RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1176 von Modulbahner , 30.12.2014 16:02

Zitat von v100anderlingen
Hallo Stummis,

noch einen MiniMax-Bahnhof ...


Bahnhof Landmark



Bahnhof Landmark
- Kreuzungsbahnhof
- 200 x 40 cm
- recht voll - viele Gleise mit 8 Weichen
- viel Rangier- und Spielspass
- 2 lange Ladestraßen mit Überladekran, Lademaß, Gleiswaage und Rampe
- Genossenschaft / Saatzucht-Gleisanschluß
- EG und GS sind zu klein gezeichnet
- Landmark ist parallel zur Modulkante gezeichnet, er könnte auch minimal schräg gebaut werden.


Ist so ein Bahnhof schon zu voll?

Grüße und HP2
Dieter



Ich denke auf 240x60cm (zwei Module) passt das ganz gut
Ich werde diesen Bahnhof Landmark umsetzen, ihr habt mich motiviert mit der Minimax Idee !!
Hallo Minimaxler und Modulbauer,

durch das suchen nach einer V100 in H0 bei "Google Bilder" bin ich irgendwie auf
die Stummiforum Seite geraten in euren schönen Minimax Tröööt......

Ich habe die 47 Seiten echt verschlungen und bei den Bildern hat es mir zum Teil die
Sprache verschlagen, echte Spitzenklasse !!

Ich habe sehr viele Tipps gelesen und abgespeichert, zum Teil tolle Dinge, die ich
bestimmt bei meinem nächsten Vorhaben umsetzen werde...nur soviel, ich habe noch
nie etwas in H0 gebaut, das wird jetzt geaendert, es wird ein von euch vorgestellter
Gleisplan und es werden zwei Module 120x60 cm, die bei mir rumstehen und schreien "bau mal was drauf"
Mehr demnächst an anderer Stelle bei den Stummis.

Euch Minimaxlern wünsche ich viel Spass beim Basteln und bauen an der tollen Anlage
und alles Gute für 2015. Und auf ein hoffentlich baldiges Kennenlernen in Deinste.
Beste Grüße sendet der Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1177 von Bernd der Baumeister , 30.12.2014 18:59

Hallo Minimaxler,
hallo Dieter,

super Modellbau den ihr da betreibt. Bin immer fein am Mitlesen und bewundere eure tollen Werke und die klasse Bilder!

Das Video von eurem letzten Fahrtag ist einfach nur Spitze.

Weiter so! Ich bleibe dran bei euch!

Grüße und guten Rutsch!


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1178 von T13 , 30.12.2014 23:17

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder vom Wochenende in Deinste und als Trost für alle, die heute gerne in Deinste basteln wollten


Weit und breit kein Belader zu sehen, während der Fahrer lieber hinterm Lenkrad seines Borgward-Lasters bleibt



Auch auf dem Güterboden in Hagenah gar niemand zu sehen, hmm?



Hier kommt der Grund: Um die Ecke beim Bahnhofsgebäude biegt Elfriede Münster - Frau des Bahnhofsvorstehers Matten Münster - auf der Suche nach einem untergebenen Kollegen ihres Mannes, zwecks Gartenumgrabens in Elfriedes recht großen Gemüsegarten



Derweil ein Eilzug mit V100 nach Helmste den Bahnhof verläßt



Da naht aus Richtung Elm - der großen weiten Welt - ein Sonderzug mit Eisenbahnfreunden aus Deinste.
Drinnen schaut der Dieter angstvoll auf die Telegraphenmasten, ob der engen Kurven und der großen Überhänge
der langen D-Zugwagen Ja, das sieht doch recht "eckig" aus



Nach dem Sonderzug wurde wieder zum Tagesgeschäft übergegangen und kräftig rangiert in Hagenah



In der langen Kurve vor Hagenah taucht die rückkehrende Eilzuggarnitur wieder auf, muß aber an der Trapeztafel auf die Einfahrt warten,...



...weil ein gewisser Rangierleiter Ruven sein Rangiergeschäft noch nicht erledigt hat
V65 an einem Modulübergang



Inzwischen ist es Mittag geworden und der Schülerzug nach Helmste wird von einer Lok der BR 91 geführt, da die Planlok der BR 64 ausgefallen ist!



Als Leergarnitur kehrt der Zug wieder zurück, um am nächsten Morgen wieder bereit zu sein.




Gegen Abend wagt sich noch eine V80 aus Richtung Elm auf die Strecke



Und langsam kehrt wieder Ruhe ein und ein langes Wochenende ist vorbei und hat wieder viel Laune gemacht

en: alle Bilder (c) bei mir


MiniMax-Grüße
Tjark


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1179 von wonderland ( gelöscht ) , 31.12.2014 00:19

Hallo

Einfach toll toll toll und wunderschön . die Geschichte der Frau ist auch süß!

Liebe Grüße


wonderland

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1180 von Modulbahner , 31.12.2014 15:02

Zitat von T13
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder vom Wochenende in Deinste und als Trost für alle, die heute gerne in Deinste basteln wollten

Derweil ein Eilzug mit V100 nach Helmste den Bahnhof verläßt


en: alle Bilder (c) bei mir



Vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder vom Fahrtag. Tolle Atmosphäre wurde eingefangen
und dann noch einer meiner Lieblingszüge mit der V100 !!
Ich freu mich immer auf Szenen dieser gemütlichen Kleinbahn !!

Nach sehr freundlichem Mailen mit Matthias "Am Bahndamm":
Ja Ja ich habe mir den Virus gefangen.....ich baue zwei Module a 120x60cm mit dem Bahnhof "Landmark",
damit ich mal was zu fahren habe in H0.
Bericht folgt an anderer Stelle.


Allen Minimax Modulisten und allen Stummis ein gesegnetes neues Jahr
wünscht der Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1181 von v100anderlingen , 01.01.2015 18:59

Hallo Stummis,

Euch allen wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr, mit vielen schönen Modellbahn-Stunden.
Wo ist das Jahr 2014 geblieben? Es ist sooo schnell vorbeigezogen - trotz HP2...


Nun zu Euren Postings...


Zitat von nochriwu
Moin Dieter,

gute Entscheidung !!!

Zur Klarstellung möchte ich dann noch anmerken, dass die Bahnhofskneipe aus meiner Kindheit KEIN Bahngebäude war, sondern ein normales Wohnhaus, das in direkter Nähe zum Bahnsteig stand. Bei z.B. Kibri gibt es schöne Backstein-Häuser, die sich bestimmt zu einer Kneipe aufpimpen lassen. Das Stationsschild war auch nicht an der Kneipe angebracht (Privathaus), sondern auf dem Bahnsteig.
Der Gastwirt war als Bahnagent tätig, hinter dem Tresen befanden sich die kleinen braunen Papp-Fahrkarten und diese altertümliche Prägemaschine.

Norbert

nochriwu
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Anmerkungen! Auf Hemelingbostel soll das EG Reichelsheim von Kibri (seitenverkehrt ?) stehen, betrieben als Agenturgebäude mit Kneipe, ähnlich dem Vorbildbahnhof Horgau. Und der Gastwirt soll auch als Bahnagent tätig sein. So meine (aktuelle) Planung.


alex57,
TTFux
Hallo Alex und Erik,

vielen Dank für die Grüße.


Eisenhorn,
Hallo Lars,

Klasse Video!!!
Du muß die anderen auch unbedingt einstellen...



Zitat von Modulbahner

Zitat von v100anderlingen
Hallo Stummis,

noch einen MiniMax-Bahnhof ...


Bahnhof Landmark



Bahnhof Landmark
- Kreuzungsbahnhof
- 200 x 40 cm
- recht voll - viele Gleise mit 8 Weichen
- viel Rangier- und Spielspass
- 2 lange Ladestraßen mit Überladekran, Lademaß, Gleiswaage und Rampe
- Genossenschaft / Saatzucht-Gleisanschluß
- EG und GS sind zu klein gezeichnet
- Landmark ist parallel zur Modulkante gezeichnet, er könnte auch minimal schräg gebaut werden.


Ist so ein Bahnhof schon zu voll?

Grüße und HP2
Dieter



Ich denke auf 240x60cm (zwei Module) passt das ganz gut
Ich werde diesen Bahnhof Landmark umsetzen, ihr habt mich motiviert mit der Minimax Idee !!
Hallo Minimaxler und Modulbauer,

durch das suchen nach einer V100 in H0 bei "Google Bilder" bin ich irgendwie auf
die Stummiforum Seite geraten in euren schönen Minimax Tröööt......

Ich habe die 47 Seiten echt verschlungen und bei den Bildern hat es mir zum Teil die
Sprache verschlagen, echte Spitzenklasse !!

Ich habe sehr viele Tipps gelesen und abgespeichert, zum Teil tolle Dinge, die ich
bestimmt bei meinem nächsten Vorhaben umsetzen werde...nur soviel, ich habe noch
nie etwas in H0 gebaut, das wird jetzt geaendert, es wird ein von euch vorgestellter
Gleisplan und es werden zwei Module 120x60 cm, die bei mir rumstehen und schreien "bau mal was drauf"
Mehr demnächst an anderer Stelle bei den Stummis.

Euch Minimaxlern wünsche ich viel Spass beim Basteln und bauen an der tollen Anlage
und alles Gute für 2015. Und auf ein hoffentlich baldiges Kennenlernen in Deinste.
Beste Grüße sendet der Jörg


Modulbahner
Hallo Jörg,

den hier skizzierten Bahnhof Landmark gibt es als gespiegelten Bahnhof Heidelbeck mit Fremo-Kopfstücken und einer Länge von 240 x 55 cm. Auf Wunsch stelle ich ein paar Bilder ein.

Schön, dass Dir unsere 47 Seiten so gefallen...
Und komme gern mal in Deinste vorbei. Die Fahrtage versuchen wir hier rechtzeitig anzukündigen.



Bernd der Baumeister
Hallo Bernd,

Dank Dir fürs Lob. Den Film hat Lars ( Eisenhorn) gemacht.


Zitat von T13
...

...

T13
Hallo Tjark,

eine Fahrgenehmigung dieses Sonderzuges auf dieser Strecke konnte nicht gefunden werden!
Sie ist unverzüglich nachzureichen!
Wer das genehmigte spielt mit seiner Pension!


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1182 von Modulbahner , 01.01.2015 20:10

Zitat von v100anderlingen
Nun zu Euren Postings...

Hallo Jörg,

den hier skizzierten Bahnhof Landmark gibt es als gespiegelten Bahnhof Heidelbeck mit Fremo-Kopfstücken und einer Länge von 240 x 55 cm. Auf Wunsch stelle ich ein paar Bilder ein.
Schön, dass Dir unsere 47 Seiten so gefallen...
Und komme gern mal in Deinste vorbei. Die Fahrtage versuchen wir hier rechtzeitig anzukündigen.

Grüße und HP2
Dieter



Hallo Dieter,
danke für die freundliche Einladung zu euren Fahrtagen. Freu mich drauf, wenn es denn mal klappt bei mir.
Gerne nehme ich dein Angebot an, ein paar Bilder einzustellen von Heidelbeck, immer her damit
Beste Grüße Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1183 von v100anderlingen , 01.01.2015 23:01

Modulbahner
Hallo Jörg,

die gewünschten Bilder von Heidelbeck.
















Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1184 von Modulbahner , 02.01.2015 16:41

Zitat von v100anderlingen
Modulbahner
Hallo Jörg,

die gewünschten Bilder von Heidelbeck.

Grüße und HP2
Dieter



Moin Dieter,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Ich gehe jetzt bauen.

Grüße Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1185 von nochriwu ( gelöscht ) , 02.01.2015 19:40

Moin Dieter !

Betr. Bhf Heidelbeck: Ein sehr schöner Bhf mit vielen Rangiermöglichkeiten und sichtlich nicht von einem Moba-Anfänger gebaut. Umso mehr freut es mich, dass der Erbauer das Piko A-Gleis benutzt hat !!!

Ich selber baue zur Zeit an einem kleinen Endbhf mit dem Peco Code 75 Gleis und bin damit auch sehr zufrieden.
Ich liebäugele allerdings auch schon einige Zeit mit dem Piko-Gleis, deshalb auch meine Frage an Dich vor einigen Wochen, wie Du mit dem A-Gleis in Deinem Abstellbhf zufrieden bist.

Die Bilder vom Bhf Heidelbeck ermutigen mich noch mehr, es auch mal mit dem Piko-Gleis zu versuchen, ich nutze eh nur die einfachen Rechts-/Links-Weichen und keine Problemfälle wie DKW und enge Bogenweichen.
Natürlich bin ich dann kein "Profi" mehr, denn die nehmen ja das Weinert-Gleis (grins), aber damit kann ich auch leben.

Ich wünsche allen MiniMaxlern ein gutes Jahr 2015 !

Norbert


nochriwu

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1186 von v100anderlingen , 03.01.2015 00:13

Zitat von nochriwu
Moin Dieter !

Betr. Bhf Heidelbeck: Ein sehr schöner Bhf mit vielen Rangiermöglichkeiten und sichtlich nicht von einem Moba-Anfänger gebaut. Umso mehr freut es mich, dass der Erbauer das Piko A-Gleis benutzt hat !!!

Ich selber baue zur Zeit an einem kleinen Endbhf mit dem Peco Code 75 Gleis und bin damit auch sehr zufrieden.
Ich liebäugele allerdings auch schon einige Zeit mit dem Piko-Gleis, deshalb auch meine Frage an Dich vor einigen Wochen, wie Du mit dem A-Gleis in Deinem Abstellbhf zufrieden bist.

Die Bilder vom Bhf Heidelbeck ermutigen mich noch mehr, es auch mal mit dem Piko-Gleis zu versuchen, ich nutze eh nur die einfachen Rechts-/Links-Weichen und keine Problemfälle wie DKW und enge Bogenweichen.
Natürlich bin ich dann kein "Profi" mehr, denn die nehmen ja das Weinert-Gleis (grins), aber damit kann ich auch leben.

Ich wünsche allen MiniMaxlern ein gutes Jahr 2015 !

Norbert

nochriwu
Hallo Norbert,

der Fahrbetrieb mit Heidelbeck hat viel Spaß gemacht! Zugkreuzungen und auch reger Rangierbetrieb waren dort möglich! Zeitweise wurde er auch als Endbahnhof eingesetzt.
Das Piko-A-Gleis habe ich damals (2006) wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis genommen. Das Gleis ist zwar mit 2,5 mm recht hoch, von oben sieht es aber trotzdem recht filigran aus. Im Nachhinein hat mich die schwabbelige Weichenzunge nicht so überzeugt und beim langsamen Rangieren blieb auch mal eine kurze Lok auf den nicht polarisierbaren Herzstücken stehen.
Für sehr gut geeignet halte ich das Piko-A-Gleis für Schattenbahnhöfe. Die einfachen Weichen lassen sich sehr gut manuell schalten! Auch ist hier ein geringerer Verkabelungsaufwand nötig (keine Polarisierung). Auch die Verbindungslaschen sind sehr gut. Damit habe ich seit Jahren gute praktische Erfahrungen gemacht! Sollte dort eine Weiche nicht mehr funktionieren, so tausche ich sie aus.
Ausnahme: die Piko-DKW. Diese würde ich nie wieder einsetzen! Die anderen Weichen (3-Wege- und Bogen-) habe ich nicht verwendet!
Im sichtbaren Bereich ziehe ich heute anderes Gleismaterial vor.
Wir MiniMaxler verwenden RocoLine und Tillig Elite. Diese sind 2,1 mm hoch und NEM Radachsen laufen darauf recht problemlos! Das Peko-Gleis ist bei uns auch erlaubt, aktuell wurde es noch nicht verwendet.
Rolf sein Gleis (Weinert) sieht super aus, passt aber (leider) nicht zum MiniMax-Konzept.

Nachtrag: (Oktober 2016)
Rolf sein Gleis (Weinert) passt sehr gut zum MiniMax-Konzept. Es ist filigran und NEM-Radsätze laufen problemlos. Auf den ersten Streckenmodulen wird dieses Gleis mittlerweile verbaut!


Wichtig!
Das sind rein meine persönlichen Erfahrungen und die daraus resultierende (gefärbte) Meinung!!!!
Das günstige Piko-A-Gleis mit den einfachen Weichen ist für "normale" Ansprüche sehr gut geeignet! Als "Vielrangierer" und "Langsamfahrer" sollte man vorher testen!


Hallo Stummis,
gibt es neben RocoLine, Tillig Elite und dem Peko-Gleis noch andere empfehlenswerte Gleise mit 2,1 mm Höhe?
Habt Ihr vielleicht praktische Erfahrungen mit einem anderen guten Gleis?

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1187 von v100anderlingen , 03.01.2015 15:08

Hallo Stummis,

Christoph ist neu in unserer MiniMax-Gruppe. Er bat mich ein paar Bilder von seinem 50er-Strecken-Modul mit Feldbahnbrücke zu veröffentlichen...
Baumaterial: Raketenholz und Triebe aus dem Garten, Code 40- Schienen für die Feldbahn, Schwellen von H0fine











Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1188 von Lennart98 ( gelöscht ) , 04.01.2015 13:52

Hallo Dieter,
die Brücke schaut mit dem filigranen Gleis sehr schön aus. Und auch das Holz realistisch aus! Euer Kalender mit den vielen tollen Bildern habe ich auch gerade entdeckt, ist richtig gut geworden!
Gruß Lennart


Lennart98

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1189 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 04.01.2015 15:06

Moin,

Kompliment an Christoph freue mich schon das ganze im Original anzusehen.

Hier nun das zweite Video zum Fahrtag, Rangier Bewegungen auf Hagenah:




Gruß Lars


Eisenhorn
zuletzt bearbeitet 05.06.2021 17:23 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1190 von T13 , 06.01.2015 08:21

Moin,
Christoph's Modul sieht schon sehr gut aus, auch das Thema ist mal 'was anderes und bei Christoph liegt das ja nahe

@Eisenhorn

Hallo Lars, wieder ein schönes Video, aber man kann sehr gut sehen, daß die Loks teilweise ganz schön "rasen".

Besonders wenn zum Ankuppeln an die stehenden Waggons herangefahren wird, sieht das recht "schnittig" aus; außerdem wird zum Kuppeln mit Schwung aufgefahren, damit die Kupplungen auch einrasten

Vielleicht können wir uns beim nächsten Fahrtag da etwas überlegen, damit das eleganter aussieht


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1191 von v100anderlingen , 08.01.2015 15:36

Lennart98
Hallo Lennart,

Dank Dir fürs Lob.

Das Januar-Blatt habe ich selbst an meinem PC-Arbeitsplatz stehen. Ist zwar nur ein Hobby-Kalender, erinnert mich aber an die eigenen, schönen Moba-Stunden...

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1192 von v100anderlingen , 12.01.2015 00:01

Hallo Stummis,


bastelmäßig bin ich aktuell nicht sooo fleißig.... ops: ops: ops:

Dafür habe ich 2 weitere MiniMax-Bahnhöfe. Dieses mal mit Schmalspur.


Bahnhof Wangersen



Bahnhof Wangersen
- Fantasiebahnhof
- 200 cm Länge
- Normalspur Durchgangsbahnhof mit Zugkreuzung
- Rollbock- oder Rollwagen-Übergabe an Schmalspur
- Schmalspur-Endbahnhof mit kleinem BW
- eigener kleiner Güterschuppen bei der Kleinbahn
- gemeinsames EG für Staats- und Kleinbahn
- keine weiteren Güteranlagen im Normalspurbereich.



Bahnhof Warthausen



Bahnhof Warthausen
- ebenfalls Fantasiebahnhof
- 200 cm lang
- Normalspur Durchgangsbahnhof mit Zugkreuzung
- hier mehr Güteranlagen auf der Staatsbahn: Güterschuppen- und Ladestraßengleis
- Rollbock- oder Rollwagen-Übergabe an Schmalspur
- Schmalspur-Endbahnhof mit kleinem BW
- (auch als Durchgangsbahnhof möglich)
- Eigenes Empfangsgebäude bei der Kleinbahn
- der im Schmalspurgleis enthaltene "halbe Hosenträger" müßte im Eigenbau entstehen.
- gemeinsamer Güterschuppen für beide Bahngesellschaften
- Bahnübergänge an beiden Seiten des Bahnhofs
- an der unteren Seite des Güterschuppens gleichzeitiger Zugang von Straßenfahrzeugen
- und Kleinbahngüterwagen auf den Schmalspurgleisen (Schmalspurgleis wird in die Straße verlegt)


Das war's schon wieder...

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1193 von wurzel ( gelöscht ) , 13.01.2015 20:18

Servus Minimaxer, das sind ja durchgehend lauter Zungenschnalzer. Die Bilder, Video und die Gleispläne. Alles sehr schön.
Vg
Alex


wurzel

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1194 von v100anderlingen , 19.01.2015 22:12

wurzel
Hallo Alex,

wir freuen uns, wenn es Dir gefällt...



Hallo Stummis,

wenn ich selber nicht so fleißig bin, so habe ich doch meine Leute , und die [s]müssen[/s] basteln...


Christoph hat mir neue Bilder zugemailt.







Christoph's Kommentar:
2 neue Bilder. Feldbahngleis außen genagelt (innen geht wegen der Spurkränze bei Code 40 nicht). Die Landschaft ist in der Rohform, jetzt kommt erstmal Farbe drauf.

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1195 von lernkern , 20.01.2015 10:57

Moin Dieter.

Ich melde mich hier auch mal zu Wort

Zitat von v100anderlingen
Bahnhof Warthausen




Die Segmenttrennung ist aber ein mutiger Schnitt durch die Weichenkombination im Schmalspurbereich...

Deine Pläne finde ich sehr schön und durchdacht. Euer Bau ist eh erstklassig!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1196 von Ralf Franke , 20.01.2015 18:25

Hallo MiniMaxler,
das ist ja eine tolle Holzbrücke
mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1197 von v100anderlingen , 21.01.2015 12:36

Zitat von lernkern
...
Die Segmenttrennung ist aber ein mutiger Schnitt durch die Weichenkombination im Schmalspurbereich...
...

lernkern
Hallo Jörg,

die ganze H0e-Weichenstraße sollte schon etwas weiter nach rechts rücken, so dass nur der gerade Strang der Weiche zu kürzen ist. Die Kreuzung muß wohl komplett selbst gebaut werden. Hier ist eine Polarisierung der Herzstücke sinnvoll, abhängig von der Abzweig-Stellung der rechten Weiche.


Zitat von Ralf Franke
Hallo MiniMaxler,
das ist ja eine tolle Holzbrücke
mfG
Ralf

Ralf Franke
Hallo Ralf,

Christoph wird sich über Dein Lob bestimmt freuen.


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1198 von v100anderlingen , 21.01.2015 13:06

Hallo Stummis,

Christoph hat mir ein weiteres Bild gemailt:




Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1199 von v100anderlingen , 21.01.2015 13:44

Hallo Stummis,

vor einigen Wochen fragte ich nach Gestaltungsvorschlägen für mein 12,5 cm kurzes MiniMax-Modul. Jetzt soll es ein einfacher, besandeter Feldweg mit Bahnübergang werden. Links und rechts des Weges kommen kleine Büsche, soweit die Planung.

Als Vorbild dient mir ein kleiner BÜ aus meiner Heimat. Er liegt an der EVB-Strecke Bremervörde - Zeven, in der Nähe des ehemaligen Bahnhofs Deinstedt, aufgenommen im Sommer 2011.





Unterm Feldweg befinden sich beim Vorbild oftmals Rohre für die Weiterführung der Gräben. Damit die Rohre etwas tiefer liegen, habe ich den Graben ca. 2 mm aufgemeißelt. Für die Rohre verwende ich Plastik-Knick-Trinkhalme eines bekannten, schwedischen Möbelkonzerns. Eine Rille vom Knick verbleibt am Trinkhalm und bildet die Auswölbung des Rohrendes nach. Davon erstelle ich 4 Stück. Mit braun / rostiger Abtönfarbe betupfe ich mehrmals die Rohre.
Nach dem Trocknen werden die Rohre in die Grabenkerbe mit Leim eingeklebt. Dann noch kurze Rohr-Zwischenstücke eingefügt und ebenfalls braun bemalt, so kann man durch die Rohre durchschauen.

Ein paar Bilder von der kleinen Feierabend-Bastelei:


Einfacher Knick-Trinkhalm, die Farbe spielt keine Rolle





Der geplante Feldweg wird leicht schräg übers Gleis führen. Der Verlauf (schwarzer Strich) ist schwach zu erkennen. So bleibt ein wenig Platz für Büsche.





2 Rohre mit Zwischenstück





Auswölbung am Rohrende. Man sieht auch, dass feiner Sand gar nicht fein genug sein kann.




Mit dem Auffüllen des Feldweges geht es demnächst weiter...

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1200 von Bauzugfahrer Andreas , 21.01.2015 14:12

Hallo MiniMaxler,
Hallo Dieter,

heute habe ich es den endlich mal geschafft, die ganzen Seiten "nachzulesen" .
Da sind ja wieder echte Leckerbissen dabei. Die Videos von euren Fahrtagen (hätten auch gerne Spielfilmlänge haben können), die ganzen Bilder und natürlich die Gleispläne.
Und! Nicht zu Vergessen die excellent Ausführung eurer Module und Segmente.

Was macht denn Dieter sein Abzw.-Bhf?

Und auch das neue Modul von Christoph mit der Feldbahnbrücke wird bestimmt wieder Klase aussehen. Die Brücke ist ja man auch Super geworden. Diesen "Amerikanischen Stil" habe ich so noch nirgends gesehen.
Soll da den da noch mehr mit Feldbahn gemacht werden? Dann würde es aber Schwierig mit dem andocken der anderen Module. Die Strecken kreuzen sich ja fast im 90° Winkel.
Woher sind eigentlich die kleinen grauen Loren, die auf dem einen Bild zu sehen sind?

Macht weiter so. Eure Arbeiten gefallen mir richtig Gut.

Schöne Grüße an das ganze Team


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Meine N-Anlage in Segmenten
Museumsbahn im Norden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz