Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

Bereich für alle Themen rund um Umbauten, Neubauten, Alterungen und Verbesserungen von Modellen.

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo
Deutschland

Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

Beitrag von UKR » So 4. Jun 2017, 20:14

Hier möchte ich euch meine Fahrzeugmodelle in HO + TT zeigen. Als Material verwende ich für die Modelle Holz, lackiert werden sie von Hand. Bei den Räder und Drehgestellen greife ich auf die einschlägigen Hersteller zurück.

Sicher sind in Zeiten von Sharpways und Co die Ansprüche für den Eigenbau sehr hoch gesteckt, aber ich denke es ist mal was ganz anderes.

Zu Anfang möchte ich mal anhand eines TT Modells die Bauweise vorstellen. Als Grundlage dienen mir in der Regel Werk- oder Prospektzeichnungen, im "schlimmsten" Fall bin ich per Zollstock an den Fahrzeugen "herumgeturnt". Die Fahrzeuge haben zu 98% ein Original, wo ich dann allerdings bei der Lackierung und Beschriftung meiner Fantasie freien Lauf lasse.

Alles beginnt mit einer Bodenplatte aus 0,8mm Sperrholz unter der die Achsen platziert werden und die Radkästen aufgesetzt werden.

Bild

Dann entstehen die Seitenteile mit oder ohne Fenster, je nach Bereich oder Fahrzeug. Die Scheiben sind von innen geklebte Klarsichtverpackung

Bild

Dann folgt der Aufbau auf das "Fahrgestell" und die Innenlackierung

Bild

nächster Schritt sind dann die Sitze, hier durch je einen Beispielsitz vertreten. Einzel- und Doppelsitz, Rücken an Rücken Sitz und Rückbank.

Bild

der Bus wird nun von allen Seiten verschlossen und die Zielfilme angebracht. Die sind mit dem PC gemacht und kleinkopiert

Bild

zum Schluß kommt`s Dach drauf und die Frontscheibe dran. In diesem Fall auch noch die Dachaufbauten in Form des Erdgastank.

Bild

Und danach...erst schön weiß grundiert und dann nach Geschmack lackieren und beschriften

Bild

Und fertig ist der Neoplan N312K CNG der KVG Stenkelfeld in Spur TT.

Bild

Direkt vorab schon meine Kommentar zum Thema Nassschieber / Decal etc. Nach langen Überlegungen, und auch nach persönlichen Gesprächen bei der letzten Ausstellung meiner Modelle, bin ich zu dem Schluß gekommen, das es erst die Beschriftung ist, dann die auflackierten Türen, dann die Scheinwerfer und ich dann irgendwann beim Papierausdruck bin. Daher ist das für mich kein Thema. Grade die Lackierung und Beschriftung ist ein Teil dessen, was die Modelle für mich ausmacht. Daher werde ich weiterhin so bauen und lackieren. Bekehrungsversuche zwecklos :lol:

So, und wenn ihr jetzt noch Lust auf mehr habt.....

Harzliche Grüsse

Ulrich
und hier geht`s zu meinen Modellen

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 1.Adventswochenende in Pulsnitz

Marzibahner...auf Schiene und Straße

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Bunte Mischung

Beitrag von UKR » Di 6. Jun 2017, 20:53

Nachdem ich euch gezeigt habe, wie so ein Modell entsteht, gibt`s heute mal die ersten "Gruppenbilder", einzelne Bilder der Fahrzeuge werden dann folgen.

Zu den Lackierungen und Beschriftungen ist zu sagen das die mein eigener "BR103 Türkis und andere" sein könnten. Ich habe mich hier von Lackierungen und ähnlichem inspirieren lassen, um dann auch zusammen zu packen was mir gefällt und nicht 100% exakte Fuhrparks nachzustellen. Daher sind auch Fahrzeuge aus aller Welt bei meinen Nachbauten zu finden, aber dazu bei den Einzelportraits.

Und auch noch eine Anmerkung zu den "Hintergründen". Ich fotografiere die Modelle auf Club- und Privatanlagen, wo man mich lässt, da ich diese Art der Präsentation einfach schöner finde. Auf diesem Wege nochmal ein Dank an alle bei denen ich bisher durfte.

Bild
Beginnen wir auf der schmalen Schiene des MEC Wuppertal mit meinem Nahverkehrszug der BBG Regiobahn bestehend aus Waggons nach Vorbildern der ostdeutschen Schmalspurbahnen. Ebenfalls von mir stammt der MAN Milchtanker im Vordergrund.

Bild
hier der Zug von hinten, für den Steuerwagen stand der Mannschaftswagen des Hilfszugs der HSB Pate

Bild
Das hier gezeigte Gespann aus Draisine der SZU und einem G Wagen der SNCV / NMBS steht auf einem Modul während eines Fremo Treffen

Bild
Diese beiden schweizer Vorbilder sind für meine Museumsbahn TDCE entsprechend "eingedeutscht und auch ist der eine etwas zu heiß gewaschen, da er im Orginal ein Normalspurwagen der RHB ist. Sie stehen auf dem HOm Gleisen der Eisenbahnfreunde Werl

Bild
Nun runter von den Gleisen und unter die Gesteinverladung des MEC Herford.

Bild
Dieser Bereitstellungsraum für die Einsatzkräfte aus dem Emschertal ist bei den MEF Bernburg

Bild
während sich dieser kleine Gefahrgutunfall in den Ladehallen des Moduls der Waldorfschule Magdeburg ereignete

Bild
Ein kleines Einsatz Unimog Treffen gab es bei den Eisenbahnfreunden Kraichgau

Bild
von den Blaulichtfahrzeugen nun ein wenig ÖPNV, hier die Indienststellung des Sileo S10 der BBG Stadtlinie zusammen mit den Museumsbahnbus der TDCE

Bild
Die letzten HO Autos für heute stammen aus down under und sind doch beim MC Mansfelder Land aufgenommen

Bild
und einen zweiten Bereitstellungsraum haben wir diesmal in TT bei den Modellbahnern im Stellwerk Berlin

Bild
So, schließen möchte ich mit dem in ersten Post gezeigten Neoplan und seinem Van Hool Kollegen in Spur TT auf einer Privatanlage.

Als nächstes werde ich dann mal die Autos und Schienenfahrzeuge einzeln präsentieren
Zuletzt geändert von UKR am Mi 20. Sep 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Tams MC
Gleise: Märklin C-Gleise

Re: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

Beitrag von Der Krümel » Do 8. Jun 2017, 09:16

Hallo UKR,

faszinierend, was Du auf diese Weise schon alles gebaut hast. Respekt! :D
Viele Grüße
Hendrik

Bild

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von UKR » Do 8. Jun 2017, 20:52

Hallo Hendrik und :welcome: im Thread.

Danke für die Begeisterung, dabei habe ich doch grade erst angefangen....wenn du wüsstest was da noch kommen könnte... :wink:

Also flott weiter gemacht

Bild
Den Anfang machen wir mit zwei Straßenbahnarbeitswagen nach Frankfurter und Bielefelder Vorbild, aufgenommen bei den Eisenbahnfreunden Heilbronn

Bild
Die drei stehen zwar auf Gleisen, sind jedoch alles Zweiwegefahrzeuge. Hier beim BSW Treffen in Festenburg

Bild
Freunde der RhB könnten das MAN / Brändle Feuerwehrfahrzeug erkennen, es wurde nur nicht gelb sondern passend zur BBG Regiobahn schön eingedeutscht rot. Und da passt natürlich das Schweineschnäuzchen der MEF Bernburg ideal daneben

Bild
Das Meili VM 8000 / Autech Schleiffahrzeug lassen wir dann aber bei den EF Heilbronn vom Volvo FH mit Zanner Aufbau nach Hause bringen

Bild
Und die Ikarusse der TT Fraktion lassen wir heute per Bahn reisen, auf einer Privatanlage anlässlich der Ausstellung des AKTT Regio Hannover

Bild
was auch für diese beiden, aus beim Vorbild aus Gelenkzügen entstandenen Dienstfahrzeuge, gilt

So, dann kommt mal gut ins Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich

pollotrain
InterCityExpress (ICE)
Nenngröße: H0e
Gleise: Märklin/ Roco H0e
Deutschland

Beitrag von pollotrain » Fr 9. Jun 2017, 12:18

Moin Ulrich :wink:

Booohhh :bigeek: :!: :!: :!:
"Mechtig gewaltig" :!: :!: :!: , würden drei bestimmte Leute sagen.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, es fehlen einem die Worte.
Deine Fahrzeuge sind ja echt der :hammer: :hammer: :hammer: :!: ,
und das aus "Sperrholz" :?: :?: , :gfm: sehr gut :!: :!: :!:
Bloß eins, zeige mal bitte mehr von Deiner "Modellbahn", ich glaube,
diese ist auch sehr sehenswert :!:
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß Thomas 8)

GKB
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=125756
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781

bekennender Marzipandealer :redzwinker:

garti62
InterCity (IC)
Steuerung: MS2
Gleise: Selbstbau

Beitrag von garti62 » So 11. Jun 2017, 12:33

Hallo Namensvetter,

Mann, das ist ja der Hammer. Bin hier eben durch Zufall drüber gestolpert. Ganz nach meinem Geschmack, auch wenn ich neidlos zugeben muß, daß ich das "freihändig" wohl nicht hinkriegen würde. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Respektvolle Grüße
Ulli
aktuelles Projekt:Bahnhofsmodul(ruht z.Zt.)
erste Versuche: Weichenbau

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von UKR » So 11. Jun 2017, 21:13

Guten Abend und herzlich :welcome: im Thread an Thomas und Ulli

:oops: ich werde ja ganz rot, aber schön das die Modelle doch zu gefallen wissen.

@Thomas.
jetzt hoffe ich mal ich verstehe deinen Wunsch nach der Modellbahn richtig und gehe von weiteren Schienenfahrzeugen aus. Solltest du wirklich auf meine Modellbahn abzielen, muss ich dich enttäuschen, das sind alles Ausschnitte fremder Anlagen. Ich hab leider aktuelle keine eigene.

Aber dann hier mal weiter mit ein paar Fahrzeugen der BBG Regiobahn. Leider habe ich noch nicht von allen Fahrzeugen Einzelbilder in Landschaft

Bild
Für die V99 20 der BBG Regiobahn war die D10 der Zillertalbahn das Vorbild, sie rollt auf einem BTTB Fahrgestell über die Gleise des MEC Bernburg

Bild
Diesen Fahrradwagen hat die Deutsche Bahn sich für Rügen gebaut, er steht auf Gleisen des MEKB Berlin

Bild
Dieser kleine Packwagen hat unverkennbar sein Vorbild bei der HSB und ist passenderweise auf der entsprechenden Modellbahn des BSW Harzquer und Brockenbahn in Wernigerode aufgenommen

Bild
inspiriert durch einen Wiebe Flachwagen mit ähnlicher Beladung entstand dieser Niederbordwagen nach Vorbild gebaut von der Schalker Eisenhütte, beladen mit LAK II als Werkstatt und Mosa Generator

Bild
Auch dieser Schiebewandwagen der Zillertalbahn schlüpft ins BBG Farbkleid, aufgenommen bei den MEF Hannover Land

Bild
so den Schienenfahrzeugabschluß bildet dieser Tiefladewagen beladen mit einen MB Kipper mit niederländischem Ruizefeld Aufbau, ebenfalls aufgenommen bei den MEF Hannover Land

so dann hoffe ich mal das war eine Auswahl nach Thomas Geschmack ansonsten bleibt wohl nur die
Bild
aufgenommen bei den EF Heilbronn

eine gute Woche wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von UKR » Mi 14. Jun 2017, 20:54

Da hat ja nun ein Teil der Stummi`s ab Morgen schon fast Wochenende und ein paar machen sicher auch nen langes draus, evtl auf den Campingplatzen in Ginzburg und Immental :wink: ( da gibt`s ja grade zwei schöne neue) gibt von mir heute mal meine bisher entstandenen Camper

den Anfang machen wir mit

Bild
diesem FFB Classic 670 auf der Anlage des EC Heilbronn

Bild
dieser Camper auf Mazda Basis stammt aus dänischer Produktion von PB Autocamper und ist unterwegs bei den Südharzer Eisenbahnfreunden

ein Wohnmobil habe ich auch zum Arbeitstier verdonnert

Bild

Bild
Dieser Ford Transit mit Orange Camp Aufbau ist als BF3 Schwertransportbegleitfahrzeug beschäftigt im Stahlwerk der Eisenbahnfreunde Dillingen

und eigentlich habe ich auch noch zwei Wohnwagen, doch irgendwie konnte ich einen noch nicht passend in Szene setzen

Bild
geschafft habe ich es schon mit diesem IFA Bastei 351 der im Westen als Oase 351 vertrieben wurde. Bespannt mit einen weiteren Lada 2104 hier in Bremen bei den Modellbahnfreunden

Bild
und alleine bei den Modulbaufreunden Peine

So, dann wünsche ich allen, die morgen liegen bleiben dürfen einen schönen Feiertag

Harzliche Grüsse

Ulrich

GSB
Trans Europ Express (TEE)
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Island

Re: Bunte Mischung

Beitrag von GSB » Mi 14. Jun 2017, 21:32

Hallo Ulrich,

schön daß Du mittlerweile Deine Eigenbauten hier im Forum vorstellst! :D
UKR hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 20:53
Ich fotografiere die Modelle auf Club- und Privatanlagen, wo man mich lässt, da ich diese Art der Präsentation einfach schöner finde.
Also Deine H0e-Privatbahn dürfte auch jederzeit auf meine Gleise falls Du mal wieder im Ländle unterwegs bist... :mrgreen:

Den Steuerwagen finde ich besonders klasse, überlege mir schon was ähnliches aus nem Tillig-Harzbahn-Wagen (oder gar nem Württemberger von Bemo) zu bauen! :lol:
Direkt vorab schon meine Kommentar zum Thema Nassschieber / Decal etc. Nach langen Überlegungen, und auch nach persönlichen Gesprächen bei der letzten Ausstellung meiner Modelle, bin ich zu dem Schluß gekommen, das es erst die Beschriftung ist, dann die auflackierten Türen, dann die Scheinwerfer und ich dann irgendwann beim Papierausdruck bin. Daher ist das für mich kein Thema. Grade die Lackierung und Beschriftung ist ein Teil dessen, was die Modelle für mich ausmacht. Daher werde ich weiterhin so bauen und lackieren. Bekehrungsversuche zwecklos :lol:
Tja das war auch mein erster Gedanke hier Decals zu nutzen, wollte Dir schon nen Tipp geben :redzwinker: - aber wenn das Dein Stil ist dann akzeptiere ich das, genauso wie die Leute meine gelben Züge akzeptieren müssen (oder halt nicht)! :baeh:

Auf jeden Fall regen mich Deine Eigenbauten total an endlich mal wieder Waggons für die GSB umzulackieren & umzubauen! :mrgreen:
Da hat ja nun ein Teil der Stummi`s ab Morgen schon fast Wochenende und ein paar machen sicher auch nen langes draus, evtl auf den Campingplatzen in Ginzburg und Immental :wink: ( da gibt`s ja grade zwei schöne neue) gibt von mir heute mal meine bisher entstandenen Camper
Ja ein langes Wochenende mache ich, aber nicht am Campingplatz... 8) Cool daß Du auch Camper gebaut hast! :)

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn 《Bild anklicken》

Bild

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Re: Bunte Mischung

Beitrag von UKR » Do 15. Jun 2017, 05:42

GSB hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 21:32

Also Deine H0e-Privatbahn dürfte auch jederzeit auf meine Gleise falls Du mal wieder im Ländle unterwegs bist...

Den Steuerwagen finde ich besonders klasse, überlege mir schon was ähnliches aus nem Tillig-Harzbahn-Wagen (oder gar nem Württemberger von Bemo) zu bauen! :lol:

wie die Leute meine gelben Züge akzeptieren müssen (oder halt nicht)!

Auf jeden Fall regen mich Deine Eigenbauten total an endlich mal wieder Waggons für die GSB umzulackieren & umzubauen! :mrgreen:

Cool daß Du auch Camper gebaut hast! :)

Gruß Matthias
Guten Morgen Matthias und :welcome: bei meinen Eigenbauten.

Ich sag mal ganz herzlichen Dank für deine Anmerkungen und besonders die Einladung gen Ginzburg. Gut das ich beruflich doch etwas im Lande herumkomme, müssen wir das Ländle per PN mal näher eingrenzen, wer weiß wie schnell das sonst klappt :wink:

Das mit dem Steuerwagen freut mich, Bilder des Orginal`s hast ja schon bekommen. Bin auf deine Umsetzung sehr gespannt, besonders auf in Gelb, übrigens eine schicke Farbe für Schmalsspurfahrzeuge. Wir solltem mal die Jungs im "103 in Türkis" Thread um entsprechend "vorbearbeitung" bitten :D

Na ja, nicht nur Camper. In den über 30 Jahren die ich jetzt so baue habe ich mich an ziemlich viel, das auf der Straße zu finden ist, gewagt, wobei sicher die über 100 Omnibusse und entsprechenden Einsatzfahrzeuge einen großen Anteil ausmachen.

Harzliche Grüsse

Ulrich

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von UKR » So 18. Jun 2017, 20:52

So, ein sonniges Wochenende u.a. mit dem 30sten Geburtstag der Eisenbahnfreunde Helmstedt ist Geschichte. Dank des Tages der offenen Tür und einer passenden Märklin Anlage kann ich nun ein wenig aus den Tiefen des Kellers zeigen. Normalspurwaggons für die Punktbahn. Das womit alles begann....

doch zuerst noch den letzten Wohnwagen, den ich im betreffenden Camperpost schuldig bleiben musste. Der Hobby Landhaus Wohnwagen wird gezogen von einem Nissan Pathfinder

Bild

Bild

doch nun zu den Waggons, allsamt noch aus der Mitte der Neunziger, irgendwie kam danach nur noch Meterspur.

Den Anfang macht ein Fährbootwaggon der Bundesbahn Typ Lfms beladen mit 2 Mazda PB Autocampern

Bild

von der Bentheimer Eisenbahn stammt der Packwagen Ds 125

Bild

und den Abschluß bildet ein Carbonstaubwaggon Typ Unpps eingestellt bei der SNCF

Bild

Dann hoffe ich mal, der Ausflug in die Normalspurvergangenheit gefällt und ich wünsche eine gute Woche

Harzliche Grüsse

Ulrich

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Re: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT - überörtliche Hilfe

Beitrag von UKR » Mo 19. Jun 2017, 21:08

Bedingt durch die angeregte Konversation im Lago Maggiore Express Thread mit dem Bürgermeister und Feuerwehrchef von Lacorno darf ich ihn hier mal an dieser Stelle zitieren
LagoMaggioreExpress hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 08:19
Hi Ulrich,

auf die Hilfeleistung Deiner Einsatzfahrzeuge freue ich mich :) .

LG Dominik
Erst einmal freu ich mich über diese "Anfrage überörtlicher Hilfeleistung" wie es so schön heist und ich will dann mal hier zeigen was der Landkreis Emschertal dann Richtung Lacorno zur Bergung des abgestürzten PKW von seinem Stellplatz entsenden könnte.

Alle erstes natürlich einen Kran

Bild
möglich in Form dieses MAN mit MKG Faltkran der feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreis, hier grad noch bei den EF Dillingen im Hafen

Da der PKW ja im Wasser liegt, unklar ob mit oder ohne Personen an Bord müssen natürlich die Taucher auch ran

Bild
Der Landkreis schickt seinen Wechsellader mit Abrollbehälter Taucher und die DLRG ist ebenfalls mit ihrem Unimog dabei

Bild
Das Boot hängt natürlich hinter dem Wechsellader hier auf der Modulanlage Jan Klein

Bild
Die DLRG ist auch mit weiteren Kräften dabei, hier mit einem MB 230G ex Feuerwehr und dem Geräteanhänger Wasserrettung

Bild
Die Einsatzleitung der DLRG nutzt ihren Suzuki Jimmy, grad noch vor dem Hallenbad der Faller Messeanlage

Ja, was fehlt noch, genau ein Rüstwagen der Feuerwehr für`s technische Gerät und da hast du mich erwischt, den gibt`s noch nicht....also ab nach oben auf die to do Liste.

Einen Rüstwagen gibt`s zwar schon, der ist allerdings nicht mehr als solcher im Einsatz und dient dem lokalen Abschleppunternehmer als Pannenhilfs- und Bergefahrzeug.

Bild

So, dann hoffe ich mal, das Kräfteangebot ist genehm und es kommt mal zur entsprechenden Besenszene am Lago Maggiore.

Schönen Abend, harzliche Grüsse

Ulrich

LagoMaggioreExpress
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung: Roco Lok-Maus
Gleise: Peco

Beitrag von LagoMaggioreExpress » Mo 19. Jun 2017, 21:58

Hi Ulrich,

da können Deine Feuerwehrkameraden ja am Besten einen Betriebsausflug inkl. Übung am Lago Maggiore machen. Bestens ausgestattet sind sie ja. Selbst ein Motorboot ist dabei :) . Und auch wenn Du die Region im Regen erlebt hast, so ist der Regen dort wenigstens wärmer als in Deutschland. Die Taucher werden auch ihre Freude haben und die Wohnmobile passen auch bestens an die engste Stelle der Uferstraße. Schließlich trifft man dort stets unsere westlichen Nachbarn mit ihren rollenden Unterkünften - vorzugsweise in der unübersichtlichsten Engstelle, die ein mehrmaliges Zurücksetzen erfordert. Begleitet wird dieses Chaos dann vor allem auf der italienischen Seite noch mit sich in vollem Tempo mitten hindurch schlängelnden Rollerfahrern, deren Hup-Intensität sich proportional zur Geschwindigkeit verhält. Das nennt sich in Italien dann Lebensfreude und schon ist die Urlaubstimmung da :fool: :fool: :fool: .

Liebe Grüße aus Bochum, wo es auch jetzt noch 25° hat aber deutlich weniger gehupt wird ...
Dominik

GSB
Island

Beitrag von GSB » Di 20. Jun 2017, 20:18

Hallo Ulrich,

Ja Deine Eigenbauten haben schon ihren ganz eigenen Charakter... :lol:

Gruß Matthias

Bild

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von UKR » Di 20. Jun 2017, 20:35

Hallo Dominik,

besten Dank für die Idee mit dem Betriebsausflug, die Jugendfeuerwehr prüft grade die Möglichkeit eines Ausflugs im Rahmen des Sommerzeltlagers :wink: Die Tage kommen die Angebote der lokalen Busunternehmer :lol:

Und auch danke für die herrliche Beschreibung des südlichen Lebens am Lago Maggiore, wird Zeit für Bochum :wink:

Hallo Matthias,

danke, freut mich das auch die anderen Modelle deinen Geschmack treffen.

Harzliche Grüsse

Ulrich

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von UKR » Do 22. Jun 2017, 20:45

Guten Abend in die Runde,

so, die ersten Unternehmer aus dem Landkreis haben ihre Angebote eingereicht.

Ihren Reisewagen, einen Orlandi Domino HD, haben die Emschertaler Vorortlinien EVL, der lokale Überlandbetrieb in den Hut geworfen

Bild
hier noch in Rübeland der Magdeburger Eisenbahnfreunde

beim Reiseunternehmen Euroline Touristik wurden zwei unterschiedliche grosse Fahrzeuge angeboten, da die genaue Teilnehmerzahl noch nicht fest steht

Bild
zum einen der Drögmöller 330K, der bei den Eisenbahnfreunden Hannover Land schon schweizer Luft schnappen durfte

Bild
wenn es mehr werden, wäre der Neoplan N117/3, hier noch in Holland bei de Draifstang unterwegs.

Der Unternehmer Hummel Reisen aus Kunibertkloster hat uns die beiden vorgeschlagen

Bild
für die kleine Gruppe den Caetano Beta hier noch im Saarland bei den MEF Heusweiler

Bild
auch hier gab es noch was großes, hier ein Van Hool T818 beim winterlichen AMC Bernburg

nicht im Emschertal zuhause, aber sicher auch ein potenzieler Besucher am Lago Maggiore

Bild
die britischen Gäste von Knight`s hier aber noch beim MEC Herford.

Dann hoffe ich mal ich hab die ersten Ferienstarter ein wenig per Bus eingestimmt und wünsche einen guten Start ins Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich

pollotrain
InterCityExpress (ICE)
Deutschland

Beitrag von pollotrain » So 25. Jun 2017, 23:59

Moin Ulrich :wink:

klasse Bilder Deiner "Modelle", :gfm: sehr gut.
Es ist überhaupt nicht zu erkennen, aus welchem Material
die sind :!: :!: :!: , nicht auch auf den zweiten Blick.
Dann wünsche ich Dir noch eine schöne Arbeitswoche :fool:
Hast ja nur noch die eine vor Dir :!: und dann :clap: :prost: :clap:
Gruß Thomas 8)

GKB
Rummelplatz

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Steuerung: Tams MC
Gleise: Märklin C-Gleise

Beitrag von Der Krümel » Mo 26. Jun 2017, 15:15

Der helle Wahnsinn, was Du Weise so zusammen zimmerst, Ulrich!

Mit Decals würden sie definitiv ihren Charme verlieren.
Viele Grüße
Hendrik

Bild

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Stromart: AC
Steuerung: analog
Gleise: Märklin M

Beitrag von Kehrdiannix » Fr 30. Jun 2017, 17:17

Hallo Ulrich,

ich bin sehr beeindruckt von Deinen Holzmodellen. Vor allem, dass Du es schaffst, das Material so genial in Form zu bringen. Da kämpfe ich ja selbst mit Kunststoff schon immer ...
Schneidest Du die Fenster mit einem Messer aus?

Gruß,
David

Kriwatsch
InterRegio (IR)
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Steuerung: halb-digital Relais haha
Gleise: Roco
Deutschland

Beitrag von Kriwatsch » Fr 30. Jun 2017, 19:31

Hallo David
Mit dem Messer stelle ich mir schwierig vor. Mit der Maserung geht das vielleicht noch aber quer zur Maserung...? :shock: Mag in H0 vielleicht funzen, in N kann ich das gleich vergessen! :bigeek: Oder Ulrich ist einer der Glücklichen mit `ner Fräse :fool: Aber auch damit ist das nicht OHNE... :redzwinker:
Schönes WE
Mischa

Threadersteller
UKR
CityNightLine (CNL)
Deutschland

Beitrag von UKR » Fr 30. Jun 2017, 21:48

Guten Abend in die Runde und ein herzliches :welcome: im Thread an David und Mischa.

Werd ja ganz :oops:, kurz zu den Anmerkungen
Der Krümel hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2017, 15:15
Mit Decals würden sie definitiv ihren Charme verlieren.
Hier ein spezielles Danke, mein reden :wink:

Zu den Messerfragen, ja es sind ein scharfes Bastelmesser und für die Feinarbeiten ein Skalpell. Fräse hab ich nicht, bei 0,8mm Sperrholz hätte ich da auch starke Bedenken

Heute hab ich wieder etwas für die Schmalspurfreunde und die Marzibahner ( ich bin dabei :wink: )

hier wurde die BBG V99 20 mal mit einem Dienst- und einem Rollbockzug bei der BSW Harzquer in Wernigerode ins Bild gesetzt

Bild
beim Dienstzug ist ein zu heiß gewaschener Gerätewagen des Tunnelrettungszuges für die Schnellfahrstrecke der DB und ein Packwagen der HSB am Haken

Bild
für den Rollbockzug durfte der Lfms auf "Rollschuhe ( Bemo, kein Eigenbau ), der Kupplungswagen ist nach Vorbild der Appenzeller Bahn

für die Anlage der MEF Bernburg, die anlässlich des Bw Fest in Staßfurt zu sehen war,durften ein paar ältere Modelle vor die Linse

Bild
der von einer Diema Milles Akkugrubenlok gezogen Zug der Beton AG, an zweiter Stelle ein Mühlhäuser Grubenpersonenwagen sowie drei Schüttgutwagen der CP Nizza

Bild
im Steinbruch konnte dann ein erster Marzipan Block geborgen werden

Bild
der dann per MB Kipper mit niederländischen Ruizefeld Kipper zur Bahn gebracht wurde

Bild
Verladen auf einen Omm der Mansfelder Bergwerksbahn macht es den Dampftriebwagen der Biel Meinisbergbahn zum GmP, am Schluß noch ein gedecker Güterwagen der DB Inselbahn Wangerooge.

So, ich hoffe der Bilderbogen ist eine nette Einstimmung auf`s Wochenende.

Harzliche Grüsse

Ulrich

pollotrain
InterCityExpress (ICE)
Deutschland

Beitrag von pollotrain » Sa 1. Jul 2017, 00:00

Ulrich :wink:

:welcome: im Club der "Marzipaner"
Jetzt weiß ich auch, wo das Marzipan gewonnen wird :fool:
Wieder tolle Fahrzeuge die Du uns da vorstellst, :gfm:
Aaaahhh, der Bagger kommt mir bekannt vor, warte ab, und schau
immer wieder mal rein, bei mir :!:
So, wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruß Thomas 8)

GKB
Rummelplatz

Kriwatsch
InterRegio (IR)
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Steuerung: halb-digital Relais haha
Gleise: Roco
Deutschland

Beitrag von Kriwatsch » Sa 1. Jul 2017, 10:30

Hallo Ulrich
Gib mir bitte mal die Geo-Daten des Steinbruchs. Will mal fragen ob die noch Prospektoren brauchen denn wenn jemand Marzipan findet, dann ICH. :mrgreen: Fragt meine Frau(GhSs)! :D Müsst nur `nen Draht zur Ober- oder Unterwelt haben :roll:
Mit `ner Fräse hatte ich es mal versucht, war ein Dissaster! :redzwinker: Habe dann Pappe genommen und mehrmals lackiert bis sie sich voll gesogen hatte. Hält bis heute, musst nur die Finger unter Kontrolle haben wegen der Kraft :fool:
Ciao & schönes WE
Mischa

GSB
Island

Beitrag von GSB » Di 4. Jul 2017, 20:41

Hallo Ulrich,

Deine interessanten Schmalspur-Fahrzeuge sind genau das Richtige an so nem lauen Sommerabend auf dem Balkon. :mrgreen:

Gruß Matthias

Bild

Railstefan
Metropolitan (MET)
Stromart: AC
Steuerung: analog und Intellibox
Gleise: Märklin K mit AC+DC

Beitrag von Railstefan » Mi 5. Jul 2017, 15:40

Hallo Ulrich,

danke noch einmal für die Aufklärung, wie denn Marzipan eigentlich gewonnen wird. Bis jetzt kannte ich nur die Geschichte aus Mariazell hier im Forum, aber es mag da ja mehrere Varianten geben. :D

Ansonsten bitte nicht nachlassen mit den Holz-"Klötzchen" :D

Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Meine Straßenbahn-Anlage hier im Forum: viewtopic.php?f=172&t=155557

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner :redzwinker:

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Eigenbauten“