RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3026 von GSB , 08.01.2018 22:48

Hallo Michael,

ja das Vergleichsbild mit Big Boy & Schienenbus hat was!

Und schön daß bissle Gras sprießen durfte - so mit dem Begraser macht es ja echt Spaß wie ich da mal bei Uli testen konnte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3027 von -me- , 16.01.2018 11:16

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Neuigkeiten vom Ponyhof und dem Diorama.
Vom Ponyhof gibt es nicht ganz so viel neues zu berichten, momentan teste ich meinen iTrain-Betrieb mit bis zu 9 Zügen, was auch recht problemlos funktioniert.
10 Züge sind einer zuviel, da kommt es zu Stau auf der Anlage, aber 9 Züge ist schon in Ordnung, dann ist hier ordentlich Betrieb!
Reicht!

Wir kommen dann erst mal zu euren Posts:
@ Normen: ja, ich habe meinen Architekten bemüht, weil das hier echt hätte bitter werden können. Aber zum Glück ist mein Klinker ja massiv genug für solche Verankerungen. Das Problem dabei ist, das ich zwar den Titel Bauingenieur auf dem Diplom stehen habe, aber meine letzten Erfahrungen mit dem Hochbau sind über 20 Jahre her.
Ich baue halt dann lieber Autobahnen!

Mit den Radwegen, da bin ich auch noch unsicher. Aber dazu kommen wir später.

Zitat
@Normen: die eine Seite der Macht ist inzwischen sehr weit fortgeschritten, das habe ich hinter mir.
Du weist schon, wie das im Film ausgeht? Du wirst tot und durchsichtig rumlaufen!


Ja, und fehlende Personen werden nachträglich hinzugefügt!
Passt doch! Vielleicht schaffe ich es ja auch noch in den Film!

Zitat
Ja, red nur! Wer wird demnächst so alt, wie ich jetzt gerade bin?
Zu spät!



Shit: Verpennt! ops:

@Bea: ja, der BigBoy ist schon ein Kaliber! Aber der könnte ja auch alternativ zum Audi aus dem Wurmloch (ääääh, Stargate) hüpfen. Den könnte man ja auch durchschneiden!

Zitat
So mit ein bissl Grün sieht das Dio doch gleich viel besser aus.


Grün ist schön, gleich geht es da weiter!
Der BigBoy wird aber erst mal wieder vom Diorama verschwinden, den muss ich dann jetzt langsam mal der Endmontage zuführen. Dafür muss ich aber auch ein paar schöne Tage abwarten, damit ich den draußen lackieren kann.

@Dieter:

Zitat
Bei deinem hohen Niveau der Digitalisierung der Anlage mit Rockrail und so bin ich leider außen vor,
zwar habe ich vor vielen Jahren mal mit WDP getestet, es aber nicht weiter verfolgt und für den losen
Aufau des Testkreis sicher zuviel des Guten, da liegt mir die Flexibilität seiner Gleislage mehr am Herzen.


Bei meiner stationären Anlage ist der Automatikbetrieb einfach nur genial, hier wird nicht mehr viel umgebaut, im SBF Kneipenviertel kommt noch was, das ist aber unkritisch.
Ich fahre allerdings mit iTrain, nicht mit RocRail.

Ich fand den Schienenbus einfach nur passend, weil er gerade mal so lang ist wie der Tender von diesem Monstrum. Eine 45 zählt leider nicht zu meinen Errungenschaften, aber da kommt gleich noch was.

Motorisieren kann man den Brummer nicht (zumindest nicht ohne da ein Chassis zu besorgen, wo man auch einen Motor reinbauen kann und dessen Räder einigermaßen auf den Gleisen laufen könnten, die Revell Räder sind da völlig ungeeignet!).
Der Revell-Bausatz hat 13 € gekostet, da erwarte ich das auch nicht!

Zum Diorama selbst kommt gleich noch was, ein Programmiergleis habe ich eigentlich schon, aber das werde ich wohl wieder abrüsten, das brauche ich eigentlich nicht mehr wirklich (Dank mfx und DCC). Und im Notfall kann ich das Diorama anschließen, was über entsprechende Stecker kein Problem sein wird.

@Matthias (GSB): Zum Big Boy kommt gleich noch was, wie ich oben schon geschrieben habe.
Begrasen tue ich momentan noch mit einer umgebauten Fliegenklatsche oder der Streugrasdose. Ich denke aber über die Anschaffung eines richtigen Begrasers nach.

@all: das Diorama wächst erst mal.
Ich bin der Meinung, dass ich hier etwas über das Ziel hinaus geschossen bin, zuviel Gleis auf zuwenig Platz.
Aber ich werde das erst mal vollenden, weil ich wissen will, ob das funktioniert.

Jetzt kommen erst mal Fotos von den letzten Bastelabenden.

Zuerst wurde der Gleisschotter auch außen aufgebracht und Wege coloriert, damit man erst mal so eine Idee bekommt, wie das mal werden soll.


Das Ganze müsste dann mal abgesaugt werden.





Erste Stellproben mit einem Fahrgastunterstand wurden gemacht, aber dafür sollte erst mal die Unterführung hergerichtet werden.


Nein, hier kommt kein Turm oder irgendeine extravagante architektonische Figur hin, das ist einfach ein Reststück Trittschalldämmung, das hier verarbeitet werden soll.


Und natürlich hat sich auch die Prominenz von Immental veersammelt. Charly Wegener, seineszeichens Chefdesigner von Immental und Ines Kessler, ihreszeichens Tiertrainerin am Ponyhof haben sich ...


... mit den führenden Persönlichkeiten aus Immental verabredet. Alois Heberer, seineszeichens Bürgermeister von Immental, Johannes Scheffel, seineszeichens Kämmerer von Immental, Elmar Reppenhorst, seineszeichens Leiter der Bauhof-SEALS sowie Anton Wittler, seineszeichens Architekt in Immental haben sich zum Gedankenaustausch an der Unterführung eingefunden.
Lutz, seineszeichens Mitglied der Bauhof-SEALS, musste auch mitkommen und den Herren behilflich sein, ein paar Bänke durch die Gegend zu rücken.


Es wurde heftigst diskutiert, aber man hat sich dann soweit geeinigt, dass weitere Treffen stattfinden werden, wenn die bunten Baubehelfe abgerüstet werden können.


Heute Abend geht es dann weiter mit dem Diorama, wie gesagt, ich habe mich mit den vielen Gleisen auf dem nur 30 cm tiefen Diorama etwas zugebaut, mal sehen, wie man das gestaltet bekommt.


Und da der BigBoy im Vergleich zum Schienenbus so gut angekommen ist, habe ich mal meine nicht mehr betriebsbereite BR 01 aus der Bastelkiste gegrabbelt ...









Gegen den BigBoy wirkt die 01 schon eher wie ein Spielzeug.


Und zum Abschluss kommt dann noch ein Eindruck vom Kneipenviertel bei Dunkelheit.


Mit diesen Bildern wünsche ich dann noch allen einen schönen Tag und hoffe, dass euch die Bilder gefallen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3028 von E 44 , 16.01.2018 12:26

Moin Michael,

jetzt wo so schön das Grün spriesst, auf deinem Dioarama, gefällt das doch schon.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.952
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3029 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.01.2018 14:39

Hallo Michael.
Den Bigboy durchschneiden???
Aber du hast schon echt schöne Dampferchen ... auch haben will

Dampfende Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3030 von DerDrummer , 16.01.2018 14:53

Moin Michael
So langsam wird dat wat!
Wenn man den BigBoy so neben unserer 01 stehen sieht (die ja eine der größten Danpfloks weit und breit war!), wirkt die echt mickrig!
Und so überladen finde ich das Diorama jetzt aber nicht!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3031 von Miraculus , 16.01.2018 18:25

Hi Michael,

mio Dio, schön wird dein Dio.

Allerdings kann ich persönlich mit dem Big Boy und überhaupt dem Amigedöns immer weniger anfangen ops: . Wobei ich gerne zugebe, dass die Dimensionen der Maschine schon gewaltig sind .

Auf meinem Handy kommt das grün vom Gras recht grell rüber. Ist das im Original auch so?

Das dritte Bild ist mein Favorit.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3032 von GSB , 16.01.2018 19:31

Hallo Michael,

Schön daß endlich mal wieder die Bauhof-SEALS zum Einsatz kommen dürfen...

Und auch die 01 wirkt bissle mikrig gegen die Ami-Lok - aber das hatte ich auch im Urlaub dort gemerkt daß alles ne Nummer größer ist als hier.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3033 von -me- , 21.01.2018 23:24

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich melde mich dann von einer Lackier-Aktion wieder zurück.

Der Big Boy sollte endlich mal fertig werden, also Lack besorgt und Vollgas! Aber dazu später:

@Raimund: schön, dass es gefällt!

@Bea:

Zitat
Den Bigboy durchschneiden???


Warum soll man so einen Revell-Bausatz nicht durchschneiden? Das Ding hat den Gegenwert von 2 Tüten Streugras, da kann man schon mal experimentieren!

Zitat
Aber du hast schon echt schöne Dampferchen ... auch haben will


Ich bin eigentlich nicht so der Dampferfan, bei mir läuft momentan alles ab EP IV, meine beiden Dampfer in Betrieb sind eigentlich nur noch meiner Tochter geschuldet.
Auf deiner Spur laufen die leider nicht.

@Justus:
der BigBoy ist schon ein heftiges Kalliber! Satte 47 cm lang!

Zitat
Und so überladen finde ich das Diorama jetzt aber nicht!


Mal sehen, was daraus wird! So wirklich glücklich bin ich damit noch nicht!
Da ist einfach zu viel Gleis auf zu kleinem Raum! Aber das Diorama wird fertig gebaut, ich habe hier schon wieder sehr viele Erfahrungen in Sachen Gestaltung gesammelt. Von daher war das wirklich eine gute Idee.

@Peter: ich kann allgemein nichts mit Dampfloks anfangen! Egal, ob Amis oder von sonstwoher!
Den BigBoy finde ich allerdings ziemlich cool, gerade weil es so ein Monster ist. Ich bräuchte den nicht im Regelbetrieb auf der Anlage, aber der Bausatz von Revell hatte seinen Reiz. Imposant ist diese Maschine auf jeden Fall!

Das Grün ist eigentlich Wildgras, also schon recht dunkel. Das liegt an deinem Handy.

@Matthias(GSB):
die Bauhof-Seals werden demnächst wieder öfter kommen. Wobei: ich brauche da noch ein paar Elektriker, wenn ich die Lichtspiele im Kneipenviertel sehe.

Der BigBoy ist schon eine Urgewalt, die Amis ticken da halt etwas anders.

@all: der BigBoy war hier jetzt schon großes Thema, deswegen habe ich mich dem noch mal richtig angenommen. Hier wurde gepuzzelt und lackiert, aber jetzt steht er (mehr oder minder gut) auf den Schienen. Das Ding wiegt kaum mehr als 2 Schuco Metallfahrzeuge, ich habe schon überlegt, den etwas zu beschweren, damit er nicht umfällt, wenn mal eine Maus ausatmet.

Auf jeden Fall habe ich den mal zum Abschluss gebracht, wobei eventuelle Beleuchtung nicht ausgeschlossen wird, aber da muss ich meine Fühler noch mal ausstrecken und forschen.

Hier kommen dann mal ein paar Bilder auf dem Diorama:








Das waren dann die Neuigkeiten vom Diorama, demnächst geht es an der Anlage weiter.

Ich wünsche allen eine Gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3034 von DerDrummer , 22.01.2018 07:19

Moin Michael
Jetzt schaut der auch mal nach BigBoy aus!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3035 von Chneemann , 22.01.2018 08:01

Hi Michael,

der Bigboy ist schon ein Trümmer!
Ist aber schick geworden


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3036 von E 03 ( gelöscht ) , 22.01.2018 10:54

Zitat

Der BigBoy ist schon eine Urgewalt, die Amis ticken da halt etwas anders.


Hallo Michael, genau so ist es. Aber imposant ist er schon, besonders im direkten Vergleich zu den europäischen Dampfern.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3037 von GSB , 22.01.2018 12:08

Hallo Michael,

Sehr elegant!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3038 von Djian , 22.01.2018 17:17

Moin Michael,

sieht edel aus der Ami-Klopper. Was ein wenig Lack und die Montage des Gestänges doch alles ausmachen. Beim Vergleich mit der 01 war ich doch ein wenig erschrocken, dass der Bigboy soooooo groß ist. In 1:87 20cm mehr als das Eutopäische Gardemaß.

Dein Diorama, das wird. Man kann gut sehen, wieviel Spaß dir das Gestalten gerade macht. Nach den ganzen Nullen und Einsen der Vergangenheit ist es doch herrlich, auch mal was zu machen, was man SEHEN kann.

20./21.04. geht bei mir klar. Ich überlege diesmal auch mit der Bahn anzureisen. A7 macht im Moment wirklich keinen Spaß!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3039 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 22.01.2018 17:28

Hallo Michael.
Der Bigboy mit silberner Nase ... saugeil das Teil
Ich bin eigentlich froh, dass viele Dampfer nicht bei mir laufen ... der Olle hätte sich bestimmt schon scheiden lassen
Hat dein Töchterlein eigentlich Ahnung vom Reitsport? Ich hab da nämlich demnächst mal ne Frage.

Dampfende Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3040 von west , 23.01.2018 18:09

Hallo Michael, ich bin wieder daheim. Der Big Boy ist ja ganz gewaltig gegenüber unseren Loks. Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3041 von Erich Müller , 24.01.2018 15:24

Zitat

Wenn man den BigBoy so neben unserer 01 stehen sieht (die ja eine der größten Danpfloks weit und breit war!)



Hallo Justus,

also... das Märklin-Modell ist schon wuchtig (aber ich habe nie nachgemessen, ob es nicht ein wenig verkürzt ist). Aber ein Superlativ ist die 01 keinesfalls, nicht mal innerhalb Deutschlands (da wäre dann schon eher die 45 und die 06 zu nennen) und auch nicht im europäischen Vergleich. Klar, die Engländer fallen etwas ab mit ihrem kleinen Lichtraumprofil. Aber... hast du die Bilder nicht gesehen von der 241A65 neben der 01 in Göppingen? Da ist mal ganz klar, wer größer war. Und die 241A war beileibe nicht die größte Lok, die die Franzosen je auf die Räder gestellt haben, denn die haben auch noch eine 242 , 151 und sogar eine 160 auf die Räder gestellt. Einzelstücke - aber oho.

Michael, der Schienenbus ist übrigens ein VT95. Das macht den Leistungsunterschied noch gewaltiger, zwischen den 150 PS des VT95 (da habe ich mehr in der Garage stehen, wenn auch aus weniger Hubraum) und den tausenden PS der amerikanischen Lok.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3042 von Tim sein Papa , 25.01.2018 13:21

Hallo Michael,

schön, wie Du an der Wuchtbrumme gepinselt hast! Sieht gut aus und das Teil hat definitiv gewonnen!

Ab jetzt heißt Du bei mir nur noch Häuptling Silberlocke!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3043 von Analogbahner , 26.01.2018 15:49

Ja, ist schon ein spezielles mythenbehaftetes Stück Eisenbahngeschichte, diese 4-8-8-4 !

Dein Vergleich zu deutschen Loks gefällt mir!
Man muss berücksichtigen, dass in den USA ganz andere Achsgewichte erlaubt sind, die Züge zwei Kilometer lang ein können und die Strecken 200 km im Stück und mehr. Dafür schlucken sie aber auch wie irrsinnig... (Trump würde sich freuen ... Kohleverbrauch satt). Für Mitteleuropa ist eine BR 44 viel geeigneter...

Meine habe ich noch vor mir:



Da aber Details fehlen (Bremsbacken, einige Pumpen, einige Rohrleitungen) wollte ich erst den Bausatz vervollständigen. Naja, das Vorhaben liegt jetzt auch schon 30 Jahre zurück...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3044 von -me- , 28.01.2018 21:05

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute wird es dann mal etwas geisterhaft!

Aber vorher noch der Ami-Wuchtbrumme: das Ding war vorletztes Jahr ein Spontankauf auf der Intermodellbau.
Als ich den ausgepackt habe, war ich erst mal geschockt, was ich da für ein Monstrum gekauft habe! Eigentlich sollte der auf einem Abstellgleis im Bahnhof stehen, aber da passte er nicht hin.


@Justus: ich musste erst mal überlegen, was ich mit dem Teil anstelle, bevor ich den fertig gemacht habe. Ich hatte da auch noch ein paar andere Ideen, so mit Halbrelief oder so.

@Florian: ja, der ist ne Hausnummer! Der wird auch bei jedem Stummitreffen mit dabei sein und die Abstellgleise sprengen!
Ich hab das mit der Lackierung zum Glück hinbekommen, mein neues Maskierungsband funktioniert richtig gut.
Ich finde den jetzt auch richtig schick!

@Friedl: ich werde den mal mit auf den nächsten MIST nehmen, da kann ich dann mal einen großen und schicken Dampfer daneben stellen. Momentan fasziniert mich dieses Gerät einfach, obwohl dieser Revell Bausatz nicht wirklich der Hit ist. Detailierung geht anders.

@Matthias (GSB): ich finde den so auch sehr elegant. Die Lackiererei war auch ein mordsmäßiger Aufwand. Abkleben, lackieren, Abklebung wieder runter, neu abkleben, lackieren ...

@Matthias (Djian): schön, dass die Lackierung gefällt. Ich hab mir diverse Fotos aus dem Netz gezogen und die als Vorlage genommen. Die silbernen Leitern am Tender sind allerdings eine Eigenkreation,der wirkte mir insgesamt zu dunkel und langweilig.

Schön, dass es im April klappt. Und vom Bahnhof abholen ist kein Thema, den Normen muss ich da ja vermutlich auch einsammeln,oder Normen?

@Bea: hat dein Oller was gegen die Dampfer? Ich muss ja zugeben, dass ich da auch nicht so der Fan bin.

Nee, meine Tochter hat keine Ahnung vom reiten. Sie hat zwar früher mal geritten, aber das ist schon recht lange her.

@ Wilfried: schön, mal wieder von dir hier im Forum zu lesen. Dann seid ihr aus Bella Italia wieder gut nach Hause gekommen.

@Erich: mit dem Schienenbus hast du recht. Das ist ein VT 95. Ich musste erst mal Wikipedia befragen, um die Unterschiede rauszufinden. Mein VT 95 bekommt aber trotzdem einen Beiwagen, den brauche ich für die Masse, der Kleine fährt er schlecht als recht wegen Kontaktproblemen.

@Normen: nicht gepinselt, sondern mit der Dose geduscht!
Dein "Häuptling Silberlocke. (in die Haare srühe ich mir aber trotzdem kein Silber!

@Analogbahner: interessant, dein Bausatz! Das sieht meinem Bausatz ziemlich ähnlich, wenn man mal den Karton vernachlässigt. Wenn der Bausatz schon so alt ist, dann wundert es mich nicht wirklich, dass die Detailierung nicht so wirklich gelungen ist. Wenn du mal die fehlenden Leitungen, Pumpen und Bremsen hast, dann besorg mir bitte gleich welche mit!
Aber: wenn das Ding nicht direkt auf der vordersten Anlagenkante steht, dann fällt das vermutlich auch niemandem auf.

@all: das waren dann erst einmal die Ausführungen zum BigBoy.
Ich habe für den Bausatz keine 15 Euronen auf der Intermodellbau geschossen, da mag ich nicht meckern. Dafür habe ich jetzt einen Boliden auf der Anlage stehen, der sich zumindest bei Fotos richtig gut macht.
Den fahrbereit auf die Strecke zu stellen, erachte ich für nicht lohnenswert, man bräuchte hier ein Fahrwerk, was den Namen auch verdient, die Antriebsräder des BigBoy sind nur bedingt drehbar, die Spurkränze sind nur minimalst ausgebildet, das wird nicht funktionieren.

Und damit beenden wir das Thema und wenden nur ganz kurz den dem Digitalen zu: der Automatikbetrieb im Hauptbahnhof (Kopfbahnhof) läuft soweit, allerdings möchte iTrain für Züge, die in 2 Richtungen fahren, Steuerwagen am Ende eines Zuges.
OK: man kann ja jeden Wagen als Steuerwagen deklarieren, aber irgendwie fand ich das jetzt nicht so dolle, wenn da ein Zug ohne Steuerwagen in die falsche Richtung fährt. Der Regionalexpress ist da gut bedient, der Steuerwagen (Hobbyserie) hat zwar keinen Lichtwechsel und kann nur rot leuchten, aber das ignoriere ich erst mal. Da werde ich mich dann mal beizeiten drum kümmern.
Meine langen Züge (IC, IR) mit 1,8 m Länge wollen im Bahnhof noch nicht so richtig, sie fahren ein und schalten die Bahnhofsweichen leider wieder nicht frei, so dass dann hier Stau angesagt ist. Deswegen habe ich die erst mal aus dem Bahnhof verbannt. (Bleibt aber auf der ToDo-Liste)
Für meinen Stummizug und meinen kleinen Güterzug habe ich mir da aber etwas überlegt.

Ja, und jetzt wird es geisterhaft: beide Züge haben am Ende einen Niederbordwagen, und dort wird ein ... "Zugführer" platziert. Die sehen allerdings etwas anders aus, als manche erwarten.
Das hier am Ponyhof Geister anwesend sind, ist bekannt, und deswegen übernehmen diese Aufgaben auch Geister. Und die will ich mal vorstellen!

Das hier ist dann Gonzales:


Der nächste ist Kuddel:


Dann kommt Pipe:


Und den Linus haben wir auch noch:


Und dann gibt es da noch: ...

... Lord Helmchen!

Dann noch ein Familienbild auf dem Niederbordwagen:


Und zum Abschluss: Pipe und Linus in Aktion:


Und das war es dann wieder vom Ponyhof, ich hoffe, dass euch auch die geisterhaften Bilder gefallen.
Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3045 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 29.01.2018 00:03

Hallo Michael.
Ich bin der Vater Ich schmeiß mich wech ... und der Olle kommt auch aus dem Lachen nicht raus
Saugeile Idee
Nee, der Olle hat nix gegen Dampfer, aber wenn ich H0 fahren würde, dann hätte ich mir bestimmt schon zehn Stück gekauft

Väterliche Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3046 von raily , 29.01.2018 00:56

Hallo Bea,

Zitat
aber wenn ich H0 fahren würde, dann hätte ich mir bestimmt schon zehn Stück gekauft


ganz klar:
Sofort die Spurweite wechseln oder mit Regelspur ergänzen, schließlich müssen die Güter der Schmalspurbahn
ja auf der Hauptbahn weiter transportiert werden und die Preiserbewohner mögen auch mal weiter fahren als bis
in die nächste Stadt !


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3047 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 29.01.2018 14:04

Hallo Dieter.
Dann bringt der Olle mich um

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3048 von Tim sein Papa , 01.02.2018 11:11

Hallo Michael,

na endlich kommt die Geisterfamilie mal an ein geregeltes Einkommen (als Zugbegleiter und Einweiser ), wenn auch an einer sehr exponierten Stelle! Müssen die sich gar nicht anschnallen?
Alles in Allem:

[quote=-me-]
Und vom Bahnhof abholen ist kein Thema, den Normen muss ich da ja vermutlich auch einsammeln,oder Normen?[/quote]
Is doch jut, ick les Dir doch! Außerdem hab ick doch schon jeantwortet! Und abholen, ja klar doch, wie immer, wa!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3049 von -me- , 13.02.2018 23:26

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute dann mal wieder etwas vom Diorama, von Neuzugängen und ... Campingplatz ist noch nicht sehenswert, deswegen halte ich den noch zurück.Aber dazu später.

@Bea: das mit den Steuerwagen war eine Spontan-Eingebung und als meine Frau zu dem (ursprünglichen weißen) Geist meinte, der sieht aus wie Lord Helmchen, da war sein Schicksal besiegelt! Schwarzer Lack drüber und Lord Helmchen war geboren!
Freut mich aber, dass er gefällt!

Zu deinen Dampferplänen: find ich gut, aber ich bin da wirklich nicht der Fan!
Der BigBoy ist schon ein krasses Maschinchen, deswegen war die Idee gut, dieses Revell-Modell zu kaufen, auch wenn es dann die abspeckte Version ist.

Zu Dieters Vorschlag kann ich nur sagen: es gibt auch Dioramen!
Da kann man auch was bauen,was neben die Anlage passt!

@Normen:

Zitat
Is doch jut, ick les Dir doch! Außerdem hab ick doch schon jeantwortet! Und abholen, ja klar doch, wie immer, wa!


Jo, Digga! Lezes Jahr hast ja geschwächelt oder musstest dir im Süden die Sonne auf den Wanz scheinen lassen!

Taxi steht bereit!

@Bea: am Freitag vor unserem Intermodellbau-Tag seid ihr beiden natürlich auch eingeladen. Ihr wohnt ja fast nebenan!

@all: hier hat es überraschenderweise ein paar Neuzugänge gegeben. Einer davon ist sogar betriebsfähig, es ist ein Beiwagen für meinen Schienenbus.
Besonders schick ist er nicht mehr, er hat schon einiges hinter sich, aber da mein Schienenbus auf meiner Anlage wegen Massenproblemen nicht wirklich gut läuft (das Fahrwerk ist sehr starr und auf meiner Anlage mit geneigten Gleisen steht der Teilweise nur auf 2 Rädern) musste hier noch ein Anhänger her, der wegen seiner Konstruktion auch die Schienenmasse über die Kupplung an den Schienenbus liefert.
Ich werde da bestimmt noch mal was besseres besorgen, aber erst einmal muss der Bursche tun. Zumindest kann ich den Schienebus jetzt in meiner Automatik mitlaufen lassen, war vorher nicht möglich.




Am Diorama habe ich auch noch etwas weiter gebastelt, der Pflasterwahn hat mich nicht losgelassen.
Das ist jetzt trocken, dann kann hier der Dremel (bzw. das Dremelähnliche Multifunktionsgerät) noch mal angesetzt werden und das Ganze etwas in Form gebracht werden.

Im Hintergrund sieht man dann einen neuen Zug, den Thalys: einer von Mehano, was mir überlassen wurde.
Das Modell ist das Grauen, wie alles andere auch, was in dieser Kiste war, aber den möchte ich dann zumindest als Standmodell aufbereiten:






Das warn dann mal wieder die News vom Ponyhof, am Campingplatz wird auch noch gearbeitet, aber das ist gerade eine Wüste von Einzelideen,die gerade so entwickelt werden. Da Gibt es gerade nichts zeigenswertes.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3050 von GSB , 14.02.2018 06:53

Hallo Michael,

Ja manchmal muss man seiner Sucht einfach nachgeben - hab auch grad Nachschub an Steinchen geordert...

Ist das da bei Dir der Terracotta-Mix?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz