RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#1 von Tuechersfeld , 15.11.2009 13:22

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand Bilder von einer Modellbahn mit Altstadt und Mauer mit Türmen und kann mir einen Link nennen.
Ich plane auf meiner Anlage (H0) eine Altstadt, aber weiß nicht weiter. Mir fehlen die Ideen. Welcher Hersteller...oder selbst bauen?
Über ein paar Ideen wäre ich häppi
Danke und viele Grüße
Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#2 von Booni , 15.11.2009 13:41

Von Faller gibt es Teile der Rothenburger Stadtmauer, sind eigentlich ganz schöne Bausätze. Ach Kibri hatte mal sowas im Programm, ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt.

Ich würde die Altstadt aber nur andeuten, d.h. die Stadtmauer mit ein paar Häusern bauen und den Rest im Vordergrund bzw. als Kulisse haben. Die Bahnhöfe liegen ja in der Regel immer außerhalb der Altstadt, die einzige Ausnahme, die mir einfällt ist Köln.


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#3 von BR 611 ( gelöscht ) , 15.11.2009 14:27

Hallo Chris74!

hier ist der Link zum Kibri Katalog:
http://rire-modelle.de/neu/images/storie...de_2009_web.pdf

Auf Seite 8 gibts die Stadtmauer von Weil der Stadt in H0

Auch findest du ab Seite 7 viele Altstadthäuser in H0.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


BR 611

RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#4 von Lutzburger , 15.11.2009 22:45

Hallo!
Schau dir mal www.weyersbuehl.de an. Anlage 2 ist gerade im Aufbau,ich finde die Altstadt von Weyersbühl 1 allerdings besser...ist aber halt Geschmacksache.
Habe das Übrings auch vor ,aber mein Stadt ist noch nicht sooo weit.

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 15.11.2009 23:20

Hallo,

wir haben uns (für eine irgendwann zu bauende Altstadt) die Faller Bausätze gekauft. Je nach Größe der Stadtmauer die du bauen willst, ist das ein ziemlicher Kostenaufwand. Die Kibri-Modell finden wir nicht so schön.
Alternative ist dann wohl nur Eigenbau

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#6 von Booni , 16.11.2009 12:17

Stadtmauern sehen eh von Stadt zu Stadt anders aus. In Soest bestehen sie zum Beispiel aus einem Graben, einer dahinterliegenden Mauer und zur Stadt fällt die Mauerkrone mit einem Wall ab. Holzgänge gibt es dahinter nicht.
Außerdem gibt es m.W. auch starke regionale Unterschiede. Wenn du eine Modellbahn in einer bestimmten Gegend nachbaust, ist es sicher sinnvoll, vorher mal zu gucken, wie die Stadtmauern dort in 1:1 aussehen.


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 16.11.2009 12:52

Wenn du einfach nur Mauerreste, ohne Türme und Wehrgänge machen möchtest, dann würde ich Eigenbau mit Spörle Formen (o.ä.) empfehlen.

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#8 von Tuechersfeld , 16.11.2009 22:35

Danke für Eure Tipps,

also die Weyersbühler Altstadt ist wirklich sehr schön.
Fast unmöglich, das auch so schön hinzubekommen

Also mir gefällt auch die Faller-Altstadt besser.

Gibt es sonst noch Hersteller, außer Kibri und Vollmer, die fast gar nichts haben?
Gruß
Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.11.2009 14:12

Hallo Chris,

bei mir sieht das so aus (Mauer von Kibri, Häuser Faller Vollmer Kibri). Der Dom im Hintergrund der Stadt ist eine kolorierte Fotokopie.

Nicht dass Du denkst, das Ganze hätte Tiefe - die Seitenansicht ist so - alles Lug und Trug !

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#10 von molou , 17.11.2009 15:18

Hallo Chris!

Habe hier als Anregung ein paar Bilder der Altstadt auf der Schwarzwaldmodellbahn in Hausach für dich.

Finde die Gestaltung sehr gelungen und harmonisch, aber schau selbst:









Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Altstadt mit Stadtmauer, suche Ideen

#11 von HaJoWolf , 17.11.2009 23:17

Zitat von Chris74

also die Weyersbühler Altstadt ist wirklich sehr schön.
Fast unmöglich, das auch so schön hinzubekommen



Hallo Chris,

es ist wirklich nicht schwer, man muss sich nur mal dran wagen! Ich bin auch nicht als Modellbaumeister vom Himmel gefallen

Für den Anfang habe ich mir ganz billige Faller & Co Modelle besorgt (Flohmarkt) und daran rumprobiert, bis mir das Ergebnis gefiel. Und wenn Du mit wasserlöslichen Farben arbeitest, ist auch das Korrigieren unproblematisch.

Auch mit Säge und Skalpell muss man sich einfach nur mal trauen - Kitbashing hört sich viel schwerer an, als es ist. Also nur Mut!! Versuch macht kluch

Ich habe übrigens viele Modelle von Langmesser in Weyersbühl 2 verwendet; die sind nicht so einfach zu bauen und altern wie Plastikmodelle, deshalb würde ich nicht mit einem Resinhaus anfangen (ich musste mich z.B. erst mal an den Umgnag mit Sekundenkleber gewöhnen!).

Ausbesserungen oder "spachteln und verputzen" nehme ich übrigens mit weissem Holzkitt von Molto (Tube) vor, der ist wasserverdünnbar, lässt sich sogar vorher mit Farbe mischen und nach der recht kurzen Trockenzeit (ca 1-2 Std) prima schleifen und anmalen.

Der Ort Weyersbühl 1 hatte einen entscheidenden Nachteil: man konnte nicht reinschauen, weil er in der hinteren Ecke und der obersten Ebene lag, Weyersbühl 2 kann man von 3 Seiten ansehen... demnächst stelle ich mal ein paar Bilder auf die Webseite.

Die Stadtmauer ist übrigens aus Teilen verschiedener Hersteller (Faller, Kibri, Spörle-Formen) - nach entsprechender Behandlung fallen die Unterschiede kaum auf.

Viel Spaß beim Bau Grüße aus Weyersbühl

HaJoWolf

PS.: ich habe mal bei Bauphase Ort ein paar Bildchen hinzugefügt...
http://www.weyersbuehl.de/weyersbuehl_2/..._bilder_bau.php


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz