RE: CS3+ und Booster

#1 von Murmel , 04.02.2020 17:57

Hallo,

ich wollte gerade jemanden mit seiner neuen CS3plus helfen. Ist mir leider nicht gelungen.
Mein Bekannter hat eine Gerade mit C-Gleis aufgebaut und in der Mitte die Schienen elektrisch getrennt. Eine Hälfte mit der CS3 verbunden und die andere mit einem Booster 60175.
Eine kleine Diesellok wurde auf die Seite der CS3 gestellt. Eingelesen, fuhr. Allerdings nur bis zur Trennstell zum Booster. Da blieb sie immer abrupt stehen. Strom liegt an der Schiene auf der Boosterseite an.
Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und Booster

#2 von 3047 , 04.02.2020 18:10

Zitat

Hallo,

ich wollte gerade jemanden mit seiner neuen CS3plus helfen. Ist mir leider nicht gelungen.
Mein Bekannter hat eine Gerade mit C-Gleis aufgebaut und in der Mitte die Schienen elektrisch getrennt. Eine Hälfte mit der CS3 verbunden und die andere mit einem Booster 60175.
Eine kleine Diesellok wurde auf die Seite der CS3 gestellt. Eingelesen, fuhr. Allerdings nur bis zur Trennstell zum Booster. Da blieb sie immer abrupt stehen. Strom liegt an der Schiene auf der Boosterseite an.
Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß
Robert



Hast du die Digitalspannung die vom Booster aufs Gleis geht mal getauscht? Möglich wäre dass sie andersherum gepolt ist als die Digitalspannung die von der CS3 kommt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3+ und Booster

#3 von florian_se , 04.02.2020 18:19

Sind Booster und CS3 über das beim Booster mitgelieferte Kabel verbunden?


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: CS3+ und Booster

#4 von Murmel , 04.02.2020 18:32

Hallo,

das Kabel am Booster ist ja fest und es ist natürlich mit der CS3 verbunden. Es paßt auch nur in die mittlere runde Buchse der CS3. Steckt also richtig.

Umgepolt habe ich die Gleisanschlüsse auch versuchsweise am Booster. Keine Änderung.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und Booster

#5 von Dreispur , 04.02.2020 18:38

Hallo !
Auch Laie zur CS 3 ,aber so ins BLAUE muss der Boster an der CS3 angemeldet bzw. konfiguriert werden ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3+ und Booster

#6 von supermoee , 04.02.2020 18:48

Hallo,

angemeldet werden muss nichts. In der CS3 muss aber das Netzteil beim Booster definiert werden. Das kann aber nicht die Ursache sein.

Ist beim Booster ein roter Punkt bei den Einstellungen erschienen? Dann muss der geupdated werden. Sind die gfp's von CS3 und Booster nicht auf dem gleichen Stand, wird dieser nicht aktiviert.

Was macht die Booster LED? blinkt sie? leuchtet sie stark oder schwach?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3+ und Booster

#7 von Miraculus , 04.02.2020 19:04

Guten Abend,

habe keine CSxx, noch nicht . Aber dennoch die "blöde" Frage nach Sprit im Tank, und was zeigt die Tankuhr? Sprich, benötigt der Booster nicht ein eigenes Schaltnetzteil 60061 oder 60101? Wurde das angeschlossen, oder lediglich der Booster an die CS3 angeschlossen?

Punkt 3 der BDA sagt:

3. Anschluss des Boosters 60175

Zum Anschluss des Boosters sind vorab alle an der Anlage angeschlossenen Trans- formatoren und Schaltnetzteile vom Stromnetz zu trennen. Jeder Booster bzw. jede Central Station ist an ein eigenes Schaltnetzteil anzuschließen. Die Anlage selbst ist in die geplanten Versorgungsbereiche zu trennen. Die verschiedenen Versorgungsbereiche müssen elektrisch getrennt werden, d.h. dass an den Übergangsstellen im H0-Gleis der Mittelkontakt isoliert werden muss, die beiden Gleise jedoch zur Herstellung der „gemeinsamen Masse“ verbunden werden müssen."


Ich versteh das so, das lediglich eine Mittelleitertrennung vorgenommen werden muss, die Außenleiter müssen miteinander verbunden sein.

Nur so ein Gedanke.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und Booster

#8 von supermoee , 04.02.2020 19:34

Zitat

? Wurde das angeschlossen, oder lediglich der Booster an die CS3 angeschlossen?



Hallo,

Da, wie er schrieb, Spannung am Gleis anliegt, ist davon auszugehen, das ein Netzteil dranhängt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3+ und Booster

#9 von Miraculus , 04.02.2020 19:44

Hi Stephan,

deshalb schrieb ich ja "blöde" Frage. Ich geh auch schon davon aus, da Robert ja schrieb "Strom liegt an der Schiene auf der Boosterseite an". Aber manchesmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht . Und dann ja noch die Frage, ob nicht versehentlich auch die Außenleiter getrennt wurden. Wie sich das nun verhält, wenn Mittelleiter und Außenleiter getrennt wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Frage war im helfenden Sinne und nicht abwertend gemeint.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und Booster

#10 von Murmel , 04.02.2020 20:57

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich muß morgen noch einmal in Ruhe schauen.

Schaltnetzteile sind natürlich angeschlossen, sowohl an CS3 als auch am Booster.
Eingetragen sind jeweils die Schaltnetzteile 60101 obwohl die ganz neuen dran hängen, ich glaube 60041 oder so ähnlich.
Die lassen sich aber nicht eintragen weil die CS3 und auch der Booster die nicht anbietet. Vermutlich zu neu.
Da aber die CS3 funktioniert, wird das kaum das Problem sein.
Der Booster hatte einen roten Punkt. Ich habe ihn geupdatet. Hat nichts gebracht. Ob die CS3 ev. auch noch ein Update braucht, muß ich morgen mal checken.
Es ist nur der Mittelleiter getrennt. Die Masse nicht. Das habe ich geprüft.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und Booster

#11 von supermoee , 04.02.2020 21:15

Zitat


Die lassen sich aber nicht eintragen weil die CS3 und auch der Booster die nicht anbietet. Vermutlich zu neu.
Da aber die CS3 funktioniert, wird das kaum das Problem sein.



Hallo Robert,

unbedingt die CS3 updaten. Nur mit der neuesten GFP Version erkennt die Zentrale das neue 60041 Netzteil.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3+ und Booster

#12 von Regiobw , 04.02.2020 21:26

Hallo Robert,

was passiert wenn du die CS vom Gleis trennst, und die Lok im Booster Abschnitt erst auf das Gleis einsetzt? fährt sie dort dann?


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3+ und Booster

#13 von Rentschler , 05.02.2020 10:47

hallo Robert
Anhand der bisherigen Angaben ist alles korrekt.
Softwareversion der CS 3: 2.0.0 (1)
-beide Schaltnetzteile (CS3 und Booster) bei HO auf 60061 einstellen (die neuen 60041sind noch nicht gelistet)
-Gleistrennung bitte nochmals überprüfen und darauf achten, daß die Mittelleiter (B) an den Stromübergängen mit den Mittelisolierungen (74030) sorgfältig getrennt sind.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3+ und Booster

#14 von Murmel , 05.02.2020 12:40

Vielen Dank an alle,

ich habe heute noch einmal genau geschaut und es fehlte tatsächlich ein Update der CS3.
Das hatte ich wohl gestern übersehen und nur den Booster geupdatet.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Wie Bernhard schon schrieb, kennt die Kiste trotz Update aber immer noch nicht die neuen Schaltnetzteile 60041.
Da die aber bis auf den Spannungsumschalter wohl identisch zum alten Netzteil 60061 sind, kann man die alten eintragen.

Was mir aber bei dieser Aktion wieder einmal aufgefallen ist, sind die wirklich miesen Anleitungen, die Märklin seinen nicht gerade billigen Produkten so beilegt. 2 nichtssagende Sätze, die dafür in 120 Sprachen und eine Garantieurkunde, die niemand jemals benötigt. Das war früher definitiv mal besser.
Kein Wunder das gerade Anfänger da häufig nicht klar kommen. Ohne Internet und Forum ist man bei Märklin ganz schön aufgeschmissen.
Sparen die anderen Hersteller (Rocco, Piko) da eigentlich auch so?

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


Honibon hat sich bedankt!
 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ und Booster

#15 von Dreispur , 05.02.2020 13:01

Hallo !
Hört man gerne wenn wieder alles funktioniert .
Deine Rückmeldung wird nicht nur mir sondern viele helfen .
Die BDA anderer Hersteller sind auch nicht immer ruhmeswert . Leider .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3+ und Booster

#16 von Miraculus , 05.02.2020 21:01

Hi Robert,

gut das alles funzt und Du uns rückmeldest an was es lag. Das


Midellbahnerische Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz