Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#1 von Rollnitz , 23.03.2023 10:17

Hallo,

mit Entsetzen habe ich gestern meine drei Modelle gesehen - Völlig deformiert. Betroffen sind diese "Modelle":

Artitec 20.332.02 (Roco 76291)
Artitec 20.332.02 (Roco 76292)
Artitec 20.332.03 (Roco 76293)

Das sind die abgebordeten Linz, eine "Gemeinschaftsarbeit" zwischen Artitec und Roco von 2017. (Die Beladung war nicht dabei). Ob die anderen Modelle Linz/Villach auch betroffen sind, weiß ich (noch) nicht.

Beim Versuch, nach dem Auseinanderbau das obere "Metall"teil zu richten, quittierte es natürlich mit Bruch...

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Zosch hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#2 von Guardian71 , 23.03.2023 16:47

Oh Shit! Versuche es doch noch mit Gewährleistung - so alt sind die Modelle ja noch nicht...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#3 von kartusche , 23.03.2023 17:10

Die Roco Linz und Villach scheinen etwas anders aufgebaut, da ist nur der „Bretterboden“ aus Metall, der Rahmen, Pufferbohle und Kasten drum aus Kunststoff….zumindest bei mir sieht das so aus.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#4 von Iceman , 24.03.2023 14:07

Hallo Roland,

habe mir gerade mal mein 8 Rocos angeschaut und auch mal einen auseinander genommen, kann aber außer einer geringfügigen Welligkeit des Zinkbodens, noch nichts festellen. Ich werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für die Information.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#5 von mobaz , 24.03.2023 14:22

Zitat von Iceman im Beitrag #4
Hallo Roland,

habe mir gerade mal mein 8 Rocos angeschaut und auch mal einen auseinander genommen, kann aber außer einer geringfügigen Welligkeit des Zinkbodens, noch nichts festellen. Ich werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für die Information.


Moin, so fängt es oft an. Die Teile sind original eben.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#6 von Iceman , 24.03.2023 15:04

Zitat von mobaz im Beitrag #5
Die Teile sind original eben.


Hallo Maik,

nicht so ganz. Schon bei meinen Bildern aus 2016 (siehe das 3. Bild Bilder vom Roco Ommr ex-Villach) kann man die leichte Unebenheit erkennen, und diese hat sich über die Jahre auch nicht verändert.

PS: Wer drüber nachdenkt, seinen Wagen mal auseinander zu nehmen, sollte höllisch auf die haardünnen Federn der KKK aufpassen. Eine hatte sich aus dem Staub gemacht und ich durfte ne ganze Zeit lang danach suchen bis ich sie wiederfand.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#7 von Rollnitz , 24.03.2023 15:32

Hallo,

ich kann noch dazu sagen, daß die Verformung relativ schnell gegangen sein muß, denn alle drei Wagen waren auf meiner Anlage im Einsatz. Ich fahre zwar nicht täglich, aber diese extreme Verformung wäre mir schon früher aufgefallen...

Ich habe gestern noch mit Artitec Verbindung aufgenommen und Antwort bekommen: Sie entschuldigen sich für das Malheur, und es wäre ein Produktionsfehler, der wohl "einige" Linzer Wagen betrifft. Es gibt keine Austauschteile und sie boten mir die Erstattung des Kaufpreises an. Und der Betrag war heute(!) schon auf meinem Konto.

Die Kontaktaufnahme war absolut unkompliziert und freundlich.

Gruß Roland


LDG, mobaz und drum58 haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#8 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2023 15:42

Hi Roland,

das ist doch mal ein Wort !!

Da sag noch einer es gäbe keinen freundlichen Kundendienst mehr !


Doktor Fäustchen



RE: Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#9 von Iceman , 25.03.2023 17:58

So sollte es im Fall der Fälle immer sein!

Aus Vorsicht habe ich jetzt auch noch mal alle meine Artitec-Wagen intensiv inspiziert, aber zum Glück nichts auffälliges entdeckt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Artitec/Roco abgebordeter Linz Zinkfraßschrott

#10 von Rollnitz , 15.04.2023 17:00

Hallo,

Artitec hat mir immerhin "den Schaden" ersetzt, aber das Ladegut und die Untergestelle hatte ich immer noch.
Ich habe nun bei einem Wagen probeweiser den Metallaufbau, eigentlich "nur" die obere Zinkfraßplatte, gegen einen Eigenbau ersetzt. Der besteht aus 1mm Polystyrol und Evergreenprofilen und selbstgeschnitzten Details. Puffer, Auftritte stammen vom Original.
Für das Gewicht(chen) hat Roco auf dem Trägerfahrzeug schon ein Platz vorgesehen, zwischen den Kurzkupplungen, das habe ich mit Blei aufgefüllt, weiteres Gewicht steckt in den Fahrzeugen.
Die Aussteifung der Platte ,dachte ich, soll das Untergestell übernehmen und das Sprengwerk...
Der erste Bau war i.O., somit habe ich die anderen beiden Wagen auch mit einem neuen Aufbau versehen.
Auf dem Foto ist oben die (ausgeschlachtete) Zinkfraßplatte zu sehen. rechts der fertige Wagen, links die beiden im Bau befindlichen. Das "Holzdeck" habe ich in die Polystyrolplatte geschnitzt und ist hier schon bemalt. Weiß ist neu...
Von den drei Roco/Artitec-Modellen war nur bei einem Modell die schwarze schmale Kante mit Beschriftung versehen und hat weiße Bremsecken. Mal sehen, was ich morgen in meiner Kruschpelkiste noch finde. Ein Originalfoto von einem abgebordeten Linz habe ich allerdings bis jetzt nicht gefunden. Ich vermutete, ein Linz, der abgebordet wurde, der hatte darunter keine Beschriftung. Höchstens ein Linz, der nie verbrettert war, den hat man beschriftet.

Ich hoffe nun, daß sich diese Wagen nicht mehr verziehen...

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

   

Schürzenwagen leichtgängig machen?
Zusatzwagen für Märklin ICE 2 29790

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz