RE: pola kiosk mit holz statt plastik

#1 von macbee , 10.09.2006 22:21

hi,

ich hatte vorher in einem thread die frage aufgeworfen warum wir soviel plastik in unseren bausätzen haben anstellen von holz.

hier nun der von mir zusammengebaute POLA Erna Müller Kiosk bausatz wo ich die stützbalken, den zaun und den kiosk selbst komplett aus holz neu gebaut habe. das holz wurde mit in isopropylalkohol verdünnte schwarze tinte gealtert. die spitzengardine ist mit laser geschnitten, der schutt stammt von kleinzertrümmerten ziegeln und gesiebter erde.

die nagellöcher habe ich mit einer nadel vor dem holzlatern eingedrückt.

die NBW (Nutboltwasher) castings sind von Grandtline und stellen die muttern und unterlegscheiben dar mit denen holzbalken verschraubt werden.

naja macht euch selbst ein bild.
Modifizierter Pola Kisok Bausatz



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: pola kiosk mit holz statt plastik

#2 von macbee , 11.09.2006 12:18

hey,

gar kein kommentar.. immerhin haben schon 38 leute die bilder angeschaut. ist es so schlecht??? das ihr euch die worte lieber verkneift?



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: pola kiosk mit holz statt plastik

#3 von Emschertrain ( gelöscht ) , 11.09.2006 12:41

Hi Max,

Zitat
ist es so schlecht??? das ihr euch die worte lieber verkneift?



na klar.

Spass beiseite, es verschlaegt einem trotzdem die Worte, man weiss nicht was man schreiben soll. Kompliment, hast Du sehr gut gemacht.

Erinnert mich an die fruehe Kindheit, wo es tatsaechlich Anfang der 50er Jahre hier solche Buden gab und aehnlich aussah, leider oft zwischen und neben der noch vorhandenen gewesenen Ruinen, Ueberbleibsel vom letzten "grossen Streit". Hab´s irgendwie noch schwach in Erinnerung, weil man mit der Tram daran vorbeifuhr um vom Vorort ins Stadtzentrum zu gelangen.



Emschertrain

RE: pola kiosk mit holz statt plastik

#4 von Emschertrain ( gelöscht ) , 11.09.2006 12:51

Hi Max,

unverbindlicher Vorschlag: Im Innenraum der Bude im Hintergrund einige Holz-Regalbretter, evtl. etwas "buntes" drauf als Ware, wenn auch als Kopien geklebt. Ausserdem die Nachbildung einer 15 W Gluehlampe als Beleuchtung. Es sah damals sowieso etwas schummrig drinnen aus.
Aussen noch die Zigarettenwerbung "Eckstein" sowie etwas Gruen-Bewuchs auf dem Schutt, weil er wohl etwas laenger liegt, dann ist es fast perfekt.



Emschertrain

RE: pola kiosk mit holz statt plastik

#5 von macbee , 11.09.2006 13:26

hi,

danke für den feedback.

in der bude fehlt noch alles. da kommen hinten aus holz regalbretter dran und innen rein eine 1,5 volt birne mit messing schirm von campbell. die sind echt funzelig und der schirm ist perfekt. sonst kommt ja die gardine gar abend nicht zum vorschein.

das mit der strassenbahn habe ich mir auch schon überlegt. der bausatz stammt aus dem großen pola diorama wo 4 bausätze auf einem holzbrett mit kartonbedruckung stehen und dort sind schienen aufgedruckt. ich wollte auch noch die gaslampen von viessmann an den häuserecken anbringen aber die sind auch zu hell. .also muss ich mit meine bescheidenen kenntnissen erstmal die richtigen widerstände suchen und einbauen damit die dunkler werden... wer hat ahnung davon?



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: pola kiosk mit holz statt plastik

#6 von Gast , 11.09.2006 21:59

Hallo Max.

man kann Holz eben nur durch Holz zu 100% ersetzen.

Alles andere ich nur kalter Kaffee. Wenn man "Plastik" erstmal mit matten Farben streichen muss um den Glanz wegzukriegen und es etwas älter aussehen zu lassen, dann geht das zwar, aber bei Holz da beize ich das und erledigt.

Deshalb gefällt mir das ausserordentlich.

Wolfgang




RE: pola kiosk mit holz statt plastik

#7 von Jör g Schmidt , 10.10.2006 09:31

Moin Max
lieber spät als gar nicht:
Das Gebäude ist Dir wirklich gelungen. Wenn ich sie fände gäbs da 3 Sterne für.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: pola kiosk mit holz statt plastik

#8 von macbee , 10.10.2006 12:35

danke dir jörg,

ich habe schon wieder ein haus fertiggestellt. siehe thread unten bzw oben pola milchbar.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz