Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#1 von DaleSchultz , 06.01.2024 18:22

Hallo zusammen,

ich habe viele Jahre lang eine Intellibox 650 mit der Version 1.203 mit zwei Märklin 6015-Boostern und einem Uhlenbrock Power 3-Booster verwendet.
Ich hatte die Sonderoption 901 = 3.

Aufgrund eines Fehlers habe ich die Intellibox durch eine andere mit Version 1.55 ersetzt, ebenfalls mit Sonderoption 901 = 3.

In dieser Konfiguration senden die Booster im STOP-Modus Ungültiges Signal an die Gleise (Lokomotiven fahren und Lichter flackern) oder im GO-Modus induzieren sie falsche Werte im s88-Bus.

Hier sind meine Testergebnisse mit 6 verschiedenen Boostern:
A = Märklin 6015
B = Märklin 6015
C = Power 3
D = Modellbahn Ott 100W booster
E = Märklin 6017
F = Märklin 6015

IB 1.203 IB -> A -> B -> C. Alles war OK
IB 1.55 IB -> A -> B -> C. STOP: flackern GO: s88 falsch
IB 1.55 IB -> A. STOP: flackern GO: s88 falsch
IB 1.55 IB -> B. STOP: flackern GO: s88 falsch
IB 1.55 IB -> C. Alles OK
IB 1.55 IB -> D. Alles OK
IB 1.55 IB -> D -> C. Alles OK
IB 1.55 IB -> E. STOP: STOP: flackern GO: s88 falsch
IB 1.55 IB -> F. STOP: OK GO: s88 falsch

Beachten Sie, dass sich einer der drei 6015-Booster unterschiedlich verhält.
Alle Märklin-Booster haben ein Problem.

Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und sie bei den Unterschieden zwischen 6017 und 6015 richtig ausgerichtet.

Fragen:
Was könnte die Ursache dieser Probleme sein?
Gibt es andere Werte, die ich in SO 901 ausprobieren kann?

Alle Geräte sind an eine gemeinsame Masse angeschlossen.

Hinweis: Ich muss bei der ursprünglichen Intellibox bleiben, da die Intellibox II die Unterstützung für das P50Xb-Protokoll, das meine Software verwendet, eingestellt hat.


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#2 von Michael Knop , 06.01.2024 22:21

Hi Dale,

Wegen der sonderoptionen, suche mal nach „inoffiziellen intellibox sonderoptionen“ in Google.

Dann, ich glaube nicht, dass es an der Software in der ib liegt - aber ich könnte nötigenfalls Dir die Software 1.2xx schicken - ich habe eine kleine Sammlung an ib Firmware, und meine, eine 1.2xx ist da auch bei.
Ich schaue morgen mal nach.

Ich denke eher, dass es an der ib selber liegt - es sind im Laufe der Jahre an der ib auch einige Hardwareändrungen vorgenommen worden. Möglich, dass sie für das unterschiedliche Verhalten verantwortlich sind.
Kannst du die Anlage nicht auf einheitliche Booster, am besten power 3, umstellen? Dein Booster mix ist auch aus anderen Gründen nicht gut.

Hast du die Seriennummern der beiden ib parat?



Ansonsten, wende dich an den Service von Uhlenbrock, die sind sehr freundlich!

Und im Zweifel kannst du die defekte ib ja auch noch instandsetzen lassen!


Viele Grüße, Michael


DaleSchultz hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#3 von DaleSchultz , 06.01.2024 23:08

Danke Michael,

Ja, danke, ich kenne die SO-Seite sehr gut und meine Software protokolliert sie alle mit den Beschreibungen.

Ich habe auch an Uhlenbrock geschrieben, ich hoffe, dass sich hier jemand an eine solche Situation erinnert.
Ich frage mich, ob ich beide IB nach Deutschland zurückschicken muss. Ich frage mich auch, ob ich meine Booster oder den S-88-Bus beschädigt habe.

Ja, ich habe beide Seriennummern. Wenn sich bestätigt, dass ein Firmware-Problem vorliegt, würde ich es höchstwahrscheinlich auf Version 1.2 oder 1.3 zurücksetzen wollen, und Kopien der Firmware wären sehr nützlich.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Dein Booster mix ist auch aus anderen Gründen nicht gut

Mich interessiert, warum das so ist. Ich verstehe, dass die Power 3 über einen besseren elektrischen Selbstschutz verfügen.

MfG
Dale


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#4 von DaleSchultz , 06.01.2024 23:22

Etwas anderes Seltsames.
Wenn ich den Booster M6015 (F) angeschlossen habe, kann ich im STOP-Modus eine Lokadresse auswählen.
Wenn die Gleisspannung eingeschaltet ist (GO), wird bei der Auswahl einer Lokadresse „Error!“ angezeigt im Lok-Adressbereich.

https://cabin-layout.mixmox.com/2024/01/...l-disaster.html


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#5 von Michael Knop , 07.01.2024 08:49

Hi Dale,

Gehen wir noch mal auf Anfang zurück - was war das ursprüngliche Problem, wobei deine ursprüngliche IB beschädigt wurde?
Waren die Booster dabei angeschlossen?
Wenn ja, ist es ggf. nicht auszuschließen, dass sie dabei auch beschädigt wurden, und nun Probleme verursachen.
Besonders das seltsame Verhalten, wenn Booster F angeschlossen ist, deutet in die Richtung. Oder passiert das auch beim Anschluss anderer Booster?


Dann wegen Booster mix - unterschiedliche Booster (Typen) haben unterschiedliches Verhalten, und Signallaufzeiten. Beides führt auf der Anlage beim überfahren von Trennstellen zu Ausgleichsströmen, die Booster und Fahrzeuge beschädigen können.
Daher der Tipp, nur gleiche Booster mit jeweils identischer Stromversorgung einzusetzen.



Viele Grüße, Michael

PS: in deiner Umgebung in Maine, ist da niemand, mit dem du dich in Bezug auf die Hardware (IB, Booster) austauschen könntest - Testweise mal deine ib an anderen Boostern, oder eine andere ib bei dir anschließen?
Schreib mal deine E-Mail Adresse, dann kann, wenn ich die alten Firmware Versionen gefunden habe, Dir diese schicken.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#6 von Michael Knop , 07.01.2024 08:57

Hi Dale,

Ich noch mal.
Ich weiß, dass die ib, die du gekauft hast, von einem Freund von mir ist

Ich werde mich mal mit im in Verbindung setzen, Wie er die ib genutzt hatte - und melde mich dann wieder.


Viele Grüße, Michael


Peter und DaleSchultz haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#7 von e9tmk , 07.01.2024 10:40

Moin Dale,

Michael hat alle Infos bekommen.
Wenn Du die Software V1.2xx aufgespielt hast,
poste die Ergebnisse.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


DaleSchultz hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#8 von DaleSchultz , 07.01.2024 17:32

Danke an alle...

Ja, ich habe ein drittes IB gekauft (danke e9tmk), das ich noch nicht in Maine habe. Es ist jetzt in Holland.
Ich möchte eines haben, das ich verwende, und mindestens ein Backup.

Um es klarzustellen: Ich habe meine ursprüngliche IB irgendwie beschädigt. "Fremdstrom"
Ich habe diese Geschichte unter https://cabin-layout.mixmox.com/2024/01/...l-disaster.html (Deutch wählen wenn nötig.)
Ich habe versucht, sie durch Austausch der Endstufe zu reparieren. Es scheint, dass der Schaden größer ist als die Endstufe.
https://cabin-layout.mixmox.com/2023/12/...intellibox.html
Die alte IB-Computerschnittstelle funktioniert immer noch, ich konnte alle Sonderoptionen und Lokprotokolleinstellungen herunterladen. Ich konnte auch feststellen, dass der s88-Bus nicht mehr gelesen wird.

Ja, dieses Vorfall könnte auch meine Booster beschädigt haben, also habe ich bei eBay zwei gebrauchte gekauft (E & F), aber selbst diese funktionieren nicht wie erwartet.
Ich versuche herauszufinden, ob das 2. IB defekt ist, ob die Booster defekt sind oder ob alle meine 19 S88-Module defekt sind...

Es besteht auch die Möglichkeit, dass defekte Booster den 2. IB zerstört haben und dieser nun in einer Kettenreaktion neu erworbene Booster zerstört.

Deshalb habe ich versucht herauszufinden, ob die Symptome, die ich sehe, mit einem bekannten Fehler übereinstimmen, z. B. dass ich die Booster Kabel falsch angeschlossen habe, oder ob ein fehlerhafter S88-Anschluss am IB zu solchen Ergebnissen führt...

Hoffentlich sorgen die 3. IB zusammen mit den „neuen“ Power 3-Boostern wieder für ein sauber funktionierendes System.

Ich habe auch versucht, ein IB zum Ausprobieren in nahegelegenen Bundesstaaten zu finden, aber bisher hatte ich dort kein Glück.

Ich schätze die Gedanken, Vorschläge und Angebote der Community sehr. Lass sie kommen. (Ich teile meine email in einer privaten Nachricht.)

Danke
Dale


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#9 von Ulli , 07.01.2024 17:46

Hallo Dale,

ich hatte meine Booster 6015 & 6017- mittels Märklin Connect 6017 (Artikelnummer 60129) an die IB angeschlossen. Es gab niemals Schwierigkeiten. Zur Zeit sind die meine Booster mit dem Connect 6017 sogar an meiner Ecos angeschlossen, da ich auch hier Probleme hatte.

Das Teil ist ab Werk nicht mehr verfügbar, auch gebraucht immer noch gut zu bekommen.

Grüße Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


DaleSchultz hat sich bedankt!
Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#10 von Michael Knop , 07.01.2024 19:41

Hi Dale,

Nun sehe ich klarer!
Ich war in der Annahme, das die zugekaufte ib schon im Einsatz ist, und alle Booster schon „immer“ da waren.

Wenn du nicht weißt, wie der fremdstrom in die defekte ib gekommen ist - so verstehe ich es - ist alles auf den „Prüfstand“ zu stellen:
- ib
- Booster
- S88 Module (und deren Verkabelung zu den „Sensoren“)

Andernfalls riskiert du, das du die neuen Komponenten gleich wieder beschädigst.

Daher, die neue ib (von Günter, wenn sie da ist), nicht mehr mit alten Komponenten verbinden, außer du kannst sicherstellen, das sie gescheit funktionieren.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du weitere power 3 gekauft? Gut!

Zusätzlich würde ich einige (2 bis 3) S88 Module kaufen, um den RückmeldeBus Stück für Stück neu, bzw. Mit positiv geprüften Komponenten aufbauen kannst - zum testen nicht mit den alten Rückmeldeleitung verbinden, sondern „provisorische“ Kontakte anlegen, mit denen du die Funktion prüfen kannst.


Eine Frage noch zur Stromversorgung - ist das ein einzelner, starker, Trafo, dessen Strom du mittels Sicherungen aufteilst? Oder einzelne Trafos, für jedes Gerät ein eigener?
Die erste Möglichkeit ist nicht empfehlenswert!



Dann ein Feedback zu den von dir zu Reparatur verwendeten Transistoren - mit 4 A sind sie unterdimensioniert, und würden bei Kurzschlüssen früher oder später kaputt gehen (wenn die Reparatur funktioniert hätte). Daher verwendet Uhlenbrock deutlich stärkere Typen. Problem ist der Kurzschlussstrom des Trafos, bzw. Die ansprechschwelle der Sicherung - es ist keine die von den Transistoren zu bewältigende Kurzschlussströme sind (kurzfristig) deutlich größer, wie 4 Ampere, und schädigen die Endstufen, bis sie irgendwann ausfallen.
Übrigens, zusammen mit den Endstufen gehen auch oft die jeweiligen Treiber (kleine Transistoren) kaputt - ggf. Teilt Dir Uhlenbrock dazu auch genaue Informationen mit.



Viele Grüße, Michael


e9tmk und DaleSchultz haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#11 von DaleSchultz , 07.01.2024 20:57

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Wenn ich es richtig verstehe, hast du weitere power 3 gekauft?


Nein, noch nicht, ich denke darüber nach und vielleicht hat Ich werde versuchen, noch 3 weitere zu bekommen.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Eine Frage noch zur Stromversorgung - ist das ein einzelner, starker, Trafo, dessen Strom du mittels Sicherungen aufteilst? Oder einzelne Trafos, für jedes Gerät ein eigener?


Es handelt sich um einen kombinierten Dreifachtransformator in einem einzigen Gehäuse. Es enthält drei separate Transformatoren mit jeweils eigener 100-W-Leistung und einer gemeinsamen Masse. Es wurde für die Stromversorgung mehrerer Boostern konzipiert. Ich habe an jedem Ausgang eine 3A-Flinksicherung. Allerdings habe ich einen der drei Ausgänge zwischen dem IB und dem Power 3 aufgeteilt, wie unter https://cabin-layout.mixmox.com/2024/01/...l-disaster.html zu sehen ist. Ich denke, 100 W sollten in der Lage sein, zwei 3A-Verbraucher zu versorgen.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Die ansprechschwelle der Sicherung - es ist keine die von den Transistoren zu bewältigende Kurzschlussströme sind (kurzfristig) deutlich größer, wie 4 Ampere, und schädigen die Endstufen, bis sie irgendwann ausfallen.


Ich habe den Rat von jemandem befolgt, der sein IB mit diesen Komponenten repariert hat. Er gab an, dass der interne Strom, den das IB erzeugt, unter 3 A gehalten wird und er daher der Meinung ist, dass die 4 A-Bewertung ausreichend ist. Ich werde sie wahrscheinlich von Uhlenbrock aufrüsten lassen, wenn ich es zur Reparatur des S88-Busses schicke, wenn es sich lohnt, den IB zu sparen.

Ich hoffe auch, von Uhlenbrock eine Meinung darüber zu bekommen, was möglicherweise kaputt ist.

Bisher habe ich bei den heutigen Tests nur mit Booster F (M6015) versucht, die „Err-ror“-Meldung zu reproduzieren, und dabei festgestellt, dass einige s88-Module Schrott generieren und andere nicht. Allerdings erzeugt keiner von ihnen mit den Nicht-Märklin-Boostern solche Schrott. Ich vermute, dass die Schrott-Sensordaten einfach die IB-CPU überlasten, was die Auswahl einer Lokadresse behindert. Wenn der Strom ausgeschaltet ist, es kommt keine Falschmeldungen die verarbeiten muß.

Dale


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#12 von est2fe , 07.01.2024 21:18

Hallo Dale,

bitte überprüfe mal den Massenanschluss zum ersten
S88-Modul, ob der niederohmig genug ausgeführt ist
und ob dieser Anschluss an die weiteren S88 niederohmig
weitergegeben wird.

Wenn diese Masse nicht mehr ok, ist bekommst du auch
im Takt der Digitaldaten Rückmeldungen. Das ist dann
aber für die IB (und sogar einer CS2) zu viel und die CPU
wird überlastet.

Gruß est2fe


DaleSchultz, e9tmk und Michael Knop haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#13 von DaleSchultz , 07.01.2024 21:26

Danke est2fe!

Ich werde mir das anschauen. Soweit ich weiß, habe ich seit 23 Jahren keine Erdung der s88-Module, da die Viessmann-Module nicht einmal über einen Erdungsanschluss verfügen. Edit: -Ich habe gerade die Anschlüsse an den Viessmann-Modulen gefunden!

Soll jeder Märklin s88 „T“ mit dem nächsten verbunden und alle an eine gemeinsame Masse angeschlossen werden?

Dale


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#14 von DaleSchultz , 07.01.2024 21:47

Zitat von DaleSchultz im Beitrag #13
Soll jeder Märklin s88 „T“ mit dem nächsten verbunden und alle an eine gemeinsame Masse angeschlossen werden?


Jetzt lese ich: http://www.moba-tipps.de/s88-erdung.pdf


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


e9tmk hat sich bedankt!
 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#15 von Michael Knop , 07.01.2024 22:40

Zitat von DaleSchultz im Beitrag #11


Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Wenn ich es richtig verstehe, hast du weitere power 3 gekauft?


Nein, noch nicht, ich denke darüber nach und vielleicht hat Ich werde versuchen, noch 3 weitere zu bekommen.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Eine Frage noch zur Stromversorgung - ist das ein einzelner, starker, Trafo, dessen Strom du mittels Sicherungen aufteilst? Oder einzelne Trafos, für jedes Gerät ein eigener?


Es handelt sich um einen kombinierten Dreifachtransformator in einem einzigen Gehäuse. Es enthält drei separate Transformatoren mit jeweils eigener 100-W-Leistung und einer gemeinsamen Masse. Es wurde für die Stromversorgung mehrerer Boostern konzipiert. Ich habe an jedem Ausgang eine 3A-Flinksicherung. Allerdings habe ich einen der drei Ausgänge zwischen dem IB und dem Power 3 aufgeteilt, wie unter https://cabin-layout.mixmox.com/2024/01/...l-disaster.html zu sehen ist. Ich denke, 100 W sollten in der Lage sein, zwei 3A-Verbraucher zu versorgen.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #10
Die ansprechschwelle der Sicherung - es ist keine die von den Transistoren zu bewältigende Kurzschlussströme sind (kurzfristig) deutlich größer, wie 4 Ampere, und schädigen die Endstufen, bis sie irgendwann ausfallen.


Ich habe den Rat von jemandem befolgt, der sein IB mit diesen Komponenten repariert hat. Er gab an, dass der interne Strom, den das IB erzeugt, unter 3 A gehalten wird und er daher der Meinung ist, dass die 4 A-Bewertung ausreichend ist. Ich werde sie wahrscheinlich von Uhlenbrock aufrüsten lassen, wenn ich es zur Reparatur des S88-Busses schicke, wenn es sich lohnt, den IB zu sparen.

Ich hoffe auch, von Uhlenbrock eine Meinung darüber zu bekommen, was möglicherweise kaputt ist.

Bisher habe ich bei den heutigen Tests nur mit Booster F (M6015) versucht, die „Err-ror“-Meldung zu reproduzieren, und dabei festgestellt, dass einige s88-Module Schrott generieren und andere nicht. Allerdings erzeugt keiner von ihnen mit den Nicht-Märklin-Boostern solche Schrott. Ich vermute, dass die Schrott-Sensordaten einfach die IB-CPU überlasten, was die Auswahl einer Lokadresse behindert. Wenn der Strom ausgeschaltet ist, es kommt keine Falschmeldungen die verarbeiten muß.

Dale



Hi Dale,

Ok - power 3 ist neu, bzw. Werden noch beschafft.

Das mit dem Trafo ist nicht optimal - du solltest die 3 Ausgänge (zukünftig) für die 3 Booster nutzen, und für die IB einen separaten Trafo nutzen, so das alle Geräte ihren „eigenen“ Strom bekommen.
Noch besser wäre es, einen 4. Booster zu beschaffen, und die IB nicht mehr zur Gleisspannungsversorgung zu benutzen (sondern nur als Zentrale) - ein solches Vorgehen hätte eventuell deine IB vor den jetzt eingetretenen Schäden bewahrt.


Nein, die IB begrenzt den Strom nicht - sie schaltet bei Überschreitung des höchstzulässigen Strom ab (nach einer gewissen Zeit) - bis dahin fließt der Strom, den die Stromversorgung, unter Berücksichtigung des Schleifenwiderstands, liefern kann - und das kann leicht (für kurze Zeit) das doppelte des Nennstroms sein.



Viele Grüße, Michael


DaleSchultz hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#16 von Michael Knop , 07.01.2024 22:44

Zitat von est2fe im Beitrag #12
Hallo Dale,

bitte überprüfe mal den Massenanschluss zum ersten
S88-Modul, ob der niederohmig genug ausgeführt ist
und ob dieser Anschluss an die weiteren S88 niederohmig
weitergegeben wird.

Wenn diese Masse nicht mehr ok, ist bekommst du auch
im Takt der Digitaldaten Rückmeldungen. Das ist dann
aber für die IB (und sogar einer CS2) zu viel und die CPU
wird überlastet.

Gruß est2fe




Hi,

Das könnte sich auch nach einem Schaden in der IB selbst anhören, der bei falschem Anschluss (von s88 und Masse) passieren kann, und vor dem in der Anleitung gewarnt wird.
Habe es aber nicht genau im Sinne, weil ich noch nie mit s88 gearbeitet habe.



Viele Grüße, Michael


DaleSchultz hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#17 von DaleSchultz , 08.01.2024 03:10

Zitat von Michael Knop im Beitrag #15
Ok - power 3 ist neu, bzw. Werden noch beschafft

Ein habe ich = Booster C

Ich habe vier Gleisbezirke. Ich überlege die Anschaffung von drei weiteren Power 3-Boostern , um zwei Märklin-Booster zu ersetzen und auch den Bereich zu übernehmen, der derzeit von der IB versorgt wird.
Wenn ich das mache, wird jeder Bezirk einen Power 3 haben und der IB wird nur die Programmiergleis steuern.


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


Michael Knop hat sich bedankt!
 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#18 von DaleSchultz , 08.01.2024 04:53

Zitat von est2fe im Beitrag #12
bitte überprüfe mal den Massenanschluss zum ersten
S88-Modul, ob der niederohmig genug ausgeführt ist
und ob dieser Anschluss an die weiteren S88 niederohmig
weitergegeben wird


IB Masse Eingang -> 1. s88 = 1.2 Ohm
IB Masse Eingang -> 20. s88 = 1.9 Ohm

Auf http://www.moba-tipps.de/s88-erdung.pdf steht:
"Auch muss bei einigen Zentralen der erste S-88-Decoder einmal mit Masse verbunden sein. Intellibox, Tams und einige andere machen das schon intern in der Zentrale. "

Ich denke, es ist richtig, dass das IB dies bereits verbindet, da ich nur 1,2 Ohm zwischen der Masse des IB und der ersten s88-Masse habe.

Sind 1,9 Ohm niedrig genug?


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#19 von est2fe , 08.01.2024 11:19

ja, 1,9Ohm ist niedrig genug, unter einer Bedingung, dass kein
weiteres "T" von allen 20 S88-Modulen einen Massenanschluss hat.
Die müssen alle offen sein!

Gruß est2fe


Michael Knop und DaleSchultz haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#20 von DaleSchultz , 08.01.2024 21:30

Mir ist aufgefallen, dass man bei angeschlossenem Märklin-Booster im Go-Modus manchmal keine Lokadresse auswählen konnte. Es meldet „Error!“.
Ich habe Uhlenbrock geschrieben und sie haben prompt geantwortet:

Sehr geehrter Herr Schultz,

eigentlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Die Error Fehlermeldung erscheint wenn das LocoNet gestört ist. Das LocoNet hat aber nichts mit dem Booster zu tun.
Die einzige Verbindung ist ein Treiber IC in der Intellibox. Also würde ich hier auf einen defekt in der Intellibox tippen.

Hier hilft dann leider nur einschicken.


Ich werde also zwei defekte IBs nach Deutschland zurückschicken!

Ich danke Ihnen allen für die Anregungen, Hilfe und Ideen.


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


Michael Knop und e9tmk haben sich bedankt!
 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox

#21 von Dreispur , 08.01.2024 21:37

Hallo !
Wenn die I-Boxen eingeschickt werden solltest gleich überlegen ob du auf 2.0 Version updaten willst . Kostet etwas , einfach anfragen solltest interesse haben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Michael Knop, DaleSchultz und e9tmk haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox update 2024-01-14

#22 von DaleSchultz , 14.01.2024 21:55

Wir haben festgestellt, dass, wenn wir die Verbindung (rot) zu den Schienen von einem Märklin 6015-Booster trennen, die Zerstörung des Busses s88 stoppt und wieder auftritt, sobald er wieder angeschlossen wird.

Mein Sohn und ich haben einen Tag damit verbracht, in einem der Energiebezirke alles von der roten Einspeisung zu trennen (alle Züge und K83/K84-Module), und es macht keinen Unterschied. Für mich deutet dies nun darauf hin, dass zwischen den Bündeln der S88-Sensorkabel und den Gleisstromleitungen elektromagnetische Störungen auftreten. Die s88-Bündel sind allesamt abgeschirmte Kabel und haben in 20 Jahren nie Probleme gegeben.

Wir haben auch herausgefunden, dass, wenn wir lange genug gewartet haben, der Modellbahn-Ott-Booster tatsächlich auch falsche s88-Änderungen hervorruft, aber viel weniger als mit dem funktionierenden 6015-Booster, den wir haben.

Wenn wir den Power 3 Booster an einen der 4 Strombereiche anschließen, kommt es zu keiner Zerstörung des s88-Busses.

Ich glaube jetzt, dass das IB nicht defekt ist, was einen schlechten S88-Bus-Port oder Booster-Ausgang angeht. Ich denke auch, dass die Korruption des Loconet darauf zurückzuführen ist, dass das IB von der Anzahl der s88-Änderungen überwältigt wird. Dies erklärt, warum das Loconet durcheinander gerät, wenn die Gleisstromversorgung eingeschaltet ist und dann die falschen S88-Meldungen eintreffen.

Obwohl der alte IB also seit Jahrzehnten einwandfrei mit Märklin-Boostern funktioniert, funktioniert eine 6015 mit diesem IB nicht mehr. Der einzige mir bekannte Unterschied besteht darin, dass auf diesem IB eine neuere Version der Firmware (1.55) ausgeführt wird. Wenn Version 1.55 wirklich nicht mit Märklin-Boostern funktionieren würde, wäre das sicher ein bekanntes Problem.

Uhlenbrock behauptet nun, dass die Märklin-Booster mit DCC-Signalen nicht gut funktionieren. Das ist seltsam, weil sie in der Vergangenheit gut funktioniert haben und es eine spezielle Option (901) gibt, die speziell die Symmetrie des digitalen Signals anpasst, um sie zu unterstützen. Uhlenbrock empfiehlt stattdessen die Verwendung der Booster Power 3, Power 4 oder Power 40.

Ich habe alle DCC-Signale entfernt, indem ich die folgenden Sonderoptionen eingestellt habe:
SO 6 = 1
SO 12 = 0
SO 22 = 6
SO 25 = 2
SO 901= 1
SO 904 = 28
SO 907 = 1
SO 909 = 198
SO 931 = 1

Wie erwartet führt der Märklin-Booster immer noch zu Störungen auf dem s88-Bus.

Der Unterschied im Verhalten meiner ursprünglichen 6015-Boostern (A und B) sowie des 6017 (E), den ich bei eBay gekauft habe, im Vergleich zum 6015 (F), den ich bei eBay gekauft habe, lässt mich glauben, dass sowohl meine ursprünglichen Booster als auch der 6017, den ich gekauft habe, kaputt gegangen sind Auch sie erlitt bereits zuvor ein ähnliches Schicksal. Dieser Booster (E) wurde nun zurückgegeben.

Ich habe jetzt alle IB-Versionsdateien, aber keinen PC mit einem Diskettenlaufwerk. Ich versuche, ein CD-ISO-Image zu erstellen, das die älteren Dateien enthält.

Danke nochmal an alle.


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


Michael Knop und e9tmk haben sich bedankt!
 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox update 2024-01-14

#23 von Michael Knop , 14.01.2024 22:16

Hi Dale,

Hast du den einen pc rs232 Schnittstelle (com Port)? Wahrscheinlich, denn sonst würde deine Software ja auch nicht mit der ib kommunizieren können.
Versuche doch mal, ob du nicht mit der Windows Version des Update Tools von Uhlenbrock die alten Firmware Version auf die ib spielen kannst.



Vielleicht versuche ich es morgen auch mal - habe noch einen xp Rechner mit com Port im Zugriff. Muss nur ein Kabel suchen.



Viele Grüße, Michael


DaleSchultz und e9tmk haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox update 2024-01-14

#24 von DaleSchultz , 14.01.2024 22:32

Ja, the Windows update Program klagte das the alte 1.203 Datei Illegal ist...

Ich have gerade eine CD gemacht mit ISO format and ich hoffe ich kann CDs wechseln nach dem Boot.


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


Michael Knop und e9tmk haben sich bedankt!
 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


RE: Problem mit Märklin-Boostern mit Intellibox update 2024-01-14

#25 von Michael Knop , 14.01.2024 23:03

Zitat von DaleSchultz im Beitrag #24
Ja, the Windows update Program klagte das the alte 1.203 Datei Illegal ist...

Ich have gerade eine CD gemacht mit ISO format and ich hoffe ich kann CDs wechseln nach dem Boot.



Ok - ich habe es befürchtet.


Viele Grüße, Michael


e9tmk hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Fragen zu Decoderwerk 50301 Signal und ABC Dekoder
YaMoRC YD7001 schaltet Gleisspannung nicht wieder zu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz