Eine Leig-Einheit ist enstanden

#1 von Hans-Peter Wandelt , 22.04.2022 20:13

Hallöchen,

Ich möchte Euch meinen Baubericht zur Leig-Einheit vorstellen. Erfahrung im Bau eines Faltenbalges habe ich ja beim Bau des Doppelstockzuges sammeln können. Es war schon einen anspruchsvolle Arbeit. Insgesamt vier Faltenbalge habe ich verbraucht, bis ich zufrieden war.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Wagen zusammen ergeben immerhin eine Gesamtlänge von 107 cm.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Rahmen war ich mir ganz sicher wie ich ihn bauen soll. Nehme ich zwei Fahrgestelle und mache daraus eins oder wird es ein Eigenbau.
Letztendlich habe ich mich für ein Eigenbau entschieden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem der Wagenaufbau (Kasten) fertiggestellt war, wurde weiter am Bremserhaus gebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Rahmen wurde mit dem Aufbau verbunden. Die Schiebetüren einsetzen und Haltegriffe, Rangiertritte montieren. Dann sieht schon viel besser aus. Auch ist mir noch nicht klar, ob es eine feste Verbindung werden soll. Immerhin ist die Leig-Einheit 107 cm lang und soll ja auch problemlos auf die Schiene gebracht werden. Dies wäre mit einer Trageeinheit die gleich aufs Gleis gesetzt wird möglich. Bei einer flexzibleren Verbindung lassen sich die Wagen einzeln besser auf das Gleis setzen.

Da aber der Abstand zwischen den beiden Wagen gering ist, müssen ja auch mit meinen Bockwurstfingern die Stifte, mindestens ein Stift, an seinem Platz kommen. Mal sehen. Musste noch reifen wie man so schön sagt. Im Ergebnis ist es eine feste Verbindung geworden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Faltenbalg habe ich Buchbinderleinenrücken. Wie schon oben geschrieben, reichlich geübt bis es passt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein Foto mit dem noch unfertigen Dach.

Zuerst wollte ich das Dach einfach nur schwarz lackieren. Die schwarze Farbe schimmert noch durch.

Dann habe ich es doch gesandet um es wie Dachpappe aussehen zu lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Haltegriffe usw. sind auch schon dran.

Solche kleinen Details werten den Wagen optisch auf.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann kam die Stunde der Wahrheit. Probefahren in 7-Lehn.

Bild entfernt (keine Rechte)

Alles bestens gelaufen. Zwischenzeitlich ist auch die Beschriftung dran. Die hat mir Tröger2m gemacht, in hervorragender Qualität.



Bild entfernt (keine Rechte)


Hans-Peter


Chrischi84, eisenbahnbastler, KaiW, E17, d3lirium, ThKaS und Xrot haben sich bedankt!
Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Eine Leig-Einheit ist enstanden

#2 von eisenbahnbastler , 22.04.2022 20:37

Servus,

Sieht super aus!!!!!!

Gruss Helmut


Hans-Peter Wandelt hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eine Leig-Einheit ist enstanden

#3 von Chrischi84 , 24.04.2022 13:42

Hallo Hans-Peter,

auch ich finde deine Leig-Einheit sehr gelungen. Handelt es sich dabei um einen Bausatz oder hast du die Bauteile selbst hergestellt? Bei letzterem würde mich natürlich vorallem interessierten wie. Freu mich auf deine Antwort. :-)

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Leig-Einheit ist enstanden

#4 von Hans-Peter Wandelt , 24.04.2022 15:58

Hallo Christian,

diese Teile gibt es nicht zu kaufen. Es handelt sich um gefräste Teile aus dünnen Sperrholz. Alles im Maßstab 1:27 damit es auch zu den Loks passt.
Außer die Drehgestelle ist nichts handelsüblich.


Hans-Peter


Hans-Peter Wandelt  
Hans-Peter Wandelt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 08.03.2022
Spurweite G
Stromart Digital


   

Märklin BR96 H0 2.Schleifer montieren
Suche Hilfe bei der Erstellung von Lüftungsöffnungen für Steuer- und Versorgungwagen Bybdzf 323

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz