RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#1 von Muenchner Kindl , 22.01.2008 07:28

Hallo,

damit mein doppeltes Lottchen auch mal was anderes ziehen darf als ihre beiden Dreiachser bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Leig-Einheit.

Ich kenne von div. Internetshops das Gespann von Fleischmann, welches mir einen guten Eindruck macht.

Gibt es (bessere?) Alternativen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#2 von Volker_MZ , 22.01.2008 08:02

Ich könnte dir noch günstig eine Roco-Leig-Einheit anbieten....

Nee, nimm bloß die von Fleischmann, das alte Röwa-/Roco-/Sachsenmodelle-Teil ist eine fürchterliche Krücke, die selbst auf großen Radien immer wieder Probleme macht. Die Wagenverbindung mit den beweglichen, und gegeneinander verschiebbaren Faltenbälgen hebelt die Wagen gern mal aus den Gleisen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#3 von abit , 22.01.2008 08:09

Hallo Thomas,

eindeutig die Leig-Einheit von Fleischmann, wobei es 2 verschiedene gibt/gab. Eine bestand aus zwei kurzgekuppelten G-Wagen, eine aus G-Wagen und Güterzugpackwagen. Beide zusammen ergeben einen schönen Zug. Wobei ich mir - wenn ich auf Deine Thread-Titel schaue - nicht ganz sicher bin ob es beide Leig-Einheiten für Epoche III gab.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#4 von Muenchner Kindl , 22.01.2008 08:16

Hi,

Zitat
Wobei ich mir - wenn ich auf Deine Thread-Titel schaue - nicht ganz sicher bin ob es beide Leig-Einheiten für Epoche III gab.



Es gibt sogar drei Versionen von GFN

EpII:
G-Wagen + Packwagen
G-Wagen + G-Wagen

EpIII:
G-Wagen + G-Wagen

Obwohl mir die Kombination G-Wagen + Packwagen besser gefaellt (sieht irgendwie interessanter aus) koennte ich mir die Fleischmann-EpIII-Einheit gut vorstellen.

Ich Depp, ich habe mich geirrt. Die EpIII-Kombination entspricht genau meinen Wuenschen:


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#5 von abit , 22.01.2008 08:51

Hallo,

für die "Nostalgie-Fans" gab es auch noch eine Leig-Einheit von Primex aus zwei G-Wagen - ok nicht sehr vorbildsnah .

Ich habe zuhause von eine "Leig-Einheit" der italienischen Firma SAGI: zwei italienische Spitzdachwagen kurzgekuppelt und mit Faltenbalg dazwischen - hat auch was. In Italien gab es bis in die Epoche IV (oder sogar V?) umgebaute 2-achsige Güterwagen mit Faltenbälgen als Expressgutwagen, die in Personenzüge eingereiht wurden. Lima hatte hier einige im Programm.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#6 von SAH , 22.01.2008 09:51

Guten Morgen Andreas,

Zitat von abit

für die "Nostalgie-Fans" gab es auch noch eine Leig-Einheit von Primex aus zwei G-Wagen - ok nicht sehr vorbildsnah .



Dein Beitrag bringt mich auf eine Idee (da ich diese Primex-Packung nicht habe): könnte man nicht aus jeweils zwei Blechwagen selbst solche Leig-Einheiten zusammenstellen?


mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#7 von abit , 22.01.2008 10:07

Hallo SAH,

näheres zur Primex Leigeinheit findest Du auch hier. Vielleicht als Anregung für den Umbau.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#8 von SAH , 22.01.2008 10:13

Guten Morgen Andreas,

Zitat von abit

näheres zur Primex Leigeinheit findest Du auch hier. Vielleicht als Anregung für den Umbau.



herzlichen Dank für den Querverweis. Hast Du oder irgendjemand die Einzelteilenummer für die mittlere Kupplung?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#9 von Muenchner Kindl , 22.01.2008 10:51

Hallo,

ich danke allen fuer die Antworten, die Fleischmaenner sind bestellt.

Damit verliere ich meine Maerklin-Pur-Unschuld mit einem Fleischmannwagen

Ich freue mich darauf und wenn Ihr wollt mache ich auch Fotis davon.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#10 von Münch ( gelöscht ) , 22.01.2008 11:10

Hallo Thomas
Meinen Glückwunsch zu der Kaufentscheidung.
Warum Fleischmann-Wagen oftmals zurecht(!!!) deutlich teurer
sind als die Kunststoff-Konkurrenz,merkt man z.T. erst nach Jahren,weil
diese Firma ganz offensichtlich einen langfristig qualitativ höherwertigen
Kunststoff verwendet als andere .
Ein markantes Beispiel dafür sind die Achslage von Waggons,insbesondere
auch von vierachsigen Personenwagen.Bei Abrollversuchen(um den
Rollwiderstand zu testen) lassen sie die Produkte anderer Firmen weit hinter sich.
Diese Leichtgängigkeit gilt insbesondere in noch stärkerem Maße für die neuen Schlepptenderdampfloks.Nur so (zusammen mit dem starken Antrieb)ist es zu erklärem,daß in DC GFN-Dampfloks mit Tenderantrieb z.T. deutlich(!) stärker ziehen als die Konkurrenz.
mfg


Münch

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#11 von Bubikopf , 22.01.2008 11:13

Zitat von Muenchner Kindl

... die Fleischmaenner sind bestellt...



Hi Thomas,
günstig sind die ja nicht gerade...


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#12 von acsenf ( gelöscht ) , 22.01.2008 11:14

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

ich danke allen fuer die Antworten, die Fleischmaenner sind bestellt.

Damit verliere ich meine Maerklin-Pur-Unschuld mit einem Fleischmannwagen

Ich freue mich darauf und wenn Ihr wollt mache ich auch Fotis davon.



Hallo Thomas!

Gute Entscheidung! Bei mir läuft noch eine Roco-Leig-einheit mit sowie ein Güterzug-Gepäckwagen.

Du kannst auch mal eine 38er, 41er oder 03 davorspannen, ist durchaus realistisch. Es gibt davon Beweisfotos. V36 war eher seltener üblich, weil Vmax der Lok sehr gering war!


Gruß

Sven


Gruß

Sven


acsenf

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#13 von Muenchner Kindl , 22.01.2008 11:19

Hi,

Zitat
günstig sind die ja nicht gerade...



Gut muessen sie sein, nur gut

Zitat
Du kannst auch mal eine 38er, 41er oder 03 davorspannen, ist durchaus realistisch. Es gibt davon Beweisfotos.



Bei der Zeitschrift "Modelleisenbahner" gab es letztes Jahr eine Doku ueber die Leigs, seitdem habe ich da in meinem Hinterkopf und bekomme es nicht mehr raus.

Gerade fuer kleine Anlagen eigentlich die Alternative und man kann wirklich alles davor spannen (ich glaube sogar, ein Bild mit einer 150 oder 151 vor einer Leig-Einheit gesehen zu haben)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#14 von Treibstange , 22.01.2008 13:29

Hallo,

zu den Röwa / Roco Leigh Einheiten folgendes:
die von Roco angebotenen Wagen beruhten auf der Röwa Konstruktion. Streng genommen ein bei Roco nachfabriziertes Röwa Produkt mit allen Stärken und Schwächen dieser Konstruktion.
Eine sehr gravierende Schwäche sind die beiden Stifte zur Führung der Faltenbalge in Kurven. Die Stifte sind einfach zu kurz geraten, um vermutlich den optischen Eindruck nicht zu stören oder das wäre auch denkbar, weil Röwa kein Freund kleiner Radien war. Auf größeren Radien als R2 laufen die Dinger ja ohne Anstände.

Wie ich den Mangel weitgehend behoben habe, poste ich aus bei mir momentan herrschenden Zeitmangel später.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#15 von Gast , 22.01.2008 13:32

Zitat von Bubikopf

Zitat von Muenchner Kindl

... die Fleischmaenner sind bestellt...



Hi Thomas,
günstig sind die ja nicht gerade...




Hallo Uwe,

die sind vielleicht nicht billig. Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen günstig und billig. Viele verwechseln das nämlich.

Wolfgang



RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#16 von Volker_MZ , 22.01.2008 14:13

Zitat von Treibstange
Auf größeren Radien als R2 laufen die Dinger ja ohne Anstände.

Wie ich den Mangel weitgehend behoben habe, poste ich aus bei mir momentan herrschenden Zeitmangel später.



Bei mir machen die, trotz Zwischengerade, sogar in S-Bögen mit 900mm Ärger (Weiche mit Gegenbogen). Wäre schön mal einen Verbesserungsvorschlag zu finden, denn die Roco-Vorbilder liefen nicht nur im Stückgutverkehr, sondern wurden zur Erntezeit auch für Getreidetransport "missbraucht", und hatten dafür extra Entladetrichter im Boden.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#17 von Uwe der Oegerjung , 22.01.2008 15:22

Zitat von Muenchner Kindl
Bei der Zeitschrift "Modelleisenbahner" gab es letztes Jahr eine Doku ueber die Leigs, seitdem habe ich da in meinem Hinterkopf und bekomme es nicht mehr raus.




Moin Thomas

Ich habe die nicht nur in meinem Hinterkopf sondern manchmal auf meinen Anlagen ( Wagen von Märklin/Primex,Röwa,Roco und Fleischmann).

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#18 von JanE ( gelöscht ) , 22.01.2008 23:30

Die Fleischmann-Leigs sind absolut top, habe beide Varianten (Pwg mit G der DRG und G+G der DR). Dazu habe ich auch noch die alte Roco-Leigeinheit aus zwei G "Leipzig". Komisch, das Teil hat zwar diese labberige Starrkupplung zwischen den beiden Waggons, fährt aber sauber gezogen und geschoben bis hinunter zu Roco R5 und auch durch Weiche-Gegenweiche Rocoline 15°.

Etwas unglücklich finde ich die vom Threadersteller angedachte Verwendung eines V36-Doppelpacks als Zugmittel für einen Leig-Zug. Dafür sind V36 viel zu langsam! Leig-Züge wurden eher von Personenzugloks befördert, die Loks sollten mindestens 60km/h erreichen können. Rocos P4.2 aka. BR36 ist eine ideale Leig-Zuglok für Epoche 2. Es darf auch gern eine P8, eine T18 oder eine BR64 sein. Im elektrischen Netz kam nach dem 2.WK auch mal eine E44 und sogar E94 zum Einsatz.


JanE

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#19 von Uwe der Oegerjung , 22.01.2008 23:51

Zitat von Jan Engemann
Die Fleischmann-Leigs sind absolut top, habe beide Varianten (Pwg mit G der DRG und G+G der DR). Dazu habe ich auch noch die alte Roco-Leigeinheit aus zwei G "Leipzig". Komisch, das Teil hat zwar diese labberige Starrkupplung zwischen den beiden Waggons, fährt aber sauber gezogen und geschoben bis hinunter zu Roco R5 und auch durch Weiche-Gegenweiche Rocoline 15°.

Etwas unglücklich finde ich die vom Threadersteller angedachte Verwendung eines V36-Doppelpacks als Zugmittel für einen Leig-Zug. Dafür sind V36 viel zu langsam! Leig-Züge wurden eher von Personenzugloks befördert, die Loks sollten mindestens 60km/h erreichen können. Rocos P4.2 aka. BR36 ist eine ideale Leig-Zuglok für Epoche 2. Es darf auch gern eine P8, eine T18 oder eine BR64 sein. Im elektrischen Netz kam nach dem 2.WK auch mal eine E44 und sogar E94 zum Einsatz.



Moin Jan

Wirklich Messer "scharf" daneben was du schreibst mag ja zutreffen aber das Muenchner Kindl fragt nach:"Leig-Einheit in EpIII, welche?"

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.01.2008 08:14

Hallo Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
günstig sind die ja nicht gerade...



Gut muessen sie sein, nur gut
[....]



mit dieser Einstellung wirst Du mit den Fleischmännern absolut glücklich werden. Nichts für "Geiz ist geil", aber was für jemanden, der Qualität zu schätzen weiß. Mein Tip: Wagen aufs Gleis stellen und mit der Fingerspitze einen Schubs geben. Dann das gleiche mit vergleichbaren Wagen anderer Hersteller. Und?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#21 von Muenchner Kindl , 23.01.2008 08:20

Guten Morgen Ulrich,

Zitat
mit dieser Einstellung wirst Du mit den Fleischmännern absolut glücklich werden. Nichts für "Geiz ist geil", aber was für jemanden, der Qualität zu schätzen weiß.



Ich finde, so unsaeglich teuer sind die gar nicht mal. Fuer 50 Taler bekomme ich im Prinzip zwei Gueterwagen, nur dass die halt fest gekuppelt sind... eingentlich ein Triebwagen ohne Antriebseinheit... und das fuer 50 EUR, was will man mehr

Ein windiger Rungenwagen mit Beladung kostet anderswo sogar mehr


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.01.2008 09:01

Hallo Thomas,

noch ein Nachtrag dazu: Die ursprünglichen Fleischmann-Achsen liefen einwandfrei auf allen Märklin-Gleisarten. Wie das mit den neuen Achsen mit reduziertem Spurkranz ist, vermag ich nicht zu sagen. Kann sein, dass das C-Gleis es tolieriert. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du aber trotzdem den Händler bitten, Dir die Achsen auf AC zu tauschen - dann bist Du auf Nummer sicher.

Wolltest Du die Wagen mit Märklin Kurzkupplungsköpfen fahren? Falls es dann u.U. zu seltsamen Entgleisern mit diesen Wagen in engen Radien kommt (kann auch sein, dass die damit gekuppelten Wagen aus dem Gleis geworfen werden), musst Du die Kupplung auf Roco Universal wechseln. Bei GFN lässt sich selten im vorhinein sagen, ob das passieren wird, so dass es immer einen Versuch wert ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#23 von Bubikopf , 23.01.2008 15:45

Hallo Thomas,
das ist aber dumm gelaufen...

http://catalog.lokshop.de/MAR/2008.NShow...e/image_10.html


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#24 von acsenf ( gelöscht ) , 23.01.2008 16:01

Zitat von Bubikopf
Hallo Thomas,
das ist aber dumm gelaufen...

http://catalog.lokshop.de/MAR/2008.NShow...e/image_10.html



Hallo!

Ja finde ich auch, sau dumm gelaufen und zwar für Märklin. Da bei vielen schon eine Kombi aus Roco und GFN unterwegs ist. Achja die Roco-Einheit macht keinerlei Probleme in Bogenfahrten!
Und den Preis für die Packung mit dem Zwangsgequäke möcht ich garnicht erst wissen.
Ist halt was für die, bei denen alles von Märklin sein muss!
Aber Pssst die Wagen sind aus Plastik

Gruß

Sven


acsenf

RE: Leig-Einheit in EpIII, welche?

#25 von Treibstange , 23.01.2008 16:28

Ich habe die Lösung, wie man das Laufverhalten der Röwa / Roco Leigh - Einheiten im Bereich der Faltenbälge verbessern kann, hier zu posten nicht vergessen. Leider bin ich 3 x hintereinander ausgeloggt worden. Einfach zum Ko........!

Geduld bitte, insbesondere Volker. Ich schreibe im Word und kopiere dann hierher.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz