ESU Loksound2 (!) in einer OEM Variante verbaut.

Aktuell liefert Roco AC Modelle mit dem neuen 10732 Decoder. Dahinter verbirgt sich vermutlich eine OEM Variante des Uhlenbrock 76420.
Die Gerüchteküche vermeldet daß diese Decoder nur eine Übergangslösung wären und bald wohl Zimo OEM Decoder verbaut werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#8 von Lokmaster , 11.09.2010 16:51

Hallo

Also Fleischmann und Roco bauen bis heute Loksound 3,5 Decoder ein.
Die normalen AC Loks von Roco haben heute Uhlenbrock eingebaut.
Fleischmann AC Loks haben die letzten die wir bekommen haben noch Lopi 3 verbaut,was sich aber ändern wird.Die Zimo Decoder die dann kommen sollen wen überhaupt sind keine OEM Decoder sondern Stangenware.

Gruß
Armin Link
W.Schmidt GmbH
http://www.schmidt-wissen.de


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#9 von ralfbayern ( gelöscht ) , 11.09.2010 17:12

na das sind ja Paukenschläge hier. Für mich ist diese Decoderstrategie unverständlich. Ist ja ok, das man mal den Hersteller wechselt wenn es in der Vergangenheit Probleme gab. aber als Zwischenlösung den Hersteller X zu nehmen um im nächsten Modelljahr dann Y zu nehmen ist ja grausam.

Gut das Ihr das gesagt habt. Dann bleibt nur die Strategie Schnittstellen AC Modelle bei Fleischmann nehmen und dann selber ESU 3.5 reinstecken.

grüße
ralfbayern


ralfbayern

RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#10 von H0! , 11.09.2010 20:43

Zitat von ralfbayern
Dann bleibt nur die Strategie Schnittstellen AC Modelle bei Fleischmann nehmen und dann selber ESU 3.5 reinstecken.


Das wäre Plan B.

Plan A: Händler fragen, welcher Decoder in der Sound-Version steckt (geht natürlich nur, wenn man nicht vorbestellt, sondern wartet, bis die Lok bei den Händlern ist).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#11 von ralfbayern ( gelöscht ) , 12.09.2010 08:33

wenn man sich dieses Decoder Kauderwelsch unserer ganzen Modellbahnhersteller mal anschaut, muss man schon ins Grübeln kommen. Ich muss sagen, ich kenne mich nur mit ESU aus weil ich die selber schon in zig ältere Loks eingebaut habe, Ich bin sehr zufrieden mit einer einzigen Einschränkung. Dann kenne ich nur noch die Märklin Decoder die ich vorfinde, wenn ich ältere Loks ersteigere, ein einziges GRausen, aber das war halt die Decoder Entwicklungs Epoche. Die Probleme wurden immer durch Neuausrüstung mit ESU behoben. Die Kritiken und das Wohlwollen zu den ganzen anderen Decoderherstellern verfolge ich aufmerksam in verschiedenen Foren und Live Diskussionen. Ich habe kein Vorurteil gegenüber anderen Herstellern.

Was mich aber nun sehr stutzig machte ist der Umstand, dass immer wenn ESU eine Kooperation mit einem Modellbahnhersteller eingeht und deren Loks ein ganzen Modellbahnjahr damit ausgerüstet wurden (Märklin, jetzt Fleischmann), dann kann man darauf warten, dass prompt oder alsbald diese Kooperation beendet wird und ein anderer Hersteller probiert wird, obwohl kein Konsument gegen die ESU Decoder Leistungen meckert. Was mag da wohl im Hintergrund abgehen? Ist ESU ein unbequemer Industriepartner?

Jeder der aus Vorlieben und Bequemlichkeiten mit einer Automarke verheiratet ist weiß, das nicht nur VW gute Autos baut, sondern Opel, Ford , mercedes, audis rollen auch bequem. wenn aber die Automarken jedes Jahr andere Zulieferer für die Motorzutaten einsetzen würden, das Land wäre eine einzige Reperaturwerkstatt.

gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#12 von Dirk Ackermann , 12.09.2010 09:32

Moin Armin,

Zitat von Lokmaster
Hallo

Also Fleischmann und Roco bauen bis heute Loksound 3.5 Decoder ein.
...
Gruß
Armin Link
W.Schmidt GmbH
http://www.schmidt-wissen.de



na Super, dann habe ich letztes Jahr wohl noch eine der letzten Loks mit LS2 abbekommen.

Der Roco DSB VT hat auch noch LS2 im Bauch.

Von den neueren Roco Soundloks die angeboten werden habe ich noch keine gekauft. Die 221 habe ich schon, aber ohne Sound.

@ Ralf:

moin Ralf,

wie schon gesagt die Info mit Zimo war aus der Gerüchteküche.
Ob und welche Zimo-Decoder künftig verbaut werden kann man erst sagen wenn die ersten Modelle kommen.

Meine 1.Wahl ist immer noch ESU LoPi V3.0 und LS3.5 16bit.
Die ersten mfx Decoder von Märklin aus den Sets 6092x waren LoPi2mfx von ESU.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welche Sound Decoder verbaut Fleischmann~ ?

#13 von Lokmaster , 12.09.2010 10:12

Hallo Dirk

Roco hat so manche Lok im Lager wo noch LS 2 verbaut sind,wie so aúch immer:

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz