Hallo zusammen,
ich habe mir den genannten Booster Uhlenbrock Power 4 gekauft, um meiner Anlage mit der weißen Z21 etwas mehr Power zu verleihen. Ich bekomme den aber nicht ans Laufen und bin mir nicht sicher, ob der Booster defekt ist oder ob ich etwas falsch mache oder sogar die falschen Dinge gekauft habe.
Das hier hab ich zusätzlich noch angeschafft:
- Roco 10725 Trafo für den Betrieb des Boosters - der liegt von den Specs 18V AC, 50W innerhalb der Anforderungen von Uhlenbrock
- Micron-Dynamics B-Bus auf CDE-Adapter (Z21 hat B-Bus-Ausgang, der Booster nur einen CDE-Eingang)
- B-Bus-Kabel von Digikeijs
Zwei isolierte, ungefähr gleich belastete Kreise habe ich auf der Anlage geschaffen.
Nun habe ich zwei Probleme:
1. Problem:
Wenn ich den Booster einschalte, blinkt dieser zunächst ein paar Sekunden grün und leuchtet dann dauerhaft rot. Das passiert, egal ob er an die Z21 und/oder ans Gleis angeschlossen ist. Laut Anleitung deutet dies auf eine Programmierung im Loconet hin, sowas habe ich aber nicht und kann mir keinen Reim darauf machen. Ist dies ein normales Verhalten? Der Booster ist gebraucht – Kann es sein, dass der Vorbesitzer auf dem Ding irgendetwas verstellt hat, was zu diesem Verhalten führt? Die Dip-Switches sind auf DCC-Eingang gesetzt. Strom kommt dabei in keiner Konstellation am Gleis an.
2. Problem
Wenn ich den in der Kette Z21 - B-Bus/CDE-Adapter - Booster alles ordnungsgemäß verkabele, wechselt beim Einschalten sofort die Z21 auf Kurzschluss (blinkt rot). Das passiert dann nicht, wenn ich CDE verdreht mit EDC verkabele, also so, als hätte ich nicht das unverdrehte B-Bus-Kabel, sondern ein verdrehtes. Ob das dann tatsächlich funktioniert so, kann ich noch nicht sagen, weil eben noch Problem 1 besteht. Aber vielleicht kann irgendwer hier sagen, ob das Setup mit meinen Komponenten überhaupt funktionieren kann.
Danke Euch für sachdienliche Hinweise :)
Viele Grüße
H-Man