RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#1 von Harald , 18.07.2008 23:43

Hallo,

wie kann man es schaffen, dass eine Schraube (mit Gewinde für Holz) trotz mechanischer Belastung fest im Holz fixiert bleibt ?

Grund der Frage ist: An einem Fenster gibt es eine Führungsschiene für eine Außenbeschattung. Durch das Rauf- und Runterfahren der Lamellen lockert sich die Schraube immer wieder.......

Gibt es so eine Art Loctite auch für Holzschrauben..... ??

Die Frage gilt ja gleichermaßen für die Modelleisenbahn, dort sollen die Schrauben ja auch fixiert werden, da sich die Schrauben durch das Fahren der Loks lockern können...


Vielel Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 19.07.2008 07:00

Also wenn sowas passiert, ist die Schraube nicht ausreichend Dimensioniert oder das Holz schlecht.

Du kannst es also mit einer größeren/Längeren Schraube versuchen, falls das möglich ist, oder das Loch mal mit Ponal auffüllen und in den flüssigen Ponal die Schraube drehen,allerdings würd ich dann auch direkt eine Nummer größer nehmen, da das Loch jetzt sicher schon aufgeweitet ist....


Samy1981

RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#3 von Y0mama ( gelöscht ) , 19.07.2008 08:46

Wir wohnen in einem Altbau und haben sehr "weiche" wände wo kein dübel und schraube drin hält.

WIr bohren das loch. Füllen das gut mit Heißkleber und dann dübel rein.

Ich kann mir vorstellen das man das mit Holz genausogut machen kann, wenn schon ein Loch vorhanden ist.

Also loch machen-> heißkleber rein und größere schraube rein juckeln.

MfG
SvEn


blauer klaus hat sich bedankt!
Y0mama

RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#4 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 19.07.2008 13:32

Hi,

ich kann auch nur empfehlen: Loch vorbohren, einen entsprechenden Dübel und dann die dazu passendes Schraube hinbterher. Bei mir hällt sowas 'ne kleine Ewigkeit. Das mit dem Heißkleber habe ich noch net probiert... scheint aber 'ne hoch interessante Idee zu sein.

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#5 von floete100 , 19.07.2008 14:36

Hallo Harald,

meines Erachtens gibt es nur einen Grund, warum eine Schraube sich im Holz lockert: Bohrung für Schraube zu groß (Schraube für Bohrung zu klein : ). Dübel in Holz hab' ich noch nie gebraucht.

Bei Verwendung von "normal hartem" Holz (also Sperrholz, Tischlerplatten, Massivholz von Nadelbäumen wie Kiefer oder Fichte), bohre ich üblicherweise mit einem Durchmesser, der dem Kerndurchmesser der Schraube entspricht. Bei Hartholz wie Buche, aber auch bei manchen Spanplattenqualitäten ist das schon zu klein - u. U. reißt die Schraube beim Eindrehen schon ab (das merkst Du dann beim Einschrauben - das ist dann nämlich Knochenarbeit, je nach Schraubengröße). Also bohre ich in diesem Fall einen halben mm größer. Wenn Du nicht gerade morsches Holz verwendest, wird das halten - auch bei mechanischer Belastung.

Bei Deinem jetzigen Anwendungsfall würde ich einfach den vorhandenen Bohrungsdurchmesser ermitteln (Bohrer reinstecken!). Und dann nimmst Du eine Schraube, die im Kerndurchmesser dazu passt - und gut is.

Wichtig ist höchstens noch, dass die verwendete Schraube auch tatsächlich eine Holzschraube ist - Blechschrauben sehen auf den ersten Blick genauso aus, halten aber in Holz nicht wirklich.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.07.2008 15:29

Hallo zusammen


Wenn sich eine Schraube im Holz lockert (gelockert hat), dann bohre ich die Stelle, wo die Schraube hin muss, mit einem passenden Bohrer auf und leime einen Holzdübel rein.
Die Bohrung darf aber nur so groß sein, dass man den Holzdübel nur mit sanfter Gewalt (z.B. leichten Hammerschlägen) hinein bringt.
Wenn er zu leicht reingeht, dann hält er auch nicht lange.
Nach Trocknen des Leims, den Holzdübel Plan schleifen, damit er mit der Fläche eben ist und dann einfach eine neue Bohrung für die Schraube anzeichnen, anreissen und mit passendem Bohrer bohren.

So machen es die Fachmänner wie z.B. Schreiner, Tischler ect. Da kann man ein "Pferd" dran anbinden. Besser geht es nicht.

Siehe dazu auch hier !!!!

Alles andere ist nicht so ganz das Wahre. Ist eher ein Notbehelf.



Für den/die, der/die es nicht weiß - normale Holzdübel sehen so aus.




passender Bohrer mit Zentrierspitze und eventuellem Tiefenanschlag:


Harry Lorenz

RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#7 von Holstein ( gelöscht ) , 19.07.2008 17:15

Hallo,
eine gute Schraube in gutem Holz richtig verbaut hält ewig.
Wenn eins davon nicht hinhaut, hat man den Salat.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#8 von floete100 , 19.07.2008 23:09

Hallo Harry,

dem aufmerksamen Leser wird bei Deinem "hier"-Link nicht entgehen, dass da zwar 'ne Menge über Holzdübel steht, aber nix über Schrauben . Die Dinger sind nämlich eigentlich dafür gedacht, schraubenlose Holzverbindungen herzustellen.

Aber ich stimme Dir zu: Wenn es mal nicht möglich sein sollte, bei vorhandenem Bohrloch die Schraube "eine Nummer größer" zu wählen, ist Deine Methode gut anzuwenden - zumal die Holzdübel aus Hartholz sind.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#9 von B12 , 20.07.2008 11:25

Gehen wir mal auf die Ausgangsfrage zurück...

Egal ob das Holz weich ist oder das Loch ausgeleiert,
mit Weissleim ausfüllen und Schraube reindrehen
wirkt wie Loctite für Holz!
Die Schraude zu Anfang nicht zu stark festziehen,
und ruhig 1-2 Tage trocknen lassen. Das hält dann
bombenfest.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Wie Schraube in Holz fixieren ?

#10 von V 200 , 20.07.2008 20:48

Hallo an alle:Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel. Viel Spass mit dem Modellbahnhobby. Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz