Museumsbahn im Norden

#1 von Exinger , 03.04.2023 11:50

Mein zweites Modellbahnstandbein ist im Norden Deutschlands angesiedelt. Diesmal in H0.
Angetan von der Landschaft, den Nebenbahnen und deren „Zusammenschmelzen“ haben mich motiviert eine für mich stimmige Situation einzufangen.
Gleismaterial ist von Peco. Gefahren wird analog.
Angenommen wurde eine rudimentäre Strecke zwischen zwei Endpunkten. Beim Bahnhof, an dessen Bahnsteiggleis die V60 mit Wagen auf die Gäste (einige haben eine Führung zur „AltenMühle“ gemacht, ein Teil vergnügt sich in der Spirituosenmanufaktur im Backsteingebäude. Hierhin werden heute noch diverse Ingredienzen mit der Bahn gebracht.
Am anderen Streckenende herrscht etwas Platznot (durch die natürliche Grenze zu einem Deich) wodurch eine Schwenkbühne das Umsetzen der Lok ermöglicht. Inclusive einer kleinen Dieseltankstelle hinter dem Lokschuppen.
Für die Beantwortung v Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Museumsbahn im Norden

#2 von Exinger , 03.04.2023 13:50

Zunächst möchte ich mich bei euch entschuldigen, dass ich unter den Fotos keine Erläuterungen beigebracht habe.
Ich werde mich bemühen in Zukunft darauf zu achten.
Mir gelingt es auch nicht die Fotos in logischer Reihenfolge zu laden….

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Museumsbahn im Norden

#3 von Exinger , 04.04.2023 17:10

[[File:069E3E84-2D48-405A-8460-D5522EF3A5E4.jpeg]] die Spirituosenmanufaktur


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Museumsbahn im Norden

#4 von Exinger , 04.04.2023 17:13

Die Manufaktur

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Museumsbahn im Norden

#5 von Exinger , 04.04.2023 17:15

Die Schwenkbühne

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#6 von Exinger , 04.04.2023 17:18

Dorfcafé

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#7 von Exinger , 04.04.2023 17:18

Mit Band

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Paul60, DR POWER, pollotrain, Pandora und Claus B haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#8 von Empe76 , 04.04.2023 20:25

Hallo Karl
Das sieht doch spannend aus und macht Lust auf mehr. Bei norddeutschen Nebenbahnen bin ich mit an Bord. Die Gleisbettung in Sand schafft eine schöne Kleinbahnatmosphäre.
Hast du einen Spiegel als Hintergrund montiert?
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal noch einen Gleisplan einstellen, um die Fotos besser im Kopf sortieren zu können.
Liebe Grüsse
Markus


Empe76  
Empe76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Bern
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Museumsbahn im Norden

#9 von Exinger , 04.04.2023 21:34

Mach ich gerne, danke für Deine Rückmeldung.
Der Sand ist tatsächlich ein Mitbringsel von unseren See-Urlauben.

Eine Spiegelfolie die ein etwas unscharfes Bild wiedergibt. Und so ein „nebeligen“ Eindruck hinterlässt.

Lieben Gruss karl


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#10 von Exinger , 04.04.2023 21:43

Mach ich gerne, danke für Deine Rückmeldung.
Der Sand ist tatsächlich ein Mitbringsel von unseren See-Urlauben.

Eine Spiegelfolie die ein etwas unscharfes Bild wiedergibt. Und so ein „nebeligen“ Eindruck hinterlässt.

Lieben Gruss karl

Bild entfernt (keine Rechte)

Für den zweiten Bahnhof mit Schwenkbühne bin ich noch auf Namenssuche

Das Dorfcafé befindet sich auf dem Verbindungsbrett zwischen beiden Bahnhöfen. Da liegt nur ein einfaches Gleis an der Vorderkante des Moduls.


Empe76, fmm, DR POWER, pollotrain und Pandora haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Museumsbahn im Norden

#11 von Exinger , 05.04.2023 16:15

Jevershagen -Krummsiel - also wenn das nicht gut klingt.

In Krummsiel befindet sich die Schwenkbühne…. deren Bau zu Beginn des 19.Jhdts war eine Herausforderung. Aber sie erfüllt bis heute ihre simple Aufgabe. Mit einer Kurbel wurden und werden die Loks von einem Gleisende zum anderen bewegt.
Heute erfreuen die die Gäste dieser kleinen Museumsbahn ( 9 km Streckenlänge, Vmax 35 km/h) an der Langsamkeit.

In Jevershagen ging die Strecke weiter - bis irgendwann ein Hauptverantwortlicher der gummibereiften Transportmöglichkeiten den Vorzug gab….
Das Gleisjoch ist noch deutlich zu sehen, auch wenn es allmählich zuwächst.

Manchmal fragt man sich, wem Generaldirektoren von Bahngesellschaften letztlich verpflichtet fühlen…..🥹


fmm und DR POWER haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: Museumsbahn im Norden

#12 von Exinger , 06.04.2023 11:06

Die Museumsbahn hat auch ein KÖF in ihrem Fuhrpark.

Für kurze PmG grad recht. Über das flache Land wird sie bald gemächlich in Richtung Krummsiel tuckern.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#13 von MatzeP10 , 06.04.2023 14:58

@Exinger

Deine Manufaktur gefällt mir besonders gut.

Eine reine Museumsbahn ist mal ein interessantes, weil anderes, Konzept.

Für mich persönlich betrieblich zu wenig aber sehr schön umgesetzt.


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


Exinger hat sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Museumsbahn im Norden

#14 von H0-Nebenbahner , 08.04.2023 12:56

Hallo Exinger

Herzlich Willkommen im Forum,
Das was Du baust gefällt mir außerordentlich gut. Das Thema eine Museumsbahn nachzubilden ist etwas ungewöhnlich,
andererseits sehr Interessant, kann man da Fahrzeuge und Wagen unterschiedlicher Epochen einsetzen. Die Kleinbahnatmosphäre kommt durch die eingesandeten Gleise und dem einfachen Gleisplänen sehr gut zur Geltung. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Spiegelfolie, da einige Gebäude doppelt erscheinen. Gehe davon aus das die Schwenkbühne selbst gebaut ist?
Werde den Fortgang der Museumsbahn gern weiterverfolgen.

Freundlichst Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Museumsbahn im Norden

#15 von Exinger , 09.04.2023 11:17

Danke für Deinen Kommentar.

Die Schwenkbühne ist Eigenbau, sie wird mittels einer dünnen Metallstange bewegt.

Die Spiegelfolie: das ist so ein Ding - natürlich spiegeln sich die Gebäude darin. Was zT auch beabsichtigt ist, weil es mehr Tiefe bringt; manche Gebäude stehen vlt zu nah was irritiert.
Die matte Folie hat den Sinn nicht punktgenau alles abzubilden bzw den Hintergrund zu verdecken. Alternativ ist eine gemalte Norddeutsche Landschaft. Da bin ich noch am überlegen.

Für mich war die Schlichtheit der Gegend mit darin eingebetteter Bahn einer der Reize zum Bau

Ich wünsche ein friedvolles u frohes Osterfest


fmm, DR POWER und Carstenhan haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#16 von pollotrain , 23.08.2023 21:55

Moin Karl ,

... bin soeben über Deinen Thread gestolpert,
und ich muß sagen er richtig gut
Gibt es einen Gleisplan Bitte mehr Bilder


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Museumsbahn im Norden

#17 von Exinger , 26.08.2023 10:23

Danke für Deinen Kommentar.

Ein skizzierter Glasplan befindet sich weiter oben im Beitrag

Ich werde gerne wieder neue Bilder beistellen…


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#18 von Exinger , 14.09.2023 15:38

Tja - jetzt hat sich doch wieder etwas im Norden Deutschlands getan. Bei dieser kleinen aber feinen - nur knapp 9 km langen Museumsbahn….

Ein Schweineschnäuzchen kam von seiner Restauration in frisch lackiertem Zustand zu seiner ersten Fahrt. Zunächst nur mit Lokführer.

Ein mit einer V20 bespannten Personenzug muss zwischenzeitlich am Nebengleis warten.


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Museumsbahn im Norden

#19 von Exinger , 14.09.2023 15:41

Anbei die Bilder

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#20 von pollotrain , 14.09.2023 15:59

Moin Moin Karl ,

... schön mal wieder etwas von Dir bzw. Deiner Bahn zu hören und zu sehen.
also was man da zu sehen bekommt, mega gut
Weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Exinger hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Museumsbahn im Norden

#21 von Exinger , 14.09.2023 18:28

Lieber Pollotrain - vielleicht haben wir am letzten Septemberwochenende in meiner Nähe (ARGE S Treffen) in Kirchberg /Pielach die Möglichkeit einander persönlich kennenzulernen.

Mein eigentliches Thema ist die Schmalspur - auch in Schmalspur Forum kannst Du unter „Martins“ von mir etwas finden


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#22 von duke1 , 14.09.2023 19:41

Hallo Karl,
schöne Eindrücke von ländlichen Szenen, die mir so gut gefallen, das die Bildfolge überhaupt nicht logisch sein muss !!!!
Grüße nach Österreich
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Exinger hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#23 von Exinger , 16.09.2023 11:17

Am Überladegleis - es liegt parallel zur Laderampe neben dem Lokschuppen geht’s weiter zu einem Überladegleis, auf dem Gastlokomotiven bzw -Wagen in die Museumsbahn eingeleitet werden können.

An diesem Wochenende sind einige herausgeputzte Dieselloks aus vergangener Zeit zu Gast. Der Fotograf hat hoffentlich das richtige Objektiv auf seiner Kamera. Vielleicht macht er sogar nostalgisch anmutende Schwarzweissbilder

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Xrot, Claus B, Andreas_1967 und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#24 von Exinger , 17.09.2023 10:17

Am Überladegleis - es liegt parallel zur Laderampe neben dem Lokschuppen geht’s weiter zu einem Überladegleis, auf dem Gastlokomotiven bzw -Wagen in die Museumsbahn eingeleitet werden können.

An diesem Wochenende sind einige herausgeputzte Dieselloks aus vergangener Zeit zu Gast. Der Fotograf hat hoffentlich das richtige Objektiv auf seiner Kamera. Vielleicht macht er sogar nostalgisch anmutende Schwarzweissbilder


So schön auch die Brawa Modelle sind… etwas flexiblere Kunststoffe wären kein Luxus - zumal an exponierten Stellen.
So musste ich die Griffstange für den Rangierer mit Draht, feinstem Bohrer, Superkleber und Farbe rekonstruieren

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Claus B und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Museumsbahn im Norden

#25 von Exinger , 16.10.2023 13:57

In Jevershagen heute am Vormittag: Ganz frisch von der Restauration im Betriebswerk und auf der Abnahmefahrt durch den Verantwortlichen….

Derweilen wartet in Krummsiel der GmP auf die Abfahrt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Claus B, Andreas_1967 und UKR haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

MiniMax - goes Ruhrgebiet
Meine Module für die MoBaAG der BLS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz