Zitat
Normalerweise nehme ich am Loetkolben etwas Loetzinn auf und fuehre die Spitze des Lackdrahts dort rein und raus bis der Lack weggeschmolzen ist (1-2sek.) und Loetzinn an dem freien Stueck bleibt. Danach wird der Loetkolben wieder sauber gemacht und neues Loetzinn aufgenommen um die Verbindung zu loeten. Ich habe einen temperaturgeregelten Loetkolben bzw. Loetstation da du zum schmelzen des Lacks eine gewisse Temperatur brauchst.
Danke Markus
Ich habe das heute bei weiteren Verbindungen so gemacht und es hat jetzt anstandslos funktioniert. Über meine bisherigen drei Variationen sprech ich dann mal nicht
Zitat
die Beleuchtung am Kalenborn macht sich sehr gut. Ne Lampe am Tor des Güterschuppem wirst du wohl wegen des niedrigen weit überstehenden Daches nicht mehr installieren können. Das Dach vom Güterschuppen ist wohl festgeklebt, dann wird es wohl sehr schwierig oder gar nicht möglich, dort noch ein Lämpchen zu installieren. Der Bereich an der Rampe vorm Tor ist schon ziemlich dunkel.
Wobei, durch die üppige begrünung ist der Bahnsteig Klaneborn ja nicht so gut einzusehen.
Die Begrünung hast du, wie man es erwartet hat, wieder hervorragend hinbekommen.
Dann realer Betrieb mit VT 95 in Kalenborn, perfekt
Hallo Alex,
ich habe bewusst in und um dem Güterschuppen auf eine Beleuchtung verzichtet. Auf dem Nebenbahnhof findet der Güterumschlag nur zu eingeschränkten Zeiten statt; da braucht es nicht überall Licht. Ne Alex, wie Du schon richtig erkannt hast, wird der Güterbahnhof nicht gut einzusehen sein, es sei denn ich gehe um die Anlage herum.
Das und weitere Dinge gehören eigentlich dazu auf bestimmte Details und Ansprüche zu verzichten. Ich möchte mich eben dahingehend etwas bremsen, was nicht heisst das die Qualität schlechter wird.
Danke für Dein Lob zur Begrünung! Das war aber keineswegs selbstverständlich; hatte viel Hirnschmalz und Für und Wieder (gehe da gleich näher zum Ralf drauf ein) beansprucht.
Das ist jetzt der VT 98. Der VT 95 fehlt mir noch in der Sammlung und lässt sich ja vielleicht nächste Woche auftreiben.
Zitat
Was soll man dazu noch schreiben : Einfach eine Augenweide.
Danke Chris
Ich freue mich immer über Deine Besuche und die Kommentare!
Zitat
Zitat
oft passen die vom Hersteller genommen Farben nicht zum Modell. Das war bei diesem Bahnhof ganz klar der Fall. Das Klinkermauerwerk in einem hellen Beigeton ging da mal gar nicht.
Das ist gar nicht so unrealistisch - bei uns im Ländle sind Klinker-Ziegel oft so beige-ockerfarbig oder in hellem orange-rot; die dunkelroten Ziegel wie in nördlicheren Bereichen Deutschlands findet man hier nur vereinzelt...
Von daher paßt das Bahnhöfle jetzt mit dem dunklen Klinker regional besser in Deine Gegend.
Und mit den Bäumen & Gebüsch davor wirkt das sehr idyllisch - ich find's klasse wenn nicht alles auf dem "Präsentierteller" liegt sonern erst entdeckt werden muß!
Ja Matthias, dass hatte ich nicht bedacht wie unterschiedlich der Ton regional in der Farbgebung ist.
Das war genau die Überlegung den Bahnhof nicht sofort ins Auge fallen zu lassen. Real ist er zwar auf den Rheinhöhen aber keineswegs von den Gebirgszügen der anderen Rheinseite aus sichtbar. Und eben das entspricht der Augenhöhe.
Zitat
Zitat
oft passen die vom Hersteller genommen Farben nicht zum Modell. Das war bei diesem Bahnhof ganz klar der Fall. Das Klinkermauerwerk in einem hellen Beigeton ging da mal gar nicht.
Täusche Dich da mal nicht. Jede Region hatte in der Zeit, als diese Bahnhöfe gebaut wurden, ihre eigenen Tongruben und Ziegeleien. Daher unterschied sich die Farbe der Ziegel von Region zu Region aufgrund der Bodenbeschaffenheit.
So waren die Ziegel in Rheinhessen gelb-ocker
Aus jeden Fall hast Du Deinen Endbahnhof sehr schön plaziert und es ist schon eine Seltenheit, dass man einen Bahnhof auf der Anlage so gut "versteckt".
Hallo Erich,
Du hast ja Recht mein werter Stummi-Brockhaus
Freut mich das Dir das Konzept gefällt!
Zitat
Letztes Jahr durfte ich deine Anlage besichtigen und wir unterhielten uns über den Bereich vor dem Bahnhof. Geplant war damals deinerseits eine Streuobstwiese, wie Du sie von Rheinbrohl kennst.
Doch ist die jetzige Umsetzung mit Büschen und Bäumen wesentlich gefälliger; nein sie ist PERFEKT.
Wenn man dann noch am Anlagenrand steht, so ist der Bahnhof noch mehr verdeckt/versteckt und fällt nicht mehr so stark ins Auge. Wenn Du gestattest, würde ich gerne dies bei meinem Nebenbahnbahnhof genauso machen. DANKE für die ANREGUNG!!!
Danke Ralf
Ja wir hatten die möglichen Gestaltungsvarianten ausgiebig diskutiert und Du hast was die jetzige Umsetzung anbelangt einen maßgeblichen Einfluss für meine Lösung ausgeübt. Schätze Du wirst hier und da künftig noch weitere Dinge sehen, die wir angedacht haben.
Freut mich wenn ich Dir für den Nebenbahnhof einen Anstubser gegeben habe. Denke das passt, denn er liegt ja auch recht hoch in waldiger Umgebung.
[quote="giesl ejektor" post_id=1660093 time=1488024679 user_id=21341]
das ist erstklassig geworden.
Bis nächstes Wochenende!
[/quote]
Danke Lutz
Freu mich schon auf das Event! Bis dann.
[quote="Erich Müller" post_id=1660193 time=1488037059 user_id=26147]
Ich brauche wohl noch ein wenig Zeit, um das Konzept eines möglichst wenig sichtbaren Bahnhofs zu verstehen...
Aber jetzt schon meldet sich der kleine Techniker auf meiner Schulter:
Was machst du, wenn da oben einmal ein Zug entgleist? Go-go-gadgeto-Arme? Oder hast du noch unsichtbare Zugänge?
[/quote]
Hallo Erich,
ich möchte das mal mit einem Zusatzartikel aus dem Rheinisch Jrundjesetz darstellen:
Jede Jeck is anders!
Und hier gibt`s die Übersetzungen ins Hochdeutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rheinische_Grundgesetz
Im Übrigen hat Dein Namensvetter das schon klargestellt; die Anlage ist fahrbar
Zitat
Die Anlage steht auf Rollen. Weiter vorne findest Du auch Aufnahmen, die die Rückseite der Ley zeigen. Ist also schon gut durchdacht, auch schwer zugängliche Stellen erreichen zu können.
Erich Du bis voll im Film
Hätte ich jetzt nen Hut an, den würde ich jetzt ziehen!
Zitat
[quote="Erich Müller" post_id=1660193 time=1488037059 user_id=26147]
Ich brauche wohl noch ein wenig Zeit, um das Konzept eines möglichst wenig sichtbaren Bahnhofs zu verstehen...
........
nimm Dir so viel Zeit, wie Du brauchst. Von mir bekommst Du sie
[/quote]
Leider ist unsere Zeit nicht unendlich Ralf.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Wolfgang