RE: Leig-Einheit: Vorbild für Modellbahnereien

#1 von Barmer Bergbahn , 04.11.2012 09:12

Hallo zusammen,

in folgendem Thread bietet sich dem geneigten Modellbahner wieder herrlich die Möglichkeit, die eine oder andere Umsetzung auf die Modellbahn zu vollziehen. Wer also Leig-Einheiten in Verwendung hat, kann diese durchaus auch auf Rangierdioramen etc. einsetzen ...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3455558


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Leig-Einheit: Vorbild für Modellbahnereien

#2 von Holger_D , 04.11.2012 14:07

Hi Christian,

ein großartiger Link, danke!

Zum Teil sehen die Fotos tatächlich sehr modellbahnhaft aus, besonders die mit dem kleinen LKW.

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Leig-Einheit: Vorbild für Modellbahnereien

#3 von silz_essen , 05.11.2012 09:02

Hallo zusammen,

... ja wenn endlich doch mal einer der Modellbahnhersteller eine "moderne" (sprich nicht Länderbahn oder Leipzig-like) Leig-Einheit bringen würde ...

Träumende Grüße
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Leig-Einheit: Vorbild für Modellbahnereien

#4 von Iceman , 06.11.2012 12:23

Hallo,

Zitat von silz_essen
... ja wenn endlich doch mal einer der Modellbahnhersteller eine "moderne" (sprich nicht Länderbahn oder Leipzig-like) Leig-Einheit bringen würde ...


wobei hier die Auswahl ja recht eingeschränkt ist. Außer den 100 Gllmehs 52 gab es da ja nichts, wenn man von dem einzelnen dreiachsigen Prototypen mal absieht.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Leig-Einheit: Vorbild für Modellbahnereien

#5 von K.Wagner , 06.11.2012 12:41

...aber die Gllmeh52 wären schon mal was - ich habe auch die ex Röwa + 1 Roco Einheit ohne den Schriftzug - aber in Epoche iVa sind die strenggenommen nur mit dem "mir gefällts halt" - Modus einsetzbar.

Die "Rohlinge" gibts ja - aber da nachträglich die Form zu ändern, rechnet sich wahrscheinlich nicht. Und ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich den Umbau wegen der Anfertigung sauberer Fensterausschnitte nicht wage.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Leig-Einheit: Vorbild für Modellbahnereien

#6 von Iceman , 07.11.2012 14:02

Zitat von K.Wagner
...ich habe auch die ex Röwa + 1 Roco Einheit ohne den Schriftzug - aber in Epoche iVa sind die strenggenommen nur mit dem "mir gefällts halt" - Modus einsetzbar.


Bis 1978/79 waren die Glmmghs 37 ja noch im Einsatz. Vor kurzem gab es von Märklin (48850) ja auch noch eine Epoche IV-Version in einem 3-er Set.

Zitat von K.Wagner
.Die "Rohlinge" gibts ja - aber da nachträglich die Form zu ändern, rechnet sich wahrscheinlich nicht. Und ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich den Umbau wegen der Anfertigung sauberer Fensterausschnitte nicht wage.


Bei der Verwendung des Roco (ex Klein-Modellbahn) Glmhs 50 sind die meisten Fensterausschnitte das eher kleinere Problem. Höchstens die beiden Fenster im Packmeisterabteil, sowie die beiden kleinen Fenster für die Toilette und die Fronttür würden Arbeit bereiten. Die Lüftungsschieber lassen sich nach Abnehmen des Daches einfach aus dem Gehäuse drücken. Von der Größe her dürfte das perfekt passen. Allerdings gehen dann auch die seitliche Gleitbahnen der Schieber verloren, so dass man diesen Spalt auch wieder verschließen müsste. Des weiteren müsste man auch die Gestängenachbildungen unterhalb der Schieber noch entfernen und die Bretterstruktur nachritzen. Da dürfte dann die Nachbildung des Überganges zwischen den beiden Wagen schon zu den leichteren Übungen gehören.

Ein anschließende Neulackierung und Anbringung der Anschriften wären dann allerdings erforderlich.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Leig-Einheit: Vorbild für Modellbahnereien

#7 von K.Wagner , 07.11.2012 19:33

Hallo Matthias,

Du machst mir Mut!
Vielleicht pack ichs doch noch an - auf jeden Fall werde ich die nächste Messe noch abwarten, vielleicht erbarmt sich ja jemand der Garnitur.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz